vw teilemarkt

umweltzone... ich will rein!

PottPolo
  • Themenstarter

glückauf zusammen

also...
ich wohne in essen, also mitten im wunderschönen pott!
das problem:
mein traum von einem 86c coupe bekommt mal sowatt von keine dieser unnützen, überflüssigen "feinstaubplaketten", dass ich nu doch sehr eingeschränkt bin...

gibt es nun also die möglichkeit, eine form von kat nachzurüsten?



Du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir einen Motor einzubauen, der schon einen Kat hat...

anders wirst du das wohl nicht anerkannt kriegen!


Weiß nicht ob das beim 86c möglich ist, aber schonmal über einen sog. Mini-Kat nachgedacht?


Guggst du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • müsste möglich sein. Einbauen, eintragen und Plakette kleben....



  • gelöschtes Mitglied

      Also mir sagte der von der Küs, das mein polo coupe 86c MKB: AAV mit Kat, eine grüne Plakette bekommen würde.


      gelöschtes Mitglied

        Mein alter GT mit Kat hat auch die grüne bekmmen.. die Version mit dem minikat beim 86C funktioniert !


        er hat aber anscheinend keinen aav


        gelöschtes Mitglied

          Laut Profil würde ich behaupten das er den AAU hat, dafür gibts nen minikat..


          ich habe einen HZ motor ...kann ich mir den MINI kat auch da einfach drunter schrauben? oder brauche ich zusätzlich zum MINI kat auch den serien katalisator?


          richtig, Minikat geht nur bei vorhandenem Serienkatalysator (geregelt versteht sich!).
          Der Themenstarter müsste auch nen tollen Vergasermotor ohne Kat haben wenn ich das Baujahr von 1986 so sehe. Da wird er nicht um nen Motowechsel drumherumkommen. Es sei denn für diesen Motor gab es nen Nachrüstkat (kein U-Kat) mit dem man auf G-Kat Status kommt.

          Und zu den Plaketten, die grüne bekommt jeder Benziner der nen G-Kat hat, ob Euro1, Euro2 oder Euro was weiß ich ist egal. Der Minikat bringt nur ne Steuerermäßigung!



          HZ Motor = Vergasermotor = KEIN KAT

          Ergo: Minikat einbauen funktioniert nicht

          Einzige Möglichkeit: Kannst von HJS oder vergleichbaren Herstellern ein komplettes G-KAT System nachrüsten. Kostenpunkt hierfür ca. 600€ zzgl. Einbau und Eintragung...


          habe auch gedacht mir einen kat vom kollegen einzubauen, zum tüv fahren, einzutragen und dann wieder ausbauen. kann eine au schwarz bekommen. hauptsache ich habe es schwarz auf weiss....ist mir doch egal was der karren da hinten raus pustet!


          ^^ Wenn aber dann mal wirklich kontrolliert werden sollte bist du nicht nur wegen deinem Fahrzeug dran sondern auch wegen Steuerhinterziehung .


          Naja aber wir Deutschen sind halt ein "saudummes Volk", wenn wir was wären würden wir hingehen und die Plakette Boykottieren. Was wollen die grünen denn machen wenn sich keiner so eine Kack Plakette an die Scheibe klebt?

          Ich hab keine und ich hol mir auch keine...


          Was heißt denn hier was sollen die machen? Wäre doch ein Traum.

          Die Staatskassen füllen und füllen sich, weil jeder 40 Euro jedesmal zahlen muss. Und die Umweltprobleme bekommen se auch in den Griff. Schließlich gibts jedesmal einen Punkt. Irgendwann darf dann keiner mehr Autofahren, bzw. alle geben kleinbei und kaufen doch das Ding.


          Was heisst denn hier alle? Die grüne Plakette für Benziner bleibt ja nur einer kleinen Minderheit verwehrt.
          Und selbst da hat man die Wahl, entweder nen anderes Auto kaufen oder halt etwas modernisieren und nen G-Kat (in welcher Form auch immer) nachrüsten!


          Es ging hier um die tolle Theorie, die Plaketten komplett zu boykottieren.
          Also auch jene, die eine bekommen würden


          Ach, macht ruhig. Ich investir lieber die 5€ und hab nen reines Gewissen.
          Also wegen solchem Mist Punkte und Geldstrafe zu riskieren ist Blödsinn.
          Klar, die Umweltzonen sind mehr oder weniger Schwachfug, aber was solls.


          Ich hab doch auch eine.
          Hab ja nur gesagt worauf es hinauslaufen würde, falls alle Bürger das Ding einfach nicht kaufen würden


          Zitat:

          Ach, macht ruhig. Ich investir lieber die 5€ und hab nen reines Gewissen.
          Also wegen solchem Mist Punkte und Geldstrafe zu riskieren ist Blödsinn.
          Klar, die Umweltzonen sind mehr oder weniger Schwachfug, aber was solls.


          Genau darum geht es mir, jeder will ruhig sein ja nicht anecken und schön brav die Kacke zahlen die unsere Politiker sich ausdenken. Obwohl von der gesamten Luftverschmutzung vllt. mal 4 - 10% auf die Autos zu schreiben sind.

          Und genau das denken von solchen Leuten die nirgends anecken wollen sorgt dafür, dass die Regierung uns immer mehr abzockt und für blöd verkauft (wie beim aktuellen Thema "Anlagensicherheit durch den Staat", hört euch doch mal das Interview mit der Merkel an. Der blanke Hohn.)

          Meistens sind die Leute die am meisten jammern was sie alles zahlen müssen genau die Leute die das Maul nirgends aufbekommen.

          Wisst Ihr warum Ihr immer gebückt durch die Gegend läuft?
          Na, ohne Rückgrat geht es nicht anders!


          servus!

          also ich hab für meinen schatz die grüne plakette bekommen...
          hab als ich ihn gekauft hab auf euro 2 umgestellt

          mfg


          @ 2F RM: WAHRE WORTE! wir werden jeden tag aufs neue beschissen!

          damals in den 60er und 70er jahren gab es noch sowas wie solidarität! wenn z.B. ärzte gestreikt haben dann alle und nicht nur 10 stück in irgennd einem krankenhaus am arsch der welt. Wäre ich kanzler würde mich das auch nicht jucken! aber würden heut zu tage mal alle ärzte in ganz deutschland mal für eine woche aufhören zu arbeiten würde das der bekackten märkel auffallen!

          da kann man auf alles beziehen. auf jede atr von Streik! egal ob nun ärzte , die bahn oder die IGM. was das volk braucht ist wie 2F RM schon gesagt hat: Rückrad und Solidarität!


          bei meinem polo wurde auch nachträglich (von ursprünglich einem u kat ) ein g kat eingebaut.
          wie des jetzt geht keine anhnung hat der vorbesitzer so eingebaut.

          und grüne plakette hab ich dadurch auch


          Zitat:

          @ 2F RM: WAHRE WORTE! wir werden jeden tag aufs neue beschissen!


          Ja so ist es. Nur das mit dem bescheißen regt mich wesentlich weniger auf wie die Leute die hintenrum rumjammern und vornerum brav essen was Ihnen aufgetischt wird.

          Naja ich für meinen Teil mache schon lange nicht mehr alles was man von mir will, Ich bin auch jemand und kann selbst entscheiden. Ich brauche keinen der mir das essen vorkaut und mir sagt was ich tun soll.


          Sehr schön für dich!
          Aber da das jetzt immer mehr am Thema vorbeigeht: back to topic, please!


          Zitat:

          Sehr schön für dich!


          Noch ein JA- Sager.....


          Nich rumheulen
          Wir haben glück das wir nich in Namibia wohnen.

          So, zurück zum Auto...
          n HZ hat 55PS, wie der AAV, diesen widerrum bekommt man für n Kasten bier hinterhergeschmissen.
          N 3F wär auch was feines, da gehts bei um die 200 los.
          n KAT mit Hosenrohr kann ich dir für alle anbieten, hab 3 rumliegen...
          (inkl. Lambda)


          der HZ hat 45 PS. oder nicht? steht auf jedenfall in meinem Fahrzeugschein! und auf dem Motorblock HZ!

          kann ich den kat dennoch an einen 45 PS motor montieren? was willst du den für einen kat haben?

          und stelle ich es mir richtig vor wenn ich glaube das ich den kat einfach zwischen fächer und endtopf pappe und alles läuft oder muss ich noch etwas beachten?


          Hmm es wurde doch irgendwo geschrieben, dass für eine Plakette ein G-Kat von nöten ist.

          Dann wird das mit dem KAT irgendwo dazwischenklemmen schwierig, da ja an einem Motor ohne G-KAT geschweige denn einem KAT nix da ist um den G-KAT anzschliesen. Sonst würde es ja auch mit einem Mini-KAT gehen...

          Oder hab ich jetzt irgendwas durcheinander gebracht?


          also meiner hat ja nur den U-kat...ist für mich eh alles fachchinesisch....?

          habe da kein plan!

          also?


          Moin zu deinen prob
          du kannst wei du in einer zone wohnst du auch ne sonderregelung bei der stadt holen die kost 30 euro im jahr und du kriegst dann ne schwarze mit der null



          Den Kat mit Hosenrohr würd ich für 50€ abgeben (nur der KAT allein bringt beim verwerter gut 35€...)

          Mein AAU Motor steht nich zum verkauf, da der mein ersatzteilespender is Obwohl er noch funzt..
          Aber n AAU bekommste echt für fast nix (50€ bei Ebay)

          Den Einbau wird dir sicher jemand machen können,denn wenn man 0 Plan hat sollte man es machen lassen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen