vw teilemarkt

Temperatur

polo_pan
  • Themenstarter

Hallo hab mal ne frage!
Ist das normal dass zu dieser Jahreszeit die Temperaturanzeige nicht nach oben geht?
Sie geht am morgen maximal bis 60 oda 70 hoch ist aber oft nur bei 50°C.
Wenn es draußen wärmer ist gehts bis 80 hoch. Sollte das normal nicht bis 90°C ansteigen um optimale Temperatur zu erreichen?
Danke schon mal



servus, bei mir gehtse auch nich hoch wenn ich heizung und lüftung an hab einfach mal auf kalt drehen und 5 km fahren dann müsster warm sein.


gruß maik


Thermostat kaputt. Da hilft auch nix mit an der Heizung drehen.

Der muss nach ein paar Kilometern auf 90°C stehen, und da auch unabhängig von gefahrener Geschwindigkeit/Heizungsbetätigung bleiben.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Thermostat kaputt. Da hilft auch nix mit an der Heizung drehen.

    Der muss nach ein paar Kilometern auf 90°C stehen, und da auch unabhängig von gefahrener Geschwindigkeit/Heizungsbetätigung bleiben.





    gelöschtes Mitglied

      Kann durchaus sein das bei kältern Witterrungen die temperatur nicht so hoch steigt wie normal, überpüf mal ob alle Schläuche warm sind, nachdem du den Wagen warm gefahren hast. Bei den Temperaturen kommt es auch immer darauf an welches Mischungsverhältnis du im Kühlwasser fährst...


      ist bei mir auch.... bei kalten temps geht er nur hoch bis auf 70°, aber im sommer auf 90°.... ist eigentlich sogar normal! hatte damals extra in der werkstatt nachgefragt...


      Nein, das ist nicht normal.

      Auch bei -10°C draußen muss der es schaffen, auf 90°C zu kommen. Dauert dann zwar eben etwas länger, aber das haben bisher alle Fahrzeuge geschafft, die ich gefahren bin und die ein Kombiinstrument mit Plateaufunktion haben, egal wie kalt das draußen war. Das sind zwar nie genau die 90°C, aber immerhin zwischen 75 °C und 107 °C.

      Rein von der Logik ist das schon so, dass er das erreichen muss: Da geht bei intaktem Thermostat kein Ttropfen heißes Wasser durch den Kühler, und wer den Wirkgrad eines PKW-Motors kennt und weiß wieviel von der Energie in Wärme und wieviel davon in Leistung umgesetzt werden


      doch bei mir ist es normal :P
      schon allein dadurch das ich die andre front dran hab, hab ich durch die riesen öffnungen eine wesentlich bessere kühlung des motors.... ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen