vw teilemarkt

6KV bleibt kalt und ruckelt?

ptae76
  • Themenstarter

Hi Folks!

Ich hab mindestens ein Problem mit nem Polo Classic Bj. 97 mit ner 1.4 Maschine. Mindestens deshalb, da ich nicht weiß, ob das eine mit dem anderen zu tun hat...und da kommt Ihr ins Spiel.

Also:
1.Der Motor startet manchmal nicht gleich sondern dümpel kurz unter Leerlaufdrehzahl rum und dann läuft er erst.
2.Tret ich das Gas knackig runter, geht die Drehzahl leicht in den Keller und es hört sich an als würde er nicht richtig Luft kriegen. Tret ich das Gas langsam allmählich runter ist davon nichts zu spüren und er dreht fröhlich hoch.
3.Manchmal ruckelt der Motor beim Beschleunigen und hat praktisch 0 Leistung. Ich hatte es sogar schon mal, daß beim Anfahren trotz Gas die Drehzahl plötzlich arg runtergeganen ist -Kupplung , rollen ohne Gas, mehrmals sanft drauftreten bis die Drehzahl wieder da war und weiterfahren...
4.Der Motor bleibt lange kalt. Also beim normalen Fahren durch die Stadt oder Landstraße zeigt die Kühlewassertemperatur gerade mal 70°C an. Läuft der Motor lange (ca. 20Min)im Stand geht die Anzeige endlich auf über 80 und der Lüfter fängt an zu laufen. (Temperaturgeber hab ich gerade getauscht - ohne Effekt)
5. UND HIER DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Kann es sein, daß das Termostat im Kühler nicht richtig funktioniert bzw. falsch Daten raushaut? Mein Gedanke wär dann, daß die Elektronik dann das Gemisch auch falsch berechnet sodaß er ruckelt?

Hab bereits 500€ in Werkstätten geblasen und die haben die Zündkerzen erneuert, die Zündkabel erneuert, die Drosselklappe gereinig, Fehler ausgelesen(ohne Fehlerangabe), das Steuergerät und Drosselklappenversteller gecheckt - alles ohne Erfolg. Also bin ich für jeden Vorschlag echt dankbar!



Hast mal n Foto vom Motorraum und weist du was für ne Einspritzanlage drin is?


ptae76
  • Themenstarter

Augenblick--- kommt gleich



ptae76
  • Themenstarter

Soo, Bild ist da, wenns hilft...

Und mein schlaues Buch sagt, ich hab ne Mehrstellen.Einspritzanlage (Multi.Point- Injection; MPI) von Bosch oder Marelli. Mehr weiß ich leider nicht.


IMG_7938.JPG
IMG_7938.JPG

schon mal fast n 2er polomotor (Bis auf n "paar" änderungen in sachen Sicherheitstechnik, Fahrwerk und Motorsteuerung)

Schon mal nachm luftfilter geschaut und geguckt das der ansaugtakt frei ist?
Desweiteren würde ich mal den Benzinfilter wechseln..das ist scho fast das ding auf das ich am meisten tipp.
Noch ne Möglichkeit wäre der Benzindruckregler,bzw. Benzinpumpe. Aber eher unwahrscheinlicher

Neu weitere


ptae76
  • Themenstarter

JAJA ich weiß - meiner is kleiner...
Ja, Luftfilter is sauber, in Ansaugtrack is nix außer Luft und der Benzinfilter wurde bei so ner Werkstattaktion ausgetauscht


moin wieso hast du deinen thema zweimal drinn?


zu der temperatur, ist der kühlwasserthemostat er macht zu früh den großen kühlkreislauf auf, und kann deswegen kann der motor oder das kühlwasser nicht richtig warm werden... und temeratur daten bekommt er nur über den temperaturfühler! und wenn der nicht richtig warm wird wird automatisch mehr kraftstoff eingespritzt weil das steuergerät denkt das der motor im kaltstart läuft! zusätzlich kann noch die lamda sonde kaputt sein, das würde das ruckel erklähren

Achtung: zu viel kraftstoff wäscht den schmierfilm von den zylinderwänden und verdünnt das öl zusätzlich... mit unter kann dein katalysator schaden nehmen!


und haben die in der werkstatt mal kompressionstest gemacht?
gruß paddy



ptae76
  • Themenstarter

Nee - kein Kompresssssiondruckktest.
Seltsam ist, daß er ja mal läuft und mal nicht.


ptae76
  • Themenstarter

Ist doch aber schon mal ein guter Tipp mit dem Termostat.

Bleibt noch die Frage offen warum ers mal tut und mal eben nich.

Bzw. Die Lambdasonde ist doch im Kat, oder? Wenn die kaputt ist, isse kaputt. Dann ruckelts? Und das nach Lust und Laune? Is mir recht unklar.


das ja echt seltsam... wetterabhängig? also wenns kalt und nass ist extrem schlimm und wenns warm ist eher gut?

mir fällt da nur die lamdasonde ein. das die halt die falschen werte zum steuergerät bringt, das es halt nicht weiß ob der motor nun zu fett oder zu mager läuft,


die lamda sonde sitzt im abgaskrümmer, kurz über dem flansch wo der auspuff anfängt.. sonst du könntest auch mal den temperaturfühler abklemmen, vieleicht geht er ins notlaufprogramm, dann greift er nur aufs kennfeld zu und vergleicht nicht mehr ist und sollwerte, so stell ich mir das zumindest vor... 100 prozentig weiß ich das leider auch nicht weil arbeite leider nicht bei vw, müsste mal meinen kumpel fragen!


oder was mir eben noch einfällt, wurde deine zündverteilerkappe mit finger neu gemacht? weil wenn die zu staub zerfällt und undicht ist oder wackelt fängt der motor auch an zu ruckeln oder geht aus weil er keinen zündfunken mehr bekommt.


ptae76
  • Themenstarter

ABer mal abgesehen von der Sonde.
Kanns echt sein, das das Termostat falsch läuft, dadurch der Kühlmitteltemperaturgeber falsche bzw. eigentlich ja für ihn richtige Daten weiterleitet und deshalb der Motor nicht richtig läuft?
Klingt zwar für mich plausibel aber doch so simpel, daß drei verschiedene Werkstätten da nich drauf kommen?

Wie kann ich denn testen ob die Sonde defekt ist?


ptae76
  • Themenstarter

Ja, Zündverteiler ist auch neu...


bei der sonde kannst du eine spannungsmessung vornehmen.. ader das hilft auch nicht wirklich weiter. der thermostat ist unäbhängit vom temeratursensor, der thermostat arbeitet rein mechanisch durch ein bi metall (es zieht sich zusammen und dehnt sich aus) und das kann schon mal sein das das nach x kilometern mal kaputt geht.. weil die temeratur schwankt ja immer im motor. und wenn es nicht das thermostat könnte es auch deine analoge anzeige sein, aber das glaub ich nicht wirklich!

und warum die das in der werkstatt nicht behoben haben könnte daran liegen das es normalerweise nicht nur am thermostaten liegen kann das er ruckelt usw,meiner war auch mal kaputt, das einzige was auffällig war, war das die heizung nicht mehr so gut heitzte und die temperaturanzeige nicht mehr auf 90° ging


ptae76
  • Themenstarter

OK - soweit so gut. Also morgen neues Termostat kaufen, tauschen, Kühlwasser auffülln und hoffen, daß das Ruckeln auch weg ist. Wenn nicht is wohl die Sonde im Eimer.
Sonst noch ein Kommentar oder hab ich was vergessen?


joa.. hauptsache er hat erst mal wieder temperatur! dann währ ein problem weg...
gruß paddy


könnt ihr mir mal sagen wo das terostat bei meinem 1,6er sitzt meiner wird nämlich auch nicht warm


polotreff.de
#22 - 20.09.2012katalysator polo variant 6kv wo sitzt der benzinfilter polo 6kv vw polo 6kv bild von motor lambdasonde polo 6kv motor ruckelt, kraftstoffsystem zu fett aussetzer polo 6kv kat austauschen wo ist lambdasonde polo variant multipoint injection defekt polo variant benzinfilter wo polo 6kv lambdasonde 6n kalt zu fett vw polo 6n motor bleibt kalt tp://www.google.ro/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/75332.jpg einspritz polo 6kv polo classic 1.4 6 kv kupplungsseil multipoint einspritzung ruckelt kalt wo sitzt der kraftstofffilter beim polo classic motor luftfilter ausbauen vw polo 6kv 6kv erneuerung polo 6n ruckelt wenn kalt und nass
Antworten erstellen

Ähnliche Themen