vw teilemarkt

Limaregler 14V oder 14,5V

Nighty
  • Themenstarter

Habe gesehen es gibt 2 Regler für die Bosch lima´s habe im moment etwa 13.8V Limaspannung, würd es sinn machen einen 14,5V regler einzubauen?
Würd das mehr leistung bringen...da ich wenn ich licht, lüftung, musik auf 1/2 lautstärke schnell auf <13V komme und somit ins "lichtflackern"
Heckscheibenheizung noch dabei dann bin ich bei ~12.4V



Den Lichtmaschinenregler zu tauschen bringt dir nichts außer regelmäßige Probleme mit durchgebrannten Glühlampen und ständig überladener Batterie.
Was dir fehlt ist eine Lichtmaschine, die mehr Ampere kann, also eine höhere Leistung bringt.
Wenn du die Spannung über einen anderen Regler anhebst sinkt gleichzeitig der maximale erzeugbare Strom der Lima.
Die Leistung bleibt ja gleich (U*I=P)
EInige vernünftige Lösung ist also eine größere Lima aus Golf, bzw Passat oder 2. Lima, was allerdigst schon häufig am enormen Umbauaufwand scheitert.


Nighty
  • Themenstarter

die regler gibts ja so zu kaufen, als 14,2 oder 14,5V vartiante (von "BERU")

Wie du richtig sagst, je höher die Spannung desto weniger Strom braucht zb. meine endstufe, weil bei 12,8V zieht die ne menge strom für die gleiche leistung!

Habe übrigens schon eine umgebaute G40 (65Ah lima) drin.

Nochwas anderes, macht es sinn die leitung zwischen Lima und Batterie auch zu tauschen gegen 20mm² leitung etwa? die standartleitung ist ja nur so 8-10mm².



Jede Reduzierung der Leitungswiderstände hat eine positive Auswirkung auf den gesamtstromkreislauf- 25qmm wäre die nächste Leitungsgröße nach 10qmm und 16qmm.
Nicht umsonst sind die Versorgungsleitungen bei Verstärkern wesendlich größer dimensioniert als rechnerisch nötig (10qmm ist bis DC 60A Dauer, 85A Impuls belastbar, was in der Elekttronik alledings mehr Theater als Versorgung bringt.


Nighty
  • Themenstarter

gut dann werde ich das gegen 20mm² tauschen davon hab ich noch genug hier liegen...


schon mal n guter anfang...


polotreff.de
#7 - 22.09.2008lichtmaschine 14 oder 14,5v regler 14,5 v polo 2f bosch lichtmaschine regler 14,5v limaregler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen