vw teilemarkt

2 zylinder schwächeln....!

doc moto
  • Themenstarter

hallo!
bin ganz neu hier, so wie ich auch ganz frischer polo-besitzer bin...!

dazu muss ich kurz ausholen: den wagen habe ich schon einige jahre in pflege, er gehörte einer alten dame, die aus vernunftgründen das autofahren jezz drangegeben hat.
die letzten jahre wurde er pro jahr ca. 1000 km gefahren, und das auch nur in der nächsten umgebung. ich hab zwar alle 2 jahre nen ölwechsel gemacht, kleine reparaturen für den tüv durchgeführt, bin aber nie wirklich mit dem wagen unterwegs gewesen.
und nun hab ich ihn ohne probefahrt dummerweise gekauft...
reifen und bremse hinten war mir klar, auch irgendwann mal zahnriemen und so, aber nun sind doch schon einige hundert oiro hineingeflossen.
und jezz muss ich da durch, na gut...!

es ist ein 92er, mit der reißenden bestie AAU...107.000 km

also, es geht los: als ich ihn holte, merkte ich sofort, das er nur 65° warm wird, also am nexten tag sofort das thermostat getauscht.
nun ist es so, das er bis ca. 70° schön rund läuft, wenn er dann aber betriebstemperatur erreicht, wird das standgas irgendwie "brasselig", ich hoffe, diese lautmalerei verdeutlicht das problem!
er läuft mechanisch völlig ruhig, keine tickernden hydros, rappelnden wapus (die ist jezz neu, mit dem zahnriemen, der alte hatte 3cm (!) spiel) oder sonstiges, nur ebend unrund und schüttelig...
heute dann betriebswarm der reihe nach kurz die kerzenstecker abgezogen: bei zylinder 1+2 keine veränderung der leerlaufdrehzahl!
dann filter ab, kerzen raus (sehen gut und fast weiß aus) und kompression gemessen: überall so um die 8 bar, was ich ziemlich wenig finde....aber gleichmässig auf allen zylindern.
kerzen neu verteilt und auch die kabel mal, soweit von der länge möglich, umgesteckt: genau das gleiche!
ventildeckel runter: sieht alles gut aus, relativ wenig kaltschlamm, wenn man die nocken so hindreht, das sie die stößel belasten, und dann weiterdreht, passt ne 0,10mm blattlehre drunter, also hydros nicht fest.

morgen früh fahr ich mit ihm nach solingen (aufs b-kadett forumstreffen! wird mir ja wohl keiner übelnehmen, aber bis mein 4-türer fertig ist, dauerts noch ein wenig...), das sind ca. 500 km pro strecke.
vllt. wird er ja wieder frei auf dieser gewalttour...

aber was könnte das sein, ich bin jezz ratlos!
hat einer von euch ne idee?
hab auch schon die suche bemüht, und mich hier schon intensiv eingelesen, aber keine ähnlichen fälle+ihre auflösung gefunden.

gruß, stefan



8bar?
Is wirklich scho die verschleißgrenze...Aber das kann ich mir bei knapp 100tkm nich vorstellen...meiner hat mittlerweile das doppelte weg und wurde gern mal getreten (auch kalt :( ) und hat auf allen über 10bar.

Bist du dir sicher das richtig gemessen wurde?
Denn wenn der Kompressionsdruck sinkt macht er das normalerweise net auf allen zylindern gleichmäsig.

Also die Zündkerzen machen alle funken beim zünden?
denn das ist das einzige was ich mir bei gleicher kompression mit allen 4 Zylindern vorstellen kann...
kolben futsch oder ventile undicht fallen da ja weg...
Irgendwas funzt an der zündung nicht...
Einspritzanlage fällt ja auch weg, is ja ne einzeleinspritzdüse


doc moto
  • Themenstarter

sooo...komme gerade von der gewalttour zurück....
bin jezz 900km autobahn (und ein wenig kölner stadtverkehr) gefahren, war bei meinem kumpel mit der autowerkstatt, hab den minikat verbrieft und erste erkenntnisse: und zwar ist die ansaugbrücke am zyl. kopf undicht!
das einzige, was ich nicht gemacht hatte, war absprühen mit bremsenreiniger, aber das brachte dann letztendlich aufschluß...
also werde ich die tage diese dichtung erneuern.
den kompressionstest hab ich selber durchgeführt, habe son gerät, drosselklappe war auch offen und motor warm, aber ich werde ihn jezz noch mal wiederholen.
das geheize auf der bahn hat ihm sichtlich gutgetan, von anfangs unwilligen 135 auf dem tacho hat er sich auf muntere 160 verbessert, die dann laut navi 151 km/h sind.
vllt. sitzen die ventile auch wieder besser, der test wirds zeigen.

dann haben wir auch mal die spiegel an die räder gehängt und kurz vermessen...vorne rechts sturz 2° negativ und nur noch 1° nachlauf....es hört nicht auf....!

aber das gibt dann ein anderes topic!

gruß, stefan



doc moto
  • Themenstarter

heute hab ichs gefunden:


vermutlich ist aus gutem grund die neue dichtung aus geprägtem metall...
morgen baue ich sie ein...

als dann,
gruß,
stefan


polotreff.de
#5 - 16.09.2008vw polo motor läuft auf 2 zylinder
Antworten erstellen

Ähnliche Themen