vw teilemarkt

Benzinpumpe?

Pololizer
  • Themenstarter

Morgen,

ich hab irgendwie ein problem beim Polo. Zuerst, ich hab ein Coupe, Baujahr 12/93, motorcode AAV. Der läuft normaler Weise wie ne eins obwohl er 232.000 km runter hat. Nun ja, soweit zu normal...

Nun habe ich seit einiger zeit ein problem. Wenn er warm ist, und ich lasse ihn vielleicht für 5 minuten stehen, springt er nicht mehr an. Nach einer gewissen zeit dann aber schon. Ist egal ob ich dabei die batterie abklemme oder nicht.

Wenn er dann angesprungen ist gibt es drei szenarien:

1. Läuft alles klasse

2. geht gleich wieder aus

3. Fährt die ersten paar meter gut, dann aber vorallem im teillastbereich keine zündung, wenn ich das gas aber durchtrete ist wieder normaler vortieb vorhanden. (das ist erst einmal passiert, bei vollast tritt es auch ab und zu auf das nichts gezündet wird, allerdings maximal so für eine sekunde, aber nur wenn ich schon ein stück gefahren bin)

Bis dahin dachte ich es leigt vielleicht an der Benzinpumpe oder der spritfilter ist zu (was ich mir nicht vorstellen kann).

letztens zum beispiel war ich an der tankstelle. Freddy (ja, so heisst er) spang nicht an. Ich nehme mal kurz die verteilerkappe runter kratze ein wenig die kontakte sauber uns steck sie wieder drauf. Springt ohne probleme an. Diese hab ich allerdings schon zwei mal gewechselt und das problem ist weiterhin vorhanden.

Dann ist mir aufgefallen das diese braune kabel was an die zündspule geht (ich rate mal das es die 1 ist) ein bisschen zu viel hitze abbekommen hat, nun ja, ich hab es mal mitsamt stecker gewechselt da sich auf dem blanken kabel schon kupfercarbonat (das grüne zeugs) gebildet hatte . Problem noch immer da. die zündspule ist auch neu sowie auch die Kerzen.

als er letztens stehen blieb, habe ihc die zündung 40 mal an und aus gedreht, also nicht gestartet, um die benzinpumpe bisschen rotieren zu lassen. Er sprang nicht an. Als ich dann mit der hilfe eines bekannten nach dem funken gesehen habe, war dieser auch vorhanden. danach sprang er auch wieder an.

Massekabel sind alle okay. Kabel, Kerzen, Spule, Verteilerkappe sowie finger ebenfalls alles okay.


Wisst ihr woran es liegen könnte?

Vielen dank im vorraus.

lg Pololizer



Hallo
versuch mal einen anderen verteiler es kann sein das der halgeber kaputt ist
das heist wenn er warm ist setzt er aus

MFG Ralf


Pololizer
  • Themenstarter

Yo,

vielen dank, das hab ich heute getan. Fährt wieder echt klasse.

lg Pololizer



Das selbe problem habe ich auch.
Alos den hallgeber wechsen?
Wo sitzt der und was kostet der neu.
Ich habe denke zurzeit noch das es das steuergerät ist.
Was genau hast du jetzt getan,das er wieder ohne probleme anspringt?
MFG


der Hallgeber sitzt im Verteiler drin. Neu koster der glaube ich 150 Euro aufwärts, bei ebay bekommst die aber ab 50 Euro.

Auf dem Verteiler ist ein 3poliger Stecker, das ist der Kontakt für den Hallgeber.


Alles klar dankeschön,
mal gucken ob es daran liegt
MFG
Maik


Pololizer
  • Themenstarter

Huhu,


jup. Geht relativ fix den zu wechseln, sofern man den verteiler mit wechselt. Den Hallgeber alleine auszubauen ist glaube ich gar nicht möglich da die Blendenscheibe fest mit der Welle verbunden ist.

lg Pololizer


Naja so schnell geht das auch nicht mit dem Wechseln, da man meist danach die Zündung nachstellen muss ^^.


Pololizer
  • Themenstarter

Grüße,

Zuündung nachstellen muss man nicht unbedingt.

Reicht vollkommen wenn man sich eine markante stelle ankratzt und eben so wieder aufsetzt.

Zumindest hab ich das so gemacht. Da wo das obere Langloch vom Verteiler anfängt setzt man sich ne markierung und setzt den neunen genau so wie den alten auf. Natürllich sollte man darauf achten das die gleiche abmessungen haben. Aber soweit ich weiß gab es da sowieso nur 2 Typen.

lg Pololizer



Ich bin gerade dabei mir einen zündverteiler mit Hallgeber zu ersteigern,gucken was kommt,
Habe heute noch ne größere probefahrt gemacht,nachdem ich den wasserverteiler gewechselt habe um zu gucken ober mit dem neuen wieder richtig dicht ist,auch bei höherer temperatur.
Und um dannach zu gucken ob er wieder mal nicht anspringt.
Komischer weise sprang er selbst ,als er wieder kalt war ohne probleme an.
Habe ihn bestimmt 10 mal starten lassen,kam immer soffort
Werde jetzt noch die einspritzdüsen wechseln und dann (wenn ich ihn bekomme) den Hallgeber.
Hoffe dann habe ich alle möglichen problemstellen aucsgemerzt.
Halte euch auf dem laufenden
MFG
Lexx


polotreff.de
#11 - 30.09.2008hallgeber blendenscheibe 2f benzinpumpe polo wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen