vw teilemarkt

Kurbelwellengehäuseentlüftung

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Hallo darf man die Kurbelwellengehäuseentlüftung einfach mit nem Stopfen oder ähnliches zu machen?



Nein davon ist abzuraten da es dann sein kann das dir das öl ausn ölpeilstab raus kommt


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Ok dann lass ich es lieber



warum wollst den das machen?


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

weil der schlauch durch ist der am luftfilter sitzt


na aber der kostet ja nicht die welt


Unbedingt nicht schließen, da sich Druck im Kurbelgehäuse bildet und der sonst über andere Öffnung entweicht. Evtl. spuckt dein Motor das halbe Öl an anderen Stellen raus.....


wo wir grad beim thema sind.. bringt es was wenn man den schlauch vom luffikasten weg macht.. so das er die dämpfe nichtmehr mit ansaugt?


nö bringt meiner Meinung nach rein gar nix......

wieder zurück zum Gehäuse....meins ist heute eingefroren und da hats mir an der Ventildeckeldichtung öl rausgedrückt...was kann da alles kaputt gehen und was kostet das ungefähr?



Das mit dem Einfrieren ist mir heute passiert... Bei 7Bar Öldruck is das Öl sowohl durch Peilstab wie auch durch den Turbo raus...

Zum Glück war der Schlauch unmittelbar unterhalb es Ansaugschlauches dicht!

Ich frag mich grad wie wahrscheinlich es ist, dass mir die KGE direkt am Motor zu friert?

Haben jetzt schon -19°C.... Hoffentlich komm ich morgen auf die Arbeit


ohman.. ich hasse frost ^^


wo krigt man son diese schläuche neu? was kosten? also die kge.


so ne scheiße hier also meiner is jetzt erstma wieder aufgetaut aber da bei mir heute sogar -21grad waren hab ich den kleinen gleich stehn lassen....
ich hoffe mal das nix weiter kaputt gegangen ist


meinem motor hat die kälte heute den gar aus gemacht... :'( :'( :'(


gelöschtes Mitglied

    Mit dem Frost geschieht nur bei überwiegend Kurzstreckenfahrzeugen, weil sich dann entsprechend in dem Schlauch Kondenswasser bildet was jetzt zu friert. Vor knapp 2 Jahren wurden deswegen aber alle 6N fahrer von VW angeschrieben, vorausgesetzt sie waren mal bei nem VW Händler zur Insepktion/Reparatur

    In dem Zuge wurde der Schlauch geprüft und entsprechend gegen einen Heizbaren getauscht..

    Zum Auftauen: Haartrockner auftauen, Öl nachfüllen und das Fahrzeg mal richtig Warm fahren über die Autobahn, dann sollte das problem für die nächste Zeit gelöst sein...


    Ich hab in den Schlauch (der bei mit bis vorne zum Turbo geht) nen kleines Loch reingemacht, damit da schonmal das Kondenzwasser abfließen kann.

    Bei mir kommt aus der KGE richtig schmoder raus... sieht aus wie Pilzsoße zum Schnitzel

    Ölwechsel ist grade mal 2000km her...

    Denke den nächsten Wechsel kann ich bald einplanen...
    Und das obwohl ich versuche den Motor mindestens einmal am Tag auf über 90°C Öltemperatur zu bringen...

    Heute morgen wars bei uns so kalt, dass am Polo fast garnix mehr warm wurde auf 15km. Musste nachdem ich bei uns vom Hof war direkt mit Warnblinker wieder rechts ran, weil das Getriebeöl zu kalt war. Erster Gang ging noch aber alle anderen garnicht... nach paar Versuchen hats dann aber doch geklappt

    Was würd ich für ne Garage geben... Selbst wenns in der nur 5Grad plus wären


    gelöschtes Mitglied

      Hab mir mal die mühe gemacht^^
      http://www.polotreff.de/forum/t/150506


      Das is echt spitze von dir!

      Allerdings war es bei MIR die Kurbelgehäuseentlüftung selbst! Der 2cm dicke Schlauch der bei den Saugerpolos strack hoch zum Ansaugschlauch zwischen Lufi und Drosselklappe geht.

      Der war bei mir über eine Länge von ca 15cm total zu gefroren...

      Ich muss dazu sagen: Der Lufteinlass in der Stoßstange ist durch den Ladeluftkühler für den Wasserkühler somit unbrauchbar(da kommt hinten so gut wie keine Kühle Luft für den Wasserkühler mehr raus). Einzig der Kühlergrill lässt bei mir noch bissl was durch an kalter Luft.

      Werd mir wenns klappt diese Woche noch nen Schweißerblech holen und das unter den Motor direkt ab Stoßstange bauen. Dank "Salzmannrahmen" hab ich ja genügend Punkte zum befestigen. Somit sollte auch die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten verbessert werden.
      Achso: Der Ölkühler ist übrigens auch komplett in Pappe und Tape eingewickelt.

      Denke das größte Problem ist dass die Ölwanne "frei" hängt!
      Auch wenn es optisch nicht so der brüller ist (meine Meinung) bringt eine Golf 2 CL Lippe unter der Polostoßstange erstaunlicherweise auch schon recht viel! Ölwanne kriegt scheinbar deutlich weniger kalte Luft ab.

      Das vermute ich nicht! Das hab ich letzten Winter getestet Aber gefiel mir optisch nicht, daher musste die Lippe weichen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Denke das größte Problem ist dass die Ölwanne "frei" hängt!
        Auch wenn es optisch nicht so der brüller ist (meine Meinung) bringt eine Golf 2 CL Lippe unter der Polostoßstange erstaunlicherweise auch schon recht viel! Ölwanne kriegt scheinbar deutlich weniger kalte Luft ab.

        Das vermute ich nicht! Das hab ich letzten Winter getestet Aber gefiel mir optisch nicht, daher musste die Lippe weichen


        Unterbodenschutzblech bekommst du keins mehr drunter oder?


        habe auch so ein Problem bei einem anzeige öltemp die zeigt drost langer fahrt ca 35 Minuten auf der Autobahn mit Tempo 90/110 nur 25c an
        alles ok temp fühler an der anzeige ok
        wie bekomme ich mein öl warm
        ohne die ölwanne in einen schlafsack ein packen zu müssen


        das is ja das komische ich habe einen arbeitsweg von 45 km (eine strecke)

        ich bin füh ohne probleme hin gekommen und aber nicht mehr nach hause....

        also ich bin definitiv kein kurzstrecken fahrer und trotzdem is mir die kacke eingefrohren


        gelöschtes Mitglied

          mir ist heute auch die kurbelwellenkurbelwellenentlüftung eingefrohen. Motorraum sieht auf wie sau. Wie teuer ist denn sone beheizbare?


          gelöschtes Mitglied

            wo finde ich solche beizbaren Kürbelwellenentlüfung kann mir mal einer ein Link schicken.

            finde nix im internet.

            mfg


            Zitat:

            Unterbodenschutzblech bekommst du keins mehr drunter oder?


            Hab ja nen Rahmen drunter. Hab mir heute nen Schweißerblech druntergemacht bzw. am Rahmen befestigt. Nun wird das Öl auch wieder warm! Genial!

            Es ist scheinbar wirklich so dass die meiste Wärme nach unten flöten geht... bei mir nun nicht mehr, erst hinter der Ölwanne ist der Motoraum nach unten hin geöffnet.


            so ein misst das is mir jetzt auch passiert...hab mir gestern noch den thread hier durch gelesen und ein wenig geschmunzelt..fahre ja schon einige jahre polo und das problem war mir noch nicht bekannt! also dacht ich ich werde davon verschont.....zu früh gefreut...

            also nachdem mein motor sich schön ausgekotzt hat und das GANZE öl rausgeschleudert hat, stand ich nun da und was nun...?

            erst ma die anwohner um ein paar rollen zewa angebettelt und das öl aufgewischt.....das war so verdammt kalt...konnt irgendwann meine finger nicht mehr spüren

            danach erst mal den motor versuchswese wieder gestartet und da hats wieder aus dem peilstab geblubbert----sowort wieder aus.....öldeckel aufgeschraubt und wieder gestartet....aha es wurde besser hat nut noch aus dem einfüllloch geblasen....aber der motor schon angefangen zu klackern-----sofort wieder aus.
            kumpel angerufen der hat mir dann noch öl vorbei gebracht, dieses dann nachgefüllt und mit offenem deckel erst ma zu uns in die scheune geeiert..
            dort angekommen hab ich mir erst mal den heissluftfön geschnappt und die KGE aufgetaut alles wieder zurammengebaut und siehe da es geht..

            aber dann kam mir ja der gedanke....hmmm wenn das einmal passiert dann kann es auch ein zweites mal passieren also was tun?
            hab mir dann einfach mal gedacht da das öl ja eh aus dem ölmesstab raus kommt wenns friert...mach ichs mal ganz einfach ein wenig kürzer also nicht den messtab sondern das rörchen weil das geht ja auch ins öl und wenns über dem ölspiegel ist dann müsste da ja nur die luft raus kommen und nicht mehr das öl..

            also ich probier mal obs geht kann ja mal die tage berichten

            mfg vik


            gelöschtes Mitglied

              ja mach das mal wäre cool.
              und fotos bitte auch.

              mfg


              Das ist ja echt ne geniale Idee - für meinen bescheidenen Sachverstand!

              Einfach das Ölmessstabrohr kürzen.
              Oder reicht es auch mit der Flex paar Schlitze rein zu machen, dann wabbelt der Ölmessstab nicht so umher in der Ölwanne.

              KWG-Entlüftung ist einfach ein Dauerbrennerproblem...


              Antworten erstellen