vw teilemarkt

Rauschen in den Boxen

Jungo
  • Themenstarter

Hi,

ich habe seit zwei Wochen ein Rauschen in den hinteren Boxen. Es ist kein Rauschen der lima.
Die vorderen Boxen laufen über mein Radio einwandfrei. Die hinteren Boxen und die in der Tür laufen über eine Endstufe (mit Rauschen).
Meine zwei subs laufen über eine andere Endstufe (ohne Prob.).

Ich habe das Radio getauscht, allerdings ohne erfolg. Ich denke es liegt am Chinch. Wenn ich die Chinchkabel aus der Endstufe nehme, ist mir aufgefallen, dass ich so was wie ne Rückkopplung bekomme.
Bei der Endstufe leuchtet die Grüne lampe konstant und die rote immer dann wenn der Bass angesteuert wird.

Hat einer so ein Prob. schonmal gehabt? Ist es das Chinch oder irgendetwas mit meinem Masse Punkt?



Jap hört sich stark nach nem massefehler am cinch an! kannst es mal mit nem stink normalen cinch ausprobieren!

LG Olli


Jungo
  • Themenstarter

Das werde ich am We mal ausprob. Danke!



hallo ich hoffe dies mal bin ich hier richtig ich habe auch so ein rauschen im hinten teil und beim gas geben wird es mehr ich habe auch schon 3 mal das chinschkabel getauscht und auch jedes mal ein neues remot kabel extra geleckt aber nichts nicht ein mal leisser wird das woran liegt das bitte um hilfe


Kann sein, dass an deinem Radio der Vorverstärker ausgang einen weg hat...schonmal ein anderes Radio ausprobiert? Masse hinten von der Endstuffe wirklich gut gelegt, sprich kontakt mit der karosse...anschlusstelle blank geschliffen etc?

LG Olli


das radio ist neu grade mal 1 monat alt


Jungo
  • Themenstarter

Hi, bei mir sind es immer die Kabel gewesen, entweder war das Massekabel nicht richtig angeschlossen oder meine Endstufe konnte sich über ein anderes Kabel Masse ziehen.
Wenn Masse, Chinch und Powerkabel nebeneinander liegen, hast du meistens auch Störgeräusche.
Ich würde alles nochmal peinlich genau überprüfen!


also entstufe ist an der rück bank fest geschraubt das powercap ist neben den verbanskasten fest gemacht das plus kabel ist licks und das chins ist rechts hergelegt und mass ist an der rücksitzbank an der schraube fest geh macht aber ich weder noch mal nachsehen


mach die Masse mal an die Gurtschraube unter der rückbank...hast du schon versucht mal ein stink normales chinch kabel zu nehmen? evtl ist iwo die schirmung kaputt...hmm powercab vllt in verbindung von signalkabeln?

LG Olli



ich habe 3 verschiedene chins getestet und auch jedes mal ein extra remout kabel genommen was meinst du mit powercap in verbindung von signalkabeln


naja der Cap verursacht auch stör geräusche wenn dein cinch an dessen kabel oder anschlüsse vorbei geht, dann hast du den fehler...aber ich tippe auf deine Masse von der stufe...hmm rückbank schraube ist nicht so dolle...schonmal versucht das masse kabel zur batt zu nehmen und dann nochmal zu versuchen, wenn es weg ist, hast du den fehler!

und wenns nicht am Kabel liegt, dann ist es das Radio oder halt die stufe, was aber nicht sehr oft passiert...wollen den teufel nicht an den himmel malen

Also...versuche das mal mit der masse von der Stufe bitte!

LG Olli


hallo ich habe einen neues chinskabel verlegt und habe auch den masse punkt anders gemacht aber ich habe immer noch ein scheiß pfeifen in denn boxen es wird mal leiser dann dauert es aber wenn über haupt nur ein paar tage dann ist es wieder laut woran kann es noch liegen langsam habe ich echt kein bock mehr und reiss denn scheiß bald wieder raus


Was für eine Endstufe? Was für Lautsprecher? Radio?


stufe weis ich nicht radio jvc und ist erst 3-5 monate alt boxen no name das pfeifen war vor nicht da sie ein kumpel hat bei ihm war nichts am pfeifen


Ich würd jetzt mal sagen das es an deiner stufe liegt, hast du keine andere zum testen?


was für nen querschnitt hat denn dein massekabel? hatter bei mir mit nem 10 qm auch pfeiffen in den LS und nu hab ich nen 30 qm drinne liegen und pfeifen ist weg..... vielleicht mal nen dickeres massekabel probieren...


25 oder 30 weiß ich nicht genau


sollte eigentlich langen, es gibt sonst noch sone entstörer die du zwischen radio und stufe mit anschliesst.....hab davon noch 2 im keller liegen


ich habe gehört die sollen nicht helfen das sowas schwachsinn sei


Das seh ich auch so!


Leute...das ist ein MASSE pfeifen...also was kann man tuen? ganz kla.r...alle masseleitungen prüfen! masse mal zur batt zurück legen, chinch neues bzw weg von stromkabel..am besten ganz alleine verlegen!
Am verstärker kann die masse genauso kaputt sein wie beim radio....einfach mal mit geräten von kumpels testen!

LG Olli


haben wir schon gemacht und die stuffe hat beim anderen nicht gefeit und masse liegt an denn anschnalgurt mit einer öse und ist bis aufs metal abgeschliefen und das chinch liegt allein


Zitat:

haben wir schon gemacht und die stuffe hat beim anderen nicht gefeit und masse liegt an denn anschnalgurt mit einer öse und ist bis aufs metal abgeschliefen und das chinch liegt allein


Also mit dem gurt...würd mal an der batt versuchen die masse zu legen...machs einfach mal!

ja und vllt ist ja auch nur die masse von deinen vorverstärker eingängen im dut...musst mal den chinch schirm mit masse ablegen---


LG Olli


Guten Morgen,

ich verweiße euch mal auf die Seite da liegt das gleiche Problem,
was ich geschrieben habe auch mal Testen und probieren.

http://www.polotreff.de/forum/t/11...38,5#p1311340

Es hört sich nach einem Massefehler an, man muss nur probieren welches der Komponenten dieses Verursacht und dann kann man gegen das Problem vorgehen und es in angriff nehmen es zu beseitigen.


Liebe Grüße
Der Polo Freak


Moin ihr lieben,

gleich vorweg, ich kenn mich nich sehr gut aus mit der elektrik im auto^^
das problem is bei meiner schwester in ihrem polo 6n.

Einer ihrer freunde hat an den kabeln rumgefummelt und nun rauschen die boxen wenn man die musik etwas höher dreht.
Vorher war alles herrvorragend, bis er die Kabel anders angeschlossen hat.
Die vorderen Boxen sind mit dem Radio angeschlossen und die hinteren glaub ich auch.
Man kann bis 13 oder 14 drehen dann ist schluss, dann fängt es an leicht zu rauschen.
Als er fertig war hat er die anlage bissl weiter aufgedreht und seitdem ist das.
Kann es davon kommen oder gibt es noch einen anderen grund?
Ich selber hab mir die verkabelung nochmal angeguckt, richtig angeschlossen ist es aber ich weiss nich weiter.
Die vorderen und hinteren boxen rauschen.

Würde mich freuen wenn von euch jmd was weiss...wenn jmd wissen will was es für bauteile sind, schreibe ich sie bei bedarf nach^^

mfg Eggy


Was für Lautsprecher sind es?
Was für ein Radio ist es?


Kommt es eher aus den Hoch oder den Mittel/Tieftönern?

drück mal vorsichtig mit beiden Händen die Membran der Lautsprecher rein und lass sie wieder los, wenn es da knarrt/knackt ist vermutlich der Lautsprecher kaputt.

Und schau mal nach ob die Polung der Lautsprecher stimmt.


ich denk das das radio mit den ls einfach überfordert ist, würde ne endstufe dazwischen machen


Ja, aber wenn das Radio überfordert wäre, dann wäre es davor ja auch nicht gegangen oder?


warum nicht ?ein limapfeifen zb ist auch nicht immer direkt da.kommt mit der zeit.wenn du meinst das es nicht am radio liegt dann am kabel.wenn der ls kaputt ist dann kratzt er und/oder hat aussetzer.


ja, oke stimmt auch aber nen Radio schadet ab wenn es überfordert ist bzw. schaltet die Lautsprecher Ausgänge ab, zum Schutz das nicht mehr kaputt geht gehen kann, aber das beste is dann doch ne Endstufe zwischen zu schalten entlastet das Radio, da es ja eigentlich eher nur zum abspielen eines Mediums (CD, USB...) und für normal Lautstärke ausgelegt, wenns lauter werden soll, dann wird beim Radio die Qualli der Ausgabe so oder so schlechter wegen der mangelnden Leistung (Radio hat 10A oder 15A Sicherung im Standartfall)

Also wenn das Radio Pre (Chinch) Ausgänge hat und diese auch richtig Funktionieren, dann eventuell ne kleine Endstufe in kofferraum und gut ist es

Schließe mich "ne fiese möpp" an
Aber erst mal Lautsprecher und Verkabelung genau überprüfen


polotreff.de
#31 - 30.06.2010car hifi rauschen in boxen endstufe rauschen masse car hifi rauschen vom verstärker rückkopplung signal auto hifi rückkopplung in den hinteren boxen im autos! auto verstärker rauschen fehler finden lautsprecher rauschen rauschen chinch hifi neues radio rauscht beim gas geben endstufe kabel beim gas geben rauscht rauschen in hifi boxen hintere teufel boxen rauschen rauschen boxen chich hintergrundrauschen radio endstufe car hifi verstärker rauscht boxen im auto rauschen wenn ich motor an habe endstufe grundrauschen vordere boxen im auto rauschen polo 6n car boxen rauschen cinch ohne rauschen
Antworten erstellen