vw teilemarkt

Sifft Öl

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hallo zusammen,
habe letzte Woche meine Kopfdichtung incl. Ventilschaftdichtungen erneuert. War alles ok. Gestern war ich Freundin abholen und bin 2-3 KM einen etwas steileren Berg hochgefahren. Bin relativ zügig bei höherer Drehzahl gefahren.

Als ich oben war, lief der Ventilator und dann hab ich festgestellt, das mein Ganzes Wasser aus dem Behälter auf dem Boden war. Entweder übergekocht oder sowas. Und dazu ist ein wenig öl zw. der Kopfdichtung raus, beim Simmering raus und beim Zündverteiler

Hab ich meine neue Kopfdichtung geschrottet?

Oder ist das normal, wenn er ein wenig zu heiss läuft?

Will nicht wieder so viel Geld und Arbeit reinstecken. ....



ich könnte mich jetzt irren
aber heißt es nicht das man die neuen dichtungen bei geringer geschwindigkeit und drehzahl erst einfahren muss?
sonst gehen die doch kaputt?


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Naja, ich bin ja paar Km normal gefahren (hatte noch Altöl und fast reines Wasser drin).

Das war vielleicht nach ..hm, 100 KM wo ich da hochgeheizt bin.

Wasser verbraucht der eigtl. zum Glück keins und ich hoffe Öl auch nicht. Vielleicht ist er einfach nur zu heiß geworden? Wassertemperatur blieb konstant 90°



hi kommt darauf an wie du geheizt bist

hast du gekuckt ob vieleicht nur der dichtring vom deckel des ausgleichsbehälters verrutscht war das ist beim polo auch öffters dan kocht er über bzw. kan den druck nicht halten


oder schau mal nach ob dein wasserrohr aus stahl hinterm kopf nen haarriss hat.
oder dein thermostatgehäuse.

bei beiden müssen ja spuren von wasser oder so zu sehen sein.


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Naja, bei 4000 Touren 3 Km bergauf...(ja ich weiss...einmal und nie wieder).

Dichtring vom Deckel? Ich glaub da hatte ich noch nie einen Drauf. Druck hab ich da eh keinen drauf, da die Luft meist entweicht. (Vor dem Tausch der Kopfdichtung war viel zu viel Druck drauf)

Und er hat halt ein wenig Öl gesifft. Hoffentlich einfach nur so aus Spass an der Freude und nicht, weil die Kopfdichtung im Eimer ist. Aber das sollte die doch für gewöhnlich aushalten oder?


da hab ich meinen mehr getreten eigendlich darf nichts sein den dichtring hat jeder mach mal deinen deckel ab dreh ihn um da ist ein rundes plastik um dieses eine dichtung muss z.b auch gefedert sein


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ja, ok, da gucke ich heute mal nach.


Hast du das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt?
Wie wieviel Kilometer bist du zwischen der reparatur und dem vermeindlichen Kühlmittelverlust gefahren?

Wenn du das Kühlmittel einfach nur so ohne unterdruck eingefüllt hast, dann kann es gut sein, dass sich das kühlmittel etwas gesetzt hat. luftblasen kommen aus dem Kühlsystem und der Kühlmittelstand sackt dadurch ab.

Am Zündverteiler sind doch zwei Dichtringe. Markiere die Position des Zündverteilers und dann erneuere die beiden Dichtringe. Vor dem Einbau beide Dichtringe mit Lithiumfett einstreichen. Sonst krempeln die sich bei der Montage weg.


Gruß,
Thomas



Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Aaaaaaaalso, war heute mal gucken. Beim Ausgleichsbehälter war der Ring vom Deckel ein wenig daneben und deswegen konnte wohl auch das Wasser entweichen.

Mein Dad hat sich das ganze heute noch mal angeschaut und meint wohl, es ist einfach nur das Öl, womit wir die Dichtungen eingefettet haben, was wohl warm geworden ist und ein wenig verlaufen ist.

Scheint also nix schlimmes zu sein

Werde mal den Öl-Verlust beobachten und dann nochmal berichten.

Ps. nein hab kein Unterdruck genommen. Einfach Wasser rein übern Max. danach weng laufen lassen und schon müsste der das Wasser richtig durchpumpen.


Antworten erstellen