vw teilemarkt

Steigerung der drehzahl

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich mein in einem rennen ok vor ner kurve schalten ist doof


    Nö eigentlich nicht...

    Gerade im Rallyesport oder in anderen Motorsportvarianten ist das bei "Laune halten" des Motors ungemein wichtig..



    @r-line: hier war gemeint, den Motor über die Leistungsdrehzahl drüber zu drehen, als in den nächsten Gang zu schalten.

    MfG
    Stufe2


    ja eher bei engen strecken als bei rundstrecken weil du brauchst mehr zeit mit dem schalten als das du im nächsten gang rauhohlen könntest

    p.s. also ich dreh keinen motor in den begrenzer der über 100 000 drauf hat! ist viel zu viel arbeit nen neuen motor zu bauen!

    allerdings landet meiner beim slalom regelmäßig im begrenzer! kann jetzt gut oder schlecht sein aber wenn du nen helm aufhast musst dich erst mal an ne neue lärmkulisse gewöhnen un der 1. ist verdamt kurz



    Ich baue gerade den dritten Motor von Grund auf neu, der erste hatte noch nicht mal ´nen Begrenzer (Vergaser). Alle bekommen über 7500, die beiden fertigen laufen 1A.

    Den ABD-Block (1,4l Golf3), den ich gerade fahre, hab ich nichtmal angetastet. Trotzdem bekommt der schonmal 7500.
    Ausser ´nem leichten Kolbenkipper (der sich vorher schon minimal angedeutet hat), hat der nix. Der Kolbenkipper ist bei der Maschine eh eine Krankheit... (sehr "kurze" Kolben).

    Wie gesagt, die 1300er können das alle ab.

    MfG
    Stufe2


    ok gut ich denke die 7500 sind dann wohl noch gut zu schaffen trotzdem meiner meinung nach hat ein standart motor nichts im begrenzer zu suchen ist einfach meine meinung

    damit zurück zur frage kosten kommt auf den motor an bei den meisten reicht ein chip und ne passende nocke
    hält der motor das ja
    Doch ich meine wenn du vorhast ihn öfter so hoch zu drehen fahr ihn vorher warm und schau das der motor einigermaßen fit ist und net schon mit klackernden hydros oder so was daherkommt
    ( hab ich mich erst am sontag beim rennen gewundet da waren mehrere polos und bei allen haben die hydros geklacktert ich mein so fahr ich doch kein rennen )


    Logisch dreht man einen Motor der schon auf dem letzten (oder vorletztem) Loch pfeift, nicht über 7000.

    Dass die Hydros i.O. sein sollten, versteht sich von selbst (kostet schließlich auch Leistung).
    Ohne gescheite Nocke macht das keinen Sinn, wenn die gescheite Nocke eingebaut wird, nimmt man selbstverständlich auch neue Hydros.

    Wenn man schon vorher weiß dass man über 7000 drehen will/wird, dann nimmt man auch nicht gleich die billigsten Hydros.
    INA oder Meyle sollten es mindestens sein, Schrick-Hydros sind dafür noch besser geeignet, kosten in der Bucht auch nur 120.

    MfG
    Stufe2 *mitschrickhydros*


    Also meiner hat jetzt knapp über 200.000km und ich fahre seit ca 50.000 km mit meiner NOcke.

    Bei mir dreht der regelmäßig in den Begrenzer weil er dann beim Hochschalten knapp über 6600 wieder einkuppelt.

    Nicht nur weil sich der Motor Hammer anhört, sondern auch weil ich manchmal n bsichen Vortrieb brauche

    Autos sind dafür da gefahren zu werden. Die Karre hält das locker aus, dafür wurde sie ja gebaut.

    Der Begrenzer is ne SChutzfunktion, kein Todeslimit.


    Ich erinnere mich da gerne an den Anfang der 90iger,da hat sich jeder gemachte Polo wie nen Mopped angehört.Die mit den Swift 16V-Köpfen haben sich irgendwie besonders hell angehört

    Da wahren solche Drehzahlen halt Tagesordnung,und viel passiert ist da auch nie.Da ist an den Motoren auch nicht viel unbearbeitet geblieben.

    Schöne Zeit.....


    hey hab was ein bissle zu dem thema passt am weekend ist in oschersleben von nem bekannten der lambo bei 8900 umdrehungen hochgegangen als ein pleul gerissen ist
    lol p.s. frisch revidierter motor



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen