vw teilemarkt

Motorprobleme

5n4k3
  • Themenstarter

Guten Abend liebe "polotreff.de"-Gemeinde,
ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit meinem VW Polo 2F Steilheck Baujahr 1992.

Ich hatte dieses Problem leider schon des öfteren und befürchte, dass es immer kommt sobald es kalt und feucht draußen ist und noch nie richtig behoben wurde.

Bei dem Problem handelt es sich um meinen Motor. Irgendwie möchte der nicht immer so, wie ich es möchte.

Aber am besten fange ich mal von vorne an. Also, es fing alles damit an, dass meine Batterie auf einmal leer war. Ich habe diese dann geladen und alles ging wieder einwandfrei, jedoch war die Batterie leider nach ein paar Tagen wieder leer. Ich dachte also meine Batterie war kaputt (die war ja auch schon alt) und hab mir eine neue gekauft, diese war jedoch nach ein paar Tagen auch leer. Naja, ich hab dann entdeckt, dass die Bremsleuchte, die ich mal zusätzlich montiert hatte, total nass war und tropfte. Irgendwie ist da das Regenwasser reingelaufen und dadurch ist wohl meine Batterie andauernd leer geworden, weil vermutlich durch das Regenwasser ein Kurzschluß entstand. Naja, ich hab die Bremsleuchte also letztens ausgebaut und meine Batterie neu geladen, mit der Batterie hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, jedoch wollte ich gestern zu einem Kollegen fahren, aber mein Auto hatte andere Pläne.

Ich bin also gestern zu meinem Auto gegangen und wollte los fahren, er sprang auch sofort an, allerdings ist er beim ausparken auf einmal ausgegangen und wollte auch nicht wieder anspringen. Nach mehreren Versuchen (das dauerte ziemlich lange) ist er dann irgendwann wieder angesprungen, aber dann jeoch wieder ausgegangen. Ich hab es dann weiter versucht, bis er irgendwann wieder angesprungen ist und auch nicht ausgegangen ist. Ich konnte dann zu meinem Kollegen fahren, ohne das der Motor Probleme gemacht hat. Als ich von meinem Kollegen wieder nach Hause gefahren bin, waren eigentlich auch keine Probleme, bis auf dass mir auf der Rückfahrt einmal aufgefallen ist, dass er 2 kurze Aussetzer hatte. Also als ob da zwei kurze Zündaussetzer entstanden sind.

Ich hatte das Problem schon öfters und damals habe ich die Zündverteilerkappe, den Zündverteilerfinger und die Zündkerzen getauscht. Außerdem war das Auto in der Werkstatt und diese hat nach Auslesen den Zündverteiler getauscht, weil im Fehlerspeicher das Hallsignal aufgelistet war.

Ich befürchte, es hat wieder irgendetwas mit der Zündung zu tun, jedoch hab ich auch letztens mal die Zündkerzen gecheckt, die Zündverteilerkappe gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, wie auch den Verteilerfinger und die Zündkabel.

Ich muss noch hinzu sagen, dass ich das Gefühl habe, meine Lichtmaschine geht in die Knie sobald ich das Licht an mache, wenn ich dann noch den Lüfter und/oder die Heckscheibenheizung an mache geht meine Lichtmaschine natürlich noch mehr in die Knie. Kann es etwas damit zutun haben oder ist es relativ normal? Die Lichtmaschine quietscht auch ziemlich, sobald ich irgendwelche Verbraucher anmache, das ist aber alles schon lange so.

Vor der Geschichte mit der leeren Batterie hatte ich das Problem auch einmal an der Ampel, da ging mein Motor auch aus und erst nach mehreren Versuchen wieder an, außerdem ist mir halt schon damals aufgefallen, dass der Motor immer wieder kurz irgendwelche Aussetzer hatte.

Was kann ich jetzt tun? Woran kann es liegen? Soll ich die Zündspule austauschen?

Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar, ich wollte nämlich sonst morgen zum Schrottplatz und mir ein paar Teile besorgen.

Entschuldigt die lange Geschichte, aber vielleicht hilft sie bei der Fehlerdiagnose.

MfG,
5n4k3



Hey...also was hast du denn für ein motor?

LG Olli


5n4k3
  • Themenstarter

1,05-Liter-Einspritzmotor, 33 kW/45 PS

MfG,
5n4k3



Verdächtiger Nr.1 - Hallgeber defekt, denn das kommt mir irgendwie bekannt vor.


Zu Problem Nr. 1.
Es ist stark anzunehmen, das dein HAllgeber (Zündimpuls- und Drehzahlgeber) defekt ist. Kommt häufig um die 200tkm vor.
Meist ist dann die Welle vom Verteiler (in dem Sitzt der Hallgeber) ausgeschlagen und das Signal für die Zündung ist ungenügend. kannst ganz einfach checken, wenn du 'n Drehzahlmesser hast. Wenn er mal nicht wieder anspringt, aber den Anlasser dreht, guck mal auf dein Drehzahlmesser, müssten ca. 500 U/min stehen, ist der aber bei null, ist der Hallgeber defekt.

Zu 2.
Das die Lima in die Knie geht, ist relativ normal, Drehzahl ändert sich, da mehr Strom benötigt wird. Hast du es, das Das Licht Flackert, oder sich eine Starke veränderung beim Gas geben zeigt, liegt es wahrscheinlich am Regler, der Lima (gibt es einzeln und ist einfach zu Tauschen -batterie dabei bitte abklemmen-). Das Quitschen nehme ich aber eher an, das dies vom Keilriemen kommt (zu alt oder ungenügende Spannung).

Hoff ich konnte schonmal helfen


5n4k3
  • Themenstarter

Ja, der Zündverteiler (wo auch der Hallgeber drins teckt) wurde ja letztes Jahr schon einmal ausgetauscht (jedoch wurde dieser auch mit einem gebrauchten ersetzt). Kann es sein, dass dieser schon wieder defekt ist?

MfG,
5n4k3


Nimm die Verteilerkappe ab und versuch an der Welle (Am Verteilerfinger) zu wackeln, hat der Spiel ('n bischen ist in Ordnung, aber nicht so dolle) ist wahrscheinlich das der Defekt ist. Sonst einfach mal die Sache mit dem Drehzahlmesser Probieren, das gibt 100%ige sicherheit.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen