vw teilemarkt

Mattlack was beachten?

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

so ich hab mal eine frage zum mattlack...da mein 2f die haube und das dach ein paar klarlackabplatzer haben würd ich gerne das dach und die haube mattschwarz rollen nur mein problem ist was fürn lack?also einfach in den baumarkt fahren und metalllack holen mit dem man werkbänke streicht oder so?oder muss das was spezielles sein?



mein kolleg hat das am corrado mit hamerit metalllack und rolle gemacht, fertich


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

wollt mir von RAL was holen http://cgi.ebay.de/Buntlack-glaenzend-Farbe-enzianblau-RAL-5010-125-ml_W0QQitemZ120306232353QQcmdZViewItem?hash=item120306232353&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



warum mit rolle? ist es nicht besser, zu sprühen? also ich kann besser sprühen als rollen ^^


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

ne das wird doch fleckig bei so großen flächen egal wi egut du mit der spraydose bist!

nenne bleibt bei der rolle


sprühen brauchste ja nich, soll ja etwas rattich-matt werden,oder?


oder warum hauste den link von enzianblau rein?
als bsp. ?


Wie behandel ich denn den lack unten drunter?
Womit anschleifen, wenn ich vorm rollern noch anschleifen muss.

Ist bei matt weiß auch noch irgendwas zu beachten?


Anschleifen mit so 1000er Pappe(würd ich sagen) dann nochma Feinschliff mit 2000er. Mit Silikonentferner schön sauber machen und los gehts^^

@Chris: Wie wärs mit sowas? http://www.polotreff.de/html/show_...26224_1.html

Find ich sehr geil die Matt Farben-Kombi^^



ich würd mir bißchen richtigen lack holen und per pistole auftragen, mattlack holen und anständig spritzen kost nicht die welt und sieht garantiert besser aus als gerollt...


und das ganze anschleifen würde ich mit 120-240er danach mit 400er wenn du füllerst schleifst du den füller ja auch nur mit 400er an und haust dann basis lack drüber.
falls er dir dann doch noch zu riefig vorkommen sollte gehst halt nochmal mit 1000er rüber.


Zitat:

ne das wird doch fleckig bei so großen flächen egal wi egut du mit der spraydose bist!

nenne bleibt bei der rolle


würd ich so nich sagen, ich hab mein winterpolo auch gesprüht mit der dose, beim dach war ich nich betrunken und es gab keine flecken, wenn de dich geschickt anstellst kriegste das auch hin und da gibts auch aufsätze für spraydosen womits auch besser klappt

aber ich würds mit nem kompressor und ner lackierspritzpistole machen

das ist gleichmäßig und damit kriegstes besser hin als gerollt


Ahoi,

nur mit der einfachen Sprühdose lackieren wird fleckig! das habe ich gerade hintermir! Außerdem sind einige Stellen rauer als andere - woher das genau kommt, kann ich auch nicht sagen. Das nächste mal würde ich es mit rollen versuchen.
Ich habe vorher lediglich mit 240er geschliffen und dann nochmal mit 240er nass drüber.

Wie sich die Lackierung verhält, kann ich noch nicht sagen - der gute wird erst im Oktober die Straße sehen.


MfG Thommy


Zitat:

Ahoi,

nur mit der einfachen Sprühdose lackieren wird fleckig! das habe ich gerade hintermir! Außerdem sind einige Stellen rauer als andere - woher das genau kommt, kann ich auch nicht sagen.


wird nich zwangsläufig fleckig

kommt vll daher, dass du an der einen Stelle mehr oder weniger geschliffen hast als woanders oder mehr bzw. weniger lack draufgesprüht hast


Zitat:


wird nich zwangsläufig fleckig

kommt vll daher, dass du an der einen Stelle mehr oder weniger geschliffen hast als woanders oder mehr bzw. weniger lack draufgesprüht hast


am schleifen liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Ich habe die Flecken hauptsächlich auf der Motorhaube und vermutlich liegt es an der Lackmenge die drauf ist - da geb ich dir recht. Lässt sich allerdings auch schwer realisieren alles gleichmäßig hinzubekommen... Komischerweise wurde es mit dem matten Klarlack nicht wirklich besser an der Stelle.


MfG Thommy


ich hab das auto im betrunkenen zustand lackiert, da war die motorhaube auch fleckig :(

der rest war eigentlich gut, hab hier und da nochma nachlackiert, aber das dach war mein meisterwerk

bei nem kumpel wars aber auch an der motorhaube, bei nem anderen ham wir geschliffen und dann beim lackieren halt mit der dose großflächig in mehreren durchgängen lackiert und sah super aus

aber ich scheiß bei dem auto drauf obs flecken hat oder nich, soll runtergekommen aussehen und is n winterauto

wie gesagt, es gibt auch so aufsätze für spraydosen, womit du das besser hinbekommst


ja die Aufsätze habe ich nennen sich "caps" mein Bruder hat mich da gut beraten, der verkauft die Dosen an die Leute, die damit Wände bunt machen und hat dadurch gute Resonanz was die einzelnen Caps für Eigenschaften mit sich bringen.

bei mir isses ähnlich - ist lediglich ein Winterauto und dafür siehts ziemlich gut aus! Lackiert habe ich unter freiem Himmel bei leichter Bewölkung aber gut 20°C Außentemperatur. Allerdings war es etwas windig.

Bleibt aber immernoch die Frage offen, mit was für einer Art von Farbe man am besten rollt? das würd ich auch gern wissen...


MfG Thommy


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

ne wie gesagt mit der rolle und nur dach und haube

ja ich wollt mit 120iger anschleifen bzw abschleifen dann mit 400 rum drüber und dann einfach nas snochmal mit 1000 drüber owohl 400 warscheins beim rollen reicht...

ja soll rattig werden


hab das bei meinen auch grad gemacht. einfach anschleifen und farbe drauf. hab mir dafür so eine schaumstoff rolle geholt mit den anderen kannste das vergessen. und als farbe schwarzmatt von hammerit.


Gibt noch eine Art "verflüssiger" damit beim Rollen die Ansätze etc nicht zu sehen sind, soll dann nach dem Auftragen noch nen bisschen "zerlaufen".
Obs und in wie fern es was bringt, kann ich aber erst nachm Wochenende beurteilen

mfg


Zitat:

ne wie gesagt mit der rolle und nur dach und haube

ja ich wollt mit 120iger anschleifen bzw abschleifen dann mit 400 rum drüber und dann einfach nas snochmal mit 1000 drüber owohl 400 warscheins beim rollen reicht...

ja soll rattig werden


nass schleifen wenn du rollst is glaub ich etwas überflüssig


Zitat:

ja die Aufsätze habe ich nennen sich "caps" mein Bruder hat mich da gut beraten, der verkauft die Dosen an die Leute, die damit Wände bunt machen und hat dadurch gute Resonanz was die einzelnen Caps für Eigenschaften mit sich bringen.

bei mir isses ähnlich - ist lediglich ein Winterauto und dafür siehts ziemlich gut aus! Lackiert habe ich unter freiem Himmel bei leichter Bewölkung aber gut 20°C Außentemperatur. Allerdings war es etwas windig.

Bleibt aber immernoch die Frage offen, mit was für einer Art von Farbe man am besten rollt? das würd ich auch gern wissen...


MfG Thommy


man sollte auch nicht unter freiem himmel lackieren und schon gar nicht bei wind, is ja klar, dasses aussieht wie oma unterm arm!


Zum Rollen eignet sich meiner Meinung nach Kunstharzlack am besten, brauch ma auch net grossartig zu verdünnen, wofür auch? Anschleifen schickt 120er Körnung und für die ganz faulen ne Drahtbürste. Und damits richtig rattig wird, am besten die "flauschigen" Rollen nehmen, dann hast auch Fussel im Lack
Achja meiner wurde bei ca. 15Grad lackiert und hält trotzdem einwandfrei.


meiner wurd bei 5 grad nachts lackiert und hält auch super,

120er körnung hab ich auch gnommen, teilweise sogar 80er, weils 120 fertig war, gibt lustige muster auf der oberfläche, sieht aus wie bienenwaben

gruß mo


polotreff.de
#25 - 20.09.2008mattlack große fläche mit sprühdose mattlack spritzen oder rollen mattlack+spraydose mattlack spritzen sprühdose fleckig lack wie behandel ich mattschwarzen lack spritzen mattlack anschleifen aufsätze für spraydosen mattlack in sprühdosen matlack rollen lackier aufsatz spraydose mattlack sprühdose rollen matt sprühen mattlack in der sprüdose metalllack zum rollen mattlack rollen womit sprühdose mattlack schwarz mattlack zum rollen mattlack aus der spraydose anschleifen mattlack
Antworten erstellen