vw teilemarkt

6N Muckt nur so rum

speedcowboy
  • Themenstarter

Hallo erstmal, bin neu hier


Hoffe hier weiß einer mit nem Rat weiter, also der POLO 6N mit 1 Liter Maschine Motorkennbuchstaben: AER, muckt nur so rum.

Also er lässt sich ganz normal starten und läuft wirklich sauber, doch sobal er ganz normal den leerlauf erreicht hat dauert es nicht lange und es hört sich so an als würde dieser nur auf 3 zylindern laufen, wirklich ganz unruhige drehzahl gepaart mit einer ganz schlechten gasannahme!
Was kann das sein, hab die drosselklappe sauber gemacht, die steckverbindungen geprüft die zündkerzen gewechselt ( sahen auch nicht mehr so gut aus) die verteilerkappe samt finger getauscht, alles brachte keine abhilfe was kann es sein.

Gruß Speedcowboy



du hast einen vergaser gell?


speedcowboy
  • Themenstarter

gute frage, also der iss von 97, für ist ein vergaser drosselklappe und benzineinspritzung das selbe, das ist bei meinem nicht der fall, denn über die drosselklappe wird nur der luftdurchlass geregelt was sonst elektrisch passier keine ahung, würde also sagen es ist ein einspritzer



sieht das bei dir so aus wie auf dem bild?


100_0922.JPG
100_0922.JPG

speedcowboy
  • Themenstarter

haar genau so


okay dann ist es ein einspritzer

hat er die probleme schon gemacht bevor du die drosselklappe sauber gemacht hast oder schon vorher?


speedcowboy
  • Themenstarter

ja hat er, deswegen hatte ich ja überhaupt die idee de mal sauber zu machen,


meine frundin hatte nen ähnliches problem zumindest mit der unruhgen leerlaufdrehzal und wenn er kalt wer das er nur auf 3 pötten lief ich habe auch die drosselklappe gereinigt und den schlauch für die kurbelwellenentlüftund gereinigt der war total verschlammt hab den ganz abgezogen und da kam ne siffe raus


hm dann könntest du das gleiche problem haben wie ich, nur anders herum...

mein Motor läuft super scheiße wenns arsch kalt ist und ich ihn an mache..
sobald er aber warm ist schnurrt er wie ein kätzchen!

Hab auch schon Drosselklappe sauber gemacht, Adaptieren lassen, Zündkerzen Verteilerfinger und kappe und Zündkabel, alles neu hat aber nix gebracht.. und beim fehlerauslesen kann mir auch keiner weiter helfe.. nichtmal VW weiß woran das liegt.. traurig aber war



reinigt mal den schlauch von der kurbellgehäuse entlüftung


speedcowboy
  • Themenstarter

ok das werde ich auch mal machen, kamm ziehmlich schleichend das ganze! Mein Schwiegervater meinte das hätte der schonmal gehabt ( hat vorher meiner Schwiegermutter ghört) da haben die dann in ner werkstatt die Einspritzdüsen gereinigt, was sagt ihr dazu?


ich gehe mal davon aus das der frei ist weil genug schmodder da durch kommt, aber nochmal nachsehen kostet ja nix^^


speedcowboy
  • Themenstarter

aber der schlauch von der gehäuseentlüftung ja, das ist doch der schlauch der unten in den luftfilterkasten geht oder? was für eine rolle spielt der bei der sache? was haöltet ihr von den verschmutzten düsen?


ja hab ich bei meiner perle auch gedacht und irgendwie dacht ich schau doch mal nach weil das auto immer beschisener lief . gut ich zieh den schlauch ab und hä platsch der halbe schlauch mit schmodder voll und so gross ist der druck in dem schlauch nicht das er so viel hoch zum luffi drückt schaut mal nach und dann sagt mir mal bitte obs was gebracht hat bei meiner perle wars so der schnurrt wieder richtig gut


hm ich glaub wenn die düsen verstopft wären dürfte der auch wenn er kalt ist beschissen laufen, oder irre ich mich da

wie leuft er denn wenn du gas gibst? normal oder auch unruhig?


also das die düse verschmutzt halte ich für unwarscheinlich ist überiegens nur eine


speedcowboy
  • Themenstarter

ja klar werde ich morgen machen! hab jetzt keine lust mehr wieder hoch in die garage zu gehen. aber sagt doch mal was zu den einspritzdüsen? klingt das plausibel, sollten diese ab und an verstopfen?
und was hat denn nun ein verstopfter entlüftungsschlauch mit nem scheiß leerlauf und unruhiger drehzahl zu tun?


ich werd morgen mal nachsehen wie der schlauch von der anderen seite aussieht^^

war das bei deiner perle auch nur wenn der motor kalt war? an kalten tagen?

wenn ich meinen in der garege stehen lasse springt er am nächsten morgen super an, lass ich ihn über nacht aber draußen stehen läuft der am nächsten morgen wien motorschaden xD


speedcowboy
  • Themenstarter

ist nur eine düse? wo sitzt die, werde die trotzdem auch morgen reinigen! halte es auch für unbedenklich aber ich will die karre wieder feritg haben. also wenn ich gas gebe, muckt und zuckt der auch nru so rum, bis er halt so 2 000 duaerhaft hat, also in höheren drehzahlen gehts eigentlich.


ja meistens wenns kalt war und wenns richtig kalt war lief er irgendwie nur auf 3 pötten und stotterte nur so rum . warum konnte mir keiner erklären habe auch zündis neu gemacht verteiler und finger sogar die zünspule hatten wir gewechselt nicht immer noch das selbe auch temperaturfühler haben wir getauscht nicht und irgendwann bin ich aus langeweile mal bei gegangen und habe den schlauch ganz abgezogen tja und da kam so ne matsche raus und seit dem läuft er wieder aber warum das so ist kann ich nicht erklären


speedcowbo bei dir so wie du es erklärst könnte ich mir vor stellen das dein zündsteuergerät defekt oder die zündspule ist das ist ein teil


speedcowboy
  • Themenstarter

naja werde morgen mal alles reinigen und so. kann mir einer von euch sagen wo ich die einpsrtidüse finde? muss ich wahrscheinlich die ganze ansaugbrücke abreißen oder? wäre ja toll wenn es damit getan wäre,


ansaugbrüche brauchts nicht ausbauen aber den zentraleinspritzer das ist das teil unterm luffi wo die drosselklappe mit drin sitzt drosselkappe


speedcowboy
  • Themenstarter

abersag mal polo190, wie kommst du drauf das es immernoch die zündung sein kann, das verstehe ich nicht wirklich, so ne zündspule geht doch entweder kaputt und hält aber schleichend geht die nicht kaputt


keine ahnung wo die sitzt, schätze mal an der drosselklappeneinheit drann... da geht ja ein benzinschlauch drauf wenn ich mich recht erinnere...


speedcowboy
  • Themenstarter

ne die sitzt nich in der d´rosselklappe, da geht kein benzinschkauch rein, oder spinne ich

@mizu, der benzinschlauch den du meinst ist irgendein luft schlauch, der vom luftmassenmesser kommt, ( glaube ich)


ja kann auch sein das es ein luftschlauch war xD hab den nich ab bekommen als ich die drosselklappe gereinigt hab^^


ich hab schon gesehen das so ne spule nen riss hatte und er dann wie nen sack nüsse lief oder die keramik von ner zündkerze gebrochen ist das ist so nen probl. wenn man ne ferndiagnose machen soll es kann viele ursachen haben wenn er selbst bei höheren drehzahlen stottert und ruckt


speedcowboy
  • Themenstarter

mhh das stimmt. werde morgen auch mal die zündspule ansehen eventuell tauschen, kerzen sind ja nagelneu! aber nochmal zurüch zur einspritzdüse, also drosselklappe runter und nun?


wenn des umbedingt ausbauen willst dan bau das ganze teil bis zum flansch an der ansaugbrücke raus da sitzt das einspritzventil drinn aber ich glabe nicht das es da ran liegt der von meiner freundin hat 264000 km gelaufen und hat noch nie was mit der düse gehabt


polotreff.de
#31 - 09.10.2008http://www.polotreff.de/forum/t/142851
Antworten erstellen