vw teilemarkt

6KV bleibt kalt und ruckelt!?

ptae76
  • Themenstarter

Hi Folks!

Ich hab mindestens ein Problem mit nem Polo Classic Bj. 97 mit ner 1.4 Maschine. Mindestens deshalb, da ich nicht weiß, ob das eine mit dem anderen zu tun hat...und da kommt Ihr ins Spiel.

Also:
1.Der Motor startet manchmal nicht gleich sondern dümpel kurz unter Leerlaufdrehzahl rum und dann läuft er erst.
2.Tret ich das Gas knackig runter, geht die Drehzahl leicht in den Keller und es hört sich an als würde er nicht richtig Luft kriegen. Tret ich das Gas langsam allmählich runter ist davon nichts zu spüren und er dreht fröhlich hoch.
3.Manchmal ruckelt der Motor beim Beschleunigen und hat praktisch 0 Leistung. Ich hatte es sogar schon mal, daß beim Anfahren trotz Gas die Drehzahl plötzlich arg runtergeganen ist -Kupplung , rollen ohne Gas, mehrmals sanft drauftreten bis die Drehzahl wieder da war und weiterfahren...
4.Der Motor bleibt lange kalt. Also beim normalen Fahren durch die Stadt oder Landstraße zeigt die Kühlewassertemperatur gerade mal 70°C an. Läuft der Motor lange (ca. 20Min)im Stand geht die Anzeige endlich auf über 80 und der Lüfter fängt an zu laufen. (Temperaturgeber hab ich gerade getauscht - ohne Effekt)
5. UND HIER DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Kann es sein, daß das Termostat im Kühler nicht richtig funktioniert bzw. falsch Daten raushaut? Mein Gedanke wär dann, daß die Elektronik dann das Gemisch auch falsch berechnet sodaß er ruckelt?

Hab bereits 500€ in Werkstätten geblasen und die haben die Zündkerzen erneuert, die Zündkabel erneuert, die Drosselklappe gereinig, Fehler ausgelesen(ohne Fehlerangabe), das Steuergerät und Drosselklappenversteller gecheckt - alles ohne Erfolg. Also bin ich für jeden Vorschlag echt dankbar!



moin.. das höhrt sich extrem an!
mit der temperatur kann ich dir helfen... das ist der kühlwasserthemostat er macht zu früh den großen kühlkreislauf auf, und kann deswegen kann der motor oder das kühlwasser nicht richtig warm werden... und temeratur daten bekommt er nur über den temperaturfühler! und wenn der nicht richtig warm wird wird automatisch mehr kraftstoff eingespritzt weil das steuergerät denkt das der motor im kaltstart läuft!

Achtung: zu viel kraftstoff wäscht den schmierfilm von den zylinderwänden und verdünnt das öl zusätzlich... mit unter kann dein katalysator schaden nehmen!
Gruß paddy


es könnte zusätzlich noch die lamdasonde einen weg haben... weil das würde das ruckeln erklähren, aber das müsste eigentlich im fehlerspeicher auftauchen... oder deine ventilsteuerzeiten stimmen nicht weil eventuell der zahnrimen einen zahn versetzt ist.
gruß paddy



ptae76
  • Themenstarter

Besser spät als nie....

aber letztendlich war es die Benzinpumpe. Die funktionierte mal mehr , mal weniger. Neue drin und fast alles war wieder gut. Nur das Temperatur-Problem blieb. Bis neulich - da ist mein Termostat auf der Autobahn verreckt.
Neues rein, da fiel dem Meister auf, dass die Temp so schlecht hochgeht. Nach 6(!) Stunden hat er dann das komplette Gehäuse getauscht. Da ging es plötzlich. Scheint, als wär da ein kleiner aber effektiver Haarriss dringewesen.
Aber so richtig erklären konnte er mir das nicht. Egal, jetzt läuft er wieder..
Greetz.


na wenigstens hat Dich dein Gewissen geplagt hier noch mal ne meldung zu geben, für alle die, die mal die SuFu benutzen auch fündig werden


polotreff.de
#6 - 26.03.2010temperaturfühler für polo variant 6kv steuergerät vw polo 6kv vw polo n6 kühler bleibt kalt vw polo classic motor ruckelt beim gasgeben motorsteuergerät vw polo 6kv vw polo variant fehlersuche motor stottert beschleunigen kalt vw polo classic 6kv motorsteuergerät polo classic motor probleme kraftstoffpumpe polo 6kv vw n6 polo stottert polo 6kv gas geht nicht zurück zündkerzen polo 6kv temperaturfühler polo 6kv polo classic motor ruckelt polo classic temperatur zu hoch vw polo 6n2 motor bleibt kalt temperaturgeber vw polo 6kv polo 6kv zündkerzen termostat vw polo 6kv
Antworten erstellen

Ähnliche Themen