vw teilemarkt

frage zu stoßdämpfern

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
muss mich mal etwas über stoßdämpfer informieren...
habe vor, mir konis einzubauen...
gibt es einen unterschied zwischen rebound und gekürzt?
habe gelesen bei wikipedia, dass rebound bedeutet, dass durch eine hülse im innern des dämpfers der "ausfederweg" des dämpfers begrenzt wird, damit die feder nciht vom teller springen kann.. aber das alleine brächte ja noch nichts, damit der dämpfer nicht durchschlägt bei einer tiefen tieferlegung... was wird denn noch gekürzt?! die kolbenstange oder auch das tauchrohr?

habe 35er eibach federn drin und mein auto ist mir zu weich. habe noch seriendämpfer drin. sollte er damit nicht ziemlich hart sein?! habe ichauch gelesen....

wollte mir die 86-1922 sport dämpfer von koni reinmachen. sind die gekürzt? oder kann man die kürzen lassen? was wird dann gemacht? oder kann man nur einen rebound nachträglich machen lassen? weil es gibt die mal mit und mal ohne... aber gekürzt sind sie immer oder was?

danke schonmal
gruß
bernhard



also meines wissens braucht man gekürzte dämpfer erst ab eine tieferlegung über 40 mm somit kannst du die normalen nehmen und warum gerade koni wie wäre es mit bilstein gasdrück dämpfern und wenn es konis sein sollen dann nimm die kelben die habe ich in meinem auch verbaut ok mit jamex federn aber das tut mal nicht soviel zur sache härte kann ich sagen es ist noch etwas weicher als ein H&R Cup Kit bin aber auch froh drüber auf langen strecken ist das sehr angenehm


hi,

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • machste 100prozentig nix falsch. ich denke nicht, dass du damit probleme mit durchschlagen bekommst, gerade bei nur 35er federn.

    ciao



  • Deine die du da haben willst sind bereits um 40 mm gekürzt..

    Rebound bedeutet, soweit ich das bei koni so verstehe, dass die federn genug vorspannung haben müssen und deshalb um 40mm gekürzt sind.

    Kannste bei deinen 35er federn Unbedenklich einbauen.

    Ich würde mir allerdings an deiner stelle ernsthaft überlegen direkt die verstellbaren 60mm gekürzten einzubauen, damit kannst du den zug verstellen und kannst das teil knüppelhart stellen falls bedarf besteht.
    Hat natürlich auch seinen preis..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen