vw teilemarkt

Richtbank Kosten

DJ Carobsin
  • Themenstarter

Hallo...

gestern abend ist es passiert...
bin gegen eine Leitplanke. 3 tage zuvor, HU hinter mir gebracht (500,-) neue Koni, extra noch schweller geschweißt, + kleinigkeiten...

NaJa, vorn links siehts recht scheizze aus...
bis zur Motorraum/Innenraum-Wand gestaucht...

Was kost mich sowas auf da Richtbank?
Eigentlich steht das doch gar nicht mehr in relation?! :'(

Wenn einer sowas Privat machen kann gehts doch noch oder was?
Dann würd ich mein roten notfalls verkaufen... (vorraus gesetzt, das den noch einer haben will)

"Freu" mich über hilfreiche Antworten...

Gruß rObsn...



Hallo,

Fotos wären evtl. recht hilfreich um zu beurteilen wie groß der Aufwand ist und ob überhaupt ne Richtbank notwendig ist.
Oft geht viel viel mehr ohne Richtbank als man glaubt Besonders für jemand der Erfahrung mit Karossen Instandsetzung hat.

Anbauteile wie Kotflügel kosten ja zum Glück nicht die Welt, auch wenn sich die kleinen beträge gut summieren


ja Bilder wären gut.. wenn ein kplt Radhaus oder so rein muß lohnt sich das nicht mehr..



DJ Carobsin
  • Themenstarter

also wie gesagt, der linke träger ist bis zur wand hin gestaucht...
ich hab alle anbauteile da... das ist kein prob (stoßstange/fänger, Kotie, Schloßträger...)

nur der linke träger...
mitm Vorschlaghammer brauch man da nicht mehr ran gehen.
zieht beim fahren auch arg nach links...
bin mit 30-40 km/h gegen die leitplanke...

fotos...


DSC01311.JPG
DSC01311.JPG
2.jpg
2.jpg
3.JPG
3.JPG

Hast du auch ne Beule im Dach?


DJ Carobsin
  • Themenstarter

Keine Beule im dach!
Nur links vorn verzogen, gestaucht...
schlossträger hat sich etwas mit rum gedreht aber an sich ist der auch noch in ordnung.

Die rechte seite sieht eigentlich ganz gut aus...
Wird aber wahrscheinlich bzw. zwangsläufig auch sehr leicht in mitleidenschaft gezogen worden sein...
Irgendwohin muss ja die spannung?


gelöschtes Mitglied

    Ich habe mir damals einen Unfall-Steilheck für sage und schreibe 30Euro gekauft! Der war hinten, wie Vorne, wie eine Coladose geknickt!
    Wir haben ihn damals an einen Baum gekettet und dann ne Dicke Kette ran und mit nem großem Trecker gerade gezogen!
    Das haben wir vorne und hinten gemacht! Danach großen Vorschlaghammer und gib ihm! Ein bisschen Spachtelmasse und Lack und der Polo sah wie neu aus!
    Verkauft habe ich ihn als Unfaller für 170 Euro!


    DJ Carobsin
    • Themenstarter

    loool
    naja, aber das ding ist doch nicht mehr Tüv geeignet...
    hinten fährt der dann nach rechts und vorn nach links?
    ich fahr ja auch autobahn... das muss schon ordentlich sein... nicht das mir da irgendwann mal was durchbricht...

    @ snoaw
    was ist ein kplt radhaus?
    spezialle richtbank sache?


    gelöschtes Mitglied


      kptl radhaus= Komplettes Radhaus!



      DJ Carobsin
      • Themenstarter

      na ich denk mal schon das dieses gerichtet werden muss...
      sieht man zwar bissle schlecht auf dem foto, aber das ist schön verzogen...

      was kostet so etwas im durchschnitt?


      Also, ich finde so schlimm sieht der garnicht aus.
      Das er nach links zieht muss da auch nicht zwangsläufig von dem Schaden am Blech kommen - da kann auch am Federbein, Stabi, Querlenker aufprallbedingt was kaputt gegangen sein.

      Also, ich würde da auf jeden Fall versuchen den wieder grade zu machen - auch erst mit nem Hammer.

      Hab da schon weitaus schlimmeres gesehen was jetzt wieder auf der Straße unterwegs ist und auch "nur" mit dem Hammer wieder gerade gerichtet wurde.


      DJ Carobsin
      • Themenstarter

      hmm...
      ich versuch mal nen besseres foto zu machen.

      oben vorn ist dieser träger wo der koti dran sitzt:
      nach innen nach hinten gedrückt...
      dann sieht man deutlich am radhaus den knick mit beule/delle...
      darüber eben falls ein knick...
      die getriebe aufhängung ist etwas nach hinten...
      das rad steht auch weiter hinten...
      und der stoßdämpfer hängt schief drin mit einem positiven sturz...
      die domlagerschale ist auch schief drauf...
      dom an sich, sieht ok aus...

      selbst wenn ich da jetzt mit nem vorschlaghammer dran gehe,
      dann bleibt ja das prob das ich die spur wahrscheinlich gar net mehr richtig eigestellt bekomm...

      naja, ich mach ma nochn foto...


      Das Problem wird aber sein dass du neue Teile brauchst nachdem die Karosse gerichtet wurde. Denn auf der Richtbank wird eigentlich erst alles wieder gerade gemacht, dann verformtes Blech ausgeschnitten und ersetzt. Wahlweise kann man auch normal alles krumme raustrennen, das Ding auf die Richtbank setzen und alles Rausgetrennte gg. Neuteile ersetzen. Aber der Aufwand lohnt nie und nimmer! :(


      Hallo,

      hab das gestern abend mal mein Mann gezeigt - der hat ja doch schon so einiges wieder grade gerichtet.
      Also, er meint das man den zwar mit nem Hammer provesorisch als übergangslösung wieder grade bekommt, mit ein paar Abstrichen die sich wohl in der dauerhaft verstellten Spur zeigen.
      Das könnte man zwar bis zum nächsten Tüv so machen - auch ohne das er dir auseinanderfällt, aber der verschleiß an reifen etc. wird so dann enorm höher und der fahrkomfort leidet.

      Auf der RIchtbank bekommste den zwar wieder grade - aber die Kosten, da bekommste bestimmt 2 neue Polos für.

      Würde mich aber mal bei dir in der Umgebung umhören ob nicht jemand zufällig son Zugwerkzeug rumliegen hat - wenn de da jemand findest, würd sich das evtl. noch lohnen - aber eben sehr viel arbeit.


      ist eigentlich nicht so ein großer Akt geht ohne RichtbanK( Richtwinkelsatz)..muß nur darauf geachtet werden beim ziehen das der Aufnahmnepunkt des Stabis am Längsträger stimmt ..sonst hast einen Nachlauf jenseits von gut und böse... und das Auto fährt alleine im Kreis..


      DJ Carobsin
      • Themenstarter

      Danke Pologen und Snoaw.
      Ich kenne jemanden, der hat ne richtbank...
      Aber ich kenne den auch nur über einen bekannten, und den erreiche ich nicht.

      Da ich am Samstag wieder nach Niederlande fahre (arbeiten) musste nun eine schnelle Lösung her...
      Ich habe mir jetzt erst einmal nen BMW 316i Bj 88 gekauft...

      Wenn ich wieder urlaub habe, dann fange ich an den roten polo zu schlachten. Und die Karosse wird dann wohl aufm schrott landen... :'(
      Außer ich bekomme noch einen Kontakt zustande, mit diesem Richtbank futzi...
      Weil der rote polo hat grad mal 5 Tage tüv...
      Dann würd ich den aber trotzdem verkaufen...
      Und richte mir den Türkis farbenen polo her. (im profil der geschlachtete)
      Da wollt ich eigentlich motorumbau im winter beginnen...

      Mal schauen was die zeit so bringt und wie das geld in holland fließt...

      Ich weile noch unter euch, auch wenn ich kurzzeitig nen BMW fahre

      Liebe Grüße an alle und bis hoffentlich bald!

      Gruß rObsn...


      DJ Carobsin
      • Themenstarter

      Jetzt ist der kleine - nach dem er nun schon fast 1 jahr bei mir in der Garage stand, mangels aufgabe einer Garagenfläche - von mir gegangen...
      Dieser Polo war mein erstes Auto - deshalb fällt der Abschied sOoOo schwer... :'(

      UND SO GING ER VON MIR! ( recht radikal wie ich finde )



      polotreff.de
      #18 - 12.08.2009kosten ^richtbank richtbank car träger unfall richtbank polo 86c richtbank richtbank kosten richtbank unfall polo 86c träger gestaucht vw polo 86c auf richtbank richtbank arg preise richtbank was kostet richtbank richtbank heck aufwand richtbank was kostet das auto auf richtbank kosten richtbank vw kosten was kostet die richtbank kleine richtbank richtbank richtwinkelsatz was wird auf einer richtbank gemacht was kosten arbeiten auf der richtbank
      Antworten erstellen