vw teilemarkt

Tagfahrlicht bald pflicht?

Polopapst
  • Themenstarter

hab gestern im radio gehört das tagfahrlicht bald pflicht sein soll...kann das sein?

ich glaube damit soll die unfllrate um 5% sinken.

will ma wissen ob das stimmt und ab wann das gilt



stand bei uns vor zwei wochen in der zeitung, blos, die wo keins haben müssen nicht unbedingt nachgerüstet werden, ab daan werden angel eyes und standlichter auch unter tagfahrlicht laufen hieß es...


Polopapst
  • Themenstarter

tolle logik...man man man was die alles für scheisse machen.

standlicht darf nur im stand an sein weisste...und nun können wir es auch als tagfahrlicht benutzen...toll...und jfrüher waren die bullen am rumheulen wenn ich ma mit standlicht rumfahre....was für ochsen



nur bei neuwagen soll es bald pflicht sein!
du musst ja z.b. auch nich jetzt bei jedem wagen nen kat einbauen weils bei neuwagen vorgeschrieben is


jo des is voll bescheuert genauso wie du deine nebelscheinwerfer als tagfahrlich eintragen lassen kann soweit ich weis hat mir ma en kumpel erzählt


das mit nebels stimmt nicht weil die gläser nicht als tagfahrlicht zugelassen sind!


ok dann nehm ich wieder alles zurück sry


lol da sieht man mal wieder wie blöd die politiker in deutschland sind wenn es in anderen Ländern schon schiefgegangen ist warum soll es in Deutschland dann besser werden ?


Das mit den Motorrad ging mir da auch direkt grad durch den Kopf!

Find ich ne Sauerrei! Dann hat man als Motorradfahrer ja fast garkeine Chance mehr aufzufallen... Meiner Meinung nach sollte man Tagfahrlicht genauso wie das Abblendlich am Tage bei guter Witterung sogar verbieten!

An einem Auto gibt es da wo der Motorradfahrer schon lange tot ist vll grade mal nen Blechschaden!

Kann sowas nicht nachvollziehen...

In der letzten Zeit wo ich Motorrad gefahren bin hatte ich am Tage wenn die Sonne schien IMMER Fernlicht an. Beim Auto machen alle sofort Lichthupe! Beim Motorrad hat in 2 Jahren nicht ein einziger Lichthupe gemacht!
Denke das spricht für sich, wie gut man Motorradfahrer noch wahrnimmt...



Die sollten lieber erstmal einführen das Abblendlicht zur Pflicht wird. Könnte jedes mal Kotzen wenn ich am frühen Abend/Dämmerung wo lang fahre und mir irgednwelche Halbblinden mit dunklen Autos entgegen kommen uns kein Licht anhaben.


Dafür gibt es doch schon lange Gesetze! Je nach Witterung und Lichtverhältnissen muss man mit Licht fahren. Das scheint die Polizei nur irgendwie nicht zu jucken wenn da mal einer ohne Licht fährt.


Ist bei uns genauso. Man wird angemeckert wenn man bei guter Witterung mit Standlicht fährt, aber einige kurven hier noch in der Spätdämmerung ganz ohne Licht rum. Ist wie mit der Geschwindigkeit, wo 50 gilt wird entweder 30 gefahren oder sie hängen dir mit 60 hinten im Kofferraum...


Ab 2010 oder 2011 ist soll das TFL bei Neuwagen zur Pflicht werden.

Ein Jahr später, also 2011 oder 2012 dann auch bei Nutzfahrzeugen.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    hey,

    in den nordischen ländern, wo seit 10 - 15 jahren taglichtpflicht besteht,
    ist die unfälle, vor allen der schweren, deutlich zurück gegangen.
    in schweden kommen einen die autofahrer mit lichthupe entgegen,
    wenn man als ausländer ohne licht fährt.

    gruss
    g-heizer


    gelöschtes Mitglied

      stehe dem tfl auch kritisch gegenüber...
      hierfür finde ich das neue bremsleuchtensystem EBL von volvo genial, weil das wirklich was bringen könnte...


      Screenshot - 28.09.2
      Screenshot - 28.09.2

      Zitat:

      hey,

      in den nordischen ländern, wo seit 10 - 15 jahren taglichtpflicht besteht,
      ist die unfälle, vor allen der schweren, deutlich zurück gegangen.
      in schweden kommen einen die autofahrer mit lichthupe entgegen,
      wenn man als ausländer ohne licht fährt.

      gruss
      g-heizer


      Das bei denen die Unfallquote zurückgegangen ist liegt aber auch daran dass die extrem hohe Strafen haben! Bei denen kommt man für 16km/h ausser Orts entweder 7 Tage in den Knast oder darf 600 Euro bezahlen. Und ja ich spreche da aus Erfahrung! Bei denen fährt ja auch keiner mehr schneller wie 60 bzw. 80 auf der Landstraße. Dafür haben die eine deutlich höhere Quote an Unfällen durch Tiere bzw. Elche und Rentiere... tut aber nix zur Sache.
      Wenn die Polizei so hart durchgreifen würde, wären hier auch bald weniger Unfälle am start, aber sowas lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Grade nicht bei uns Deutschen

      Wenn Tagfahrlicht, dann irgendwie so, dass Motorradfahrer auch noch ne Chance haben! Z.B. eine festgelegte Anbauhöhe. Beim Moped is das Licht recht hoch. Dann gäbe es wenigstens einen Unterschied!


      Zitat:

      stehe dem tfl auch kritisch gegenüber...
      hierfür finde ich das neue bremsleuchtensystem EBL von volvo genial, weil das wirklich was bringen könnte...


      Sowas gibts doch auch schon in Deutschen Autos wenn ich mich nicht irre?!
      Zumindest das System für die bei einer Gefahrbremsung blinkenden LED´s wird mein ich bei Mercedes schon umgesetzt.

      Gruß


      Selbst wenn das Tagfahrlicht Pflicht werden sollte, schätze ich dass es nur bei den neueren Fahrzeugen serienmäßig verbaut werden muss.

      Bei älteren Fahrzeugen wird dann sicher das normale Fernlicht am Tag eingeschaltet sein müssen.

      Wobei ich das für meinen Teil nicht als Problem sehe, vom Motorradfahren kennt man es nicht anders und im Auto hab ich das Licht auch immer an.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das normale Fernlicht


        du meinst sicher abblendlicht...


        ^^ Hoppla, klar das Abblendlicht. Hmm wenn mir jetzt noch einer sagt warum ich Fernlicht geschrieben habe...


        gelöschtes Mitglied

          EBL Ist schon bei den meisten neuen Audi Modellen verbaut.
          Wenn man da eine Vollbremsnung auf der autobahn macht, geht das warnblinklicht an.
          Gruß Julien


          gelöschtes Mitglied

            ich steh der sache auch kritisch gegenüber eben wegen den motorrad und rollerfahrern.

            ich besitzte seit paar monaten nen 50ccm roller für arbeit und wurde in der zeit jetz schon über 5 mal übersehen immer musste ich iwo nebenrausfahren oder sonst wie ausweichen. das is ech übel hätt ich nie gedacht

            und wenn dann alle licht anhaben werd die 2 rad fahrer ja noch weniger wahrgenommen


            Ich würde es gut finden wenn es so was geben würde wie in Polen !
            Das ist Fahrlicht (normales Licht) Pflicht die ganze Zeit den ganzen Tag ohne wenn und aber und wenn man es nicht an hat gibts oder nen Eintrag bei den Bullen oder erstma ne richtig fette Strafe !
            Dann brauch man den ganzen Scheiss nicht wie Tagfahrlicht etc.
            Sowieso sind die Strafen in Deutschland viel zu niedrig! Fahrt mal in Polen zu schnell oder so viel Spaß bin sehr oft in Polen und im Vergleich zu Deutschlandund sind die Strafen hier lächerlich spreche aus Erfahrung


            Es gibt genügend Länder in denen Licht am Tag Pflicht ist.

            In Österreich zum Bleistift ist es ja auch Pflicht.


            Und solange der Stom ausm Auto kein Geld kostet ists ja auch kein Problem die Funzel anzuschalten


            gelöschtes Mitglied

              der strom ausem auto kostet auch geld
              zwar über umwege aber den sprit musst ja auch irgetnwie bezahlen oder?!?

              ok es is zwar nicht viel aber es kostet


              gelöschtes Mitglied

                Stimmt, ich wage mich zu erinnern, das EBL beim neuen Scirocco auch serienmäßig ist...


                @ChrashOveride:

                Ja klar schon, aber soooooooo mininininininininimal, der Generator läuft so oder so mit. Schickst halt 1 Watt weniger an die Anlage dann passt das schon


                gelöschtes Mitglied

                  bei mir is eh wurschd was das gesetz sagt ich fahr sowieso meist mit licht schon allein wegen der optik
                  hab ja dafür keine klima die strom und leistung schluckt :P


                  polotreff.de
                  #29 - 29.09.2008polo aus polen licht
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen