vw teilemarkt

Achsvermessung Fragwürdig

Darkrox
  • Themenstarter

Hallo liebe Comunity,
Ich war beim Achsvermesser wegen einem FLackern was bei 80-90 KmH bei mir aufgetreten ist.
Nach nutzen der Suche hab ich mich ganz schön gewundert was ich da für daten habe.

nen riesen teil der werte ist nicht im fahrzeugspezifischen bereich.
jetzt frage ich mich, krieg ich so überhaupt meine eintragung? außerdem flackert es wie gesagt bei 80-90

mfg und danke für infos dazu



gnah.jpg
gnah.jpg

Hallo,
du meinst eher ein Flattern als ein Flackern oder?
Die Werte scheinen recht normal für nen tiefergelegten Polo. Einzig der Unterschied zwischen rechts und links an der Vorderachse ist nicht normal. Das Sturz und Nachlauf aus der Toleranz raus sind ist normal, hängt einfach mit der Vorderachskonstruktion zusammen...
Aber davon mal abgesehen kommt ein Lenkradflattern selten von ner verstellten Vorderachse, sondern eher von Radunwuchten, krummen Antriebswellen, verzogenen Bremsscheiben, rostigen Radnaben etc.


Darkrox
  • Themenstarter

also gemacht wurde : reifen neu, auswuchten, vermessen, einstellen, lichteinstellen

trotzdem halt das flattern bei 80kmh

meint ihr mit den werten auf dem zettel komme ich so durchn tüv ? muss ja die tage eintragen fahren



Welche Eintragung? Fahwerk? Also hab schon mehr als genug Fahrwerke eintragen lassen, slebst bei dem Tüv wo ich gejobbt hab, wollte nie jemand n Spurbericht sehn!


Kommt immer auf den Tüv an. Im Gutachten steht jedenfalls immer, das ein Protokoll der Achsvermessung vorgelegt werden muss.


Ich würd mal auf die Bremsscheiben tippen bei dir...

hab das gleich bei mir auch... obwohl die Scheiben *bosch* und die Beläge *ATE* erst zirka 5000km alt sind...

aber bei dir ist es nicht nur beim bremsen oder ?


Darkrox
  • Themenstarter

ich hab die selben bremsen und beläge seit etwa 4tausend drauf *lach*
ne beim normalen bremsen nie, nur zwischen 80 und 90 kmh, wenn ich in dem spielraum dazwischen bremse muss man schon arg zupacken damit dahin fährt wo man hinwill, vorallem wenn man nur leicht bremst, denn ist es am schlimmsten

kaum bin unter 80 passts wieder, beim beschleunigen ist es nicht so extrem, und über 90 garnich mehr bis 160 (aber da gibt wohl eher langsam der motor auf^^)


ist ja geil

...aber genau so ist es bei mir auch... das ganze Lenkrad flattert beim runterbremsen zwischen 90 bis 60 zirka... hab auch erst achsvermessung gemacht vor 2 wochen...

beim Beschleunigen hab ich allerdings nix... vll. minimal aber das kommt er von den Reifen bzw. Felgen...

dann haben wir wohl ins Klo gegriffen mit unseren Bosch Scheiben


Darkrox
  • Themenstarter

nicht zwingend, ich habs ja auch ohne bremsen... und vor den neuen scheiben hatte ich es auch schon ein bisschen, ist aber erst arg schlimm geworden mit der vermessung.. kp ich geh heute mal zu vergölst beschweren warum die wert enich nach norm sind^^



okay kannst ja nochmal schreiben was bei rum gekommen ist...

vll. sind es aber auch ausgeschlagene Lager die das ruckeln verursachen...


gelöschtes Mitglied

    Mit dem Problem habe ich mich 4 Jahre beschäftigt ! ich fahre mein Auto schon über 8 Jahre und das war NIE weg seid dem ich den Wagen 60 / 40 tiefergelegt habe! Und da wurde in den 8 Jahren ALLES aber auch wirklich Alles Vorne erneuert . Bis einer wirklich den Fehler gefunden hat ! Und zwar erklärte er mir das der Wagen nicht mehr " auszentriert " oder was er sagte ist . Im Klartext der Wagen ist Kopflastig durch die Tieferlegegung geworden und daher stand das flattern in der Lenkung . Er sagte das könnte man beheben wenn man den Schwerpunkt des Wagens wieder ausgleicht in dem man den Motor teoretisch 5 cm nach hinten setzt . Aber ist es das wert? Ich hab mich dran gewöhnt . Der alte 2 vor dem Faclift 2 F hat das eher selten da der Vorderwagen nicht so lang ist wie bei m2 F sieht man auch wenn man den Kühlerabstand zum Motor mal vergleicht ,der ist geringer als beim 2 F


    Darkrox
    • Themenstarter

    so hab ich da noch nie drübe rnachgedacht, aber es macht sinn. durch weniger bodenkontackt hinten beim bremsen verstärkt sich dieser effekt und ruckeln entsteht.. klar...
    ok demnach JEDER der das problem hat: kofferraumausbau komplett mit 22mm mdf bauen und mindestens 2 38er subs verwenden, oder gleich nen jackhmmer, denn passt da smitm gewicht auch wieder *lach*

    ne spaß beiseite, hab mich auch schon dran gewöhnt, aber ist halt doof irgendwie

    mfg und danke für den guten tipp


    gelöschtes Mitglied

      Kein Problem! Bei mir ist das flattern übrigens genau bei 75 kmh und bei 115 kmh ! Beim runterbremsen von 100 KMH bis ungefähr 60 kmh wenn man "leicht" bremst . Darüber und darunter passiert nichts und der Wagen läuft ruhig!


      Es ist aber kein Mechanischer Defekt soviel steht fest .

      Aber was diesen Efekt noch verstärkt ist wenn man die Bremscheiben schlagartig abkühlt ( Pfützen waschen bei gerade gefahrennem Wagen etc)

      Die Scheiben verziehen sich und das wirkt sich noch zusätzlich auf das flattern aus! Schief sind die meisten Scheiben aber durch die Tieferlegung und dem verändertem Schwerpunkt merkt man das erst richtig!

      MfG Poldi!


      Antworten erstellen