vw teilemarkt

Dezente Edelstahl Schweller!

Polopapst
  • Themenstarter

hi leute,

hab gerade bei ebay n polo gefunden an dem seitenschweller angeschweisst wurden...

NIX GFK^^

der meint man kann den wagen sogar auf die schweller aufbocken so stabil wären die...

sieht meiner maßen recht geil aus...schön dezent und hat keine sau:P

Vorher:



Nachher:



Jo hab ich auch gesehen.
Ich würd dafür aber kein geld ausgeben , sind doch ruckzuck selber gemacht.


Polopapst
  • Themenstarter

Zitat:

Jo hab ich auch gesehen.
Ich würd dafür aber kein geld ausgeben , sind doch ruckzuck selber gemacht.


yops hab ich mir auch gedacht...werd das wohl in zukunft mal in angriff nehmen...hab noch vieles vor



Hi,

aus Edelstahl? Schööön, auf das die Karosse schon weggammelt...

Da hilft noch nichtmal Korrosionsschutz...

Dann doch lieber GFK, da sind hinterher die Rostlöcher kleiner

MfG
k_jetpolo


War das nicht so, dass das edlere Metall das unedlere mit der Zeit auflöst?

So hab ich das noch aus dem Chemieunterricht in Erinnerung...

Da nehm ich auch lieber GFK =P

Muss man Edelstahlschweller die auf die Karosse geschweißt sind nicht abnehmen lassen beim TÜV?

MfG Michi


Polopapst
  • Themenstarter

muss ja nich edelstahl sein...nimmste halt n normales metallblech

hmm...tüv kein plan...fällt das so sehr auf?^^

ich mein, musst ja nich mitn finger aufn schweller zeigen und sagen "GUCK MAL HAB ICH SELBST GEBASTELT"^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Muss man Edelstahlschweller die auf die Karosse geschweißt sind nicht abnehmen lassen beim TÜV?


    das is ne sehr gute grage... Im endeffekt nimmst du dder karosse ja unten sogar die "scharfe" kante weg (so wies auf dem bild ausschaut) und verstärkst ihn ja auch irgendwie... machst also was "positives"... mal davon abgesehen, wenn du sie wie auf dem bild machst, änderst du ja technisch gesehen nix an der bodenfreiheit, man "klatscht" lediglich blech drauf damit breitere optik da is... oder sehe ich das verkehrt ?

    genauso könnte man dann fragen :
    muss man geschweißte teilcleane oder cleane heckklappen eintragen lassen?

    ich finde, das sind fragen, die kann nur der tüv selber beantworten...


    Zitat:

    genauso könnte man dann fragen :
    muss man geschweißte teilcleane oder cleane heckklappen eintragen lassen?


    Der Unterschied liegt wohl daran, das die Schweller aufgeschweißt und nicht abmontierbar sind oder?
    @mag!Cz

    Von daher eine Veränderung der Karosse die eigentlich durch den TÜV abgenommen werden muss...

    MfG Michi


    vor allem muss das alles die richtige "knick" eigenschaft haben, bei nem unfall z.b., hab das bei nem golf 2 hinter mir, das war ne menge arbeit tüv drauf zu bekommen, durfte nich zu dünn sein, aber auch nicht zu dick, dann darf das bei nem unfalll halt auch nicht gefährdend für andere verkehrsteilnemer sein etc.. das is ne menge und wenn das nich einträgst, bist bei nem unfall aber richtig dran



    ich habe das schon gesehen das jemand selbst gebaute schweller eingetragen bekommen hat die ware aus 3mm stahlblech gefertigt


    Polopapst
    • Themenstarter

    3mm?

    so dick?

    normales karosserieblech is doch 0,8er oder nich?


    gelöschtes Mitglied

      hast du noch merh fotos von dem Polo? oder den link? gruß wuddy


      Hey mir ist heute mal aufgefallen das die Schweller vom 6N fast genau diese Form haben! Also könnte man sich ja Einschweißschweller holen und die drauf schweißen... sieht auf jeden fall schick aus!


      Ich würd die Schweller ganz normal aus 0,8er oder 1,0er Blech bauen... Zurecht schneiden, irgendwo abkanten lassen (ne 1,50m Kantbank hat ja nicht jeder in der eigenen Werkstatt) und dann anpunkten...

      Soviel Arbeit ist das nicht


      ich hab die schweller auch bei ebay gesehen!

      Weiß jemand, wo ich sonst noch schweller herbekomme, bzw, wer noch welche anbietet. auf dem gebiet sieht es nämlich mau aus...

      vlg Katha


      also einfach kanzen is ziehmlich.... naja... wird scheiße aussehen!
      wenn dann braucht man ne rundung! und wie willst du die da rein bekommen? ich würde mir einfach einschweißbleche kaufen (schweller) und die dann einfach drauf heften. die kann man sich ja auch noch ein wenig bearbeiten so das sie einem dann gefallen.


      Ich behaupte einfach mal so, dass das net klappen wird mit dem TÜV etc.


      ach,wenn man das verünftig macht und mit den jungs vom tüv abklärt is das nich so schwer, is halt schon ne menge arbeit damit das alles in ordnung geht, ich hab das auch nich sonst wo ala hotwheels oder sowas eintragen lassen, sondern direkt beim tüv


      Also ich glaub auch, dass das mit ner Menge Arbeit verbunden sein wird, bis die Tüvler das abgsegnen... wie meine Vorredner schon gemeint haben, darf es ja nicht gefährdend für Andere sein und bei der Fülle an Vorschriften, die wir in Deutschland nun mal haben, da wirst dich ewig mit dem Abändern beschäftigen, bis es dann mal wirklich so ist, dass es wirklich jeder Norm entspricht!
      Denke da wird man mehrere Male zum Tüv fahren und das immer wieder ändern bis es denen passt.
      Wär mir der Aufwand nicht wert.

      MfG Michi


      nich immer so viel überlegen... einfach mal hin zum tüv, bilder zeigen und sich beraten lassen! die sagen dir dann schon wie die das haben wollen!


      genau, die jungs sind ganz nett wen man sie vorher fragt


      Klar sind die so nett...

      Aber ich fahr net hin um zu fragen =P

      Für mich is das Thema net sooo interessant dass ichs machen würd.
      War eher ne allgemeine Frage ob sowas nicht eingetragen gehört.

      MfG Michi


      normal gilt ja die regel jede technische veränderung an einem wagen muss eingetragen werden es sei denn es giebt ein gutachten das dich davon befreit also erübrigt sich deine frege


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen