naja mal schauen wie es bei mir weiter geht...
also mit der nocke und vielleicht nem verstellbaren nockenrad müste er deutlich besser gehen nach oben raus meiner hatte vorher auch nur bis 5800 u/min gedreht im 5ten und jetzt geht er spielen auf die 6800U/min mit der nocke
macht ein halber zahn soviel aus?
bitter...
ja mal schauen.
erstmal neues getriebe besorgen.
ja nen halber zahn macht bei ner schärferen nocke wohl ne ganze menge aus hätt ich auch nicht geglaubt wenn ich nicht selbst die erfahrung gemacht hätte zumal ich schon bei der orginalen nocke nen halben zahn versatz hatte
wurde bei dir schonmal der kopf geplant oder so?
wieso hat man sonst nen halben zahn bei der orig nocke versatz
joah vom kopf ist schon ordendlich was runtergehobelt
selbst beim serienmotor hat man nie ne 100% ot stellung von kurbel und nockenwelle.
hab ebend mein 8P getriebe bezahlt![]()
müsste die woche noch ankommen mit viel glück![]()
@devilman
Das AYZ ist ein 5Gang Getriebe. So übersetzt wie das 8P, aber in der Achsübersetzung anders.
Das 8P hat nen langen 5ten Gang. Das AYZ hat nen langen Weg vom 2ten auf den 3ten Gang. Ist eher ein Cruisergetriebe. Deswegen fliegt es bei mir raus.
Ich bau ein AHD ein.
Gruß Wolf76
ich werds mit dem 8P probieren.
das soll ja fast gleich sein wie das AHD.
das AHD findet man nicht so schnell...
Hallo,
ich habe einen AAV-Motor den habe ich auf 3F-Einspritzung umgebaut.
Am Abgastester Co/Hc Werte eingestellt und fahre ein 8P. Der Motor hat dann noch eine Schrick bekommen. Aber vom Gefühl her, würde ich sagen, das er nicht wirklich was an Leistung bekommen hat. Leerlaufsägen habe ich auch wie bekloppt. Weiß jemand dazu vielleicht Rat? An den Themensteller, ich kann auch mal ein Video davon machen. Kannst ja dann mal schauen, wegen 8P Getriebe. Auf der Bahn zieht der auch nur so seine 160 im 5ten.
Komisch, komisch...
Ich habe mir auch mal überlegt, ob das nur an dem Getriebe liegt? Der halbe Zahn ist bei mir auch. Wie bei allen anderen auch!
Wie sieht das eigentlich mit dem Zündzeitpunkt aus?
bei mir 10°vor OT
auch 10 grad vor ot aber meiner geht wie sau
und nen halber zahn bei ner schrick ist schon scheisse
glaube es wird zeit für nen verstellbares nockenwellenrad...
ja das sag ich auch ich habe bei mir auch gedacht das es ohne geht aber durch die stark veränderten öffnungszeiten macht nen halber zahn schon viel aus
ich glaub ich muss mal nen tachovideo von meinem 3f machen. Hab nur nen gemachten kopf und k&n luffi drauf und finde das meiner schon einiges besser zieht wie deiner, zumindest bei höheren geschwindigkeiten (100-180).
gruß
macht mich ruig fertig
machen wir ja nicht aber er scheint im oberen dehzahlbereich etwas müde
dann bau du dir doch das ATV mal dran und schau was passiert ![]()
glaube muss bald mal ne strecke von 177km fahren und jemanden körperlich ermahnen wegen meinem 8P was er schon letzte woche mittwoch los schicken wollte
ist das ATV länger übersetzt ? wenn ja gerne
dann hätt ich ne höhere endgeschw.
dachte ich auch![]()
aber er schaft es vom drehmoment nicht auf die geschwindikeit zu kommen.
wie gesagt, wenn ich im 4.ten in begrenzer gehe liegt er bei 185kmh und dann im 5.ten geht er auf 170-175kmh zurück.
wo sitzt den das getriebe orginal drin bei welchem motor?
G40
ist das ATV getriebe
Und bei dem macht es auch Sinn, da der serienmäßig schon ~150NM hat gegenüber den ~99NM vom 3F. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der auch erstmal überbrückt werden muss
das wär ja noch nen getriebe für mich
ich glaube kaum das du damit glücklich wirst.
es macht zwar laune die gänge bis ultimo ziehen zu können, aber ab 130kmh ist es absolut unterfordert vom motor...
meinst de möcht ich aber wohl ma ausprobieren son getriebe ma gucken ob ich hier in der nähe so eins bekomme
können ja einfach tauschen![]()
ja wär ja schon irgendwie ne ide nur wenn das dann nicht so läuft ärger ich mich das müste ich dann erst testen