vw teilemarkt

5 Sitzer auf 2 Sitzer

Tomate
  • Themenstarter

als ich meinen polo gekauft habe, hab ich gleich die rücksitzbank rausgehauen für mehr platz usw. heute gehe ich zum tüv, sagt der typ dass ich das eintragen muss auf 2-Sitzer, sonst kann er mir tüv nicht geben. was ist das für ein sch***? ich seh darin keinen sinn



ist aber so


also bei meiener winterhure ist das schon von vornherein in diesem zusatztext unten als 1 oder 2 sitzer eingetragen
vielleicht weils nen steilheck is?



Tomate
  • Themenstarter

hat das damit was zu tun? in den papieren steht jetzt halt drin 5-Sitzer und ich hab die bank rausgeruppt...

ich versteh einfach den sinn davon nicht, das umtragen zu lassen. wegen ner personenbegrenzung im fahrzeug wenn die polizei kontrolliert? da brauch man nicht extra in die papiere gucken.

ich werd dahinten natürlich keinen sitzen lassen


Leute stellt doch keine solchen Fragen, das ist halt einfach mal so in "Behörden Deutschland"


Logisch sollte doch jedem Polizisten bei einer Kontrolle klar sein, dass wenn da hinten jemand auf der "nichtvorhandenen Sitzbank" sitzt es nicht rechtens ist mit oder ohne Eintragung.

Also ich habe meine Rückbank auch draußen und bin damit schon 2 mal übern TÜV, ohne Probleme.


is halt so...hab bie mirn überrollbügel drin und die trottel bei der zulassung haben vergessen beim entragen ihn auf 2 sitzer umzutragen....jetzt steht der bügel im schein aber noch 5 sitzplätze werds aber am montag berichtigen lassen


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Rücksitzbank rausbaust mußt du natürlich auf 2-Sitzer umtragen lassen!
    Du hast 5 Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen, aber nur 2 vorhanden.
    Dass heißt du mußt dann auch für 5 Personen einen Sitz mit Gurt eingebaut haben. Wenn du aber nur nen 2.-Sitzer hast, wo sollst dann die anderen 3 Personen unterbringen?


    ^^ Oh mann, dass das dann natürlich nicht mehr geht ist ja aufgrund der fehlenden Sitze wohl logisch. Also warum braucht man dann eine solche Eintragung für etwas was sowieso offensichtlich ist?

    Ist doch wie wenn ich an meine Autotüren ein Schild mit der Aufschrift "Eingang" hänge, falls mal einer nicht weiß wohin

    Ist doch nur, dass wieder irgendwelche Knacker irgendwo ein wenig Arbeit haben und ein paar Blätter drehen können.....


    gelöschtes Mitglied

      ja kann sein,
      aber bin schon mal net durchn Tüv gekommen weil ich den hinteren mittleren Gurt drinnen hatte, mein Polo ist aber nur für 4 Sitze zugelassen.
      Das 1. mal kam ich durch aber 2 Jahre später haben die das bemängelt.
      Hab mich ehrlich gesagt auch darüber aufgeregt warum.
      Den Tüv affen ist womöglich echt langweilig.



      Tomate
      • Themenstarter

      genau richtig @mpolol/2f rm !

      das dumme daran ist, diese rücksitzbank liegt noch im alten wohnsitz 600km entfernt von hier!

      @2f rm: das mit dem schild hat was!


      ^^ Ich druck mir gleich mal eins aus....

      Sorry bissle arg OT so langsam


      Tomate
      • Themenstarter

      Okay, das dickste kommt grade...

      war im laufe der woche auf der zulassungsstelle und wollt das umtragen lassen. sagt mir doch die tüvtante dass ich für meine nicht-vorhandene rückbank nen tüv-gutachten brauche.?

      hab es also so durchlebt, dass tüv-prüfer mich zur zulassungsstellentante und die mich wiederum zum tüv schickt, oder?

      dat ist pure langeweile in der servicewüste deutschland oder?

      PS: Beide wissen noch nichts von ihrer Kompetenz


      Ja klar, ein Festigkeitsgutachten für ein "Nichtvorhandenes Teil" ,
      da gehst hin und machst einen auf Pantomime und machst so als würdest ein Blatt in der Hand halten und der Tussi auf den Tisch legen.

      Wenn die fragt was du willst dann sag zu Ihr:

      Hier das "nichtvorhandene Gutachten" für meine "nichtvorhandene Rückbank"


      Welcome to Germany ich darf meine nichtvorhandene rückbank auch bald dem TÜV vorführen.Und nach dem was ihr hier so berichtet freu ich mich schon richtig


      Tomate
      • Themenstarter

      im untersuchungsbericht steht bei mir nur drin "Sicherheitsgurte hinten fehlen" .

      Hab mir also umgehend aufm Schrotti "neue" gekauft und eingebaut. hab also immernoch keine rücksitzbank.
      hab ne mail an tüv nord geschrieben und den ganzen sachverhalt dargestellt. es kamen bisher zwei antworten . in der ersten haben sie nach adresse und genauem namen gefragt damit sie das auch an die richtige stelle weiterleiten. zweite antwort nach nen paar angaben aus bericht. hab den eingescannt und angehangen in meiner antwort. hoffe das geht durch.

      leute, was machen wir wenn ich die bank gar nicht brauch sondern nur die gurte?

      Ich glaub dann lad ich den direkt zu ner spritztour dahinten ein.


      Also im Normalfall müsstest du doch deine Rückbank austragen lassen, dann brauchst auch keine Gurte mehr.

      Wobei da dann das Problem mit dem Gutachten vorliegt


      gelöschtes Mitglied

        Schau mal im Schein.. beim 86C wars zumindest so, das "Wahlweise 2 oder 5 Sitze" eingetragen waren, wegen der Rückbankumklappung, somit konnte man die Rückbank entfernen jedoch mussten die Gurte für TÜV Gerechtes Design beibehalten werden..


        Tomate
        • Themenstarter

        und wo kann ich dieses "wahlweise" im schein sehen? unter 5.1 steht nur eine einzelne 5 drin. das waren doch die sitze oder? bin ein noob

        jedenfalls hab ich die mailantwort vom tüv bekommen, der meint so ungefähr "gurte reichen".

        aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das die polizei damit einverstanden ist, wenn ich da hinten jemanden befördere...


        Tomate
        • Themenstarter

        Zitat:

        "Wahlweise 2 oder 5 Sitze"


        richtig, der zweite prüfer hats dann auch geschnallt und mir das im schein gezeigt, er meinte aber auch dass das nicht jeder prüfer weis..., aber danke an alle


        Antworten erstellen