vw teilemarkt

Zündschloß im Eimer?

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Hi Leute. Vor Kurzem habe ich meinen Polo 6N von meiner Mum geschenkt bekommen. Aber nun gibt es ein Paar Schwierigkeiten. Und zwar geht das Autoradio aus, sobald ich den Motor starte. Manchmal läuft das Radio, wenn die Zündung an ist. Sobald aus, oder Motor an, ist das Radio sofort aus, und ich kanns nicht anmachen.
Auch wenn die Schlüßel drin stecken und ich Abblendlicht anmache und dann Tür aufmache, piepst es die ganze Zeit, als ob ich keine Schlüßel drin hätte und vergessen hätte, das Licht auszumachen.
Auch wenn der Motor an ist und ich die Tür öffne, piepst es!
Mir stehen mntl. nicht sehr viel Asche zur Verfügung, aber ich möchte gerne das Auto auf Vordermann bringen.
Als allererstes natürlich das mit dem Licht bzw. dem Radio!
Und dann drinn vlt. neu bedecken lassen, wenns nicht zu teuer ist. So ein paar kleinigkeiten reparieren lassen... Dann gehts später um die Äußerligkeiten. Es sind viele Kratzer vorhanden (meiner Mutters Schuld!) die ich aber gerne weghaben möchte. Wie kriege ich das am besten weg? Neulackierung? (Habe Mettalik Rot).
Muss ich mir jetzt ein neues Zündschloß etc. neu kaufen und dann einbauen lassen? Das sind immerhin 400€ und das ist viel zu viel...
Und was sagt ihr zu den anderen Sachen?
Später gibt es mehr Infos, sobald das erstmal mit dem Radio geklärt ist.

Ich danke euch allen im Voraus!



Hallo,
da mach ich halt mal den Anfang.
Kann gut angehen, dass das Zündungsplus (fürs Radio) vom Zündschluss im Eimer ist, war bei mir auch so.
Musst halt nen anderes Zündungsplus nehmen und mit nem Stromdieb abzwacken.
Werden sich aber bestimmt noch andere melden.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    zum Lack, wie wäre es wen du erstmal zu einem autoaufbereiter fährst und ihn polieren lässt? ordentlich mit der Maschine (Schleifpaste etc.) dann sollte so einiges nicht mehr zu sehen sein.

    zum Zündschloß, altes Problem das bei VW oft vorkommt. teste mal was aus!

    mach Zündung an und dann aus! zieh den Schlüssel raus und hör mal ob ein "knacken" (Schalter) zu hören ist. Falls nicht ist der Schalter i.A. falls es schaltet solltest du mal das Zündschloss durchmessen oder messen lassen!



    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Hi. Danke für eure antworten!
    Ernstl - ist es denn teuer? Also das zu kaufen und zu ersetzen? Ich mach es definitiv nicht selber, weil ich kein KFZ-Mech(atroniker)aniker bin!
    6N Lady 1985. Bleiben die Kratzer dann für immer weg? oder ist es dann mit einem Regen etc. wieder beim Alten?
    Ja es knackst so!
    Vor nen paar Monaten hatten wir das Problem, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist. Wir haben es zu einer Werkstatt gebracht, die billiger reparieren etc. Jedoch wurde das Zündschloß nicht ersetzt etc. sondern einfach nur repariert. Und ich war bei dem Kerl heute und er meinte, wenn er es noch einmal versuchen würde... dann würde alles kaputt gehen und ich würde sicherlich einen neuen Zündschloß etc. brauchen!
    Da ist eig. auch das Problem. Ich möchte eig. gar keinen neuen, weil es mir einfach zu teuer ist. 400€ ist schon viel Geld für einen Schüler ...
    Und evtl. einen gebrauchten kaufen etc.. dann müsst ich ja 2 Schlüßel haben.. und die Programmierung ist bestimmt auch teuer...

    Also wie gesagt, so ein knacken kommt, wenn ich den Schlüßel rausziehe!
    (Durchmessen oder messen lassen? Wie gesagt, bin kein KFZ Mechaniker/Mechatroniker...)


    Hallo,
    also billig wirst bei VW eh nicht weg kommen, die Möglichkeiten sind wohl, dass du entweder zum Schrott gehst und dir dort Zündschlöss (meist haben die auch noch den Schlüssel da) mit dem Transponder und der Wegfahrsperreneinheit ausbaust, zusammen mit allen anderen Schlössern ausbaust und einbaust oder halt zu VW, die können dir halt nen Zündschloss direkt für deinen anpassen.
    Aber komisch ist es schon, normal hast du auf Reparaturen ca. ein Jahr Garantie, will nicht wissen, was die da gebastelt haben

    Gruß Peter


    Ein Zündschlossschalter kostet bei VW 19 Euro, meistens ist der im Eimer. War bei meinem Caddy auch so.
    Der Schalter sitzt hinterm Zündschloss und ist mit einer kleinen Kreuzschraube festgemacht, Wo genau siehst du wenn du dir erst einen neuen holst. ist ein bissel fummelei den zu wechseln abe das ist die häufigste Ursache.
    Da ist der nämlich ausgeleiert oder ein kleines stück abgebrochen oder so.

    gruß


    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Letztes Mal konnte ich das Auto nicht mehr ankriegen.
    Da hab ich es in eine kleine Werkstatt gebracht und anstatt das ganze Zündschloß etc. auszuwechselt, hat er irgednwas dran gemacht. Seit dem war eigentlich alles ok! Bis jetzt! Und er meinte, wenn er jetzt irgendwas dort reparieren würde, das würde nicht gehen, dann würde alles fliegen.
    D.h. ich müsste entweder aufm Schrottplatz alles suchen oder neu kaufen.
    Und das alles würde knapp 400€ kosten - mit Einbau etc.
    Deswegen dachte ich, dass ich es irgendwo evtl. billiger herkriegen würde..


    Hallo,
    da mal ne Frage an 'niggo' , wenn das Zündungsplus fürs Radio nicht mehr richtig funktioniert, kann das denn nur an diesem Schalter liegen, dachte bis jetzt, der wäre nur zum Schalten der einzelnen Zündstufen da.

    Gruß Peter


    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Übrigens - wie gesagt, auch wenn das Auto an ist und die Scheinwerfer an sind, dann piepst es...
    Was eig. nicht normal ist



    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Mal ne Frage.
    Kann ich es selber mit ein paar Handgriffen so machen, dass das Autoradio ganze Zeit über die Autobatarie läuft?
    Wo muss ich was umstöpseln? Autoradio Kabel - schon versucht (+ mit Batterie) ging leider nicht.


    polotreff.de
    #11 - 16.09.2008polo 9n z?ndschloss hakt zündschloss anpassen polo 6n zündschloss vw caddy einbauen vw 6n1 zündschloss polo neues zündschloss teuer? zündschloss hakt caddy wie wird ein zündschloß repariert in einer werkstatt vw caddy 2008 transponder was kostet ein zündschloss zündschlossschalter wechsel caddy zündschlöss vw neues zündschloss reinbauen ist das teuer? kosten einbau neues zuendschloss vw polo zündschloss reparatur polo 6n zündschloss probleme vw caddy transponder defekt zündschloss für vw polo einbauen lassen polo autoradio zündschloss zündschloss vw 6n zündschloß durchmessen
    Antworten erstellen