Abend das Forum,
ich spiele nun schon länger mit dem gedanken eine leichten schwungscheibe.... nicht lachen, ist so...
will nur wissen, wie der umbau von statten geht, also wieviel aufwand das ist. und brauch ich da spez. werkzeug?
Wenn du die Schwungscheibe schon hast, ist es einfach:
Getriebe ausbauen, Kupplung ausbauen, alte Schwungscheibe ab, leiche Schwungscheibe rann.
Denk dran neue Schrauben für die Schwungscheibe zu nehmen.
Kupplung und Getriebe wieder einbauen.
warum neue schrauben?
udn meinst du das bringt was so ne leichte schwungscheibe?
würde mich auch mal interessieren.
mfg
wurde hier im forum schon etliche male diskutiert, sufu benutzen
Sorgt dafür das man mit 45 PS nicht mehr den Berg hochkommt.
Man denke einfach über den Namen nach, SCHWUNGscheibe
Die Schwungscheibe ist nicht nur dazu da, dass die Kupplung ein Gegenstück hat um die Kraft ans Getriebe zu übertragen, sonder auch dafür, die Takte im Motor wo nix produktives getan wird zu überbrücken. Der eigentliche Takt wo die Leistung herkommt ist der Arbeitstakt. Und die anderen 3 müssen überwunden werden. Klar, jeder Zylinder zündet unterschiedlich, aber 1 Zyl. muss (im Fall des Polos) 3 weitere "mitziehen" und noch zusätzlich iwie Kraft erzeugen. Und dafür is die Schwungscheibe da. Mitunter auch fürs Drehmoment. Machst ne leichtere dran, sollte er angeblich schneller Hochdrehen, allerdings verliert er geringfügig Drehmoment. Welches bei ner 45PS Rakete schon deutlich bemerkbar sein dürfte Bei nem Aufgeladenen isses ähnlich, nur dass da eben noch bissi druck und vorallem schon weitaus mehr Krfat hintendransteckt^^
Ich weiß...sehr labil geschrieben. Hätte auch mit Fachchinesich um mich werfen können, davon hätte aber kaum einer was
LG Sascha
Bei ner 45Ps Flöte würde ich das sein lassen. Wenn du jetzt ein kurzes Getriebe drin hast und auf die Vmax keinen Wert legst dann vielleicht, aber ansonsten hast DU davon wirklich keinen Vorteil.
Woher kommt eigentlich der Irrglaube das man Drehmoment verliert ?
der einziege nachteil ist der Unrunde Lauf im Standgas und das man beim anfahren etwas mehr gefühl braucht, das aber erste wenn man Kuwe und Schwung ganz erheblich erleichtert hat.
Trotzdem würde ich so einen Aufwand nicht für einen Serienmotor machen sondern erst wenn sonst schon alles gemacht ist, und ganz wichtig wenn es erleichtert ist MUSS es unbedingt Feingewuchtet werden.
Gruß Jürgen
das waren jetzt wirklich hilfreiche antworten nicht wie bla bla SuFu bla bla bla!
Zitat:
Woher kommt eigentlich der Irrglaube das man Drehmoment verliert ?
Glaub mir es ist ein Irrglaube ein Schwungrad kann nur die ungleiche Drehmomentabgabe bezogen auf die 720° Kurbelwinkel pro Arbeitszyklus "speicher bzw. ausgleichen" und damit einen gleichmäsigeren Rundlauf bei niedriger Drehzahl erzeugen. Das Drehmoment wird im Brennraumerzeugt und nicht in der Schwungscheibe. Schau dir mal eine Fromel 1 Kupplung an die ist sogar darauf ausgelegt so wenig Schwungmasse wie möglich zu haben ein Schwungrad gibt es da nicht mal, damit muss man halt auch nicht mit 800 1/min an der Ampel stehen....
Gruß Jürgen