vw teilemarkt

3F Überholen

derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Hi ich hab ja in meinem Derby nen 3F drinnen... jetzt hat der aber auch schon über 170tkm gelaufen...

Da wollt ich mal in die Runde fragen, ob es reicht wenn ich:

- Kurbelwellenlagerschalen
- Pleullagerschalen
- Ventilfedern (sowohl Ein- wie auch Auslassseite)
- Komplett alle Dichtungen und Simmerringe
- Kolbenringe

auswechsel, oder ob es bei der Laufleistung ratsamer wäre Übermaßkolben einzubaun...

Muss eigentlich bei neuen Kolbenringen auch gehohnt werden?

Wäre euch dankbar für jede Antwort.

MfG Michi



Läuft der nicht merh richtig oder warum willst du den überholen? Solange der noch ordentlich läuft würd ich außer ölwechsel und dann bei 200.000 Zahnriemen garnichts machen.


Lieber vorher machen bevor man dann irgend n schaden vonträgt...zumal jedes tuning fürn arsch ist, wenn der motor vorher nicht in top zustand ist...
außerdem verbraucht er danach weniger, denn selbst wenn er noch funktioniert, verschleiß ist da.



Aber wieso denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, bevor ich jetz unmengen an Geld in Übermaßkolben, Block neu Bohren, hohnen usw. ausgib, bau ich doch für das selbe Geld auf G40 um da hab ich mehr davon.


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Daher ja die Frage von oben.

Er läfft in letzter Zeit weng komisch... hab seit neustem nen starkes Klackern der Ventile vernommen...
Er drückt zwar noch locker lässig mit den 75PS aber es wird definitv Zeit, dass er mal gemacht wird.

Die Frage ist ja ob ich bei der Laufleistung neue Kolben benötige, oder ob es auch reicht, wenn ich nur die Kolbenringe wechsle und halt die andern Teile die ich aufgezählt habe.
Außer natürlich die Kolben haben nen Schlag bzw. irgendwas stimmt mit denen nimma das seh ich ja aber dann beim Ausbau.

Steht außer Frage, dass ich mir von dem Geld vllt nen G40 kaufen könnt... aber der müsste dann auch generalüberholt werden... ergo komm ich mit dem Geld was ich füs überholen vom 3F ausgebe nie und nimmer hin.

Ich möchte aber auch net hören dass ich mir nen G40 kaufen soll... ich will eine fragebezogene Antwort^^

Dass immer gleich jeder zum G40 rät...

MfG Michi


Ob neu gehohnt werden muss siehste erst wenn der Kopf runter ist.
Wenn der Kreuzschliff noch gut ist würde ich nur neue Kolbenringe verwenden.
Falls aber schon riefen zu sehen sind würde ich aufs erste Übermaß gehen.


wenn die laufflächen noch sichtbaren kreutzschliff haben, jedoch die oberfläche eher spiegelnd aussieht, dann bitte neu bohren/schleifen auf's nächste maß. schlampige schotten hohnen einfach nur.
ich würde das hohnen auf jeden fall mit ins budget nehmen.


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Hm nagut dann danke ich euch erstmal für die Antworten.
Naja ich hab nen guten Preis für den kompletten Satz zum überholen bekommen. Leider ohne die Kolben und die sind schweine teuer!
Glaub bei VW kostet die nächste Größe pro Stück 150 Euro... und dann lohnt es sich glaub ich nicht mehr wirklich, da ich ja für alles dann schon nen G40 Motor bekomm =P

MfG Michi


den du dann auch noch überholen könntest...



derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Hehe das is wohl wahr! Aber das wäre es mir definitiv mehr wert^^

MfG Michi


zum glück scheint bei mir alles i.O. zu sein...
hab heut mal den motor geöffnet :P


gelöschtes Mitglied

    @Derbymichi
    Ich nehm den Motor wenn du den raushaust.

    Grüsse der Fonsi..........


    warum nicht einfach neu hohnen lassen und übermaßkolbenringe rein bzw einfach neue orginale je nach maß muss nicht immer gebohrt werden einfach mal vermessen lassen den block dann weisst genaueres

    ich hab heut mein block abgegeben zum hohnen lassen kostet 100 euro neue ringe nochmal 130 circa orginal kolbenschmidt und gut ist


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Also ich hätte noch meinen alten Motor da... is nen MKB MH
    Der hat knapp 126.000 auf der Uhr...

    Bin am überlegen ob ich den net auf 3F umbauen soll...

    Weiß mittlerweile, dass der 3F doppelte Ventilfedern hat und mehr Verdichtung... was mich ehrlichgesagt nicht weiter stören würde, da es sich höchstwahrscheinlich nur über 3PS Leistungsverlust handeln würde, die ich mit Nocke und Chip wieder ausgleiche^^
    Dafür brauche ich aber nen Motor der das verkraftet.

    Was meint ihr?

    MFG Michi


    kurze frage...wo bekommt man ersatzteile wie:
    Lagerschalen für Kurbelwelle
    Pleuel
    Kolbenringe
    Ventile
    usw. her?


    motorenbauer, vw, teiledealer, ebay usw. ^^


    irgendwas konkretes...find immer irgendwie nix...


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Ich geh zu nem Kollegen der beim Stahlgruber in Würzburg schafft.
    Oder zur Frima Trost, die auch hier in Würzburg ansässig ist.
    Oder du suchst mal in deiner Nähe nen Motorinstandsetzer... der kommt auch an alles ran.

    Keiner da der mir sagen kann ob es lohnt den MH auf 3F umzubaun?

    MfG Michi


    3F ist eindeutig der Moderne und von den Laufeigenschaften überlegenere Motor.

    Zumal er weniger Gewartet werden muss, weniger verbraucht und auch sonst einfacher zu handhaben ist.

    Außerdem muss man das öl "nur" alle 30tkm und den Ölfilter da mitwechseln.
    Bei den alten motoren muss man das alle 15tkm oder alle 6 Monate


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Dann lies mal bitte was ich geschrieben habe....

    Das mit dem Öl isn Käse....
    Die Intervalle verkürzen sich je nach Laufzeit. Am Anfang brauchst auch net alle 15Tkm nen Ölwechsel zu machen.
    Die Motoren sind baugleich, bis auf dass der MH etwas weniger Verdichtung hat... ansonsten sind exakt die selben Komponenten wie beim 3F verbaut zumindest was den Rumpf angeht (Zylinderkopf ist etwas anders, den würde ich aber mit den Ventilen vom 3F austatten).

    Außerdem geht es mir nur darum ob es wohl schlauer wäre den MH zu überholen, und dann auf 3F Technik umzubauen?
    Denke der MH dürfte noch keine Übermaßkolben benötigen und das möchte ich auch gerne umgehen, da ich sonst echt nen Haufen Kohle berappen muss, dass der 3F wieder wie neu wäre.

    MfG Michi


    gelöschtes Mitglied

      Soweit ich weiß musst du beim 3f alle 15000km das Öl wechseln und bei den alten Motoren alle 7500km. So ist es bei mir.


      gelöschtes Mitglied

        @derbymichi
        Wenn du deinen 3f doch überholst, würd ich gern wissen was es gekostet hat. Hab das in der nächsten Zeit auch vor.

        Grüsse der Fonsi131..........


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen