vw teilemarkt

Saisonfahrzeuge ein teures verfahren?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich frage mich in letzter zeit,ob das nich teurer ist,saisonfahrzeuge zu fahren (einen fürn winter und einen fürn sommer) als wenn man ein fahrzeug angemeldet lassen würde?

weil man zahlt doch dann jeweils 2 mal im jahr steuern und versicherung etc

oder seh ich das falsch?^^

ich hoffe paar leute können mir da was zu erzählen



ja aber du zahlst nur für die zeit in der der wagen auch angemeldet ist!


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

jaja das dacht ich mir schon,aber wie werden denn die steuern ausgerechnet? werden die dann auch auf die monate gerechnet und daraus?
wenn ich mir vorstelle,jedes jahr über 200 euro steuern im jahr für 2 fahrezuge zu zahlen is das ja auch bisschen hart....
is das nich insgesamt teurer aufs jahr gerechnet,wenn man dann 2 saisonfahrzeuge hat?

oder denk ich da irgendwie falsch



jop steuen auch nur in den monaten wo du fährst!


gelöschtes Mitglied

    Du bezahlst die Steuern ja nur Anteilig, also zb ist mein blauer von 04-10 angemeldet und kostet demnach für die 7 Monate 69 Euro anstatt 117. Und mein Winterauto ist ja nur 5 Monate angemeldet und kostet irgendwas inne 40 Euro anstatt 90. Also kommts letzendlich aufs gleiche raus, nur das der blaue im Winter warm und trocken in der Garage steht


    Also, wie hier ja jetzt schon paar mal gesagt wurde, Steuer und Versicherung wird auf den Tag genau abgerechnet und ist somit nicht teurer wie wenn du ein gleiches fahrzeug das ganze jahr angemeldet hast.
    Bei jährlich wechselnden Winterautos kanns natürlich auch mal teurer werden

    Bei der versicherung sollte man allerdings aufpassen. Die Prozente sinken nur wenn ein Fahrzeug min. 6 Monate zugelassen war.
    also entweder beide autos auf ein Vertrag, oder beide getrennte verträge aber dann min. 6 Monate Saison


    also wenn ich 2 autos hab und die nur saisonal zulasse komm ich nicht teurer als wenn ich nur eins hab?

    greeZ


    Ja, sowiet korrekt.
    Gilt aber nur bei 2 gleichen Fahrzeugen.

    Wenn du aber im Sommer z.B. nen G40 fährst und im Winter nen 1,0er Polo. Kostet dich das insgesamt zwar weniger als ganzjahr G40, ist aber dementsprechend auch teurer wie ganzjahr 1,0er Polo...

    Das kommt eben daher das die Autos an sich ja unterschiedlich teuer sind

    Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall günstiger als 2 Autos das ganze Jahr anzumelden.

    Wie schon gesagt, man muss bei der Versicherung etwas aufpassen. Auch wenn man 2 Verträge hat: einen bestehenden mit z.B. SF 6 und dann nen 2. Vertrag als Zweitwagentarif mit "nur" SF2 - dann immer das teuerste Auto auf den Vertrag mit den meisten SF


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    hi!

    vielen dank für eure erklärungen,jetz bin ich um weiten schlauer

    also werd ich versuchen,nächstes jahr ein winterauto zu bekommen^^



    Zitat:

    hi!

    vielen dank für eure erklärungen,jetz bin ich um weiten schlauer

    also werd ich versuchen,nächstes jahr ein winterauto zu bekommen^^


    ich auch ^^ wenn da brauch ich nur noch ne garage wo ich den zu der zeit nicht gebrauchten polo überwintern bzw übersommern lassen kann

    greez


    Antworten erstellen