vw teilemarkt

Youngtimer Zulassung?

Magnum
  • Themenstarter

Hi leutz,

ich hab vor mir im nächsten Früjahr nen Scirocco GT2 zu besorgennur der is ja net ganz billig an versicherung und Steuer
So jetzt wollt ich mal Fragen wie das mit der Yountimer Zulassung aussieht wie alt muss das auto dafür sein, hab gehört 20, und was für Anforderungen muss man sonst noch erfüllen?.


danke schonmal



Hab hier was für dich geunden aber am besten mal selber googeln:

Einmal:
es gibt noch die Youngtimerversicherungstarife, die mit dem Kennzeichen nichts zu tun haben, aber trotzdem kräftig sparen. Bedingung meist Mindestalter 25 Jarhe, geringe Laufleistung, Garage, ggf. Mindestwertanforderung, ggf. Erstfahrzeug muss auch dort versichert sein.

Zweite mal:
Es gibt nur normale Zulassung (incl. saison wo man nur Anteilig Steuern bezahlt), H-Zulassung (Pauschal 193.-€ Steuern pro KfZ, EZ liegt mehr als 30 Jahre zurueck) und Rote 07 (Auto aelter als 20 Jahre und pauschal 193.- Steuern, mehrer Autos moeglich dafuer nicht im alltag nutzbar sondern nur zu bestimmten Zwecken. Werkstattfahrten, Einstellungsfahrten etc. einfach mal googlen) Sonst waere mir keine Zulassung bekannt die du mitYoungtimerzulassung meinen koenntest. Am einfachsten ist es wenn Gekld vorhanden ein Auto aleter als 30 Jahre zu kaufen.

Hoffe hilft

Edit:

Hier vllt hilft das auch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ,um einen wagen auf 07er nr fahren zu können muss mann mittlerweile auch ein oldtimer gutachten über das fahrzeug haben sonst wird das nix mit der roten nr,hab das gleiche problem nämlich auch grade mit meinem 1er den ich eigentlich ''etwas modifiziert'' auf roter 07er nr fahren wollte .......



    was sind denn die kreterien zu diesem oldtimer gutachten? hab ja meinen t1 denn ich in 2 jahren aus amerika mit nach deutschland nehmen will!?!?!?!


    naja dann fährste zum tüv und bekommst ein gutachten erstellt von den netten menschen da,die schauen sich dann deinen wagen an und entscheiden ob der wagen würdig ist,ein oldtimer gutachten zu bekommen


    und wonach gucken die da genau? weil isn anderer motor drin undn bissel tiefer isser auch! ansonsten wird er nun die nächsten 2 jahre komplett neu aufgebaut!


    muss zustand note 2 erfüllen, original bzw mit tuningteilen die es zur bauzeit gegeben hat
    quelle "oldtimer" zeitschrift


    Zitat:

    hab das gleiche problem nämlich auch grade mit meinem 1er den ich eigentlich ''etwas modifiziert'' auf roter 07er nr fahren wollte


    kannste aber auch, kenne einige die eine 07er nummer auf 1er polos haben und die sehr modifiziert sind für den Rallye-sport, da gibtsa nämlich noch die Rennsportzulassung für Fahrzeuge ab 25 Jahren. Damit kannste dann auch bei Retro-Rallyes mitfahren.


    das mach ich schon mit unseren e28 den haben wir noch früh genug auf doe 07er nr angemeldet

    naja wenn die für dne rennsport zugelassen sein sollen müssen die ja auch bestimmt diverse sachene rfüllen etc... was da so verlangt wird weisst du nich zufällig`?



    ganz genau weiß ich die vorraussetzungen leider auch nicht, weiß aber auf alle fälle das tuningmaßnahmen nur soweit zugelassen sind wie es halt zu der zeit war als das auto gebaut würde.

    heißt zum bewispiel beim 1er polo wirds wohl kaum eine rennsportzulassung geben wenn ein G40 eingebaut wurde.
    da muß man dann wieder auf die webervergaser z.B. zurück greifen, die gabs ja damals auch schon.

    gruß


    hm weber,oha ne das hatte ich nich vor,wollte den wagen eigentlich fit machen und auf unserer roten 07er nummer fahren,als motor wollte ichn 1,4er 16v nehmen den ich noch hier liegen habe


    hmm, das wird dann aber glaub ich nix mit 07er nummer wenn der wagen nicht mehr original und zeitgemäß ist.


    Soooo, war gerade mal bei der zulassungsstelle und habe mal wegen yountimer-zulassung gefragt, weil ich habe ja auch 2 stück. Also man bekommt KEINE Youngtimer zulassungen mehr, die die noch welche haben, haben Bestandschutz. Weil in der Vergangenheit wohl damit viel scheisse getrieben worden ist, hat der Gesetzgeber ab 01.01.2008 entschieden, die youngtimer-zulassungen abzuschaffen. Gibt also nur noch H (oldtimer, history) Zulassungen. :'( shitt.....


    Zitat:

    Soooo, war gerade mal bei der zulassungsstelle und habe mal wegen yountimer-zulassung gefragt, weil ich habe ja auch 2 stück. Also man bekommt KEINE Youngtimer zulassungen mehr, die die noch welche haben, haben Bestandschutz. Weil in der Vergangenheit wohl damit viel scheisse getrieben worden ist, hat der Gesetzgeber ab 01.01.2008 entschieden, die youngtimer-zulassungen abzuschaffen. Gibt also nur noch H (oldtimer, history) Zulassungen. :'( shitt.....

    ja danke an die mist mit gemacht haben,zum glück hab ich noch eines

    aber die fzg die eine 07er eintragung haben darf man weiter auf dieser nr fahren,heisst also wenn ich einen wagen kaufe der bereits auf einer 07er nr läuft,so darf ich diesen auf meine nummer ummelden und fahren...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen