vw teilemarkt

Vergaser Technik

fleischi
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe mal eine frage,
und zwar wieso wird eigentlich im Motorsport gern auf Vergaser Technik gesetzt?

Ich bin dabei einen VW Polo zum Bergrennen und gelegtlich zum Slalom einsatz aufzubauen.

Nun lese ich auf vielen Seiten von Polofahrern das sie mit 40er Doppelweber vergaser unterwegs sind..... was ist der Vorteil zur Einspritzung?

MfG
Thomas



Bei der Einspritzung hat man das Problem, dass das Steuergerät so ziemlich alles was mit der Einspritzung zu tun hat erstmal berechnet und dann einspritzt.
Vorteil: Spritsparend!

Beim Vergaser hat man das nicht! Wenn da die Drosselklappe aufgeht nimmt der Motor sich das was er braucht! Da wird nicht erst berücksichtigt was irgendein Sensor sagt.

Vergaser hängen in der Regel recht giftig am Gas, was bei Einspritzern eher weniger der Fall ist.

Es gibt aber auch schon gute Einspritzanlagen!


fleischi
  • Themenstarter

Ah ha,

Vielen Dank

Also ne überlegung wert



Antworten erstellen

Ähnliche Themen