vw teilemarkt

Krümmerdichtung erneuern

Cityfreak
  • Themenstarter

Moin der Polo meiner Freundin hört sich komisch an... Habe den verdacht das die Krümmerdichtung in der nähe der Lima undicht ist. Habe aber schon gesehen das bei den Befestigungsschrauben eine fehlt und eine abgerissen ist. Habt ihr tipps wie ich am besten den Krümmer ab bekommen und später wieder dran?



jo, schrauben, nich?

und beim einbau 2 neue dichtungen und ein neuen gewindebolzen nicht vergessen, sonst wirds wieder nicht dicht!


Cityfreak
  • Themenstarter

Habe die vermutung das die anderen schrauben auch abreißen wenn ich dabeiu gehe... Gibt es da noch andere mittel/methoden ausser Rostlöser die da helfen?



gelöschtes Mitglied

    cola ^^
    was willst denn machen, geht ja nicht anderst. und wenn se abreißen, musst eben den bolzen versuchen rauszubekommen zur not musst das gewinde neu einschneiden!


    ausbohren und helicoil gewindeeinsetze rein neue schrauben und dann ists wie neu


    das hätte ich jetzt auch gesagt^^ haben gestern noch nen Krümmer mit Heli-Coils wieder richtig befestigt...definitiv die beste maßnahme da die Gewinde in den Aluköpfen ja doch sehr schnell dulle sind...


    also da wo ich lehre gemacht hab haben wir meisst von anfang an in aluplatten helicoileinsätze reingemacht die haben einfach ne bessere zugfestigkeit ist schon ne geniale erfindung


    Cityfreak
    • Themenstarter

    Kenne ich gar nicht, wie werden die verbaut und wo bekommt man die?


    Kannst ja mal freundlich in einer Metallfirma fragen, evtl leihen dir die ja gegen etwas für die kaffeekasse.



    Cityfreak
    • Themenstarter

    also da wo man schrauben und muttern bekommt?
    In so einer Firma fängt mein dad am 1. an ...
    Naja kann da ja mal fragen...
    Und wieso sind diese einsätze besser? Sind die fester als ein neues gewinde schneiden oder so?


    Eine Metallfirma halt, eine Firma die mit Metall arbeitet.

    Die sind zur Gerwindereparatur, wenn das gewinde so hinüber ist das auch kein nachschneiden mehr hilft.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansich ein einfaches System...Die Helicoils sind aus nem Stahldraht gewickelt oder was ähnlichem...

    bohrst das kaputte gewinde auf...dann wird mit einem auf die Coil größe abgestimmten Gewindebohrer ein neues Gewinde geschnitten...das Coil eingedreht und schwups haste das reparierte Gewinde mit gewünschtem durchmesser wieder hergestellt


    entweder helocoil oder von würth time sert. hatte letztens einen lagerdeckel von meiner nockenwelle weg, dann wieder festgemacht, wie es vw vorschreibt und schwups war das gewinde kaputt, dann die timesert gewindebuchse von würth reingedreht und schwups beser wie jedes gewinde im alu wie meine vorredner schon sagten. und wenn der bolzen schon ab ist ist es klar das es da undicht ist, weil ist ja dann kein druck mehr an derjenigen stelle. und dann ist nochwas, die bolzen rausbohren im eingebauten zustand ist meistens nicht muss dann schon der kopf runter und im ausgebauten zustand reparieren


    @ tobiasg40: Kopf abbauen? Das ist ja wohl mehr als genug Platz


    Aber du solltest auf jeden Fall beachten, wenn nämlich schon an 1 Stelle die Schraube ab ist, dass der krümmer eben mäßig Plan ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte und der Krümmer ist an der Stelle krumm, pfeift es danach immer noch raus an der Stelle. Also Krümmer im ausgebauten Zustand auf jedne Fall überprüfen.
    Ich sprüge die Bolzen samt Muttern vorher ein und Erhitze die richtig, so dass die knalle heiß sind. Die meisten lassen sich dann super lösen. Wenn das nicht der fall sein sollte und mal eine abreißt, nehme ich mir einen vernünftigen Stehbolzenausdreher und hol den Stehlbolzen damit raus. Wenn widerum das nix bringt, amche ich das auf die ganz radikale Tour=> 17 Mutter draufschweißen, abschrecken, kurz kühlen lassen und schwupps isse draußen.

    Gruß


    Ich habe damals alle Stehbolzen herausgedreht, auch zwei die abgerissen waren. Mit Rostlöser und einer Gripzange ging es, da noch etwas Bolzen über stand. Die Gewinde habe ich nachgeschnitten und Bolzen durch VA Schrauben mit Federringen ersetzt. Ich weiß es ist nicht das gleiche wegen der Ausdehnung. Aber es hält schon seit einigen Jahren Dicht.


    ok wenn noch was übersteht dann geht es wenn er eingebaut bleibt. war bei mir auch der fall aber wenn die bolzen bündig weggekracht sind kannst es vergessen, wir haben im geschäft zwar auch eine winkel bohrmaschine aber wirste nie genau gerade bohren, also ist der bolzen nachhher auch krumm drinne.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo ich wollte kein neuen Therd aufmachen.

      und wollte euch fragen wie bekomme ich mein Fächer richitg dicht?

      Alle Bolzen sind dran bloß das teil ist wie ein Flitzbogen kann ich da 2 Dichtungen nehmen und irgend so eine Dichtmasse? Die auch die Temperaturen stand hält?
      Wie heiß wird denn so ein fächer`?
      mfg davie


      Erfahrungsgemäß ist die 6N Dichtung die bessere.
      Gewindebolzen welche vom alten WBX VW Bus nehmen.
      Diese sind verstärkt und halten nach 2maligem Abriss der originalbolzen problemlos.

      Und bevor wieder Klagen komm...JA das hält...und JA es ist besser dicht als vorher


      gelöschtes Mitglied

        also kann ich die Dichtung von 6n nehmen ohne probleme? und das passt alles kann ich denn zur sicher 2Dichtungen hinterklemmen?

        mfg


        Meinst du mit 6N Dichtung die dünne Metalldichtung? Weil da gibts ja auch 3 verschiedene. Ich hab aber schon von einigen Leuten gehört das das mit der dünnen nicht wirklich dicht wird, ich bleib wohl bei der Originalen, muss die nur etwas auffräsen damit die zu meinen großen Kanälen im Kopf passt.


        nein es gibt ne dicke mit Metalleinlage.
        Hab leider die Teilenummer nicht zur Hand.
        Ist aus einem Stück und die Kanäle sind von vornherein schon aus reichend groß.


        So eine hab ich mir letztens bei Ebay für 2€ ersteigert , aber da sind die Kanäle immer noch 2mm zu klein, naja dann muss ich wohl selbst ran.
        Teilenummer müsste diese hier sein 032 253 039B


        polotreff.de
        #24 - 09.03.2009krümmerdichtung erneuern am polo auspkrümmerdichtung undicht krümmer beim vw polo erneuern krümmerdichtung polo c86 abgaskrümmerdichtung polo86c/2f bei kat erneuerung auch neue dichtungen ? krümmerdichtung polo 2 krümmerdichtung 6n polo 94 polo 86c krümmerdichtung undicht???? innengewinde erneuern kosten krümmerdichtung polo 86c polo-krümmerdichtung 86c krümmerdichtung krümmerdichtung undicht polo krümmerdichtung für lupo krümmerdichtung polo 6n 1.0 polo 86c abgaskrümmerdichtung krümer erneuern polo 86c http://www.polotreff.de/forum/t/140394 abgaskrümmerdichtung undicht 6n
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen