vw teilemarkt

Unterschiede 1.8T Motoren

Joschy
  • Themenstarter

Habe die Suchfunktion benuzt und nix gefunden...
Mich interessiert einfach mal wo genau die Unterschiede bei den einzelnen 1.8T motoren sind.
sprich Turbolader etc.
mfg



1.8T gibs 3 leistungsmotoren 150PS , 180 PS und 225 PS die info kann ich dir weiter reichen


gelöschtes Mitglied

    1,8T gibts mit 150, 156, 163, 180, 210 und 225 PS



    Joschy
    • Themenstarter

    und unterschiede? bei welchen der K03 bei welchen der K04?


    Hi, die Unterschiede ALLER 1,8T-Motoren wird dir wohl keiner aufzähllen können.
    Soweit ich weiß, gibt es allein 21 unterschiedliche K03 Lader für die Quermotoren...

    Dazu noch die unzähligen baujahrbedingten Änderungen an den einzelnen Motoren...welche Teile stecken in welchen Blöcken...welcher 150PSer hat die meisten 225PS-Teile...usw.

    Ich will nichtmal wissen, wieviele 1,8T es überhaupt gibt (80? 100? )


    MfG
    k_jetpolo


    Joschy
    • Themenstarter

    wie? gibts da wirklich so viele unterschiede? das ja plöd kannst du denn sagen wie das wäre wenn ich jetzt aus dem 150psler mehr raus holen will und aus dem 180 psler? oder weißt du welcher von beiden "besser" sprich standhafter ist? das wird sich ja wahrscheinlich dann von alleine klären wegen den verschiedenen teilen also kann man es nicht sagen


    gelöschtes Mitglied

      AGU is einer der Motoren der Stabil sein soll sprich so weit ich weiss verstärkt is, is glaub um das BJ 98 wenn ich mich nicht irre ob 150 oder 180PS das weiss ich nicht genau, ich geh davon aus das das Steuergerät Turbo und ev kleinigkeiten anders


      agu ist ne uralttechnik, er hat zwar die besseren pleuel etc. aber dafür ist er bei anderen teilen wirder nachteilig.

      also ob 150 oder 180 ist eigentlich wurst. auch ob ko3 mit 8 oder 12 schaufeln...

      k04 haben bam, apx,apy,amk der Rest k03

      ciao


      Joschy
      • Themenstarter

      danke für die antworten.
      mir geht es nämlich um folgendes:
      ich will mir nächstes jahr einen golf IV 1.8T holen. und aus den Motoren kann man ja durch relativ wenig aufwand mehr leistung rausholen. und den golf mit 180 ps gibts ja nur im jubi GTI und ist ziemlich teuer. Und ich dachte jetzt wenn man aus dem 150 ps sag ich mal 200 ps raus holen will ist das für den nicht so gut als wenn ich jetzt aus dem 180 ps motor die leistung holen will. ist da meine Überlegung richtig?
      mfg



      mein freund hat 18T Golf 4 hat mit chip tuning 194 PS und alles in R32-Style
      steht bald vill zum verkauf 150PS --> jetzt 194 PS


      Joschy
      • Themenstarter

      wieso ?
      foto? was will er dafür haben?


      150 und 180ps unterscheiden sich nut durch die software. klar es gibt noch die 8 oder 12 schaufeln, das sei aber erst mal dahingestellt

      ciao


      Joschy
      • Themenstarter

      ahhhhhh das war doch die antwort die ich hören wollte also wenn ich mir z.B. den mit 150PS hole könnte ich via chip und sag ich jetzt einfach mal K04 lader und passender abstimmung schon mehr als die 180 raus holen?
      mfg


      150 PS = K03, 180 PS = K03s, 209 PS = K04, 224 PS = K04

      Es kommt immer drauf an, wieviel Leistung du fahren willst. Der Aufwand einen K04 Lader zu verbauen, ist eigentlich der selbe als ob du einen K16, K26 oder Garrett GT28RS Lader einbaust.

      Lader + Krümmer ist klar, ausserdem musst du Öl und Wasserleitungen neu machen, optimalerweise Ladeluftkühler + Verrohrung, gute Abgasanlage. Das sind die wichtigsten Komponenten.

      Software am besten immer bei einem guten Tuner machen lassen, damit du lange Spass an deiner Leistung hast. Fahr doch mal zu Wimmer Motorsport nach Solingen, ist ja nicht weit von dir, da kriegst du gute Infos.

      MfG


      Joschy
      • Themenstarter

      ja das hat ja erstmal zeit bis nächstes jahr will mich ja nur schonmal im allgemeinen schlau machen. aber ist der aufwand beim K04 wirklich so hoch wie beim GT28RS? hätte ich jetzt nicht gedacht... die K03 lader haben aber auch einen wasser und ölanschluss oder?


      Jo der krümmer muss gewechselt werden, dann passt die Ansaugung nicht mehr das Hosenrohr ist anders die Ladedruckschläuche müssen anders verlegt werden und bei jedem Umbau natürlich die Software geändert werden. vielleicht noch die kupplung wechseln.
      die K03 und k04 Lader sind Ölgeschmiert und Wassergekühlt.

      MfG blauerflitzer


      150PS = k03 stimmt auch nicht immer, es gibt auch 150er mit´m k03s (z.B. AUM)

      ...und Wimmer...wenn du in Holland gekaufte Programme haben willst...

      MfG
      k_jetpolo


      Richtig , habe den AUM mit Ko3 s gefahren vom Werk aus .

      War ein BJ : 06/01 mit Serie 150PS .

      Nur durch änderung der Software waren es bei mir 205 PS durch FTS .

      Mit einer Verbindung einer guten Eisenmann kompl. Anlage / größeren Downpipe und ein N75 J Ventil waren es 220 PS und das war an der Grenze .

      Natürlich müssen komponente wie verstärktes LAdeluftschläuche getauscht werden um ein Zusammenziehen der komponente bei der Leistung zu minimieren und ein geschlossenenes Verstärktes Ventil macht sinn .

      Einen 180PSler sprich man das man max. 235 PS raus holen kann laut diversen GolfIV Foren . Am besten geeignet ist natürlich der 225 Psler zum tunen da man dort nicht mehr auf den K04 Umbauen muss .

      Oder man holt sich einfach einen Ko3 auf 4er Kit von FTS zb. .


      Joschy
      • Themenstarter

      ja gut 235 stimmt doch auch nicht... vielleicht 235 mit relativ"geringem" aufwand. Aber wenn man das teilweise sieht wie z.B. ALEX die holen ja weit aus mehr raus. Gut der Aufwand um das gescheit und überhaupt zu machen ist natürlich enorm


      Alex hat auch keinen K03 s drin .


      Joschy
      • Themenstarter

      wie gesagt...mehr aufwand. also waren die 235 nur auf den K03 s bezogen?


      Richtig , deswegen schrieb ich ja die 180 PSler Version .

      Hier mal Alex seiner .
      http://www.polotreff.de/html/forum.../108444.html


      Joschy
      • Themenstarter

      ahh verstanden ja von alex das hatte ich schon alles mit großen augen gelesen und verfolgt


      hier gibt es auch einige, die ihren senf gern dazu geben, aber nicht voll in der materie drin stecken.

      k04 und gt28rs umbau kann man wohl absolut garnicht vergleichen. ich würde nie im leben nen gt28rs ohne andere pleuel fahren.

      235PS holt man auch nie aus einem k03 egal ob alter oder neuer raus, der lader schafft die luftmasse und den druck einfach nicht. aber egal. man liest auch in foren von k04 mit angeblich über 300ps was nicht funktionieren wird.

      Kauf dir nen 150 oder 180Psser mach nen chip drauf, bekommst um die 210ps raus und das ding geht gut. später dann andere pleuel rein und nen größeren lader etc.

      Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die bremsanlage z.B. auch dementsprechend größer sein muss.
      Wennst du detailiert mehr sachen erfahren willst, schreib mir einfach ne pn

      ciao


      Joschy
      • Themenstarter

      oke ich glaube dir eher ja gut bremsanlage etc ist mir klar da hatte ich mich schonmal schlau gemacht. mir ging es ja erstmal nur darum welchen motor am besten wenn man mehr rausholen will. wenn ich dann mal mehr haben will wende ich mich natürlich an dich


      wenn man mehr machen will, ist es egal ob bam oder ajq etc als basis, weil man überall das selbe ändern sollte. zuerst kommen die pleuel, dann kolben und dann halt immer weiter. sieht man ja bei meinem umbau

      ciao


      Joschy
      • Themenstarter

      ja gut das wollte ich hören ich schicke dir mal einen per pn kannst mir ja mal sagen was du davon hälst


      polotreff.de
      #28 - 12.10.2008unterschied apx bam unterschiede 1.8 t motor verkaufe tuning 1,8t motor unterschied 1,8t 210 225ps unterschied 180 und 225 ps unterschied 1,8t motor apx umbauten tips und tricks agu unterschied amk 1.8 turbo 180 ps unterschied 225 ps 1.8t 180 oder 225 ps unterschied bam apy 1.8 turbo unterschiede bam agu unterschiede unterschiede 150 163 ps 1,8t bam motor 1.8t golf 4 1.8t technische daten baujahr 98 unterschied 150 jubi gti bam apx unterschiede 1, 8t apx unterschied apx zu bam
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen