vw teilemarkt

Bremsleitung vorn austauschen

hh187
  • Themenstarter

Moin moin,
da gestern die Mutter an der Bremsleitung vorn Rechts rund geworden ist, beim Versuch den Bremsschlauch zu wechseln muss ich nun wohl oder übel die Bremsleitung tauschen, bzw. würde mir gerne eine Einschätzung holen, ob das machbar ist. Also haben gestern die Bremsbacken und Radbremszylinder getauscht und auch schon die Staubschutzmanschette vorn ausgewechselt (was ne scheiss Arbeit...). Ist der Aufwand für die Bremsleitung ähnlich? Gibt es diese schon gebogen? Ich hab die mal verfolgt und die macht ja üble schlänker da im Motorraum...
Worauf muss man sonst noch achten?
Danke schönmal für die Antworten und Gruß aus Hamburg



Lass dir in ner Werkstatt ne neue Überwurfmutter einsetzen. Die trennen dafür einfach nen kurzes Stück raus, nehmen ne neue Mutter und verpressen das Ende neu. Fertig!


Ich hoff du kaufst dir mal endlich einen Bremsleitungsschlüssel!



hh187
  • Themenstarter

Hey, danke für die schnelle Hilfe, das mit der Werkstatt klingt gut, kann ja nicht all zu teuer werden, dann sollen die den Schlauch auch gleich mit auswechseln, geht ja eig. 1,2,fix.
Zum Bremsleitungsschlüssel, "no Comment".
Bis wir den Werkstattchef gefragt haben, was man denn da noch machen kann, bei dieser runden Mutter wussten wir nichtmal, dass soetwas existiert. Haben es dann damit noch einmal probiert, jedoch ohne Erfolg, genau wie mit ner Klemmzange.


Hmm da gibt es einen extra schlüssel für um den Bremsschlauch zu lösen?
Ich hoffe man kann so ne Leitung ohne diesen Spezischlüssel lösen.

MfG
Milas


Moin , auf die Gefahr hin das der eine oder andere e wieder besser weiß.

Es gibt fertige Bremsleitungen bei VW. Die muss man teils selber in Form bringen und andere Kurze Stücke fertig gebogen.
Da technisches Verständniss ja bei dir vorliegt , mach den Kram selber und spar dir unnötige Werkstattkosten.
Mach es aber ordentlich.Ist deine lebensversicherung "die Bremse".

Selber biegen machst du nach der alten Leitung. Bau die erstmal aus und miss die Länge. Danach kaufst du dir die passende bei VW . Die sind bisher immer fertig gebördelt, aber nicht fertig gebogen zu bekommen.

Und : ja es gibt extra Bremsleitungswerkzeug.In allen gängigen Größen.
mfg


Zitat:

Lass dir in ner Werkstatt ne neue Überwurfmutter einsetzen. Die trennen dafür einfach nen kurzes Stück raus, nehmen ne neue Mutter und verpressen das Ende neu. Fertig!


Wo geht man dann am besten für hin um das machen zu lassen weil in jeder Werkstatt gibt es das ja nicht. Und wie gut ist dann die Qualli der Verpressung?

Wollte das vorsorglich mal wissen.

MfG
Milas


Hej , sollte nun aber wirklich jede Werkstatt können.
So´ne olle Mutter aufbördeln. Echt was solche Werkstätten gibts die so etwas nicht können ?
Was machen den die wenn die selbst mal ne Leitung abreißen?
Echt, da lach ich doch über,ne ne


Ja wenn das denn so ist



hh187
  • Themenstarter

Ihr Leichenschänder... kramt diesen alten Thread wieder raus :p
Um es aufzuklären, der nette Mechaniker bei ATU hat mit dem Schweissbrenner die Mutter heiss gemacht bis sie geglüht hat, dann hat er sie mit dem Schlüssel abbrekommen und den neuen Schlauch auch sicher dran bekommen. Also war 10 Minuten Arbeit und daher auch recht günstig. Durch den TÜV bin ich damit ohne Probleme gekommen aber 2 Monate später hat der kleine endgültig seinen Geist aufgegeben und wird nun abgewrackt :( R.I.P.


omfg
so ne scheisse, gib ihm schöne grüße auf dem weg in den polohimmel mit.
:( :'(


Also was man mit hitze nicht alles schaffen kann


gelöschtes Mitglied

    Hatte das Problem auch.

    Gebogen gibt es die Teile meines Wisen nach, leider nicht.

    Allerdings sehr einen Satz vin der Firma Aulich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bestellste dir einfach den Rohrbieger dazu.

    Habe dies günstig machen lassen. Hatt nun für rd. 200€ inklusive Arbeitslohn ne neue Leitung von vorn bin hinten


  • polotreff.de
    #14 - 26.07.2012bremsleitungen vorne vw polo 6n bremsleitung vw vorne links neue mutter auf bremsleitung was kostet bremsleitungen ersetzen vorne austausch bremsleitungen kosten bremsleitungen austauschen 6n fertige bremsleitungen vw bremsleitung gegen schlauch ersetzen kosten vw bremsleitungsschlüssel polo 86c bremsleitungs überwurfmutter bremsleitung tauschen bremsleitungsschlüssel atu mutter an der bremsleitung ist fest stück bremsleitung ersetzen polo 86c bremsleitung vorn bremsleitungsschlüssel für polo 6n bremsleitung vorne lösen polo bremsleitung tauschen tipps bremsleitungen selber tauschen polo 86 c bremszylinder bremsleitungsschlüssel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen