vw teilemarkt

6n mit Klima Kaltluftzufuhr

_Toffer_
  • Themenstarter

Hi, bin zwar nicht mehr neu hier aber das mein erster Thread da ich sonst immer alle antworten ohne selbst zu fragen bekommen habe, super SUFU!
Da ich schon seit längerem vorhabe meinem kleinen 1,4l 60PS Polo nen bisschen mehr frischluft zu verpassen, habe ich tagelang die Suchfunktion unter verschiedensten Kriterien durchforstet aber keine passenden Angaben bezüglich des Umbaus auf CAI bei vorhandener Klimaanlage. :'(

Ich habe mir demnach selber eine vielleicht mögliche Umbaumaßnahme ausgedacht und hoffe, falls diese möglich ist, anderen Forummitgliedern, die ähnliches vorhaben helfen zu können.''


Wie schon hier: http://www.polotreff.de/html/forum...altluftzufuhr beschrieben und für funktionsfähig erklärt, ist kann ich es durch den Klimakühler der am Schlossträger, genau an der Stelle sitzt wo man laut der Anleitung das Loch für den CAI Schlauch bohren sollte, nicht machen.
Die alternative möglichkeit von TimTaler http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1
finde ich, sry, völlig sinnlos da sie keine direkt anströmende Luft bekommt und demnach auch keine direkte Kaltluftzuführung ist und immernoch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, mehr sogar wie vor dem Umbau.''

Da ich mich mit dem Motorraum des GTi´s nicht auskenne, will ich seine möglichkeit nicht schlecht machen.''

Bei meinem Motor habe ich, leider feststellen müssen das das Radkastenhaus durch den Klimaunterdruckbehälter + seine Schläuche und zudem noch den Aktivkohlefilter komplett zugebaut wurde, demnach kommt nur ein Bruchteil der Luft am Werksansaugpunkt an wie es ohne Klimaanlage der Fall wäre. ''

Möglich wäre also, Beispielsweise T4 Lüftungsschlitze in den Kotflügel zu setzen um direkt am Werksansaugpunkt frischluft zu bekommen.
Da ich aber auf unnötige Blech- und Lackierarbeiten und dem dazukommenden Fahrzeugausfall gut und gerne verzichten möchte und zudem '' ,muss eine andere möglichkeit her.

Da der Aktivkohlefilter der für mich einzige Punkt ist an dem ein möglichst kurz gehaltenes CAI System installiert werden kann, entschied ich mich dafür (rein gedanklich) den Filter nach oben zum Werksansaugpunkt zu verlegen, quasi in waagerechter statt senkrechter Lage zur Kotflügelkannte.
Dann entsteht ein direktes senkrechtes "Loch" zum Nebelscheinwerfer oder falls nicht vorhanden zur Blende in der Stoßi, nun fehlt eigentlich nur noch eine Air Intake Blende an der ein Flexi-Sil Schlauch, der von der Blende über das "Loch" zum Luftfilterkasten gelegt wird.
Der Ansaugweg verlängert sich zwar etwas aber durch den selbst bei geringen Geschwindigkeiten herschende Fahrtwind sollte genug Luft in den Schlauch drücken.

Wer auf die Krümmervorwärmung für den Winter nicht verzichten will, kann das Regelventil auch zwischenklemmen, da es ja den gleichen Rurchmesser hat wie der Filterkastenanschluss.

Nun zu meiner individuellen Idee:
Da ich auch von etwas Optischer aufwärtung des Motorraums nicht abgeneigt bin , wollte ich statt des, schon rein farblich nicht passenden, Flexi-Sil, polierte Alurohre mit Silikongummi Verbindungen anpassen.
Der Weg soll der Gleiche bleiben. Quasi dann ein 45° Alurohr auf Filterkastenanschluss, von da bis über das "Loch" dort ein 90° Alurohr und dann senkrecht nach unten und um mir das Flexrohr zu ersparen und trotzdem Schäden durch Motorvibrationen und Bewegungen entgegenzuwirken, nur das letzte nicht sichbare Teilstück zur Air Intake Blende mit dem Flexi- Sil zu bewerkstelligen.

Da ich nicht unbedingt an die wirklich leistungssteigernden Eigenschafften dieses Systems glaube, es aber dennoch immerwieder angesprochen wird, werde ich falls ich hier von den Experten unter euch das Ok für die Funktionalität des Umbaus bekomme, vor sowie nach dem umbau einen Leistungstest auf dem Prüfstand machen.



_Toffer_
  • Themenstarter

Hat keiner ne idee ob das theoretisch funktionieren würde`?

lg


Ja ja

Das mir dem platz ist schon blöd.
Bei mir war kein Platz.
Vorn kühler, unten Scheinwerfer und ans Aktivkohlef.

Das nächste wären rechts T4 schlitze und dann direkt von außen ansaugen.
Aber nun hab ich an den T4 schlitzen auch noch den ganzen rest dazu gekauft.

also problem gelöst.



lufthutze in Haube würde auch gehen..



Antworten erstellen

Ähnliche Themen