vw teilemarkt

LambdaSonde?

thefirst
  • Themenstarter

Hallo,
vor 2 wochen ist mein getriebe kaputt gegangen. eine niete hatte sich gelöst und ein loch in die glocke geschlagen, daraufhin ist mein ganzes getriebeöl ausgelaufen. gut ich hab dann ein neues getriebe gekauft. die kupplung hab ich auch gleich erneuert da diese fertig war und auch verölt. mein kumpel hat alles zusammen gebaut. danach hat er ne probefahrt gemacht und das auto ist einwandfrei gefahren. er hats in der garage abgestellt und als er es wieder rausfahren wollte hat der motor lauter geräusche gemacht und er ruckelt und läuft unregelmäßig, er meint er läuft auf nur 3 pötten. die zündvorrichtung wurde alles überprüft usw. jetzt meint er es wäre die lambda sonde. nun meine frage: kann es sein das es wirklich die lambda sonde ist oder woran könnte es noch liegen? will endlich mein auto zurück nach 3 wochen reperaturen und 1300€ allein an materialkosten.
vielen dank schonmal
gruß andreas



wenn die lambdasonde hinüber ist ,sollte eigentlich ein fehlercode gespeichert sein bzw dann würde er trotzdem rund laufen da dann nur angefettet oder abgemagert werden würde und alle zylinder betroffen wären.
wie habt ihr denn die zündanlage geprüft?

würde erstmal fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da dann direkt das problem drin.


thefirst
  • Themenstarter

habe zündverteiler, finger, zündkabel, zündkerzen usw überprüft, alle pötte zünden. hab mein auto selbst noch nicht gefahren seit dem, hab jetzt nur von dem der das zeugs eingebaut hat gehört das er halt total scheiße fährt und krach macht. er selbst ist kfz mechaniker und meint er hat eigentlich alles geprüft bis auf die lambda sonde eben. aber es kann ja sein das es vielleicht doch eine andere ursache hat. ich bin kurz vorm verzweifeln mit dem auto, ich dachte immer VW wären gute autos aber was ich bis jetzt an reperaturen da rein gesteckt habe und welche probleme es schon alle gab bin ich echt enttäuscht.

EDIT: er meint auch er hat ein gerät dran gehungen und er sagt er würd zuviel oder zuwenig sprit bekommen



thefirst
  • Themenstarter

so hab grad nochma mit meinem mechaniker telefoniert:
die lambda Sonde ist nicht defekt. er hat eine neue gekauft und eingebaut.

allerdings muss ich meine fehlerbeschreibung ändern:
er läuft nicht unregelmäßig und auch nicht nur auf 3 pötten, also er läuft auf allen 4 pötten wie es soll.

er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Code: 00537
Beschreibung: Lambdawert regelgrenze überschritten

also mein auto zieht zuviel sprit und deswegen lässt er sich nicht gescheit fahren, er überfettet.

so also an der lambda sonde liegt es nicht. er könnte am krümmer falschluft ziehen da da ein bolzen abgerissen ist. aber der bolzen ist schon seid februar abgerissen und hat die ganze zeit diese probleme nicht gemacht. mein mechaniker weis auch nicht mehr woran es noch liegen könnte.
hoffentlich könnt ihr mir helfen
gruß andreas


hmm okay

läuft der wagen dauerhaft scheisse oder nur am anfang wenn er kalt ist?
wenn er das nur macht wenn er kalt ist ,könnte es der temperatursensor sein der dauerhaft meldet das der motor warm ist und dadurch abmagert und so anfängt zu stottern.
andersrum wenn er dauernd kalt meldet ,fettet er immer an was dann bei warmen motor zur überfettung führt und dann zum schlechten motorlauf.
die 3. möglichkeit hast du selber schon gesagt, wenn er nebenluft zieht meldet die lambdasonde zu mageres gemisch und fettet durchgehend an.

um zu checken ob er nebenluft zieht könntest du dir mal ne flasche bremsenreiniger nehmen und an die stelle am abgaskrümmer,an den ansaugkrümmer und unter der drosselklappe sprühen während der motor läuft, dreht er hoch oder geht aus oder fast aus wenn du irgentwo sprühst ,solltest du dort mal gucken ob er luft zieht.


thefirst
  • Themenstarter

so habs heute abend selbst rausgefunden. obwohl ich alle zündkabel einzeln abgezogen hatte und sich immer was verändert hatte bin ich davon ausgegangen das da keins defekt ist. dann hab ich einfach bei meiner schwester ausm polo die zündkabel rausgemacht und bei mir rein und schon war wieder alles in ordnung.

also für alle die es interessiert: es war das ZÜNDKABEL, das was von zündkerze zu verteiler geht, äußerlich wars in ordnung.


polotreff.de
#7 - 25.09.2008lambdasonde dauernd defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen