vw teilemarkt

Motorfragen

bierbar0n
  • Themenstarter

hallo,

ich bin zur zeit meinen winterpolo am fertig machen und hab noch ein paar fragen.. aber erstmal die daten:

polo 86c coupe, 1,05 ltr., EZ; 07/90, 4 gang getriebe.

nun zu meinen fragen...

1. es muss die kopfdichtung gemacht werden.. hat jemand eine anleitung bzw. muss man auf was besonderes achten?

2. wollen wir den auf einspritzer umbauen (teile liegen noch rum also warum nicht)

3. passt die g40 nockenwelle da rein? weil ein kumpel von mir hat noch eine und brauch die nichtmehr...

und 4. was kann man an dem motor noch alles machen? ich erwarte keine wunder bei dem kleinen motor aber kleinvieh macht auch mist und ich brauch immer was zutun



Lass das mit der Nockenwelle..das bringt nur das Steuergerät durcheinander..

Was für Teile habt ihr noch "rumliegen"?

Und, zur Kopfdichtung, schreib mir ne PN mit deiner Emailadresse, und ich schick dir ne anleitung


anleitung ist unter tips und tricks
http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html

die nocke vom g bringt nich viel eher die vom 3f

mfg



lass das einfach mit den nocken das is mehr placebo als alles andere


bierbar0n
  • Themenstarter

wegen der nocke dachten wir halt das es vlt. was bringt wegen der anderen grad zahl.. außerdem hab ich ne werkstatt an der hand die mir das steuergerät optimieren kann. von daher dürfte es ja dann kein problem sein


die seriennocke ist schon auf alltag mit etwas biss ausgelegt ne andere nocke reinzuknallen die nich mal in nem sauger drin war bringt nix..

Der 3F hat andere Ventile und ne MPI einspritzung...also lass es einfach


bierbar0n
  • Themenstarter

gut dann hat sich das mit der nocke ja geklärt...
deswegen hab ich ja gefragt

gibt es sonst noch sachen die man an dem motor machen kann? ich muss die nächsten 2 wochen urlaub noch gestalten


Anderer Motor
n guten 3F bekommt man für 200-300euro.

Kenn mich mit vergasern gar nich aus XD


bierbar0n
  • Themenstarter

ich werd mal sehn was ich mache.. diesen winter wird der motor auf jeden fall drin bleiben.
naja erstmal mach ich die kopfdichtung und meld ihn nächste woche mal an.



wenn du den kopf unten hast würd ich die kanäle leicht vergrößern und glätten, die 3f nocke kannste ruhig einbauen bringt was leistung und bringt nix durcheinander, jedoch musste beim g kat die lambdasonde abklemmen


sry aber wieso Lambdasonde abklemmen? wie denn das? und was soll das den bringen?


bierbar0n
  • Themenstarter

das hätte ich auch gerne näher erläutert...
womit vergrößer ich die kanäle am besten?


hmm.. ich glaub ich übe mich mal in sachen tuning an dem motor... mal sehn was dieser ganze kleinkram bringt... hab in der nähe en prüfstand da kann ich dann mal testen was am ende der spaß gebracht hat


wenn man die lambdasonde abklemmt (stecker abziehen) dann passt das steuergerät kein gemisch mehr an, und bringt ein dauerhaft gutes gemisch.
sonst könnte es passieren das wärend der fahrt einfach mal ne schwarze wolke hinten rauskommt, da du mit der nockenwelle mehr luft-kraftstoffgemisch zuführst.

Die känale kannste mit nem normalen dremel glätten aber alles gut ausspülen danach, sonst kommen späne in den motor .


bierbar0n
  • Themenstarter

wie fest müssen die dehnschrauben angezogen werden bei dem motor?


bierbar0n
  • Themenstarter

so, fertig! kanäle sind auch bearbeitet... brauch jetzt nurnoch ne ventildeckeldichtung und den ein oder anderen schlauch und der wagen läuft wieder. bin mal gespannt.


Antworten erstellen