vw teilemarkt

Kühlwasser wechseln?

Hansey
  • Themenstarter

Hallo, hab schon die suchfunktion benutzt aber da gabs nicht wirklich genug infos. Also meine Fragen:

-Destiliertes Wasser Ja/Nein?
-Welchen Schlauch am Kühler abziehen?
-Wo wird entlüftet?
-Wieviel Liter sind im Kühlsystem? (1.1l 45ps 1990)
-Wie mach ich das genau?

Schlauch abziehen, durchspülen, dicht machen, auffüllen, motor starten, nochmal nachfüllen.

Ist das so richtig?



den Schlauch unten am Kühler abmachen

Wasser ablaufen lassen

Wieder drauf machen


3L Frostschutz

der Rest mit Wasser -ruhig bissl über MAX


Warm laufen lassen

Stand und Konzentration prüfen

sollte dann zwischen Min und MAx haben und
Frostsicher bis etwa -20 bis -30°C sein


dest. Wasser beugt Kalk vor, ist ratsam wenn man was hat aber nicht zwingend nötig.


Hansey
  • Themenstarter

Ist das der dicke schlauch unten den ich abziehen muss?

Wie prüf ich die Konzentration? hab kein messgerät.



warum wills du die wechseln?

Der dicke Schlauch unten .

Auf den Kühlen geht unten nur der Dicke.

gibt ne Art 'Säureheber'

Macht aber jede Werkstatt auch Service mäßig, wenn du net frags.

Bei uns zumindest ist das Service.


Hansey
  • Themenstarter

Jo danke!


da ist bis jetz nur wasser drin kein frostschutz. jetz wirs aber recht frsich drausen und da wirds ma langsam zeit!


joo würd ich auch sagen


Wie gesagt 3L Frostschutz kommt sehr gut hin.

Hab ich immer so gemacht.

Spindeln kann ja zur Sicherhiet ne Werkstatt, nehm werden die wohl nix für 0.5 min arbeit...


Hansey
  • Themenstarter

alles kla werd ich wenn ichs gewechselt habe direkt morgen ma zur werkstatt cruisen

der schlauch geht ja leicht ab oder?


gelöschtes Mitglied

    entlüften nicht vergessen !


    Hansey
    • Themenstarter

    ja aber wo?



    das passiert über das Warm laufen lassen.

    Das System hat keine Entlüfter'nippel' oder so



    Und einen so alten Kühler ohne Ausgleichbehälter wird er wohl nich mehr haben.


    Hansey
    • Themenstarter

    ne is mit ausgleichsbehälter. oke danke ne! wer ich glaich ma ans werk gehen


    gelöschtes Mitglied

      hust ...
      lest euch mal so wird es gemacht durch!
      du musst es an der heizung entlüften!
      dazu heizung innen an machen, und dann im laufenden zustand des motors die weiße kunstoff flügelschraube an der heizung im motorraum aufdrehen und so lange auflassen bis wasser rausläuft!


      das G11 oder G12 von VW ist nicht nur frostschutz...
      es hebt auch die Siedetemperatur des Wassers und ist Rostschutz...
      Mit normales Wasser fault dir z.b. die Wasserpumpe nach kurzer Zeit weg und überall im System setzt sich rost an...

      Wenn du alles raus hast, einfach mit neuem destiliertem Wasser füllen, den motor ca 2-3minuten auf leerlaufdrehzahl laufen lassen, wieder alles ablassen und dann das G11 besser G12 Kühlmittelzusatzmischungszeugs auffühlen. bis knapp über max.
      Wieder anmachen, kurz fahren lassen, dann oben bei der Lüftung den nippel zur entlüftung aufdrehen, und wen n bisl kühlwasser durchkommt, zumachen (wärend der motor läuft machts sichs, find ichs, am besten)

      PS: die Heizung auf anschlag "heiß" stellen nicht vergessen !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das G11 oder G12 von VW ist nicht nur frostschutz...
        es hebt auch die Siedetemperatur des Wassers und ist Rostschutz...
        Mit normales Wasser fault dir z.b. die Wasserpumpe nach kurzer Zeit weg und überall im System setzt sich rost an...

        Wenn du alles raus hast, einfach mit neuem destiliertem Wasser füllen, den motor ca 2-3minuten auf leerlaufdrehzahl laufen lassen, wieder alles ablassen und dann das G11 besser G12 Kühlmittelzusatzmischungszeugs auffühlen. bis knapp über max.
        Wieder anmachen, kurz fahren lassen, dann oben bei der Lüftung den nippel zur entlüftung aufdrehen, und wen n bisl kühlwasser durchkommt, zumachen (wärend der motor läuft machts sichs, find ichs, am besten)

        PS: die Heizung auf anschlag "heiß" stellen nicht vergessen !



        einer der in worte fassen kann, was ich meine !
        sehr gut erklärt.


        gelöschtes Mitglied

          Jo ! Das ist immer so ein Glauben in den Köpfen der Leute das man "Frost"schutz nur im Winter braucht! Aber wie gesagt ohne Frostschutz kocht dir ewig die Karre über weil Wasser kocht unter Druck schneller " denk an Dampfkochtopf" Und genau das verhindert Frostschutz mit und natürlich Gleitmittel für die Lager der Wasserpumpe und Rostschutz!

          Also Frostschutz gehört das ganze Jahr! auf den Wagen!


          Ich würds eher in den Kühlkreislauf schütten und nich auf den Wagen...aber jedem das seine *rofl*


          Hansey
          • Themenstarter

          also ich weiß schon das es auch gegen rost schütz und die sidetemperatur herraufsetz nur mein vorgänger hat wohl da kein wert drauf gelegt! Als ich entlich die scheiß metalteile da ab hatte kam mir auch gleich so ne rostige bruhe endgegen...

          Wie habt ihr die metalspangen da abbekommen das is ja ne scheiß arbeit ... *puh*kann man die nicht gegen welche mit schraube austauschen?

          Also hab dann auch bemerkt das mein kühler im arsch is da kommt morgen nen neuer rein....



          gelöschtes Mitglied

            Ich hab die mit ner Wasserpumpenzange zusammengedrückt und gleichzeitig nach hinten gezogen. Die kann man aber auch durch stabile Schlauchschellen ersetzen aber man fummelt ja nicht jeden Tag am Kühler rum von daher..


            Wechsel bitte noch die Wasserpumpe aus...
            Und du siehst an der "rostigen Brühe" was passiert wenn man keinen Rostschutz reinmacht

            Da kommt Wasser Hitze und Metall zusammen.... Ergebnis = Oxidation...
            Vom Alu und Metall...
            Das Alu hat den Vorteil das die Oxidschicht den Rest schützt...Rost eher nich.

            Wegen der WaPu
            Der Träger des Schaufelrades ist aus Metall und rostet selbst mit rostschutz nach n paar jahren gut an...


            Hansey
            • Themenstarter

            wie gesagt der vorbesitzter...

            also wasserpumpe und kühler neu?

            Kann man das sehn ob die wasserpumpe rostig ist? weil der vorbesitzer hat die wohl schon ausgewechselt


            Am besten wärs halt auch das alles mal kurz mit dest. Wasser durchspülen zu lassen.


            Hansey
            • Themenstarter

            also wenn alles wieder fertig verbaut ist durschspülen, wieder ablassen und dann erst mit frostschutz und destiliertem wasser auffüllen?

            Kann man das sehn ob die wasserpumpe rostig ist? weil der vorbesitzer hat die wohl schon ausgewechselt


            müsste man entfernen...
            Aber irgendwoher muss ja der rost kommen, viele metallteile gibts ja net im kreislauf.

            Spülen halt mit dest. wasser, ablassen un dann G12 Kühlerzusatz mit dest. Wasser rein


            Hansey
            • Themenstarter

            wo sitz die wapu denn?


            Das is ja das XD musst den Zahnriemen ausbauen...

            Bei eingebauten motor keine leichte arbeit.
            das is, wenn du die Zahnriehmenabdeckung abnimmst, das kleine rad das den Riehmen spannt


            Hansey
            • Themenstarter

            oh man son scheiß

            kann ich eigentlich auch den kühler von nem 1,3l polo nehmen?


            gelöschtes Mitglied

              ja kannst du, achte aber auf den stecker am motor des lüfters.
              hat 3 statt 2 pins. musst du dann tauschen


              sind die gleichen, ja


              Hansey
              • Themenstarter

              mein lüfter läuft übrigens auch nicht. motor defekt?


              Hansey
              • Themenstarter

              hab jetz alles gemacht.

              -kühler neu
              -termoteil da neu
              -andere schlauchschellen

              is ja echt ne heiden arbeit diese schellen da drauf zu bekommen nicht ma ebend so getan, voralles bei dem bischen platz da unten. hab jetz einfach andere mit schraube geholt. die halten auch dich.

              der Ventilator läuft iorgendwie imemrnoch nicht. der motor funktioniert und das termoteil da auch. woran kanns noch liegen? An den Kabeln?

              Muss wirklich 3 liter Frostschutz da rein und son bischen wasser ist doch nichmal mehr ne 1 zu 1 mischung.


              polotreff.de
              #31 - 23.09.2008http://www.polotreff.de/forum/t/140726
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen