vw teilemarkt

3-Wegesystem verbauen, nur wie?

B3nni
  • Themenstarter

Hallo Leute,
hab mir ein Soundsystem ersteigert und hab es jetzt bei mir.

2 Hochtöner
2 Mitteltöner
2 Tieftöner
1 Endstufe
2 Weichen

wie schließ ich was am besten an wegen den weichen?
bin da bissle dumm und will natürlich nix falsches machen xD

was bedeutet Midrange und Tweeter weil das steht auf den Weichen drauf?

Ich freue mich über jede Antwort,

gruß Benni



B3nni
  • Themenstarter

hier ein bild von der Weiche


DSC05454.JPG
DSC05454.JPG

also midrange bedeutet mitteltöner und tweeter hochtöner ja und sub is tieftöner. und die endstufe weis nich ob de die da noch mit zwischen klemmen kannst. hab die endstufe immer für ne basskiste oder ne rolle genommen. mfg



B3nni
  • Themenstarter

mir ist wichtig wo ich die Weichen platzieren muss!?wie muss ich was anschließen radio dann weiche und dann zur Endstufe oder wie? bitte um hilfe :(


von der endstufe zur weiche input und dann zu den boxen hochtöner-tweeter, midrage-mitteltöner und sub das was über bleibt
Am radio wird nichts angeschlossen außer die chinchkabel. LG
und die weiche da installieren(verbauen) wo das system hinkommt, am sonsten musst du viel lautsprecherkabel verlegen.


Also
Endstufe kommt per Chinch ans Radio.
Die Weichen kommen an die Endstufe (Input)
Die Hochtöner an die Weiche (Tweeter)
Die Mitteltöner an die Weiche (Midrange)

Wie du die Weichen an die Endstufe schließt kommt auch die Endstufe an.
Meist jede einen Kanal.

Dann fehlt nur noch der Sub (falls du einen hast).
Der kommt eigentlich an die Endstufe.
Würd ich eigentlich nicht an die Weichen anschließen.
Kannste dann besser regeln!


B3nni
  • Themenstarter

hab alles normal angeschlossen aber die Endstufe leuchtet nicht :( Strom kommt an hab ich getestet,woran könnte das liegen?vllt das Chinch oder Remote Kabel defekt?hatte bei meiner alten endstufe auch immer probs.
Mal ging se und mal nicht und dann oft gar nicht mehr :(
ich glaub also nicht das es an der Endstufe liegen kann...
oder kann es auch sein das das Radio rumspinnt?


wenn die 12 volt normal anliegen gibts eigendlich nur 2 möglichkeiten:
Remote leitung liegt nichts an um die endstufe einzuschalten

ODER

Masse leitung hat nen miesen kontakt das due bei boden unebenheiten dann nur gelegendlich mal angeht.

Lösung wäre ne ordentliche verbindung am masse kabel herstellen (irgendwie logisch )

oder für den ersten fall mal durchmessen was die remote sagt.

dazu misst du zwischen minus und remote
hierbei liegt nichts an wenn das radio aus ist.
schaltest du das radio ein so liegt am remote auch etwas an.

ist das nicht gegeben ist die remote leitung oder der remote anschluss am radio fehlerhaft

für den fall das du garnicht weiter weißt
Hab mal ein schaubild angehangen das ich nochhatte, habs damit mal nen kolegen erklärt (nicht schön aber selten )


hoffe konnte dir helfen

mfg


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

B3nni
  • Themenstarter

jo thx ^^



B3nni
  • Themenstarter

hab alles eingebaut aber es kommt ein mega lautes brummen :(
aber wenn ich so ein scheiss altes radio einbaue dann kommt normal musik,woran könnte das liegen? :(

gruß Benni


Antworten erstellen