vw teilemarkt

Kofferraum ausbau heute begonnen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,ich denke das es euch Interessiert,habe heute mit meinen Ausbau begonnen ist echt ne schweine arbeit aber macht super spass.
Jetzt schluss mit reden Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
g.jpg
g.jpg
h.jpg
h.jpg
j.jpg
j.jpg

Schonma net schlecht, allerdings:

Nehm gescheite Kabel für deine Frequenzweichen und net nur so "0 8 15" 0,75mm² dreck. Nehm mindestens 1,5mm²!

Zum anderen, um die rundungen an den radläufen anpassen zu können...Orig. Kofferraumtteppich raus, auf Holz legen, umfahren und dann aussägen. Dann passen se besser/ sauberer als auf dem Bild!---> Ausserdem ist MdF besser als Sperrholz/Pressspan!

Aber wird sicherlich noch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiter bilder,soweit bin ich heute bekommen.
Bei fragen einfach schreiben,kann auch Kritik vertragen,wenn es denn welche gibt.
Ist mein erster Ausbau



k.jpg
k.jpg
l.jpg
l.jpg
ö.jpg
ö.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sperrholz habe ich deswegen genommen weil es leichter ist.
Einen Originalen Teppich habe ich nicht deswegen so.
gescheites kabel kommt noch immer nach und nach


Aber NIE Sperrholz als Unterkonstruktion! Vorallem net am Kofferraumboden, da wo öfters ma Feuchtugkeit rein kommt, dann saugts sich gleich voll!... Kann dir nur den Tipp geben, nehm MdF, wenn du´s gescheit machn willst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe das sperrholz versigel


gelöschtes Mitglied

    Bis jetzt, ok!
    ABER, was machen denn bitteschön KIPPENASTUMMEL in der Reserveradmulde?


    sperholz schön und gut als grundplatte warum nicht... aber als kiste würde ich zu MPX greifen nicht zu MDF ... wenn du auf gewicht wert legst

    ich habe meine kompletten heckausbau aus MPX gemacht und es waren ne mänge platte... dennoch wiegt der komplette ausbau nur soviel wie eine große kiste aus MDF ... etwa 2/3 weniger gewicht bei besserer resonanz


    ka_27_1024.jpg
    ka_27_1024.jpg

    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    nanana jojo

    mdf is an sich für die kiste besser als mpx ... aber der unterschied is nur marginal ... nur das gewicht

    s.h.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • un mdf saugt such genauso schnell mit wasser voll wie sperrholz ... eigentlich sollte auch kein wasser im kr sein

    immer weiter machen ... tipp ... biss dämmen, sonst klappert des zeuch später



  • Bääääh Öttinger


    hey, sieht schon echt gut aus die flasche öttinger gefällt mri am besten ne scherz. bin mal auf weitere bilder gespannt. man kann auch shcon ahnen wies werden soll. Ja aufjedenfall schön dämmer damits nicht klappert das geht einen nähmlich mit der zeit echt aufn zeiger.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also besser kippen in der reserverad mulde als aufm Grundstück
    und Öttinger pils ist eklig richtig aber das cola bier von Öttinger is sau lecker.
    dämmen ja dafür benutze ich Glasfaser wolle für die holräume und Montageschaum für den rand der rest ist bombenfest verschraubt,und morgen geht es weiter,kommen 2 Sub. 25cm eine links und eine rechts schräg an den seiten.


    gelöschtes Mitglied

      glaswolle funktioniert nur sehr schlecht zum dämmen, hab ich selbst die erfahrung damit gemacht. das material ist viel zu locker, da müsstest du tonnen reinstopfen, dass es richtig hart wird...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      habe ich ja ist verdammt viel drine und musste ich total runter drücken damit ich überhaupt die platte verschrauben kann


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So an alle ,
      Kofferraum ist soweit fertig muss nur noch bezogen werden und dann ist er ganz fertig,ne kommt noch in der Bodenplatte ein beleuchtestes VW zeichen und hinten in der schräge noch zwei 12V strahler natürlich ganze beleuchtung in blau da das komplette Interieue in blau schwarz ist.
      Hoffe euch allen gefallen die bilder und vor allem der ausbau.
      Ich finde fürs erte mal ist er sehr gut geworden bin auch selbst sehr zufrieden mit dem was ich geschaffen habe.
      So nun die letzten Bilder.


      Bild001.jpg
      Bild001.jpg
      Bild002.jpg
      Bild002.jpg
      Bild003.jpg
      Bild003.jpg
      Bild008.jpg
      Bild008.jpg
      Bild009.jpg
      Bild009.jpg
      Bild010.jpg
      Bild010.jpg
      Bild011.jpg
      Bild011.jpg
      Bild012.jpg
      Bild012.jpg
      Bild013.jpg
      Bild013.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und noch ein paar


      Bild014.jpg
      Bild014.jpg
      Bild015.jpg
      Bild015.jpg
      Bild016.jpg
      Bild016.jpg
      Bild017.jpg
      Bild017.jpg

      OMG ... kann den jungen denn niemand stoppen


      auch wenn es für manche ausschaut als würde das was werden .... das ist der größte pfusch den ich seit langem gesehen hab an einem ausbau ...

      die materialen glaswolle und vor allem bauschaum ..... heidanei ... und dann die 2 undichten und nichtberechneten subgehäuse ... oi oi ... und das ganze übelst unsauber geschnitten ....

      ich hätte mich an deiner stelle nicht getraut das ganze in einem forum zu veröffentlichen ....

      Gruß Roo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Glaswolle nur genommen weil ich da noch platz hatte und es ihrgendwie dicht zu bekommen,und warum sub. nicht richtig ausgeschnitten der war da ja noch garnicht richitg fest deswegen die lücke dort.
      Und das einzige was ich nicht richtig berechnet habe sind die 2 oberen ecken wusste nicht wie ich die zu bekommen sollte.
      Und ich konnte nicht schräg sägen deswegen auch das sickaflex damit die kannten,runder sind wegen dem beziehen sonst habe ich eigentlich alles genau richitg gemacht.
      Und was spricht gegen die Glaswolle in dem luft raum?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      OMG ... kann den jungen denn niemand stoppen


      auch wenn es für manche ausschaut als würde das was werden .... das ist der größte pfusch den ich seit langem gesehen hab an einem ausbau ...

      die materialen glaswolle und vor allem bauschaum ..... heidanei ... und dann die 2 undichten und nichtberechneten subgehäuse ... oi oi ... und das ganze übelst unsauber geschnitten ....

      ich hätte mich an deiner stelle nicht getraut das ganze in einem forum zu veröffentlichen ....

      Gruß Roo


      es sind lediglich 2 ecken die ich nicht sauber geschnitten bekommen habe,war auch mein erster ausbau.
      Die subgehäse habe ich noch sauber abgedichtet mit Bitum matten.
      Und unsauber geschnitten würde ich nicht sagen konnte nur die ecken nicht schräg schneiden wegen meiner stichsäge,deswegen auch Sickaflex rundherrum damit es nicht so kanntig ist und ich es gut beziehen kann deine aussage ist für mich müll.
      Mach es erst mal besser,ein fertig ausbau kaufen kann jeder .
      Ron


      löööl

      Dann schau mal ins Profil vom RooMan... dann siehste dass ers besser kann....^^

      Bauschaum hab ich ehrlichgesagt auch noch nie gehört... und Glaswolle... pfui... die kratzt ^^
      Naja wenn du keinen Wert auf Klang legst, dann biste aufm richtigen Weg... ansonsten glatter Holzweg...

      Zurück ans Zeichenbrett

      MfG Michi


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also das mit Bauschaum ist nur ne lücke gefühlt hat nichts mit dem klang zutun,zum dämmen habe ich Bitum matten benutzt,und die wolle habe ich auch nur rein gedrückt wegen der lücke nicht zum dämmen der musik.
      @ Michi

      Der Kofferraum,bei RooMan das hat er nicht selber gemacht!
      Ist eine Fertig stück aus GFK oder so.
      Wenn er es selber gamacht hat dann nehme ich alles zurück,und möchte gerne mal Fotos vom Bau verlauf sehen.Deswegen schreibe ich ja erst mal selber bauen dann meckern.es war mein erster ausbau und ich finde er ist mir gut gelungen.


      Also, es ist bestimmt nicht der aller schönste Ausbau, aber bestimmt um längen besser als so manchen den ich schon gesehen hab. Der Junge traut sich wenigstens auszuprobieren! Lasst ihn doch! Schließlich hamm wir alle mal angefangen! Und Glaswolle etc...will gar nicht wissen in wie so manche "top" Anlagen hinter den verkleidungen aussehn

      Und wenn er beim nächsten Ausbau KEIN Bauschaum und KEINE Glaswolle nimmt...na seht Ihr, dann hat er doch schon dazugelernt!

      Und wegen solchen Leute wie "das du dich traust sowas reinzustellen"... Solche Gerhinakrobaten machen UNSERE Szene kaputt!
      Muss doch net immer alles mit GfK etc sein, lasst doch den NORMALOS dieser Welt, die auch noch Freunde haben und net 24 Std. am Tag an ihrem Auto schrauben, eine Chance! Schließlich hat net jeder 10.000(...) Euro um das in´s Auto stecken zu können! Jungs jungs jungs...immer das gleiche!

      Weisst RooMan...Das gleiche könnte man über deine Haubenverlängerung auch sagen....Net gerade toll, der Absatz zwischen Blinker, dem Scheinwerfer und der MHV... Aber was soll´s wenn es Dir gefällt ist doch alles bestens...Und die Meinung der anderen...drauf geschis**en
      ...NET PERSÖNLICH NEHMEN...


      gelöschtes Mitglied

        wie schaut das aus wenn du die mal wieder rausmachen willst ?
        und wie beziehst du das nun, ich meine so in eingebautem zustand sicher schwierig oder ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wenn ich es rausmachen will einfach abschrauben!
        Und das beziehen,könnte einbißchen problematisch werden mit Kunstleder,aber ich denke ich benutze flies dann geht es.


        gelöschtes Mitglied

          ah
          dachte schon das wäre völlig fest.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Also, es ist bestimmt nicht der aller schönste Ausbau, aber bestimmt um längen besser als so manchen den ich schon gesehen hab. Der Junge traut sich wenigstens auszuprobieren! Lasst ihn doch! Schließlich hamm wir alle mal angefangen! Und Glaswolle etc...will gar nicht wissen in wie so manche "top" Anlagen hinter den verkleidungen aussehn

            Und wenn er beim nächsten Ausbau KEIN Bauschaum und KEINE Glaswolle nimmt...na seht Ihr, dann hat er doch schon dazugelernt!

            Und wegen solchen Leute wie "das du dich traust sowas reinzustellen"... Solche Gerhinakrobaten machen UNSERE Szene kaputt!
            Muss doch net immer alles mit GfK etc sein, lasst doch den NORMALOS dieser Welt, die auch noch Freunde haben und net 24 Std. am Tag an ihrem Auto schrauben, eine Chance! Schließlich hat net jeder 10.000(...) Euro um das in´s Auto stecken zu können! Jungs jungs jungs...immer das gleiche!

            Weisst RooMan...Das gleiche könnte man über deine Haubenverlängerung auch sagen....Net gerade toll, der Absatz zwischen Binker, dem Scheinwerfer und der MHV... Aber was soll´s wenn es Dir gefällt ist doch alles bestens...Und die Meinung der anderen...drauf geschis**en
            ...NET PERSÖNLICH NEHMEN...




            kann mich da nur anschließen...


            Zitat:

            Der Kofferraum,bei RooMan das hat er nicht selber gemacht!
            Ist eine Fertig stück aus GFK oder so.


            doch der ist leider selber gemacht ... deswegen weiß ich vovon ich spreche ...
            hier auch mal ein bild davon ...

            Zitat:
            Weisst RooMan...Das gleiche könnte man über deine Haubenverlängerung auch sagen


            jo aber ich schreib hier nicht über meine mhv um lob oder kritik zu bekommen und ron wollte das ja ... siehe in einen seinen ersten post´s

            da ich leider in seinem ausbau nicht wirklich viel positives finden kann ( ok es ist der erste ausbau ) hab ich nun mal das geschrieben was ich denk und da werden mir einige die sich damit beschäftigen zustimmen. und wenn´s nicht sein letzter ausbau ist wird er vielleicht beim nächsten mal etwas anders machen und sich darüber freuen das z.B. seine subs um einiges besser klingen


            100_5917.JPG
            100_5917.JPG

            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ok RooMan dann nehme ich es zurück.
            So ich habe nicht viel Geld bin in der Ausbildung und habe Familie da kann ich nicht wer weiß was ausgeben,aber gut.
            Warum sollten meine subs sich nicht gut anhören?
            Die glaswolle ist ja nur in der zwischen platte hat nichts mit dem klang zutuhn genauso wie der schaum die zwei sachen haben nichts mit der dämmen der subs zutuhn.
            Zum Dämmen des gehäuse der subs sind bitum matten drin und dazu kaufe ich mir noch Alubytul(glaube so heißt das)
            damit das auch gut gedämmt ist.
            Das ich Sperrholz genommen habe a) ist leichter und b) kostet mich weniger.
            Und vom verschnitt sieht man wenn es bezogen ist nichts mehr.
            Deswegen warum soll der klang nicht gut sein?


            Weil Klang was mit dem Volumen zu tun hat und die Gehäuse dass du gebaut hast, sehn net nach viel Volumen aus. Was benötgen den die Woofer an Volumen udn wieviel Liter Volumen hamm deine gemachten Gehäuse? Und Sperrholz zu MdF...da hört man einen Unterschied!

            Hast du eigentlich das Subgehäuse nach hinten DICHT verschlossen?
            Merkst daran, wenn der Sub eingebaut ist und du SACHTE drauf drückst, muss der Sub ganz langsam wieder "raus kommen", nachdem du ihn losgelassn hast.

            Ich mein bumm´sn werden die Sub´s vielleicht schon, aber mit MdF und errechnetem Gehäuse würden die um EINIGES MEHR an Druck machen, so hat er und ich das gemeint


            Zitat:

            Weil Klang was mit dem Volumen zu tun hat und die Gehäuse dass du gebaut hast, sehn net nach viel Volumen aus. Was benötgen den die Woofer an Volumen udn wieviel Liter Volumen hamm deine gemachten Gehäuse? Und Sperrholz zu MdF...da hört man einen Unterschied!

            Ich mein bumm´sn werden die Sub´s vielleicht schon, aber mit MdF und errechnetem Gehäuse würden die um EINIGES MEHR an Druck machen, so hat er und ich das gemeint


            joa genau ... jeder sub braucht sein eigenes für nur für den sub berechnetes volumen , die hersteller legen diese angaben machnchmal dazu .. da hast du dann die literzahlen der gehäuse für geschlossene, bassrefex und bandpasskisten, wenn die daten nicht dabei sind gibt es programme mit denen man die volumen auch berechnen kann wenn man die tsp parameter der woofer hat ... denn nur so bekommst auch das aus dem woofer was er auch kann ....

            deine woofer werden schon irgendwo ihren bums machen .. aber da geht noch um einiges mehr wenn man das volumen beachtet ...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen