vw teilemarkt

DZM Ausrichtpunkt?

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey,

habe mal ne Frage bezüglich des DZM für meinen 2F. Hab da vor kurzem nen Plasma-Tacho verbaut und dazu mussten die Zeiger ab. Als ich dann im Forum hier gelesen habe, dass die Zeiger beim Wiederaufstecken einen angegebenen Ausrichtpunkt haben, um wieder korrekt anzuzeigen, habe ich alles wieder aufgemacht. Habe dann aber festgestellt, dass nur der Tacho nen Ausrichtpunkt hatte. Wollte jetz mal wissen, ob vllt der DZM irgendwo versteckt einen hat, oder obs da ne Faustregel gibt, wie man den wieder korrekt anbringt?

lg Tivec2FGT

als anhang noch ein Pic vom Umbau:



PICT0197.JPG
PICT0197.JPG

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

also an die Sache mit der Plasmaschiebe einfach darüber schieben hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetz so im nachhinein klingt es logisch. naja spielt jetz aber auch keine rolle mehr.

also ich bin mir ziemlich sicher, dass der DZM vorher im kalten Zustand des Motors und bei Leerlauf ohne Gas, 1100 Touren angezeigt hat, und nun sind es schon 1400 bis 1500 U/min, und ich habe die Nadel vor den Anschlag gesetzt wo sie bei Motor aus auch steht, also werde ich nun mal versuchen sie hinter den Anschlag zu montieren und dann darüber zu heben, vllt stimmt es dann ja wieder ungefähr überein.

Danke aber für den Tipp auf jeden Fall

lg


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

so also.....

habe nun den Zeiger wieder in die zu 90% genaue frühere Position gebracht. Musste dafür zwar den Motor mal kurz auf 6500 U/min quälen um zu sehen wo er abschaltet, aber dafür war das dann die Bestätigung dafür, dass er nun richtig sitzt.

Also das Aufstecken ist eigentlich kein großes Ding man muss nur wissen wie! ...... ich habe den Zeiger ein kleines Stück auf den Messingstift geschoben, sodass ich die Postion habe, aber der Stift sich noch nicht mitdreht. dann schiebt man den Zeiger ganz langsam UNTER dem Anschlag vorbei. also am anfang beim leichten aufstecken muss die nadel AUF dem anschlag liegen, sodass sie beim Festdrückt UNTER den Anschlag gleitet. dadurch ist gewährleistet, dass die Nadel auch genau unter dem Anschlag sitzt und der Stift ebenfalls die richtige Position hat.

Dann ganz einfach noch den Zeiger über den Anschlag heben und fertig ist die Geschichte. Zeigt jetz im Standgas genau 750-800 U/min an, und das is auch mit das Normale. Weil genau 100% wirds nich mehr, weil ja auch die neuen Scheiben nich zu 1000% passen von der Skalierung her, weil z.b. auch die Striche etwas dicker wirken.

Aber auf jeden Fall hat man keine Abweichungen von mehr als ca. 50 U/min.

Danke für die Tipps und ich hoffe dass ich mich hier jetz verständlich ausgedrückt habe, wenn nich einfach mal meckern und berichtigen



polotreff.de
#4 - 03.10.2008ausrichtpunkt
Antworten erstellen