vw teilemarkt

Eintragung sportdämpfer?

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Hallo
müssen gekürzte sportdämpfer eingetragen werden, für die HA mit Nutenverstellung? Habe auch keine Papiere dafür. LG



Ja normalerweise jede Veränderung an der Karre!


Aber wer schaut schon so genau, nur blöd wirds bei einem Unfall, da zahlt die Versicherung nämlich nichts....


Gruß; Andi


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Die grünen hier die schauen nach. Gibt ja auch die neulinge die lernen müssen.
will ja deswegen auf sichere seite. Wollte dann auch meine neuen federn von KW reinschrauben. Deswegen frage ich ja Nutenverstellung HA ob das eingetragen werden muss oder nicht.



mach die federn rein und lass es eintragen...dann bist du auf sicherer seite


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Will ja auch nur wissen ob man die dämpfer eintragen lassen muss, mir Nutenverstellung.
Hab ma in alten thrads gelesen, manche sagen ja manche nein.


finds gut das du nachfragst und es eintragen lassen willst!
endlich mal einer der nicht so en spinner ist wie andere, von wegen och ist doch egal sieht doch eh keiner etc
so idoten die das so machen sollten ihre karre einfach so lassen wie sie ist!
dann würden die die es ordentlich machen auch nicht ständig angehalten


doch musst du eintragen lassen da du dafür keine ABE etc hast...oder?


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Für die Dämpfer kriegt man ja keine ABE oder gutachten außer bei gewinde, nur bei nutenverstellung weiß ich das ja nicht. Keiner eingetragen Nutenverstellung an der hinterachse?


Dämpfer werden nicht eingetragen, ausgenommen Gewindefahrwerk.



ist mir nicht bekannt das es eintragungen für normale sportdämpfer gibt,
also ich habe bisher KEINE dämpfer eintragen lassen, lediglich die Federn müssen eingetragen sein


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Feste dämpfer ja die werden ja nicht eingetragen aber nute?
Wegen der höhe an der hinterachse kann man ja einstellen, da bin ich am zweifeln Nicht das ich alles einbaue und die tragen das dann doch nicht ein.


Wenn du noch der Eintragung die Nute verstellst musste wieder neue Fahrzeughöhe einstellen, is doch beim gewinde genauso.


Habe gerade mal mein Gutachten durchgeguckt für mein Fahrwerk durchgeguckt, da steht 0 von stoßdämpfern drin, und somit hat der TÜV auch keine nummer etc zum vergleichen oder eintragen.

Also normal sind alle dämpfer eintragungsfrei (bis auf Gewinde natürlich)


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Ich rufe um 9uhr vor der arbeit bei dekra an und berichte das dann hier,
was die dazu sagen.


richtig ruf da malan und dann klannst du sicher sein

normalerweiße musst nur was eingetragen werden,wenn du dadurch die fahrzeug höhe veränderst


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Die dämpfer verändern ja nicht die höhe am fahrzeug nur die federn.
Habe Supersport auch einen Mail geschrieben das ich einen Gutachten dazu brauche. Mal schaun was die dazu sagen. Morgen abend hab ich bestimmt eine antwort von Supersport.


Dämpfer sind generell eintragungsfrei!
Außer beim Gewindefahrwerk.
Bei den Dämpfern mit Nutenverstellung ist es meiner Meinung nach ne rechtliche Grauzone!


Zitat von der Weitec HP

Zitat:

Nutenverstellung

Bei einigen Fahrzeugen ist bauartbedingt der Einsatz einer Nutenverstellung möglich. Die Nutenverstellung wird an der Hinterachse eingesetzt und ermöglicht, die Höhe des Federtellers und damit die Fahrzeughöhe, in einem bestimmten Bereich zu verstellen. Zur Verstellung muß der Stoßdämpfer jeweils ausgebaut werden. Stoßdämpfer mit Nutenverstellung sind eintragungspflichtig.


Und da fängt das Problem an. Ich habe noch kein Fahrwerk gesehen wo bei der Nutenverstellung der Dämpfer im Gutachten mit aufgeführt ist.
Ich hab schon zweimal ein Fahrwerk mit Nutenverstellung an HA eintragen lassen. Sowohl der Prüfer von der Dekra und Tüv hat es nicht interessiert.

Ich bleib bei meiner "Grauzonen-Behauptung"


hab jetzt nicht alles gelesen!
ich hab auch nutenverstellung es sind aber nur die federn eingetragen!
Stoßdämpfer werden nicht eingetragen!
wenn die polizei sieht das das schleift wenn du es dannach zu tief machst dann legen sie dir das so wie so wieder still! egal ob es eingetragen ist oder nicht!


also als ich hingewesen bin um mein weitec fahrwerk eintragen zu lassen wurden auch nur die federn eingetragen und nicht die dämpfer..
auch nicht hinten (mit nutenverstellung)

gruß Mr. T


Meine Nute ist ganz oben. Entspricht der Höhe eines Seriendämpfers.
Ich mach mir da keinen Kopf drum. Wenn die Grünen deswegen Probleme mache, verweise ich die auf den Prüfer der das eingetragen hat. Wenn die eintragungspflichtig sind hätte er die Dämpfer ja eintragen oder ohne Dämpfergutachten die Eintragung verweigern müssen.


ich glaube, das nur die möglichkeit der nutenverstellung eingetragen wird, und da braucht der dämpfer theoretisch kein eigenes gutachten.

ich schau gleich mal bei mir in die eintragung was die sagt...


dämpfer sind 100% eintragungsfrei

mus nur nuttenhöhe eintragen!


Bei dem Passat den ich hatte ist die Nutenstellung nicht eingetragen worden.
Nur die Federn waren eingetragen! Bei meinem Polo dasselbe! Wurde auch nie beanstandet.


es ist genauso wie knut sagt.


polotreff.de
#27 - 20.09.2008brauche ich papiere für dämpfer mit nutenverstellung nutenverstellung eintragungspflichtig gutachten stossdämpfer stoßdämpfer eintragung cache:nmonks1p4taj:www.polotreff.de/forum/t/139672,2 gutachten stoßdämpfer nutenverstellung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen