vw teilemarkt

Relaishersteller für Startknopf

freak001
  • Themenstarter

Hi habe mir heute mal einen Startknopf eingebaut.

Kann mir jemand sagen wo ich nur dann Spannung habe wenn der Motor läuft?

Will ne Veriegelung über nen Öffner von nem Relai realisieren damit man nicht einfach so den Anlasser drehen kann.
Und kennt jemand vllt nen Shop wo ich solche Relais bestellen kann?

Dann müsste das ganze doch Tüv fähig sein oder?

Zündschlüssel muss trotzdem verwendet werden für das Lenkradschloss und Zündung.

Knopf sitzt unter der Handbremse, sieht man ja auch auf dem Bild. Aber trotzdem noch recht gut zugänglich für den Fahrer



100_1357.JPG
100_1357.JPG

gelöschtes Mitglied

    Ist das n Möllter Taster? *Lach

    Nich schlecht, nich schlecht..


    Im grunde kannst du jedes Relais verwenden das für 12V ausgelegt ist und die entsprechenden Ströme schalten kann.. Musst halt nur gucken welche bauform du willst..

    AUs dem KFZ-Handel kannst du aber sicherlich was nehmen, dürfte die eleganteste Lösung sein ^^


    freak001
    • Themenstarter

    Geschultes Auge, respekt!
    Finde die einfach schöner wie diese Ebay Scheiße oder was sonst so verbaut wird.
    Will kein riesiges Industrie Relais nehmen. Finde das nicht so prima. Kenne aber leider keine Hersteller für KFZ Elektrik.
    Wie viel Ampere laufen denn über den Zündkontakt?
    Gruß



    freak001
    • Themenstarter

    Hat denn niemand nen Onlineshop oder ne Idee wo ich sowas finden könnte oder wenigstens irgendwelche Bauteile die nur dann mit Spannung versorgt werden wenn der Motor an ist?
    Wie funktioniert das denn mit den Scheinwerfern, Abblendlicht funktioniert doch auch nur wenn der Motor an ist, oder täusche ich mir da jetzt?
    Schaltpläne am Start vllt?
    Gruß


    ich hab noch so ein relais. hab das ausm autoshop. ich würd ein normales relais nehmen zum starten und dann noch ne verriegelung basteln über ein relais das den knopf sperrt wenn der motor an ist. ist die einfachste lösung.


    freak001
    • Themenstarter

    Ja das hab ich ja auch vor. Aber ich brauche auch ein Signal was ich bei irgend einem Bauteil abgreifen kann. Aber dieses Bauteil sollte natürlich nur dann eins rausgeben wenn der Motor auch läuft.


    ja ein draht am zündschluss hat dieses signal das du dafür benötigst. einfach mal durchmessen wenn zündung ein welcher spannung hat und wenn du dann motor startest spannungsfrei ist. bist elektriker?


    das heißt möller und nicht möllter

    so ein relais bekommst du in jeden kfz teile shop. nimmst nen 30A relais kost vll 5 euro mit sockel zum anschließen.

    aber ich glaube nicht das es klappen wird. weil du mit dem taster ja nur einen impuls auf das relais gibst. heißt das relais zieht an, der motor startet und wenn du den taster wieder los lässt geht der motor wieder aus. über das zündschloss bleibt der kontakt ja ständig bestehen und das auto geht aus wenn du den schlüssel wieder zurück drehst. also musst dir da schon was anderes einfallen lassen


    freak001
    • Themenstarter

    Wieso sollte das nich klappen? Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe hab ich ja Spannung auf der Zündung.
    Die Spannung geht über einen Öffnerkontakt zu meinem Startknopf
    Wenn ich jetzt den Drücke startet der Motor. Dann brauche ich auch keine Spannung mehr am Knopf also darf jetzt der Öffnerkontakt vom Relais öffnen.
    Und dafür brauche ich eben ein Signal das nur dann kommt wenn eben der Startvorgang erledigt ist.



    über das zündschloss legst du aber ein dauerhaftes signal an. solange bis du den schlüssel wieder zurück drehst. über den knopf hast du das signal nur so lange anstehen wie du den knopf dückst. das mein ich. es müsste also ein relais sein was über einen tastimpuls eingeschaltet wird und über wieder einen tastbefehl ausgeschaltet.


    freak001
    • Themenstarter

    So hab mich dann endlich mal informiert und den Tüv Juckt der Startknopf nicht solange man trotzdem noch den Zündschlüssel benötigt um die Zündung an zu machen und das Lenkradschloss zu öffnen.
    Zum einen hat das mit dem Diebstahlschutz zu tun und zum anderen greife ich mit dem Startknopf nicht direkt in den Sttraßenverkehr ein.
    Das sei gleichzusetzen mit ner Anlage im Kofferraum.
    Ob ich nun mit dem Startknopf meinen Anlasser himmeln könne sei dem Tüv egal denn das ist ja auch bei anderen Autos auf die konventionelle Art möglich.
    Also brauche ich kein Relais denn mein Taster hält die Leistung die über ihn läuft aus.
    Es darf halt nur kein Kabelbrand enstehen durch zu geringen Querschnitt oder Taster die das nicht aushalten.


    Homeboy. Mit dem startknop wird nur der anlasser gedreht. wenn du den zündschlüssel umdrehst das der motor startet bekommt der anlasser die 12 volt nur solange du umdrehst danach nichtmehr. d.h. wenn der motor an ist braucht der nur noch das signal das von der zündung kommt. ich hab auch mal zündung auf startknopf gemacht. das geht so. du brauchst kein relais mit selbsthaltung. das relais ist nur dafür da die hohe spannung zu schalten du krigst keinen schalter der 30 ampere aushlt fürs auto. bzw. taster.


    ja ok wenn du den anlasser drehen lassen willst geht es. dann muss aber ein relais rein was den strom vom anlasser aushält. also 30A sollte es schon sein


    freak001
    • Themenstarter

    So habe jetzt das gute Stück drinne.
    Dauerstrom hab ich mir vom Zigarettenanzünder geholt.
    Und bin nun vom Relais einfach zum Anlasserkabel unterm Lenkrad gegangen.
    Funktioniert prima und man sieht wirklich nix bis auf den Startknopf selber.
    Das Relai habe ich einfach auf dem Mitteltunnel befestigt untehalb von dem (Brillenfach?)
    Die ganzen Möllerprodukte sind zwar nicht gerade Billig aber dafür erste Qualität.
    Bin sehr zufrieden bis jetzt.
    Hab da aber gleich die nächste Frage die man mir hier hoffentlich schnell beantworten kann.
    Gibt es für den Aschenbecher sowie den Zigarettenanzünder blenden? Rauche eh nicht und von daher will ich den Rotz auch gar nich im Auto haben.


    hab bis jetzt noch keine gesehn kann sein das es welche gibt.. es gibt blenden für zusatzinstrumente die anstelle des aschenbechers kommen.. aber für 86c für 6n weiß ich das nicht...


    gelöschtes Mitglied

      hi liebe polo-freunde

      erst ma sorry das ich das thema wieder ausgrabe...
      aber da mein zündschloss ab und an nicht richtig funktioniert, sprich ich muss beim anlassen den schlüssel etwas reindrücken, was ich nicht so toll finde!

      nun haben wir ein schalter gekauft und verbaut...
      haben kabel durchgemessen aber keine messung durchführen können...

      mit der erklärung ob man nun ein relais brauch oder nicht, komm ich nicht so richtig klar! ich geb zu mein schalter/druckknopf war nicht so teuer, aber ich hab mich beraten lassen und man sagte mir, dafür wäre er geeignet! muss ich nun ein relais einbauen oder nicht!?

      hat denn vllt. jemand eine anleitung wie man das am besten macht?

      danke für eure hilfe!

      gruß
      cybi


      polotreff.de
      #17 - 11.11.2010startknopf auto ampere wieviel ampere hält ein 2 ampere taster aus +relais +zündung +ampere start engine knopf beim auto welches relai ? start engine knopf mit relai schalten &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=auto verriegelungs knopf shop relais auto start knopf start engine relai fürs auto kfz startknopf kaufen startknopf auto+polo ampere zündung engine start 12 v starterknopf wenn man den zündschlüssel loslässt geht das auto aus vw startknopf ohne relai wieviel ampere hat ein relais wieviel ampere hält ein relais aus zündschloss auf start engine relai für starter kfz ampere wie baue ich ein startknopf ins auto für polo 6n relais öffner schliesser startknopf
      Antworten erstellen