vw teilemarkt

Startet nicht bin ratlos

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

hab seid heut morgen ein Problemchen mit mein Genesis.
Er will einfach nciht anspringen.

Er leiert und leiert und leiert - aber mehr passiert nicht.
Hatte in verdacht das die Spritanzeige kaputt ist und er doch sprit braucht - das haben wir behoben, hab 10 Liter eingefüllt, aber tut sich trotzdem nichts. Es sollten vorher aber auch noch min. 10 drin gewesen sein (anzeige 1. Strich vor reserve)
Hab ihn nun mit mein andern Polo überbrückt - leierte bestimmt 5 Minuten und sprang dann stotternd an. Lief aber dann einwandfrei, auch als ich die Kabel abgemacht hatte.
Ließ ihn jetzt so ne Stunde laufen um die geschwächte Batterie etwas aufzufrischen, hab ihn ausgemacht, versucht zu starten - leier leier leier und mehr kommt nicht :(
Auch mit überbrücken tut sich nichts mehr.

Zündkerzen und Kabel sind in Ordnung. Per Anlasser fährt er auch

Habt ihr ne Idee was das sein kann?


Achso, ist nen NZ Motor mit Einspritzung vom 75PS und scharfe Nocke

Wenns wichtig ist: Sprit kommt vorne auch an, Zahnriemen dreht auch und da ich per Anlasser in die Parklücke hoppeln konnte, scheint der auch "noch" zu funktionieren.
Strom hat er soweit auch, zumindest funktioniert alles wenn ich Zündung anmache.




Wäre um jeden Tip dankbar.


LG
Anika



hast du zündfunke?


Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

der Fehler anspringen ist vorerst behoben - war ein Kabel vom Temperaturfühler lose.

Allerdings läuft der jetzt wie Sack Nüsse.
Im Stand pendelt er bei Drehzahlen von 300 bis 600. Beim Fahren nimmt er das Gas nciht richtig und selbst wenn er das mal nimmt zieht er auch nciht so wirklich.
Wenn man die Kupplung tritt geht er aus wenn man das Gas nciht hält - aber selbst beim Gas halten schwankt die Drehzahl immer 500 hoch und wieder runter.
Er läuft aber auf allen 4 Pötten.

Hatten jetzt die Zündkerzen ausgetauscht, den Temperaturfühler (son blauer Stecker dran) Verteilerkappe plus Finger.
Spritzufuhr haben wir auch nochmal geprüft kommt alles da an wo es ankommen soll. Und Zündfunke ist ja nun auch da.


Naja... bin im Moment etwas auf Ferndiagnose angewiesen, da ich mich nicht traue 25km bis zur Werkstatt zu fahren. Gibt zwar auch welche hier im Ort - aber da kostets Geld

Hoffe ihr habt da auch noch Tips :(



prüf mal die massen. hatte bei meinen g40 das problem das der nicht angehen wollte. habe ewig gesucht bis ich dann auf die masse gestoßen bin. danach lief er wieder.


Hey anika!

Also ich würde an deiner stelle wie gesagt die massen überprüfen.

- Wirkt manchmal WUNDER!

Desweiteren würde ich mal probieren die Lambdasonde abzuklemmen, also den Stecker davon abzuziehen, ist ein 3 Poliger stecker mit nem Massekabel dran, Sitzt an der Ansaugbrücke.

Du kannst das ganze auch leichter probieren in dem du ihn unter vollast laufen lässt, müsste dann etwas besser laufen.. weil die Lambdasonde unter volllast "abgeschaltet" wird.
Aber um sicher zu gehen; abklemmen.


Und schau wie er dann läuft!, Sollte im Notlauf dann eigentlich laufen, ist es das jedoch nicht, denke ich liegt der fehler an deiner Drosselklappe. Sensoren schliesse ich mal aus.

Desweiteren würde ich mir vielleicht mal die Verteilerkappe anschauen?!

Zündkabel, usw.

Und wo du gerade sagst er geht dann im stand aus, könnte auch an deinem Luftmassenmesser liegen!


Ich tendiere stark zu der Annahme, das die Steuerzeiten nicht so ganz stimmen, also 1 Zahn versetzt reicht ja schon, das wegen einbau einer schärferen NoWe und "er läuft wie ein Sack Nüsse"!

Kontrolliere nochmal genau die Steuerzeiten!

Gruß


Der Sisko


Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

also die Nocke ist ja schon ne ganze Weile drin. 100% rund lief er mit dem Teil noch nie, aber ist ja nicht ganz unnormal mit Nocke
Vorher hatte er im Leerlauf ne Drehzahl von 1200 bis 1300. Wurde zwar auch mit weniger versucht, aber dann waren die schwnakungen zu groß und auch 0 Leistung.

Aber mit den Steuerzeiten - werd ich auf jeden Fall prüfen.


Was für eine Nocke hast Du denn in Deinem NZ, die vom 3F/75PS'er, oder eine 268°'er?

Gruß


Der Sisko


Pologen
  • Themenstarter

Also laut dem Vorbesitzer soll es eine vom G40 sein.
Hatte den aber bei Schröder Motorsport und der sagt es ist eine vom 75PS



Zitat:

Also laut dem Vorbesitzer soll es eine vom G40 sein.
Hatte den aber bei Schröder Motorsport und der sagt es ist eine vom 75PS



Wenn eine G40 Nocke drin wäre, würde mich der Motorlauf auch ehrlich gesagt nicht Wundern, da sie A-Symetrisch ist und die Sauger dieser Serie nur Symetrische fahren!

Wäre nochmal interessant ob das auch wirklich stimmt, also indem man mal den Ventildeckel runter nimmt und schaut, was für Ziffern/Zahlen auf der NoWe eingestanzt sind, halt um ganz sicher zu gehen!

Aber wie gesagt, nochmal genau die Steuerzeiten Kontrollieren, kannst auch gerne mal ein Foto der OT Stellung oben NoWe-Rad und unten Kurbelwellenriemenscheibe machen, dann kann ich Dir auch schon genaueres sagen und den ZZP Einstellen lassen, sollte eine 3F Nocke drin sein, kann etwas die Zündung vorgestellt werden, so ca. 7° v. OT, das kann auch schon gut helfen!

Gruß


Der Sisko


Pologen
  • Themenstarter

Na denn hab ich ja gleich was zu tun

Wo stehen denn die Ziffern? Dann mach ich da mal nen Bild von...
Und von der OT Stellung auch


Zitat:

Na denn hab ich ja gleich was zu tun

Wo stehen denn die Ziffern? Dann mach ich da mal nen Bild von...
Und von der OT Stellung auch


Bei der Nockenwelle an ein-zwei Stellen zwischen den Nocken, quasi da wo die rauhe Oberfläche ist, drehst sie halt etwas mit einer Ratsche, od. Schraubenschlussel am Kurbelwellenriemenrad, wenn es geht nicht am NoWe-Rad, da kann es leicht zum Überspringen des Zahnriemens kommen!

Mußt Du ja eh machen, um zum den richtigen OT zu Drehen, stell mal bitte nur dann das NoWe-Rad mit dem Körnungspunkt, auf den unter dem NoWe-Rad liegenden Pfeilförmigen Zapfen in der hinteren Zahnriemenabdekung und fotografiere dann die Markierung von der Körnung am Zapfen und unten der Stellung der Kerbe in der Ausspahrung!

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen