vw teilemarkt

Zentralverriegelung 9N Fahrertür

Kristele
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

Polo 9N (2-türer) mit original Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung, nur ZV):

Wenn ich die Fahrertür aufschließe, "quält" sich der Stift in der Tür langsam und mühsam und nur durch die mechanische Arbeit am Schlüssel hoch. Beifahrertür und Kofferraum bleiben verriegelt und auch das kleine rote Lämpchen direkt neben dem Stift an der Fahrertür leuchtet weiterhin.
Ähnlich verhält es sich beim Abschliessen.

Wenn ich die Beifahrertür auf/ab-schließe, funktioniert alles bestens und auch der Stift in der Fahrertür schnellt hoch/runter.

Alles funktioniert also bis auf den 'Auslösemechanismus' in der Fahrertür.
Jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Danke schonmal!

Gruss
Kristele



dein Element an der Fahrertür kaputt oder ein Kabel defekt


Huhu

hab bei meinem Polo das gleiche Problem.... :(

Welches element meinst du denn?

Und wie kann man diesen Fehler beheben



Vermutlich ist nur der kleine Schalter im Schloß hinüber.
Falls die Ursache ein oxidierter Kontakt ist, alle Stecker die mit der ZV zu tun haben mehrmals ab und dran steckern.
Manchmal hilft ein Reset des ZV-Steuergerätes.
Dazu die Batterie abklemmen, dann Standlicht an um Restströme verschwinden zu lassen und dann wieder anklemmen.

Falls dein Problem schon behoben ist, was ist gewesen?


Nein habe den Fehler noch nicht behoben, werde aber Meldung machen wenn ich ihn gefunden habe.

Vielen Dank schon mal, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.....


Moinsen an die Gemeinde,

@ Criss-Cross? Wirst den Fehler sicher bereits gefunden haben?! Vielleicht kannst Du mir aushelfen...

(Fahrzeug: Polo9n3, Fünftürer, ZV ohne FFB)

Fakt ist:

Fahrertür geht nurnoch mechanisch auf, über die Beifahrerseite funktiniert alles wie gehabt.
Wenn man die Tür auf macht geht die Lampe im Innenraum an ,also die Funktion auf/zu wird erkannt.
Allerdings kann ich keinen der vier Fensterheber bewegen, alle Tasten inkl. Fensterhebertasten hinten sperren ohne Funktion. Lediglich die Beleuchtung der Tasten funktioniert.

Ich messe 12V die dort ankommen, aber dann verliert sich der Rest. Hab allerdings auch kein Stromlaufplan und weiß welcher nun der Schaltdraht für Beispielsweise den Fensterheber Fahrerseite ist.

Irgendwie wird das mechanische Drehen des Zylinders nicht elektrisch weitergeleitet und vermute, dass dies auch die Fensterheberfunktion sperrt.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
Gruß


Hallo zusammen,
Bin neu hier.

(Fahrzeug: Polo9n1,Fünftürer, ZV ohne FFB)

Habe jetzt einige h den Kampf mit den 9N Türschlössern, Verkleidungen und Türblechen aufgenommen.
Und dachte nach den aufwändigen aber erfolgreichen Arbeiten interessiert Euch eventuell die Lösung.
1. Probleme wie oben beschrieben, Fahrertür schließt nur sich selbst, rechte hintere Tür bleibt immer zu, lässt sich nur von innen öffnen
2. Foren studiert und wie da beschrieben Mikroschalter kontrolliert und entfettet und mit Kontaktspay und Silikonspray verarztet, Fehler nur kurzzeitig weg (Mikroschalter aus dem Ersatz hatten nicht gepasst;( )
3. Foren schrieben weiter: Tür Stecker zwischen Tür und A bzw. B Säule sind oxidiert oder habe Wackler.
Gummibalk geöffnet Stecker verarztet Kabel nach Knickstellen abgesucht. Problem blieb.
4. neue Schlösser in der Bucht gefunden , je ca 20€. Eingebaut, hinten funktioniert direkt.
An der Fahrertür: Türblech diagonal in der Tür verkeilt, neues Schloss elektrisch angeklemmt und verriegelt (Mit Schraubendreher den Türhaken simuliert). Abschließen funktioniert, alle Türen schließen, aber öffnen nicht . Altes Schloss wieder angeklemmt und mit dem Schließzylinder das Schloss mehrmals geöffnet und geschlossen dabei festgestellt, dass es irgendwie mit dem Stecker direkt am Schloss zu tun hat, das es nicht immer funktioniert (ab und zu gingen die Scheiben raus und runter !)
Schlossgehäuse nach aushängen einiger Federn und Hebeln vorsichtig geöffnet ( immer wieder Fotos machen, es fallen euch trotz vorsichtigen Vorgehens einige Zahnräder usw. entgegen!)
5. Fehlerbild: von den 8 flachen Steckerpinnen führen 6 auf die Platine und sind da angelötete und 2 flache Kontraktbleche gehen direkt zu einem Motor der ein Zahnrad treibt.
Da der Motor durch das links/rechts drehen des Zahnrades sich selber ein wenig rauf und runter bewegt überträgt er dieses über die Kontaktbleche auf den gesamten Stecker, womit die 6 Kontakt relativ zur Platine bewegt werden. Dadurch „ermüden“ die Lötstellen .(Konstruktionsfehler)
6: Lösung: Habe den Schutzlack auf den 6 Lötstellen weggekratzt und großflächig nachgelötet.
Alles wieder fluchend zusammengebaut.

Tipps:
- Kauft euch einen Satz „Verkleidungswerkzeug“ um Verkleidungen ohne Beschädigungen abzunehmen. Kosten < 20€.,
-Schlossmechanik ist echt anspruchsvoll,
überlegt es euch gut ob ihr das machen wollt und seit vorsichtig
- um den Draht zum äußeren Griff später besser wieder einzuhängen zu können 0,5 Litzen-Leitung ein wenig abisolieren und drumzwirbeln und durch das Zylinderloch in der Tür stecken

Viel Glück
Hoffe es klappt auch bei euch.
Fullback_44


Danke für die Auflösung deines Problems und der Schilderung an was es lag.
Wird sicherlich anderen helfen die so was haben.

MfG


polotreff.de
#9 - 23.03.2021zv fahrert?r polo 9n polo 9n zentralverriegelung lämpchen polo beifahrertür kaputt polo forum 9n zentralverieglung zentralveriegelung 9n polo 9n zv fahrertür defekt zentralverriegelung element polo 6n defekt polo 9n beifahrertür geht nicht auf vw polo zv beifahrertür wo zentralverriegelung beim polo 9n polo 9n zentralverriegelung fehlercodes zentralverriegelung polo 9n nur fahrertür zentralverriegelung fahrertür polo polo beifahrertür defekt polo 9n zentralverriegelung polo 9n zentralverriegelung nur fahrertür polo 9n reset durch batterie abklemmen 9n reset der zentralverriegelung cross polo zentralverriegelung problem polo 9n mit schlüssel nur fahrertür geht auf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen