vw teilemarkt

Domstrebe ja ? nein? Alu ? Stahl?

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey leuds wieder einmal ,

hab mir mal überlegt da ich nun ein sportfahrwerk drin hab, eine domstrebe einzubauen. hab gehört diese sollen bei sportfahrwerken für mehr stabilität sorgen, was ich mir auch gut vorstellen kann, nur bräuchte ich jetz ein paar Tipps worauf ich beim kauf eines solchen teils achten sollte.

habe bei ebay welche gefunden aus alu, aber das ist mir nich so geheuer....

hätte gerne euere meinungen und erfahrungen gewusst.

MfG



gelöschtes Mitglied

    also ich hab seit 3 tagen eine wichers hinten aus alu drinnen.
    ich muss sagen hätte nicht gedacht das die soviel bringt, sorgt für reichlich stabilität auf der hinterachse, merkt man vor allem bei starken kurvenfahrten und fahrten durch schlaglöchern.

    hier mal ein bild vom einbau....

    und für alle die hier mal wieder meinen das eine strebe auf den federbeinen nichts bringt, hier noch einmal:
    eine strebe auf den federbeinen wirkt der verwindung der federbeine entgegen.
    eine strebe zwischen den domen wirkt der verformung der karosierie
    entgegen.


    13-09-08_1208.jpg
    13-09-08_1208.jpg

    Da wills aber einer genau haben Wofür hast den Messschiber gebraucht?



    Aber hinten würde ne Versteifung der Karosse mehr bringen als die Versteifung der Federbeine. Schliesslich müssen die Dämpfer hinten eigentlich keine Spurführung übernehmen!
    @Themenstarter: Wenn Domstreben, dann ordentliche aus Stahl wie die von Wiechers. Die passen wenigstens richtig. Hab schon genug Mist von irgendwelchen Anbietern gesehen die sich keinen Plan gemacht haben wo man die Teile überhaupt dranschraubt......


    Tivec2FGT
    • Themenstarter
    Tivec2FGT's Polo 2F

    soso, dann fühle ich mich bestätigt, dass ich bei einer domstrebe nicht einfach geld in den sand fahre , hab gleich mal bei ebay auf eine wiechers geboten und hoffen dass ich nun den zuschlag dafür bekomme, was kosten die eig neu ?


    gelöschtes Mitglied

      @ Primer-Steil:
      hatten das thema hier schon oft, gibt genug, die meinen das eine solche strebe nix bringt. mit der schiebelehrer (hier bei uns) habe ich die "löcher" worin die mutter nun sitzt gemessen, um einen deckel in den kommenden tagen drehen zu können...

      @ The orange:
      sollte bei mir auch mehr der optik dienen, zudem ist sie schnell demontierbar, falls ich mal an der anlage was größeres muss. beeindruckt von der veränderung des fahrverhaltens bin ich trotzdem!


      gelöschtes Mitglied

        Hab hier auch Stahlstreben für vorne unten/oben und hinten liegen.
        Werde die denk ich in den nächsten wochen mal einbauen.
        Bin gespannt wie sich das auf das fahrverhalten/steifigkeit ausübt.
        Gruß Julien


        gelöschtes Mitglied

          da ich ja mit meinen wahnsinnigen 45+(x<10) ps auf jedes gramm achten muss, um überhaupt vom arsch weg zu kommen, hab ich da lieber auf die alu-variente zurückgegriffen


          Was sich wer in sein Auto verbaut, muss schon jeder selber entscheiden, aber in meinen derzeit schlafengelegten Polo ist vorn eine Stahldomstrebe eingeschweißt, unten die obligatorische Querlenkerstrebe eingeschraubt, hinten zwischen den Domen eine weitere Strebe eingeschweißt und zwischen den Federbeinen eine weitere, die mit der eingeschweißten verschraubt ist.
          Wenn dann bin ich nur für Stahl (Festigkeit) und richtig fest rein, anstatt mit irgendwelschen Lochbohrungen.
          Steifigkeit ist fast wie beim Go-Kart, wenn er schiebt, dann meist über alle 4 gleichzeitig, trotzdem ist ein stärkerer Vorderbau mit Dreieckslenkern angedacht



          @ smoke:

          Das heisst Messschieber!

          beim lehren vergleicht man eine Form gegebenenefalls Mass, mit einer festgelegten Form die nicht justierbar ist und keine Skala hat, beim messen vergleicht man ein Mass oder eine Form mit einer einstellbaren Massverkörperung.. (skale)


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            @ smoke:

            Das heisst Messschieber!

            beim lehren vergleicht man eine Form gegebenenefalls Mass, mit einer festgelegten Form die nicht justierbar ist und keine Skala hat, beim messen vergleicht man ein Mass oder eine Form mit einer einstellbaren Massverkörperung.. (skale)





            gut hast mich überzeugt, man lernt schließlich nie aus...


            Kann man eigentlich bei noch eingebauter Rückbank auch hinten eine Domstrebe einbauen oder ist die da doch im Weg?

            Gruß
            Punisher89


            gelöschtes Mitglied

              ja da deine rückbank nicht auf den domen steht...

              musst halt fürn einbau umklappen und die heckklappe rausnehmen, evtl. die palstikteile für die lautsprecher für den einbau ausbauen falls sie dir im weg sind...

              hier nochmal n paar bilder... mit gefällts


              16-09-08_1614.jpg
              16-09-08_1614.jpg
              16-09-08_1617.jpg
              16-09-08_1617.jpg
              16-09-08_1613.jpg
              16-09-08_1613.jpg

              Tivec2FGT
              • Themenstarter
              Tivec2FGT's Polo 2F

              da hier gerade so schön über streben unten geredet wird, welche werden eigentlich damit gemeint wenn man von einer strebe unten redet? oben is klar auf den federbeinen im motorraum aber auf unten kann ich mir momentan keinen reim machen


              gelöschtes Mitglied

                unten = querlenkerstreben, welche die querlenker verbindet....

                foto is von einem user hier, weiß leider nicht mehr von welchem.


                9291_2.jpg
                9291_2.jpg

                Tivec2FGT
                • Themenstarter
                Tivec2FGT's Polo 2F

                wow da is aber nich mehr viel spielraum zum boden!


                für was dient dann diese strebe unten?
                was beugt dei vor?

                mfg danke


                Versteift den Vorderbau ungemein, ratsam ist hier aber eine von Wiechers für G-Kat und mehr als 40mm Tieferlegung. Die ist dann nämlich besser geformt als der billige Mist von ebay......




                Ne Querlenkerabstützung ist echt ratsam und verbessert das fahrverhalten ungemein,sinnvoll wäre noch wenn du dir PU Lager für die Querlenker zulegst

                mfg TheJAckal


                PU lager?


                also mein nachbar hatt da auch unten eine und der hatt gesagt das ichs lassen soll weill maan dauernd mit wo hängen bleibt...


                hallo,
                die untere strebe is immer etwas problematisch wegen der bodenfreiheit... deshalb sind wir gerade dabei ne extra flsche zu entwickeln... eine wariante ist aus 2 dünneren rohren die nebeneinander liegen. da halbiert sich die bauhöhe, die steifigkeit is sogar höher. (die rohre werden teilweise miteinander verbunden)
                gruss dieter


                Das ist naürlich auch ne Variante! Aber auch bei zwei dünnen Rohren ist das Problem der Kat bzw. das Hosenrohr, vllt. macht sich mal jemand die Arbeit uns konstruiert das Ding so das es überm Auspuff langgeht. Aber wenn ich es noch recht im Sinn hab ist da das Differenzial im Weg. :(
                Gleiches gilt im Übrigen auch für den 6N, die Streben hierfür sind ja noch gräßlicher gestaltet.......


                Tivec2FGT
                • Themenstarter
                Tivec2FGT's Polo 2F

                so habe nun meine die ich gekauft habe verbaut, un bin schon sehr auf das fahrverhalten meines wagens gespannt, da ich ja erst in 6 wochen rann darf , aber das is jetz ja auch nich mehr die welt. hier noch en pic von der strebe:


                PICT0202.JPG
                PICT0202.JPG

                polotreff.de
                #25 - 30.09.2008domstrebe ja nein alu domstrebe wofür? domstrebe ja oder nein domstrebe merkt man das überhaupt bringt eine alu domstrebe was wofür ist eine domstrebe man lernt ja schließlich nie aus wofür ist eine domstrebe ? was ist eine domstrebe polo 86c domstrebe stahl einstellbar hinten welchen stahl für domstreben bau wofür domstreben polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/140164 domstreben janein domstrebe heißt? wofür domstrebe domstreben wofür
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen