vw teilemarkt

Batterie, Kabelverlegungsfrage

Polo6n-Freak
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe zur zeit eine magnat amp drin und einen emphaser sub!
dann kratzende LS in der Hutablage.
Diese werden jetzt ersetzt heute bestellt durch das Rainbow Sax 265.20 und eine u dimension glow 2075 !
kabel,dammüung alles bestellt.
Jetzt meine Frage es wäre sicher sinnvoll noch eine Batterie einzubauen oder?
Zur zeit glaube so ne 45er batterie drin.Leider habe ich grade sehr angst da ich gelesen habe wenn man eine zweite Batterie einbaut muss man schauen ob es die lichtmaschine mit macht. So ein mist man da hab ich gar net dran gedacht!
Ich brauche echt dringend eure kompetente hilfe bitttttte!
Und wenn es gehen würde wo könnte ich die zweite Batterie hinmachen?
Im Kofferraum ist ja rechts ne verkleidung passt die da rein?
Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich Danke schon einmal.

Dann zur zeit geht das magnat plus kabl zur endstufe von der batterie rechts an dem behälter vorbei wo die blaue flüssigkeit drin und geht dann rechts an der seite wo lang.könnt ihr vielleicht vermuten wo es lang geht?
wo kann ich es vllt noch lang legen?
wo geht es am einfachsten?vllt mit bilder wenn es möglich wäre danke?

ciao und riesen dank an alllle MfG. Polo6n-Freak



Keine Angst...eine Drehstromlichtmaschine kann man nicht
überlasten. Es könnte höchstens sein, das du soviel Strom
ziehst, das deine Batterien nicht mehr gelden werden.

Ich würde auf jedenfall eine 2te-Batteríe einbauen und mit
einem Trennrelais versehen.


Polo6n-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Keine Angst...eine Drehstromlichtmaschine kann man nicht
überlasten. Es könnte höchstens sein, das du soviel Strom
ziehst, das deine Batterien nicht mehr gelden werden.

Ich würde auf jedenfall eine 2te-Batteríe einbauen und mit
einem Trennrelais versehen.


danke dir erstmal!
und die müssen doch aber wieder geladen werden?
was mache ich da wenn sie nicht meht geladen werden?
was genau für ein relais brauch ich da vllt ein link zu ein shop?
und wie und wo muss ich dann die zweite batterie anklemmen und wo das relais?


wo kann ich sie am besten verstauen in mein polo 6n bj98?

danke und mfg



Also wegen der zusätzlichen Endstufe brauchst du keine zweite Batterie. Eine gute Verkabelung reicht in deinem Fall vollkommen aus.
Das Rainbow-System kommt hoffentlich nicht auch die Ablage (sowas gehört nach vorn!).


Polo6n-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Also wegen der zusätzlichen Endstufe brauchst du keine zweite Batterie. Eine gute Verkabelung reicht in deinem Fall vollkommen aus.
Das Rainbow-System kommt hoffentlich nicht auch die Ablage (sowas gehört nach vorn!).


ok dachte halt wegen der endstufe oder so
ok dann passt es ja!
aber ich könnte eine reinbauen oder? wo wäre da überhaupt platz im polo 6n?

neinnnnnn das rainbow kommt in die extra gekauften doorboards!

danke und ciao


Einbauen kannst du eine, schlecht istes nicht, aber wie gsagt in deienm Fall noch lange nicht nötig. Platz hats im Kofferraum ja genug.
Eine Zusatzbatt sollte aber regelmäßig (montalich z.B.) Pflegegeladen werden. Ladegeräte gibts z.B. von Ctek.
Das mit den Doorboards ist gut, aber aus deinem ersten beitrag ging das ja nicht hervor Wenn du die Boards einbaust auch gleich die Türdämmung und Verstärkung des Plaste-Halters nicht vergessen!


Polo6n-Freak
  • Themenstarter

dämmung habe ich gleich mitbestellt 15 matten werden ja sicherlich reichen oder?
und dann noch 2 16cm ringe zur verstärkung werden ja reichen.

was ist pflegeladen und wozu gut?
ein link zu ein shop von ein billigen ladegerät was aber gut und ordentlich ist?

wo gibt es ein billiges aber auch gutes powercap?
wo kommt das am besten hin?
anschluss des powercaps?


danke und ciao!

p.s. hast du vllt icq oder so wenn ich fragen habe danke mfg


Pflegeladen soll heißen, dass die Zusatzbattrie zur Pflege regelmäßig geladen werden muss.
Ladegeräte => Wie gesagt einfach mal nach "Ctek" googlen.
Caps würd eich nciht gerade das billigste nehmen, bei den günstigen ist oft der Innenwiderstand zu hoch (da lohnt sich der Kauf dann überhaupt nicht), zudem ist auch oft nicht die versprochene Kapazität vorhanden. Brauchbare Caps gibts z.B. von AIV, Dietz... Anschluss, so nah wie möglich an die Endstufe.


Polo6n-Freak
  • Themenstarter

ok!
und wieviel farad brauch ich ungefähr?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar








  • welches ist das beste cap von bassix?
    weil da habe ich schon mein ganzes car hifi zeug bestellt!
    Danke

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was mir gerade einfällt wo ich den AIV seh, iden gleichen hab ich noch daheim liegen. Falls Interesse besteht...

    EDIT: Hab sogar noch ein Bild gefunden


    Cap.jpg
    Cap.jpg

    Das AIV is nen feines Dingen,hab ich bei mir auch verbaut.Hat ne Ein-/Ausschaltautomatik,so dass man das zumindest schonmal nicht über Remote ansteuern muss.
    Und 1F reicht für den "Hausgebrauch" auch völlig aus.


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das AIV is nen feines Dingen,hab ich bei mir auch verbaut.Hat ne Ein-/Ausschaltautomatik,so dass man das zumindest schonmal nicht über Remote ansteuern muss.
    Und 1F reicht für den "Hausgebrauch" auch völlig aus.


    wie meinst du das genau mit remote?
    ich klemm doch einfach nur das plus kabel von der batterie und masse an die amp oder?

    ciao und danke

    p.s. sorry kenn mich da noch gar nicht so aus
    aber bin am lernen


    Da hat PoloTimmey auch was falsch verstanden. Einen Kondensator kann man nicht ausschalten. Die Automatik schaltet lediglich die Spannungsanzeige aus und ein, aber über eine Ladeelektronik verfügt der AIV nicht.


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Da hat PoloTimmey auch was falsch verstanden. Einen Kondensator kann man nicht ausschalten. Die Automatik schaltet lediglich die Spannungsanzeige aus und ein, aber über eine Ladeelektronik verfügt der AIV nicht.


    was ist wieder mit ladeelektronik gemeint?

    danke und mfg


    Es gibt Kondensatoren mit Ladeelektronik, diese sorgt dafür, dass der Kondensator beim Ausschalten der Anlage entladen und beim Einschalten geladen wird.


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Es gibt Kondensatoren mit Ladeelektronik, diese sorgt dafür, dass der Kondensator beim Ausschalten der Anlage entladen und beim Einschalten geladen wird.


    Und müsste ich bei dem AIV von dir da was beachten?
    Immer vor anschalten der Anlage aufladen oder wie?
    weil du sagtest der endlädt sich!

    p.s. siehe mal in dein pn's nach dankööö
    mfg


    Der Kondensator von AIV muss einmal vor dem Einbau geladen werden.


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der Kondensator von AIV muss einmal vor dem Einbau geladen werden.


    achso das war das mit dem widerstand richtig?
    ist ja sicherlich auch in der beschreibung die mit dabei ist erklärt oder?

    und nur vor dem erstgebrauch dann nie wieder?

    danke und mfg


    Wenn das Auto mehrere Wochen steht und die Anlage nicht benutzt wird, würde ich ihn vielleicht wieder aufladen.

    Wie mans macht steht natürlich in der Anleitung, hatte hier mal einen Scan aus nem AIV Prospekt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn das Auto mehrere Wochen steht und die Anlage nicht benutzt wird, würde ich ihn vielleicht wieder aufladen.

    Wie mans macht steht natürlich in der Anleitung, hatte hier mal einen Scan aus nem AIV Prospekt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ok danke!
    also sehr einfach.
    den kondensator einfach nur zwischen beide pluspole!
    und wie rum der kondensator ist auch egal oder?

    nene also ich fahre dann wenn ich 18 bin scho regelmäßig mit mein auto und anlage wird natürlich auch dan jeden tag benutzt nur halt nach arbeitsschluss von 17uhr bis früh 5uhr ist keine reaktion der anlage!

    danke und mfg


    Ich glaub bei den muss man die Polung beachten, aber keine Sorge da ist alles gut markiert


    Zitat:

    Da hat PoloTimmey auch was falsch verstanden. Einen Kondensator kann man nicht ausschalten. Die Automatik schaltet lediglich die Spannungsanzeige aus und ein


    Yup,exakt das meinte ich auch,bei anderen Caps läuft das ja wohl zum Teil mit über die Remote-Leitung.

    Zitat:

    den kondensator einfach nur zwischen beide pluspole!


    Nehme mal an,dass war nen Verschreiber und du meintest "Den Widerstand zwischen die Pluspole",also beim Laden jetzt?!


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    jap mein den widerstand zwischen plus von der batterie und plus von der amp!
    weil auf den bild stand widerstand deswegen!

    danke


    Der Widerstand muss zwischen Pluskabel von der Batterie und Plus-Anschlusspol des Kondensators,nur um da mal Missverständnisse auszuräumen!

    Als Ladewiderstand eignet sich übrigens auch das Lämpchen von der Kofferraumbelecuhtung ganz hervorragend!Is mit 2 Griffen ausgebaut und im Gegensatz zu nem "eigentlichen Widerstand" ohnehin jederzeit griffbereit!


    Zitat:

    Yup,exakt das meinte ich auch,bei anderen Caps läuft das ja wohl zum Teil mit über die Remote-Leitung.

    Die mit Remote verfügen eben nicht nur über eine Spannungsanzeig sondern eben auch noch über die Ladeelektronik, das ist schon nen Unterschied.


    Ok ok,ich geb mich geschlagen...


    polotreff.de
    #27 - 19.09.2008powercap ein ausschaltautomatik
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen