vw teilemarkt

Lautes Brummen ab 40 Km/h

Heiland
  • Themenstarter

Hey,

hoffe ihr könnt mir in irgend einer Weise weiterhelfen, auch wenn es nur Ahnungen sind:


Habe mir vor drei Tagen einen Polo 6n2 gekauft, Comfortline und BJ 2001.
Mein Problem: Ab Tempo 40 km/h fängt ein lautes Brummen an, als wenn sich ein zweiter Motor einschalten würde.
Beim Start ist dies nicht festzustellen, erst ab einer Betriebsdauer von ca 10-15min.
Wenn ich den Wagen dann im Leerlauf habe, oder die Kupplung gedrückt halte, während der Wagen fährt, ist das Geräusch immer noch zu vernehmen.
Also quasi immer dann, wenn der Wagen ab Tempo 40 km/h in Bewegung ist.
Ich verzweifle langsam, bitte helft mir!

Danke jetzt schon für jede Antwort.
MfG



wirds in kurvenfahren lauter oder leiser ? fahr mal ein paar schlangenlinien


gelöschtes Mitglied

    Vermutlich die Radlager, hört sich jedenfalls nach deiner beschreibung so an.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vermutlich die Radlager, hört sich jedenfalls nach deiner beschreibung so an.



      Heiland
      • Themenstarter

      Danke euch schon mal für die Antworten
      Zur Frage:
      In Kurvenfahrten ist das Geräusch gleichbleibend.
      Wäre es die Möglichkeit, dass es beide Radlager sind?
      Ist das Einpressen solcher Radlager schwierig?

      Was könnte noch sein?


      Zitat:



      Was könnte noch sein?



      kann auch von den reifen kommen . schau mal hinten ob die gleichmässig verschissen sind , oder ob die innere seite (unterm auto quasi) auswaschungen hat (also kleine berge und täler)

      differenzial-getriebe kann auchnoch sein


      gelöschtes Mitglied

        Naja das Einpressen ist Realtiv... wäre auf jedenfall von Vorteil, wenn man darin erfahrung hat.. die radlager hat man schnell kaputt gepresst, wenn sie nicht haargenau gerade verpresst sind oder zu Tief gepresst werden..


        Standardkind: Getriebe ?
        Kannst des ausschliessen ?


        gelöschtes Mitglied

          Dann würde man es aber doch im Ausgekuppeltem zustand nicht mehr hören oder?



          Heiland
          • Themenstarter

          Die Reifen sind neu.
          Falls du die Radkästen meinst mit Bergen und Tälern, die sind sauber und eben.

          Hat R-Line nicht recht, dass bei getretener Kupplung beim Verdacht auf Differenzial, das Geräusch verschwinden müsste?

          Das Differenzial arbeitet doch nur, wenn der Motor antreibt, oder?


          Da hab ich auch mal ne Frage in Sachen Radlager: so ca. seid fast nem Jahr habe ich das Gefühl ab ca. 80-100 km/h soein grummeliges Brummgeräusch zu hören, kann aber auch sein dass das schon immer so war, hab ich mir jedenfals eingeredet. Wird auch nur minimal andersartig bei Kurvenfahrten, habe mir dann einfach eingeredet, dass das die Reifen sind. Kann das doch sein, dass das die Radlager sind? habe gerade Winterreifen montiert und kein Spiel festgestellt. Wenn es die Radlager wären und dass schon seid ca.15000km wären mir die doch schon lange um die Ohren geflogen oder?


          Wenn man Auskuppelt, dreht sich noch einiges mit im Getriebe.

          Reifen kann man sehr leicht durch tauschen ausschliessen, viele Autos haben 4Loch100er Felgen
          Is ja eh nur kurz zum testen.

          Zitat:

          ein zweiter Motor einschalten würde.
          Beim Start ist dies nicht festzustellen, erst ab einer Betriebsdauer von ca 10-15min.

          Is des Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ?
          Nach 10 bis 15 min. is der Motor "warm"


          Heiland
          • Themenstarter

          Reifen sind ausgeschlossen, wurden von S auf W gewechselt. Bei beiden Reifengruppen keine Veränderung.
          Das Geräusch ist "zum Glück" nicht Drehzahlabhängig, sondern von der Geschwindigkeit. :-(
          Sagt bescheid, ab wann ich verzweifeln soll.
          Danke für eure Zahlreichen Antworten bis jetzt!
          MfG


          Fahr so um die 60 km/h mach den Gang raus ist das brummen noch da? wen ja dann sind es wahrscheinlich die Rad lager wen das Brummen mit dem treten der Kupplung verschwindet ist das lagerschaden im Getriebe wen das so ist hast du möglicher weise ein undichten Simmerin und dein Getriebeöl ist dir ausgelaufen ….wen es das Getriebe ist lass es so schnell wie möglich machen ..bloß nicht viel damit fahren sonst zerstörst du noch das Getriebe.
          Oder Wen du eine Hebebühne hast dann fahr das Auto hoch und dreh den reifen mit der Hand wen du ein summen hörst sind die Rad lager hin. Musste letzte Woche das Getriebe und die Rad Lager neu machen müssen hatte das gleich Problem das ab eine bestimmten Geschwindigkeit ein brummen Kamm bei mir aber erst ab 50km/h


          Getriebeöl checken und ggf. gleich neues rein is a recht schnelle / günstige Option zum ausschliessen -> mach des mal.

          Drehzahlabhängig - Motor (evtl. mit Getriebe)
          Geschwindigkeits " - Fahrwerkstechnik (evtl. mit Getriebe)

          reifen drehen geht auch mit ein, zwei Wagenhebern; Handbremse CHECKEN (!) bevor du drunter liegst oder die Hand unterm Reifen hast.
          Wenn er absackt isses egal, nur die Hand darf ned drunter sein


          Hatte auch dieses Brummen bei ca 30 - 40km/h. Bei mir waren die Felgen bzw Reifen einfach nicht richtig gewuchtet. Anonsten zu 90 % wie schon geschrieben die Radlager.


          Heiland
          • Themenstarter

          Okay, werde dem dieses Wochenende befolgen, wenn es eventuell etwas Neues gibt, berichte ich es, hoffe dann weiterhin auf eure Hilfe!

          MfG

          Matze


          polotreff.de
          #18 - 09.10.2008lautes brummen beim golf 3 brummen +getriebe cache:i8o4sfqu8nmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lautes+brummen brummen tdi ab 40 kmh lautes brummen vom getriebe golf 3 motor lautes brummen radlager golf 3 getriebe dröhnen lautes reifen geräusch ab 40 km/h brummen ab 60 kmh auto brummt differential brummen getriebe polo dröhnen reifen drehzahlabhängig ab 50kmh lautes summen auto brummt bei 40kmh golf 3 ab gang 2 lautes surren lautes geräusch ab 40 kmh bei tempo 60 lautes brummen golf 3 ein brummen reifen unter 40 dröhnen polo ab 50 km h radlager summen ab 100 km/h
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen