vw teilemarkt

Kühlwasserverlust.

Mr. T
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer (:

ich hab mir jetzt grad mal alle threads durchgelesen die ich zum thema kühlwasserverlust finden konnte.
meist ging es dann aber um eine defekte zkd, oder die dichtung am deckel des ausgleichsbehälters war hinüber oder es lag an der wasserpumpe..

naja bei mir sieht das ein wenig anderes aus,.. ich hab jetzt leider kein bild zur hand, aber das folgt spätestens morgen noch ^^

ich versuch es einfach mal zu beschreiben:

ich verliere kühlwasser aber nicht so stark das ich pfützen unterm auto habe,..
auch nicht so stark das ich ständig nachkippen muss,..
im moment ist der stand im ausgleichsbehälter noch in ordnung.
man kann gut sehen wo es wohl herkommt,.. das wasser läuft/tropft raus und trocknet dann halt und zurück bleibt halt das schöne grün/türkis.
für mich sieht das so aus als ob da der schlauch von dem kühlsystem an/in den motorblock führt,.. einmal kommt ja der eine vom lüfter und dann wohl der andere vom ausgleichsbehälter.
nunja.. und da am block da kommt es raus.. nicht viel aber da kommts weg,... wenn ich länger fahre läuft es mir sogar runter,.. über das getriebegahäuse und dann bis an die unterkante.

meine frage ist jetzt eigentlich was genau da kaputt ist oder kaputt sein könnte,.. was das teil kostet und ob ich das gegebenfalls auch selber reparieren könnte.

ich hoffe ihr könnt mit meinem text halbwegs was anfangen,
die beschreibung ist nicht grad die beste aber ich hoffe sie reicht ^^

ich bedanke mich schonmal im voraus für antworten die hoffentlich kommen werden ^^

Mr. T



wenns am motorblock runtersifft würde ich auf die wasserpumpe tippen, die sitzt ja direkt am motorblock


Mr. T
  • Themenstarter

die ist aber erst neu, das kann dann ja eigentlich nicht sein..
naja wenn ich bei geöffneter motorhaube vor den wagen stehe ist das auf der rechten seite des blocks.



Hi,

du meinst sicher das Thermostatgehäuse (son Schwarzer Plastikflansch mit
einigen Schlächen drann) oder?

mfg Poloraser


Mr. T
  • Themenstarter

ja genau, das wird es wohl sein.
die beschreibung passt zumindest (:


Mr. T
  • Themenstarter

allerdings nicht das teil wo die beiden temp-fühler dran sind, das was ich meine sitz noch drunter ^^


Kannst du sehen wo das Wasser rauskommt?

Kommt meistens direkt zwischen Zylinderkopf und Flansch raus,
dann brauchst du ein neuen weil die Dinger sich innen an der Dichtungsnut
auflösen (und auf jedenfall neuen Dichtring nehmen).

Oder es kommt an dem Deckel vom Thermostat raus (der Deckel wo der untere Schlach vom Kühler drann hängt) die verziehen sich gern mal,dann bräuchtest du nur n neuen Deckel (inkl. neuer Dichtung).

Wenns am Deckel liegt würde ich aber gleich Gehäuse und Deckel neu machen,weil oftmals lösen sich sie die Messingbuchsen im kunststoff Gehäuse in denen der Deckel verschraubt wird und dann bekommt man ihn nicht mehr fest,dann kostets wieder nerven :(

Wenn der Deckel noch ok ist kannst du ihn natürlich auf ein neues Gehäuse schrauben.

mfg Poloraser


Ah ok dann meinst du vielleicht das Wasserohr was hinter dem Block
verläuft und von der Wasserpumpe kommt?


Mr. T
  • Themenstarter

ich geh jetzt raus und versuch ein bild zu machen ich denke das sollte helfen ^^

bis gleich.



Mr. T
  • Themenstarter

ich habe mich geirrt, es kommt wohl doch da raus wo du meintest.
ich hoffe mit den bildern kann man was anfangen, qualität,.. naja.. handy halt ^^
naja hier jetzt die bilder:


DSC00308.JPG
DSC00308.JPG
DSC00310.JPG
DSC00310.JPG
DSC00309.JPG
DSC00309.JPG
DSC00311.JPG
DSC00311.JPG
DSC00312.JPG
DSC00312.JPG

Jo da brauchst du n neues Gehäuse inkl. neuer Dichtung.
Manchmal löst sich die Dichtfläche am Zylinderkopf auch ein wenig auf
(sieht dann so zerfressen aus),dann würd ich die ein wenig abschleifen
und den Dichtring mit einer GUTEN Dichtmasse (kann dir die Dichtmasse "Dirko" sehr empfehlen) ansetzen dann wird das wieder 100% dicht.

mfg Poloraser


Nimm Dirko grau oder rot


dirko.JPG
dirko.JPG

Mr. T
  • Themenstarter

kosten die teile viel und ist die reperatur sehr zeitaufwändig?


Mr. T
  • Themenstarter

ja ist es, kostet aber bei vw auch nicht viel mehr.
frag mal nach, glaube kostet 20-25€ oder so.
da weißte was du hast.


polotreff.de
#16 - 24.09.2008dirko kühler reparieren dirko grau dirko rot dichtungsmasse von dirko-grau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen