vw teilemarkt

Anschluss und Kabel 4xLS am Panasonic CQ C5301N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Bitte verzeiht meine Fragen, aber ich bin auf diesem Gebiet hier noch ein "Noob"

Folgende Ausgangssituation:
Habe in meinem Polo 6N (den ich so gebraucht gekauft habe) vorne im Armaturenbrett rechts und links die Standard-VW-Lautsprecher drin. Der linke kratzt bei Bässen etwas, da wird wahrscheinlich die Zentriermembran im Eimer sein.

Als Radio ist ein Panasonic CQ-C5301N eingebaut (nicht von mir). Im Kofferraum habe ich eine Bassrolle, die mit einem Stecker angeschlossen wird. Das Kabel wurde auch schön nach hinten verlegt. Da ich häufig den Kofferraum benötige, habe ich die Rolle rausgeschmissen, nimmt nur unnötig Platz weg.

Jetzt habe ich mir bei eBay eine für meinen Polo passende Hutablage gekauft, in der sich zwei 3-Wege-LS (Magnat Traveller 320M Gold Edition) befinden. Natürlich sonst keine Kabel. :'( Außerdem zwei kleine für vorne als Ersatz für den scheppernden...

Wie muss ich die beiden Lautsprecher hinten nun anschließen?
Kann ich das Kabel, was für den Subwoofer verlegt wurde, irgendwie benutzen (werden darüber also alle Frequenzen übertragen) oder geht das nicht und ich muss 4 Kabel (bzw. 2 zweiadrige) neu verlegen?

Hat das Radio überhaupt genügend Leistung und so viele Anschlüsse?
Ich brauche ja dann vier + ggf. Sub oder läuft der Sub einfach als normaler LS mit integrierter Frequenzweiche?

Das Original-Handbuch und Zubehör habe ich nicht mehr und in dem im Netz herunterladbaren Handbuch steht leider nichts. Da braucht man wohl zusätzlich die Einbauanleitung. Und die gibt es nirgendwo. Auch diese beiden Schlüssel zum herausziehen des Radios habe ich nicht. Müsste ich mir dann anders behelfen oder mir welche nachkaufen.

Und wie erkenne ich die richtige Polung der LS? Ein Kontakt am LS ist größer als der andere aber sonst sehen sie exakt gleich aus.

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen.



gelöschtes Mitglied

    hm noch keine antwort dann versuch ich es mal

    also nur um es mal erwähnt zu haben, es gibt auch andere lösungen um nicht ganz auf den kofferraum & guten bass verzichten zu müssen..
    z.b. mit etwas handwerklichem geschick ein subgehäuse im kofferraumboden oder eines in der seite.. wenn man es ordentlich macht klingt das idr. besser als eine bassrolle.. aber dann kommst du leider um einen zusätzlichen verstärker + kabelset nicht herum..

    deine bassrolle hat ja sicher auch einen verstärker integriert oder war der tieftöner direkt am radio angeschlossen?

    nun aber zu deinen fragen mit den magnat-ls..

    du brauchst auf jeden fall wie schon erwähnt 4 adern die nach hinten gehen.. 2 für den linken LS & 2 für den rechten..
    du kannst das alte kabel verwenden, vorausgesetzt es ist am lautsprecherausgang des radios angeschlossen & dick genug (2,5-4mm² pro ader)..
    ich schreib das extra weil ein kumpel von mir mal 5m klingeldraht vom radio zum subwoofer gezogen hat

    wo die kabel rein müssen steht hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder in der bedienungsanleitung auf der letzten seite (s. 46)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn später noch endstufe & subwoofer hinzukommen sollen kannst du auch schon mal cinchkabel & remotekabel am radio anschließen und nach hinten in den kofferraum verlegen..
    die cinchstecker kommen logischerweise an die passenden buchsen auf der rückseite
    das remotekabel muss mit dem blau/weißen kabel vom radio verbunden werden.. siehe auch seite 46 in der anleitung.. anschluss A5

    und ganz wichtig.. bitte alle kabel an der beifahrerseite verlegen damit es später keine störgeräusche gibt

    der interne verstärker des radios wird mit den 20er magnat sicher an seine grenzen stoßen aber wenn du nicht zu laut aufdrehst und die lautsprecher nicht verzerren gibts auch keine probleme

    der breitere kontakt der LS ist meist der pluspol wenn nicht anders gekennzeichnet..

    die vorderen lautsprecher sind an 3 stellen eingehakt und lassen sich mit etwas gewalt raushebeln.. dann müssen die stecker ab
    wie da die polung ist weiß ich aber grad net.. ich glaube braun/rot war plus bin aber nicht sicher

    hoffe ich hab nichts vergessen und konnte ein wenig helfen


  • Zitat:


    lautsprecherausgang des radios angeschlossen & dick genug (2,5-4mm² pro ader)..
    ich schreib das extra weil ein kumpel von mir mal 5m klingeldraht vom radio zum subwoofer gezogen hat


    Schnick-Schnack,was willste denn mit 4mm² an nem stinknormalen 3-Wege-LS?

    Zieh meinetwegen 2,5mm² nach hinten zu den Dingern in der Hutablage (das reicht DICKE hin),anschließen tuste die dann dementsprechend an den LS-Anschlüssen für REAR/HECK am Radio.
    Die beiden Tröten im Armaturenbrett tauschte einfach gegen die neuen aus.

    Den Rest hat der Roadrunner im Prinzip ja schon richtig erklärt,soweit ich das beim Überfliegen gesehen hab.




    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde heute mal zu Conrad fahren, und mich mit Kabeln + Steckern eindecken. Ich will das ja so machen, dass ich das Set hinten bei Bedarf herausnehmen kann und ggf. wieder den Bass anklemmen kann. Und da würde es etwas sinnentstellt sein, jedesmal zu löten bzw. eine Lüsterklemme zu öffnen.

    Habe auch gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Die Schlüssel zum Radio herausnehmen, findet er nicht mehr. Muss ich also improvisieren oder mir Ersatzschlüssel irgendwo besorgen. Den aktiven Sub (deswegen waren auch schon so viele Kabel nach hinten verlegt) hatte er einfach einen einen der hinten Kanäle gesteckt und an der Karosserie geerdet. Somit bräuchte ich also nur eine 2-adrige Leitung nach hinten ziehen. Aber damit beides die gleichen Leitungen sind (gleicher Durchmesser, gleiche Länge), werde ich die wohl ersetzen und zwei gleiche nehmen.

    Verlegt sind die vorhanden Leitungen bereits auf der Beifahrerseite. Warum sollten die eigentlich auf der Beifahrerseite liegen oder nicht auf der Fahrerseite? Laufen auf der Fahrerseite mehr elektrische Leitungen oder warum könnte das Störungen geben?


    Zitat:


    Aber damit beides die gleichen Leitungen sind (gleicher Durchmesser, gleiche Länge), werde ich die wohl ersetzen und zwei gleiche nehmen.

    Yup,besser is das!


    Zitat:

    Verlegt sind die vorhanden Leitungen bereits auf der Beifahrerseite. Warum sollten die eigentlich auf der Beifahrerseite liegen oder nicht auf der Fahrerseite? Laufen auf der Fahrerseite mehr elektrische Leitungen oder warum könnte das Störungen geben?


    Da frag mal den Roadrunner,ich hab meine LS-Kabel auf beiden Seiten verlegt und wüsste spontan auch nicht,was dagegen sprechen würde!
    Hab ich vorhin ganz überlesen...


    gelöschtes Mitglied

      klar wenn man vorne LS in den türen hat macht es auch mehr sinn wenn die LS-kabel links und rechts verlegt sind
      wenns nur für die hutablage ist muss braucht man sich nicht die arbeit machen und links auch noch alles verlegen
      auf der fahrerseite sind normalerweise keine leitungen.. ich würd sie nur deswegen freilassen, falls evtl. mal eine endstufe hinzukommen sollte.. und da die batterie beim 6n links sitzt wär das der kürzeste weg nach hinten
      wenn du die bassrolle behalten und nur ab & zu anschließen willst brauchste natürlich keine extra strippen ziehen
      wo holt sich die rolle denn dauerplus?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      wo holt sich die rolle denn dauerplus?

      Ich denke mal, vorne irgendwo. Die Stromleitung läuft neben den Audioleitungen nach hinten.

      Habe jetzt so einen Schlüssel gekauft, mein Radio mal herausgezogen... Aber dahinter ist ja großes Kabel-Chaos. Ettliche Kabel, Stecker und Verbindungen. Muss ich mir nachher mal in Ruhe anschauen und auseinander wirren. Der Strom für den aktiv-Bass kommt auch da raus, wahrscheinlich auch der Strom wie für das Radio selbst... Wenn der Zündschlüssel gezogen ist, ist ja der Strom vom Radio weg, der von der Rolle dann wahrscheinlich auch.


      gelöschtes Mitglied

        und schon weitergekommen?

        also hängt die bassrolle am zündplus.. naja ganz optimal ist das zwar nicht aber solange die sicherung hält kannst du es eigentlich so lassen
        sonst ists besser man zieht ein kabel direkt zur batterie


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also die Rolle hängt direkt am Zündplus, wie ich es aus dem Kabelwirrwar herausfinden konnte. Momentan habe ich nicht die Zeit und die Nerven, mich da durchzukämpfen. Hinter dem Radio herrscht schon ein gewisses Chaos: insgesamt 4x diese DIN-Stecker mit Buchse (oder wie die heißen), dann noch zwei Lüsterklemmen, die Beschriftungen auf den Kabeln scheinen auch nicht so recht zu stimmen (oder warum sonst gehen die Kabel zum Sub vom "Rear left -" und vom "Rear right -" ab?) und ziemlich viele Kabel hängen abgeschnitten herum. Zudem kommen noch 2x zwei dicke mit Isolierband zusammengetapte "Knubbel" hinzu, die ich noch nicht zuordnen konnte.

        In einer ruhigen Minute werde ich das wohl mal neu machen und da Ordnung reinbringen und die Kabel nach hinten nochmal neu verlegen.



        polotreff.de
        #10 - 07.10.2008panasonic cq-c5301n anschliessen cq-rdp472n anschlüsse kabelanschlüsse cq-rdp472n cq-rdp472n stromaufnahme panasonic cq c5301n subwoofer endstufe panasonic anschließen panasonic cq-rdp472n panasonic.de bedienungsanleitung anschlüsse cq-c5301n anschlußbild panasonic cq-c5301n cinch anschluss? panasonic cq an den ipod anschließen cq-c5301n cinch cq-rdp472n panasonic cq-c5301n cinch panasonic cq-rdp472n kábelek panasonic cq-c5301n bedinungsanleitung radio panasonic cq c5301n welches kabel brauche ich für anschluss meiner klingelanlage cq-rdp472n ausgänge panasonic cq-c radio anklemm
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen