vw teilemarkt

rohre biegen?

VolksWorld
  • Themenstarter

wer aus meiner umgebung kann mir rohre biegen ?



was für rohre


VolksWorld
  • Themenstarter

40*2 will mein bügel zum käfig erweitern



geh doch mal zum metallbauer, wirds bei dir in der nähe sicher geben, haben wir hier sogar im 300mann-dorf


wieviel grad soll das rohr haben?


VolksWorld
  • Themenstarter

etwas mehr wie der übergang vom dach zur a säule damit es vorm abrett lang läuft


sorry damit kann ich nichts anfangen.


VolksWorld
  • Themenstarter

ich habe aber auch grad kein geodreieck zur hand um es auszuwinkeln ... bist du in dem bereich tätig?


hatte heute ne wiederholung mit gestreckten längen
also biegeradius ausrechnen und so.



VolksWorld
  • Themenstarter

na und da kann ich jetzt nichts mit anfangen aber mir liegt das rohre bigen auch nicht so habe das chon mal probiert aber irgendwie klappt das nicht so wie ich möchte


musst du mit sand machen.
also mit sand füllen, rütteln, und so.

lies dich mal im netz schlau.


also pi-mal-daumen würde ich sagen 110-120°

hab mal im m8 gewindestangen gebogen mitm nem gummihammer aber das dürft glaub ich schwer werden und die hat auch keiner gesehen


VolksWorld
  • Themenstarter

das biegen selber ist nicht das problem wir haben im betrieb auch nen biegegerät aber ich kriege es nicht hin zwei rohre gleichmässig zu biegen mit selben winkeln und der richtigen form


VolksWorld
  • Themenstarter

110-120 grad sind ja mehr als ein rechter winkel und das ist schon deutlich zu viel


muss doch merh als ein rechter sein? so wie ich das verstanden habe, aber vll habs ich mir auch falsch vorgestellt vor meim geistigen auge werd ma n skizze machen


auto.JPG
auto.JPG

VolksWorld
  • Themenstarter

also die zeichnung die de da gemacht hast ist schon nicht verkehrt ich denke das es 70 75 grad sind den 90 grad ist nen rechter winkel


ich glaub du hast grad n kleinen denkfehler,
|_ das is n recher winkel
/_ das sind weniger als 90°
"anderer schrägstrich"_ das sind mehr als 90°

bockt irgendwie rum den anzuzeigen

ach hier so
90°
#########
#
#
#
#
#
mehr als 90°
############
#
#
#
#
#

weniger als 90°
############
#
# mein immer den winkel
#
#
#

edit
ey hier funktioniert au gar nix
gottverdammter quark hier


VolksWorld
  • Themenstarter

hmm das kann auch sein?!ich glaub ich such mir nen metallbauer sell ihm das auto hin und dann soll der machen


jo das is so
wahrscheinlich die beste variante

mir kommt grad ne andere variante warum nimmst nich 2 rohre sägst da ne gährung rein und schweißt die zusammen? da hast du dann auch nciht bzw keine spannungen im material wie beim biegen


VolksWorld
  • Themenstarter

wär auch ne möglichkeit wird aber vom tüv glaub ich nicht gern gesehen da auch die hauptrore aus einem stück sein müssen und eigendlich muss es auch ein nahtlos gezogendes präzisionsrohr sein das ist mir aber etwas zu teuer da liegt der meterpreis bei 23 eusos


1 Meter 23Euro? wo kaufst du ein? ich habe für präzesionsstahlrohr 48,3x2,6mm ST52 nahtlos natürlich 9,95Euro pro meter bezahlt. Und für die Streben im Bügel gleicher Werkstoff nur 42,4x2,6mm 8,95Euro......

MfG
Thomas


VolksWorld
  • Themenstarter

ja das werd ich auch wohl machen


polotreff.de
#23 - 02.10.2008rohre biegen tips st52 rohr 42,4x2 rohre biegen
Antworten erstellen