vw teilemarkt

Hab nun Alles 55 >75

fleischi
  • Themenstarter

Hallo,

Ich denke ich hab nun alles um von 55PS auf 75PS zu bauen

Hab nen AAV

und von nem 75PSer hab ich:

kabelbaum,
Steuergerät,
Ansaug mit Drosselklappe,
Luftfilterkasten,
Massenmesser

und alle Schläuche,

Nun meine frage hab ich was vergessen?
Bevor ich anfang möcht ich auf nummer sicher gehen

MfG
Thomas



Du hast die Hinterachse mit Stabi nicht, die Bremsleitungen zur Hinterachse, den lastabhängigen Bremskraftregler, sowie den Lenkungsdämpfer.

Aber um den Reinen motor einzubauen hast alles.

Ach eins noch; der Polo hat keinen Massenmesser sonder einen Mengenmesser!

lg G400


fleischi
  • Themenstarter

ah...

Einen Mengenmesser , danke.

Ja gut stimmt, HA ist noch nichts anders,
und Bremsleitungen werden noch ersetzt und durch den innenraum gelegt,

ja mir gehts erstmal um die Motortechnik, hätte sein können das die Benzinpumpe noch anders ist oder irgendwas an was ich nicht gedacht hab.

Danke für deine sehr schnelle antwort

MfG
Thomas



Die Benzinpumpe ist auch anders.
Die musste auch noch wechseln.


fleischi
  • Themenstarter

ich konnts mir doch fast denken,

mal sehen was noch alles kommt.... werd mal nen bissl warten und infos hier warten

DANKE schonmal


Warte mal, du willst aus nem AAV ein 75psler machen?


fleischi
  • Themenstarter

Ja.....das würd ich gern
MfG
Thomas


hmm.
weiß ehrlich gesagt nicht ob das hand und fuß hat.
das thema wurde schon x-mal besprochen im forum und im enteffekt hat man den ganzen motor umgebaut, statt nur der einspritzanlage etc...

schon alleine weil der aav ne andere verdichtung hat als der 3f...

lies dich im forum mal durch. dann verstehst du was ich damit meine.


fleischi
  • Themenstarter

Ja hab mir schon einige threads durchgelesen und stimmt es gibts massig davon und jeder sagt was anderes, nockenwelle ist wohl auch anders und und und..... dann wiederrum soll die nocke vom AAV "schärfer" sein und dadurch nicht nachteilig wirken, 2 Bar benzin pumpe gegen 3 Bar tauschen, das mach ich dann....nud die verdichtung? wie wird die erreicht? Zylinderkopfdichtung? Pleul? Kolben? darauf gab es noch keine antworten.

MfG
Thomas

evtl. hats ja schonmal wer gemacht und sagt mal was ALLES wichtig ist und nicht immer nur, "ich habs gemacht,war schwer/leicht geht wie sau und tüv stört nicht" mehr hab ich nämlich von denen die angeblich gemacht haben noch nichts gelesen

MfG
Thomas



also die nockenwelle vom aav ist nicht schärfer als die 3f.
die 3f ist die schärfste...

vom kostenfaktor lohnt es sich einfach nicht.
bis du am aav alles geändert hast damit er 75ps hat, hast du schon nen guten 75ps motor da eingebaut.
und zwar mit hinterachse, benzinpumpe etc.


fleischi
  • Themenstarter

Hallo,

Siehst so sagt wirklich jeder was anderes.....z.b. wegen der Nockewelle...

Naja ich werd mal schauen,

Ich möcht den motor ja nicht zum 75Pser umbauen und so lassen,

Es soll ein Fahrzeug zum Autoslalom und gelegtlichen Bergrennen werden,

nur war oder ist eben da zur zeit nen AAV verbaut und bevor ich mir für mind. 300Euro nen 3F motor kaufe wollte ich die GRUNDVORRAUSSETZUNGEN fürn 3F reinbauen, Kolben,Kurbelwelle;Pleul;Verdichtung;Nockenwelle,Benzinpumpe,Ventile,Ventilfedern und und und wird eh ersetzt bzw. optimiert.

Nun wisst ihr was ich vorhab und könnt sicherlich noch den ein oder anderen Tip abgeben.

Wie gesagt das Grundgerüst vom 3F sollte stehen bevor alles andere gemacht wird.

MfG
Thomas


Hier aus dem Forum:

NZ = E/A 196°
AAV / MH = E/A 204°
3F = E/A 219°
PY = E 199° A 228°


moin,

also soweit ich weis is ja der motorblock und zylinderkopf so ziemlich gleich der einzige unterschied ist halt das beim 3f die kolben anders sind.
deswegen hat der ja auch ne andere verdichtung (die mulde ist etwas kleiner).

ausserdem wenn das auto nur für bergrennen und autoslalom ist würd ich mal sagen ist es nicht unbedingt nötig, dass du den bremskraftversteller an der hinteachse montierst (ist meiner meinung nach auch so total unnötig, habs ja bei mir auch nicht und bin damit zufrieden. zum bremsen kommt ja genug an und überbremsen tut er auch nicht)
die hinterachse solltest du aber unbedingt mit umbauen

zum thema benzinpumpe...naja da streiten sich die leute ja drüber obs sinn macht oder nicht die vom 3f mit zu übernehmen.
naja ich kann halt aus erfahrung auch sagen das es bei meinem auch mit der pumpe vom 1,0l motor wunderbar funktioniert.
jedoch ist meiner auch noch recht original, wenn du aber aus dem motor etwas mehr leistung holen willst dann würd ich dir auch empfehlen ne grössere ein zu bauen.

mfg vik


fleischi
  • Themenstarter

Vielen Dank das hab ich mal nen Überblick über die Wellen.

Wie sieht es mit der Zündung aus?

Der 3F hat ne zündspule mit Zündmodul oder?


Also Kolben auch anders Ja? Mh?

Naja Bremse ist kein Problem, hab nen Bremskraftregler (Tilton) ausm Motorsport da stell ich das ein wie ichs Brauch, Benzindruck genauso, werd mir ne Ordentliche Pumpe kaufen und nen einstellbaren Druckregler.



MfG
Thomas


zündspule is die gleiche nur den zündverteiler musst du mit übernehmen


fleischi
  • Themenstarter

Okay, also brauch von dem jenigen der mir die anderen teile Verkauft hat auch noch nen Zündverteiler, und ich Holzkopp hab mir grad einen Zündverteiler fürn AAV gekauft weil der kaputt war...........


MfG
Thomas


gelöschtes Mitglied

    Finde den Thread aktuell sehr interessant weil ich auch gerade einen Umbau am planen bin.
    Allerdings von GL auf GK.

    Ist das hier zu Topic missbrauchend wenn ich noch frage was ich bei meinem Umbau beachten muss?! Habe ein komplettes Spenderfahrzeug hier stehen.


    hab jetzt mal von den gl und gk null ahnung aber ich würde mal sagen, dass es schon mal sehr vorteilhaft ist ein spenderfahrzeug zu haben dann würd ich an deiner stelle eifach mal alles übernehmen

    und noch was ganz wichtiges! womit ich auch so meine relativ bittere erfahrung machen musste lasst den scheiss mit der original bremsanlage vom 3f! auch wenn die angeblich ausreichen soll ist totaler scheiss! lieber gleich auf g40 umbauen dann ist man auf der sicheren seite


    @fleischi

    *off topic start:

    geiles nummernschild wollt ich auch zuerst machen...
    aber dann waren mir meine initialen doch lieber

    *off topic ende.


    fleischi
    • Themenstarter

    @ViK

    Jo meine initialen hab ich an meinem "Normalen" Auto,

    wenn man es von weiter weg sieht ist es dem POLO schon sehr ähnlich.....

    hihi......

    Ja nun zurück zum Thema ich weiß nicht jemand was zu den Motoren von dir sagen kann....lassen wir uns mal überraschen und hoffentlich gehts hier mit wirklichen TATSACHEN vorran .

    MfG
    Thomas


    gelöschtes Mitglied

      Also von mir aus hätte ich jetzt folgendes übernommen/geändert:

      - Motor mit sämtlichen Ambauteilen
      - Steuergerät
      - Tacho
      - Auspuffanlage (Endrohr verlängert)
      - Hinterachse
      - Bremskraftverstärker (abgeänderte Bremsleitung)
      - Bremssättel vorne
      - Stabi


      fleischi
      • Themenstarter

      @Momo

      Ja kompletten motor.....nen mir den Grund? wieso?

      Es werden in meinem fall eh die Pleule, gewechselt da kann ich auch die Kolben wechseln.

      Es ist schon klar wenn ich alles wechsel so wie du es geschrieben hast dann hab ich 75PS und wechsel dann beim 3F die Pleule die schwungscheibe änder die Kurbelwelle baue ne andere Benzin pumpe an und auch bremsen und so, ist doch schwachsinn .... wird doch eh geändert.....

      hab ich doch schon geschrieben....

      MEINE DOCH RECHT EINFACHE FRAGE IST WAS IST AUßER DER EINSPRITZUNG NOCH ANDERS.....

      KOLBEN,BENZINPUME und VERDICHTUNG (durch Kolben) das waren sehr genaue und fachliche antworten.....

      Wenn ich das so mache wie du es geschrieben hast ist es noch einfer bei Autoscout/ebay oder mobile für 500Euro nen 75PS er zu kaufen.....

      Sorry bin manchmal sehr direkt, aber nen fachlicher Beitrag hier beschäftigt sich mit ursprünglichen frage.


      MfG
      Thomas


      gelöschtes Mitglied

        Hä? Habe doch gar nichts zu dir gesagt. Habe nur etwas zu meinem Umbau gefragt.


        fleischi
        • Themenstarter

        @ Momo

        Sorry da muß ich was falsch verstanden haben.....

        Hatte das hier gelesen von dir:

        ------------------------------------------

        Also von mir aus hätte ich jetzt folgendes übernommen/geändert:

        - Motor mit sämtlichen Ambauteilen
        - Steuergerät
        - Tacho
        - Auspuffanlage (Endrohr verlängert)
        - Hinterachse
        - Bremskraftverstärker (abgeänderte Bremsleitung)
        - Bremssättel vorne
        - Stabi

        ------------------------------------------------------

        Da dachte ich du willst mir sagen was ich alles ändern muß.

        Sorry nochmal ,
        Ja wenn du das bei dir alles gemacht hast ists auf jedenfall nen Perfekter 3F er

        MfG
        Thomas


        Also Nocke mußt Du schon die vom 3F, od. gleich was noch schärferes nehmen, z.B. eine Schrick 268° um den leichten PS Verlust durch die etwas niedrigere Verdichtung auszugleichen!

        Also mit den Umbauteilen vom 3F auf den AAV kommst Du ca. auf 70PS, mit der 268° Schrick und evtl. einem einstellbaren NoWe-Rad (zum Optimieren) sollten dann die 75PS anliegen!

        Um noch eine gute Einspritzung mit Kennfeld hin zu bekommen, "solltest Du Dich für eine 268° Nocke entscheiden", kann man noch einen Chip von z.B. FTS-Tuning für den NZ Motor mit diesem Setup bestellen und eine Sport-Luftfilter-Matte, dann sollten ca. 80PS anliegen!

        Die Benzinpumpe vom AAV kannst Du so nehmen, solltest allerdings einen einstellbaren Benzindruckregler (z.B. den Weber) Verbauen um der AAV Pumpe noch ein wenig mehr Druck zu Entlocken!

        Gruß


        Der Sisko


        fleischi
        • Themenstarter

        Coole Sache Danke....

        Ich werd euch berichten wie ichs gemacht hab....

        MfG
        Thomas


        Ist der Lichtkabelbaum nicht auch anders? Bei der Zündspule in der Befestigung ist ein Stecker. Beim AAV 2 Polig und beim 3F 3Polig, oder anders rum. Ich habe den Lichtkabelbaum vom NZ gekommen.

        Ich glaub das war doch so. Gruß Toby


        fleischi
        • Themenstarter

        Mh? Kommt also der Kabelbaum vom Licht auch noch dazu...


        Oder kann jemand was genaueres sagen,?

        AN ALLE MIT 3F MOTOR,
        guckt doch bitte mal ob der stecker 3oder2 polig ist.

        Danke
        Thomas


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen