vw teilemarkt

Kurzer?

deathworm
  • Themenstarter

Hei Leute,

ich vermute mal, dass ich irgendwo einen Kurzen habe (Immer wenn ich das Licht anmach, schmorrt die Sicherung durch und Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht). Ich meine, mit der Armaturenbeleuchtung is ja halb so tragisch wenn die net geht, fährt man im ort eben nach gehör, aber mit der Kennzeichenbeleuchtung is mies ^^"
Ist nur die Frage ob/wie ich den beheben kann (einfach Kabel welchseln?) oder ob ichs vll doch in ner Werkstatt nachgucken sollte?
mfg
Würmchen



gelöschtes Mitglied

    wenn die in der werkstatt ne fehlersuche machen bist du aber ganz schön scheine weg.
    kann doch nicht so schwer sein die paar kabel nachzusehen, hast du denn irgendwas gemacht das es auf einmal immer deine sicherung kostet ?


    deathworm
    • Themenstarter

    Naja ich muss zugeben, Elektro ist net wirklich mein Fach >.< weder im Privaten noch im beruflichen :P Und nein ich hab nichts gemacht. Wenn dann die werkstatt, ich war vor paar wochen ma inne Werkstatt weil die armaturenbeleichtung n wackelkontakt hatte und seitdem geht als die sicherung raus



    ich denke das irgendwo in den tacho ein fehler sein wir ne durchgeschmorte leitung oder defekte lampe das ist nicht ganz selten bei dem polo


    hab den kabelbaum letzte woche mal rausgepopelt..die 3 kabel..lol

    Da is für die Sitzheizung in nem C200 von Mercedes mehr verlegt.

    Aber ohne messzeug is schwer..hast n multimeter?


    deathworm
    • Themenstarter

    ich hab so ziemlich nichts was sowas angeht Oo ich hab 2,3 schraubendreher un des wars O,o bin ich bisher auch immer mit ausgekommen -.-
    werd jetz au ma bei nen paar bekannten rumfragen ob die da ahnung von haben Oo
    was andres fällt mir jetz au net ein ohne iwelche messwerkzeuge Oo
    achwie gut dass ichn weibchen bin un das total klischeetypisch is xD


    Quatsch, gibt massig kerle die ncih mal ne Glühbirne reinschrauben können also


    deathworm
    • Themenstarter

    OK das ist wahr Oo *an ihrn bruder denk...BGJ KFZ gemacht, kann aba net ma öl nachfüllen...*

    Scheisse ists gewesen, hab zwar berufsfachschule metall gemacht aber da lief rein gar nix an elektrik, hätt vielleicht net geschadet, wenigstens nen bisschen theorie in dem bereich zu machen -.-


    Wenn du n Multimeter hast und dazu noch n bisl zeit, dann erklär ich dir alles



    deathworm
    • Themenstarter

    also mit zeit kann ich dienen.
    un nen multimeter kann ich mir dann wohl vom nachbar ausleihen O,o


    als erstes misst du mal den Widerstand an den Lampen gegen masse.
    Wenn du nen schlechten Massepunkt hast schmort auch gern mal was weg (bei vielen z.b. das Steuergerät


    deathworm
    • Themenstarter

    ja un wie kann ich dann diesen "schlechten Massepunkt" beheben? neue lampen reinbasteln? Ôo


    nö, der massepunkt sitzt hinten auf der fahrerseite. da ist mit nem kabelschuh und ner mutter dieser am blech befestigt, wenn der oxidiert is, mal sauber machen un wieder fest anziehen


    deathworm
    • Themenstarter

    ach, und des wars dann schon? oO
    ok..
    danke ^.^


    Antworten erstellen