vw teilemarkt

Turboumbau hat begonnen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Leute ich bau gerade Auf Turbo Um

Meine Frage zum Ölrücklauf
Kann man diesen auch in den originalen Rücklauf legen wenn man einfach eine Ölleitung mit grösserem Querschnitt nimmt? Sprich das originale gewinde am Kopf Lassen und nur einen Flansch einschrauben wo man eine Grössere Leitung befestigen kann?
Oder warum muss mann überhaupt ne grössere Leitung nehmen Beim G60 Hat es doch auch wunderbar funktioniert.
Hab schon die Suche benutzt aber es sagt keiner eine logische erklärung Dazu sondern ( IST HALT SO) und (MUSS MANN SO MACHEN)
Wer hat da schon erfahrungen gemacht?

Und gibt es hier jemand im Forum der einen Turboumbau hat mit Originalem LLK?

Und wie ermittel ich den Maximalen Ladedruck des Laders, will das nicht auf dauer Fahren sondern nur Testen wieviel der Lader Bringt...Lader ist der Typische K03 Lader




also ich würds nicht machen des öl beim turbo sollte ohne hindernisse zurück fliesen können daher am besten zurück in die ölwanne ohne hindernisse

geht hauptsächlich um die temperatur und den ölstau im lader da der ja öl und wassergekühlt ist braucht der turbolader das öl rein nur zum schmieren und du hast beim turbo auch höhere drehzahlen der welle als beim glader


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wenn es im Lader nen kleinen Ölstau gibt dann geht der doch lange nicht kaputt oder ?



für den maximalen ladedruck den er bringt oder den du auf dauer fahren kannst?

sonst einfach den schlauch des wastegates abziehen dann dreht der lader bis ende sonst werden ja durch das wastegate die klappe geöffnet und die abgase gelangen durch diese ohne die turbine anzutreiben ins abgasrohr


naja aber er wird das überschüssige öl verbrennen
und des qualmt dann auch immer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das heisst wenn es zum ölstau kommt das der Lader das öl raustrückt?
Danke für den tipp mit dem Schlauch .


japp so isses leider

naja aber so ein anschluss ist ja schnell gemacht in der ölwanne bisschen bohren und schweissen ist ja net die welt

warum baust eigentlich auf turboum bist nicht mit dem g60 lader zufrieden? sollte doch auch die ähnliche leistung bei rauskommen aber halt schon von unten rum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zufrieden bin ich auf jeden fall mit dem G60...

G-eht halt in jeder Lage nur ich mochte mit variablem Druck fahren können und das geht mit nem G nicht

Weiss jetzt schon das ich das ladergeräusch vermissen werde :'(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Fährst du den originalen LLK?



nee fahr den vom bmw 330d

aktueller stand und er läuft wieder

kleines datenblat ^^

k04-15
rohtekrümmer
sls hosenrohr
g60 düsen
3f nocke
gruppe a anlage immoment ohne kat aber ist eh nicht angemeldet
hks dampfrad ist noch nicht drinne liegt aber schon bereit genauso wie offener lufti und eventuell noch andere blow off


08102008088.jpg
08102008088.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist es eigentlich wirklich nötig so einen ölcatchtank draufzubauen auf die KWE


weiss net hab noch keine dran werd ich aber noch einbauen den winter


Nein den originalen Rücklauf kannst du nicht nehmen. Musst du in die Ölwanne zurück führen. Und auch nen größeren Schlachdurchmesser nehmen, es darf dort kein Druck entstehen.


japp hab ich am anfang schon geschrieben ^^


Sowie gPower24 ja schon mit Ölrücklauf und max. Ladedruck Ermittlung erleutert hat is ja schon gesagt... Aber vorsicht wenn der Lader alles hergibt, da pfeifts schon bedenklich . Aber ich sag mal zum ganz kurz testen gehts scho, länger würd ichs halt net machen...


@gpower24

Bin mal gespannt und interessiert auf dein Bericht mit dem neuen "upgrade" Lader, wie sich das Leistungsverhalten gegenüber dem K03 geändert hat bezüglich Ansprechverhalten und spürbarer?! Mehrleistung...

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo gibt es diesen UPGRADE Lader eigentlich überall? Ich kenn ihn nur von Muggianu


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da isser auch nochmal.
    der händler bietet den aber im ebayshop für 949€ an oder so.


  • Ölcatchtank ist sone Sache Ich brauche ab 1,2Bar Ladedruck definitiv einen! Bei unter einem Bar geht es ganz ohne. Bei 1Bar bläst der schon bissl Öl aus der KWE...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    dann hast du aber schon eine gute laufleistung auf deinem motor oder?


    Da gibts den auch z.B[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (K04-15 Längs) ... aber sind halt tausend schleifen.... darum bin ich mal gespannt was Gpower schreibt, ob sich das lohnt... Ich machs zwar nich, aber rein aus Interesse...

    Am Anfang hats bei hohem Druck etwas rausgespritzt aus der KWE. Mittlerweile gehts


  • Laufleistung? ca. 25000km! Das hat damit nicht unbedingt was zu tun! Ist beim Polo scheinbar von Motor zu Motor anders. Ich kenne Leute die fahren mit mehr als 1,5Bar Ladedruck und bei denen kommt nix raus, bei anderen kommt teilweise schon bei 1Bar was raus...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    SOooooo nun ein Paar Bilder vom umbau wens Interessiert,


    DSC07748.JPG
    DSC07748.JPG
    DSC07749.JPG
    DSC07749.JPG
    DSC07751.JPG
    DSC07751.JPG
    DSC07753.JPG
    DSC07753.JPG
    DSC07758.JPG
    DSC07758.JPG
    DSC07760.JPG
    DSC07760.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Funktioniert alles bestens bis auf den lader der iss schrott
    Auto gestartet und nach 10 dekunden war die garage eine Nebelbank :(


    des hat nix zu heissen das er shrott ist war bei miir auch mal so frag mich net warum des so war villeicht war nur was zugehockt irgendwann war er nimmer so

    hast du den ansaugschlauch von muggianu?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab den ansaugschlauch vom 1,8 t

    Kann ja sein aber mein Lader hat ca 4 mm Wellenspiel und das ist glaub nicht wirklich im Toleranzbereich


    von rechts nach links oder oben nach unten?

    bisschen dürfen die ja spiel haben da die ja durch das öl geschmiert werden

    hast mal die teilenummer von dem schlauch?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die teilenummer weis ich leider nicht, hab das kit so bekommen ,
    Axial hat der lader vielleicht 1mm spiel aber wenn ich die turbine hoch und runter bewege dann sieht es aus wie wenn die gleich rausfallen würde,
    und wir haben das auto auch ca 2 minuten an gehabt und es hat nicht aufgehört zu rauchen .....


    des war bei mir auch so probiers nochmal einfach nochmal laufen lassen für nen paar minuten wenns dann immer neut besser ist dann ists wohl leider so


    und schon getestet`?


    Ja sieht echt sauber aus.... Hast gut gemacht!

    Also mit dem Wellenspiel und qualmen... Wenn meiner kalt ist, räuchert der auch teilweise schon derb! (Lader halt auch nemme so)... Wenns bissle glaufen is, dann ischs weg...
    Testes nochmal, fährst halt mal etwas gediegen rum und kuckst mal... Wenn es echt net geht, dann isses das gewesen mit dem Lader...
    Aber meine Welle eiert auch da übelst drin rum - aber fahren tut er noch ganz gut

    Viel Erfolg


    Hab ja auchn Turbo rumliegen fürn umbau, und mein Mechaniker hat gemeint der hat auf jeden zuviel spiel, is das gleiche wie bei euch, also ich tippe das es der lader is un der das Öl da rumrotzt....Hast evtl noch nen Kumpel der auchn K03 hat, das ihr den evtl mal kurz tauscht zum testn...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zuonyxguck
    Ich kenn schon jemanden

    Es ist wirklich sehr schlimm mit dem rauchen und ich glaube nicht das es weggeht weil ich nämlich nach dem kurzen test in der Druckseite des laders öl hatte..... der war bei einbau aber noch sauber.... ich sag ja das teil qualmt wie n alter Flussdampfer


    schwarer_Rauch.jpg
    schwarer_Rauch.jpg

    ""zuonyxguck
    Ich kenn schon jemanden"!

    Ne, ne, da schraub mer nix mehr rum an meim

    Oder dein Rücklauf is zu mini (ins original Rücklaufloch gemacht?), dass es sich vielleicht staut, und der lader es mit ansaugt etwas...?
    Oder hat der Lader bei dem anderen auch so übelst geraucht?!
    ABer eigentlich kanns ja nur am Turbo liegen, weil mim G60 war er ja"Nichtraucher"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also rücklauf ist ausreichend dimensioniert glaube nicht das es daran liegt .
    Aber Onyx ich würde gern mal das spiel an deinem Turbo betrachten


    des mitm rücklauf kann schon sein der sollte ohne große hindernisse direkt in die ölwanne wies orginal bei 1.8t auch ist dann sollte das passen hab bei mir innendruchmesser glaubn um die 14mm Ø und fliest im freien fall in die ölwanne


    hast mal geschaut ob vielleicht irgend eine leitung verstopft ist?


    bei 4mm wellenspiel würd ich mir die suche nach anderen fehlern ehrlichgesagt sparen...


    Spiel kömmer scho mal schauen...

    Hab aber eher ein ganz anderes Prob: Checks hier echt nimmer! Wie kann ich Themen abonnieren ( z.B auch diesen hier, is nirgends mehr drin, und bekomm auch keine Benachrichtigung ). Muss den jetzt immer so suchen!
    Und wie sehe ich die "neuen" Threads seit dem letzten Besuch? Die auf der "Übersicht" Seite bei "aktualisierte Themen" sind es nicht, die sind gemischt, alt und neue, aber welche das nun genau sind?
    Gehört hier nicht her in den Thread, sorry ich weiss, aber so komm ich net klar damit!

    MFG


    du musst wenn du ne antwort schreibst unten dran ein häckchen setzten aber das problem ist wenn du es vergisst zu setzten ist der tread ausm abonnements dingensweg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ onyx
    Hast dieses wochenende mal zeit ?

    Also hier mal ein bild vom Rücklauf

    Muss man das hächchen immer reinsetzten oder reicht es wenn ich es einmal mache?


    DSC07762.JPG
    DSC07762.JPG

    Vielleicht so Samstag morgens irgendwann, weil da will ich eh zum POLO ( Motorradladen ) in Göpp. was zurückbringen, was ich doch nicht brauch :( , und da komm ich die Woch nimmer dazu, darum wennd da Zeit hast...

    OK, jetzt seh ich das Häckchen Aber wie abonniere ich Therads OHNE eine Antwort schreiben zu müssen? Und eben die "NEUEN" Thread seit dem Letzten Besuch - war für mich die wichtigste Funktion ... OK, jetzt Müll ich den Thread nicht mehr damit zu...

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab kein plan wie das geht,
    Also ich bin samstag morgen um 10 bei meinem Auto, wenn lust hast kannst vorbei kommen

    Dann kannst dir die sachen mal anschauen ob dir evtl was auffällt ....


    Denk müsst gehn!.... Schreib mer nochmal davor...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo kann ich machen,
    aber jetzt schaut mal das bild an das ist doch ausreichend proportioniert


    was für ein innendurchmesser hat der schlauch und wo kommt der rücklauf bei dir rein?


    Aus meiner ansicht bist du echt düsslig
    bist einer der wenigen(ICH BETONE IN DEUTSCHLAND) die ein g60 lader eingetragen haben
    und musst dich der turboverpessteten maße anschließen?

    LÄCHERLICH UND SCHADE

    NUR WEIL DU DENN DRUCK VARIABEL EINSTELLEN KANNST?


    SOWAS TUT MIR ECHT LEID


    Das kann Dir ja wohl egal sein, wenn er das so haben möchte... sich so blöd ausdrücken zu müssen, kann man auch anders schreiben, na ja... Aber glaub scho öfters gelesen von Dir. Wenn er mit dem G60 halt nicht ganz von überzeugt war?
    Wenns meiner wär hätt ich den G60 zwar auch nicht rausgemacht und dringelassen, aber finde es weder lächerlich noch bemittleidenswert den Wechsel.

    Und das mit der "turboverpessteten Maße" hab ich jetzt mal überlesen

    Egal... so denn

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aus meiner ansicht bist du echt düsslig


    Hmmm höre ich da Neid?

    Kann es sein das du es noch nicht eingetragen hast ?

    Naja der leistungshunger wird immer Grösser (wirst du auch noch merken )
    Und da man beim G60 auch schnell an die Mechanische Grenze zwischen Leistung und Haltbarkeit kommt hab ich mich umentschieden...ganz einfach
    So ne einstellung wie du hatte ich auch mal
    aber meinungen ändern sich.....
    Ich kann mit sicherheit sagen das ich den G60 vermissen werde aber wer nicht wagt der nicht gewinnt .....


    wer nicht wagt der nicht gewinnt .....

    wohl wa,find nur echt schade
    neid kommt da schon hoch
    da bin ich ehrlich


    "turboverpessteten Maße"
    is es nicht so?
    die maße baut einfach auf turbo um
    is aber nix besonders mehr wie vr6 turbo etc

    onyx04 @

    das is halt meine meinung-war keine beleidigung
    falls du das denkst


    Dachte ich bissle schon Aber is schon OK

    Aber es stimmt ja auch, jeder baut auf Turbo um VR6 Turbo, 16V Turbo... Stimme Dir da auch zu! - und warum - weil man damit mit am einfachsten an hohe Leistungen kommt bei geringem Verschleiss ( also von der Aufladetechnik her im Vergleich G-Lader/Kompressor ). Sicher, was besonderes ist es nicht mehr. Hab mein T jetzt 2 Jahre drin, und da warens auch noch net so viel!

    Dennoch kann ich nach wie vor sagen - Turbo is

    So denn

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ yerz

    Ich kann dir auf jeden fall sagen du wirst auch viel spass haben mit deinem G
    ich sprech aus erfahrung .....

    Nochmal zu der sache mit dem Ladedruck:

    Da ich sehr viele Leistungssteigernde Bauteile verbaut habe die gleichzeitig den ladedruck reduzieren, ist es ein Problem Mit dem G60 Lader auf ca 1,5 Bar zu kommen , und dabei im Haltbaren bereich zu bleiben .
    Mein lader hatte auf originalem Motor mit original laderrad 1,4 bar

    Habe ihn dann bei mir eingebaut und hatte dan 1,0 Bar
    Dann hab ich mir die schmerzgrenze an Laderrad geholt, und zwar ein 70er
    Hatte dann 1,3 bar .........ich möchte ja aber 1,5 Bar Fahren
    So und nun Kommt der punkt der entscheidung ------> Kleineres Laderrad drauf ? Ne!
    Weil der G60 IMMER mitdreht und ich dann echt an der verschleissgrenze wäre habe ich mir überlegt auf turbo umzubauen ....
    1 Punkt:
    Ich kann höheren Ladedruck Fahren ohne gleich an der Verschleissgrenze zu fahren
    2 Punkt :
    Ich kann den Ladedruck runterregeln um auch dem Motor mal eine Auszeit zu gönnen

    Klar gibt es nichts das dem ladedruckaufbau eines G60 nachkommt und der Kultstatus G60 Lader im polo ist auch selten und sollte man behalten, ganz zu schweigen vom Sound
    Trotz all diesen Vorteilen seh ich für mich die option Turbo als für mich die beste variante um das zu erreichen was ich möchte...

    Ich hoffe ich konnte dir das jetzt erklären


    dem ist nichts hinzuzufügen würd ich sagen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da hier im Forum schon einige Leute bei mir gemeldet haben um zu fragen ob der Röhm Motor auch tauglich ist hab ich hier 2 Bilder die Zeigen das auch wirklich die teile verbaut sind die man bezahlt


    DSC07761.JPG
    DSC07761.JPG
    DSC07759.JPG
    DSC07759.JPG

    versteh ich jetzt nicht ganz?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wieso ?


    Weil ich von nem röhmmotor noch nicht allzuviel gehört hab bzw. das ich nur die ventildeckel kenn fürn polo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ach soo

    Ne mir haben jetzt echt schon nen haufen Leute geschrieben deswegen.


    Servus. Wenn ihr Probleme mit Turbos habt (Rauchentwicklung,Wellenspiel u.s.w) guckt doch mal bei www.bts-turbo.de . Die haben da nen echt geilen Technik Ratgeber. Hab die Jungs letztens auf ner Werkzeugmesse kennen gelernt.Machen nen echt kompetenten Eindruck. Aber ich glaube die verkaufen nur an Firmen.


    Zitat:

    Nochmal zu der sache mit dem Ladedruck:

    Da ich sehr viele Leistungssteigernde Bauteile verbaut habe die gleichzeitig den ladedruck reduzieren, ist es ein Problem Mit dem G60 Lader auf ca 1,5 Bar zu kommen , und dabei im Haltbaren bereich zu bleiben .
    Mein lader hatte auf originalem Motor mit original laderrad 1,4 bar

    Habe ihn dann bei mir eingebaut und hatte dan 1,0 Bar
    Dann hab ich mir die schmerzgrenze an Laderrad geholt, und zwar ein 70er
    Hatte dann 1,3 bar .........ich möchte ja aber 1,5 Bar Fahren
    So und nun Kommt der punkt der entscheidung ------> Kleineres Laderrad drauf ? Ne!


    versteh ich nicht ganz. dein G60 lader soll mit nem 80er LR 1,4 bar gehabt haben? an was für einem motor denn? 600ccm oder was?

    und an deinem hattest du 1 bar mit originalem LR? dann ist doch alles gut.

    ich glaub du solltest dich mit der TECHNIK von aufgeladenen motoren, egal ob turbo oder Kompressor/glader. mal näher beschäftigen... es geht nicht nur um ladedruck. allein schon eine andere nocke senkt den ladedruck, doch hast du eine bessere zylinderfüllung mehr leistung. wieso da unbedingt auf 1,5 bar?

    und du sprichtst von "immer an der schmerzgrenze fahren". wieso? beim Glader hast du max druck NUR wenn du vollgas gibtst. und du bist NUR an der grenze wenn du in sehr hohen drehzahlen bist. vorher alles kein problem. beim turbo bekommst du auch bei halbgas 1 bar hin. und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist. und hast das drehzahl band noch lange nicht erreicht.

    du solltest dich wie gesagt mal mit der sache befassen

    PS: ein kumpel von mir hat mit nem 1.8L PG und G60 mit 72er LR 1,2 bar. nur so am rande


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist


    Kommt ganz drauf an was für ein lader ich später mal fahre,


    ja du wirst bestimmt keinen gt30R fahren.... und die die in frage kommen (ohne das turboloch bis 5000 zu haben). machen bei 1,5 bar dicht. alles drüber ist reine glückssache


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    wieso da unbedingt auf 1,5 bar?


    Weil ich mit dem 250er Sensor den Messbereich bis 1,5 Bar habe und ihn dann abstimmen lassen möchte....

    Und zu der sache mit dem Dampfrad .......ich kann es auch auf minimalleistung drehen wenn ich will. Heisst ja nicht das ich nonstop mit 1,5 Bar fahren will......

    Und zu dem 1,8 Pg mit 1,2 Bar und 72er rad :

    Nicht jeder G-Lader ist gleich ....kann ja sein das er einen Besseren hat ...


    mit den 1,5 bar bist du aber an schmerzgrenze des motors.

    und das liegt nicht nur am Glader. man kann soviel optimieren.

    deswegen sag ich, befasse dich mal mit dem thema. und versuchs nicht hier im forum... sonder frag leute die ahnung haben.....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und die die in frage kommen (ohne das turboloch bis 5000 zu haben). machen bei 1,5 bar dicht.


    Hierzu noch ein Zitat aus einem Anderen forum ...

    ""du hast ne einfache frage gestellt und wir geben dir antworten...
    also an sich im overboost kannst du den k03 mit 1,5 bar fahren, der wird eh beim 1,3er aufgrund des staudrucks obenrum abfallen. bei meinem ersten turbomotor waren das ca. 1,2 bar je nach außentemp, höhenlage etc
    mit dem k03/04 mischlader hält der jetzt locker über 1,4 bar ""

    Und dieser "Mischlader " spricht auch so schnell an wie der normale K03

    Normalerweise sollte man beim Polo einen Kugelgelagerten Lader fahren da die ansprechzeit kürzer ist wie bei einem mit Gleitlager , aber ich kenne kein Gutachten für diese Lader ....wenn du eins kennst wäre ich dir dankbar


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und versuchs nicht hier im forum... sonder frag leute die ahnung haben.....




    Und das serzählt mir jemand der seit 1000 Beiträgen unbekannt bleibt naja....


    der mischlader (k04-015) spricht ca 400 touren früher an. aber mehr druck kann er auch nicht ab. also mit dem hast du schon bei ca 2800 touren 1 bar. aber wie gesagt das hängt viel mehr vom setup ab als vom lader.

    du sollst mit leuten reden die ahnung haben. hier sind es nciht sehr viele... und ich glaub dem kannst mir nicht wiedersprechen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Mischlader hat doch aber die verdichterseite eines K04 Laders und warum sollte dieser dann nicht 1,5 Bar bringen (ohne mein motorsetup mal zu beachten ) alles weitere muss ich ja sowieso dann anpassen , wie zb die nocke , die 252/276 kann ich dann auch nicht mehr fahren......

    Kurze zwischenfrage :
    Habe dem Röhm damals die Nocke gegeben und er hat sie auch eingebaut und mit dem Einstellbaren Nockenwellenrad die Zündzeiten eingestellt ...wenn ich jetzt meine Nocke Ausbaue und eine Andere einfach einbaue und dabei die einstellung des Nockenwellenrades lasse wie sie ist, dann stimmt doch die Einstellung meiner Neuen Nocke nicht richtig oder sehe ich das falsch?


    warum sollst du die 252/276 nicht merh fahren können? klar kannst du das. sie ist nicht optimal aber es geht. ich würd die eher ne 269/261 CatCams empfehlen. die passen sehr gut zu dem setup. sie darf nicht zu hart sein sonst kannst du keine hohen drücke mehr fahren wil die abgase zurück in den brennraum gezogen werden.

    das verstellbare nockenwellen rad musst du natürlich wieder einstellen. das ist jetzt auf den spreitzwinkel von deiner nocke eingestellt. und wird mit der neuen dann nicht genau passen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So jetzt ist halt die frage ob ich es erstmal mit der 252er versuche und dann schaue


    mach ne 3F rein. die klappt aufjeden fall.

    eine turbo nockenwelle sollte eigentlich eine symetrische sein. und wenn sie asymetrisch ist, sollte die werte nicht allzuweitauseinander liegen. du kannst sie testen aber der chip muss drauf angepasst sein und sie wird nciht sooo optimal sein... besser ne 3F suchen und die einbauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, von der 3f nocke redet ja jeder der auf turbo umgebaut hat...


    is halt so die standart die man schnell, billig und einfach bekommt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie würde sich eine asymetrische 264/260 auswirken ?


    kannst du auch fahren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    die ist ja vom auslass her in ordnung aber ich könnte vom einlass her noch eine schärfere nehmen oder?


    klar kannst ne scharfe nocke nehmen ist die sollte oben rum halt nicht allzu scharf sein unten rum brauchst das ja eher wegem dem turboloch

    und der mischlader k04-15 hat ein ganz normales k03 gehäuse abgas wie verdichter nur das innenleben des laders ist anders
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist villeicht noch ganz interessant für dich wegen deinem lader problem


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn das die billigere Lösung ist, muss ich mal meinen Lader auseinanderbauen und schauen was da los ist . So wie ich mitbekommen habe ist die verdichterseite beim Upgradelader auf jeden fall größer und somit kann ich auch einen grösseren druck bei gleichem ansprechverhalten fahren


    Zitat:


    und der mischlader k04-15 hat ein ganz normales k03 gehäuse abgas wie verdichter nur das innenleben des laders ist anders


    ja richtig. aber dadurch hast du das frühe ansprechverhalten gegen den normalen k03 lader. UND keiner sieht optisch den unterscheid


    weiss ich noch nicht bin noch nicht wirklich damit gefahren mit meinem mischlader ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Haben mal heute den Turbo auseinendergenommen, weis jemand wo es da ersatzteile gibt ?


    ähm du weißt das du das ding nciht allein zusammensetzen kannst oder? die welle muss gewuchtet werden etc.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo weis ich , ich suche nur sowas aber aus deutschland, ich finde das nur in japan oder sonstwo


    663a_1.jpg
    663a_1.jpg

    warum baust denn net gleich auf k04 um!?
    den bekommst doch schon für 299€?
    lg


    also wenn deiner nen orginal kkk ist dann kannst mal auf der homepage von borg warner schauen die stellen die ja jetzt her


    k04 für 299 euro warum hab ich dann fast 1000 bezahlt?


    du hast fast 1000 bezahlt weil du nen originalen hast und nicht nen china lader


    ja ich weiss aber ich weiss net des risiko ist mir zu hoch bei denen china ladern ich hab mir des 2 monate überlegt und mich doch für den orginalen entschieden da ist mir mein motor einfach zu teuer geworden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn du da was bestellst dann kommt sowieso noch der zoll und haut die Mehrwertssteuer drauf + noch ein paar andere Kosten....

    So ein reparatur kit hat also niemand gesehen ?


    Puh, weiss auch net, wos das gibt. Ebay hats das nicht. Im Endeffekt brauchst eben die Messingbuchse und die beiden "Dichtringe", der Rest is ja soweit OK... Ölkohle halt entfernen und reinigen. Wenn das herbekommst günstig, würd ichs auf jedenfall nochgmal testen mit dem Lader, wegwerfen kannst ihn dann immer noch

    MFG


    kannst ja auch sicher machen lassen bei ner firma oder? oder bei nem motorenbauer mal fragen die haben da sicher konections zu einem der die überhohlen kann und wegen den ersatzteilen direkt bei borg warner probieren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    direkt bei borg warner probieren


    Du meinst also anrufen?

    Aber das Kit gibt es ja, das komische ist das man es nicht in Deutchland findet


    ja anrufen oder ne mail schreiben


    komm jetz seh zu dass dun lader bei schaffst, ich will wissen wies weiter geht


    ja eben des ding muss laufen

    hier noch ne addresse villeicht hilfts
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich will wissen wies weiter geht


    Ja das möchte ich selber auch


    wieso was ist los`?


    hi, intressanter Umbau ...

    Wie weit bist du mit deinem lagerschaden? Gibts schon positive Neuigkeiten?

    MFG Alex


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry gibt noch keine neuigkeiten ich bestell jetzt warscheinlich den Wartungssatz aus amerika und starte einen neuen versuch


    oder so


    und warum kaufst du dir nicht nen neuen oder gebrauchten lader?
    Ist zwar natürlich teurer aber dann weißte auch dass es funktioniert.
    Wär doch sinnvoller als jetz son zeug zu kaufen und hinterher klappt das damit net richtig


    Hast du einen turbokrümmer, wenn ja sag mir bitte woher suche schon lange einen für einen 8v


    Zitat:

    Hast du einen turbokrümmer, wenn ja sag mir bitte woher suche schon lange einen für einen 8v


    Hast schonmal bei google "Polo Turbokrümmer" eingegeben !? Da findest ne menge


    Rothe 272€ ohne Versand.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja hab auch den rothe krümmer......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und warum kaufst du dir nicht nen neuen oder gebrauchten lader?
    Ist zwar natürlich teurer aber dann weißte auch dass es funktioniert


    Ein versuch ist es wert das reparatur kit kostet grad mal 30 euro....wenn es funktioniert dann gut und wenn nicht hab ich auch nicht viel kaputt gemacht .... doch wenn es nicht klappt kommt der K04--15 Lader is haus auf jedenfall


    ja kannst dich ja mal mit ls cartec in verbindung setzten da hab ich mein lader auch her guter preis und netter kontakt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Du hast ja den upgrade lader.......hast ihn schon verbaut?


    jupp ist schon verbaut aber bin nur mal ne kleine runde ohne dampfrad oder tstück gefahren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und was hältst du davon ?


    ja bin schon zufrieden aber richtig kann ichs glaub erst bei ner richtigen testfahrt machen mit mehr dampf aber so wie er jetzt ist, ist schon mal gut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    spricht er früher an wie der normale k03?

    Hast du mit ls cartec telefoniert? Und dich über den lader erkundigt?


    nee hab mit ihm email geschrieben

    naja ich glaub der mischlader spricht nicht früher an wie der k03 da ja das innenleben vom k04 ist aber mehr leistung sollte er bringen bei fast gleichem ansprechverhalten so würd ich des jetzt interpretieren sonst kannst ihn auch einfach fragen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das heist das du bei gleichem ansprechverhalten dann mehr ladedruck fahren kannst


    Beim Tuner wird der K03/04 Lader immer besser sein wie der Standart K03 Weil der Tuner am Upgradelader mehr Geld verdient


    ja klar verdient er mehr dran aber wo ist das nicht so?

    aber mit ihm kannst reden und der beräht dich auch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wieviel druck kannst dauerhaft mit dem k0415 fahren?


    der druck sollte auch nicht 1,5 bar überschreiten. aber der druck steht halt schon ca 500 touren früher an als beim normalen k03. also schon unter 3000 touren.


    Dem normalen K03 geht obenrum die Luft aus, ich werd mir warscheinlich so nen K04-015 China Lader holen die sollen nicht schlecht sein und kosten nichtmal die hälfte von nem originalen.


    Also mein China Lader war zwar billig, schnell da und sah top aus, hat aber leider nicht gefunzt.
    Geheult wie ne Sirene und kein Druck.
    Hab dann tiefer ins Portmonee gegriffen und fahre jetzt original ohne Probleme.


    Gruß, Jan


    der lader macht ja mal garnichts
    und so ein schrott verkaufen die bei ebay...
    ne ne ne, alles verbrecher...


    heisst ja immer wer billig kauft, kauft 2 mal und grad bei nem lader wo dir alles zerschiesen kann wer des risiko zu hoch und an der falschen stelle sparen ist halt auch kacke


    Würde mir nie so ne China Rotze einbauen. Da greife ich lieber einmal tiefer in die Tasche und weis was ich habe.


    meine rede dann lieber nen gebrauchten originalen oder so hat man mehr davon


    Dafür hast ja Garantie, ich hab jetzt bestimmt schon 20 Leute angeschrieben die den K04-015 Nachbau bei dem Anbieter bei Ebay gekauft haben und jeder war zufrieden.


    naja gut aber mit der garantie bei ebaysachen...?
    da hab ich immer meine bedenken das irgendwann die ebaymafia vor meiner tür steht


    wenns geld grad hast probiers aus kannst ja dann berichten aber mir ist die kohle zu schade für sowas wenn was mit meinem lader net stimmt kann ich da im notfall selber hinfahren und aufm tisch hauen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn man es genau nimmt kommt doch eh alles was man Kauft aus Ländern wie Japan oder china..... mein Akkuschrauber kommt aus Malaysia und der funktioniert ohne Probleme.....auch elektrogeräte werden nicht in Deutschland hergestellt sondern in Östlichen Ländern, Nur die endkontrolle in Deutschland ist viel intensiver als die in japan oder sonstwo....und für diese kontrolle zahlt man In Deutschland obwohl die Bauteile aus dem Ausland Kommen .


    trotzdem bleibt das ticket zum "auf den tisch hauen" nach japan teurer, als wenn der verkäufer hier irgendwo ist


    des ist auch meine ansicht aber ich glaub schon das borg warner hier baut firmensitz ist doch sogag in bw


    Zitat:

    Nur die endkontrolle in Deutschland ist viel intensiver als die in japan oder sonstwo....und für diese kontrolle zahlt man In Deutschland obwohl die Bauteile aus dem Ausland Kommen .



    Auch die Teile die für deutsche Firmen in Asien produziert werden, werden dort von deutschen Ingeneuren auf die Einhaltung der Qualitätsvorgaben geprüft, das ist in der Autoindustrie üblich. Das ist bei den China Ladern halt nicht der Fall.

    Und fahre so einen Reislader mal mit dem was max. möglich ist. Will ich mal sehen welcher Lader länger hällt.



    Ich glaub die meisten hier haben noch nich begriffen das Kühnle,Kopp und Kausch vor JAHREN von Siemens aufgekauft wurde..

    "Am 12. Juni 2007 erfolgte die Namensänderung des Unternehmens in Siemens Turbomachinery Equipment GmbH (STE)."

    Somit ist KKK nicht mehr geschützt, und jeder darf diesen Namen verwenden..
    Ich kauf deshalb keine "neuen" KKK mehr..
    Da das nur plagiate sind...


    ja komischer weisse steht auf meinem neulader auch net kkk sonder borg warner und du willst jetzt damit sagen das meiner nen billig nachbau ist?

    so viel ich weiss hat borg warner kkk aufgekauft


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Soweit ich weiss heist das ja jetzt borg warner


    borg warner ist der neue "Stand alone" name der Firma.
    Das stimmt, aber wenn auf nem Neulader kKK draufsteht is es zu hoher wahrscheinlichkeit ne kopie...


    google ist dein freund was


    bei mir ist aber das borg warner zeichen drauf


    bwts_logo_383_420.jp
    bwts_logo_383_420.jp

    Ich hab meinen Lader voon L&S Cartec. Da steht nix drauf. Kein KKK noch sonst was, komplett "Blanko" sozusagen...


    ich hab meinen auch von ls cartec da ist kein typenschild drauf gewesen nur das zeichen auf der verdichterseite aufgeprägt


    hallo geht hier noch was? hast mitlerweile nen anderen turbolader?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    SOOOOO Hallo Leute jetzt geht es endlich mal ein bischen weiter , zwar hab ich noch keinen Neuen Lader aber dafür haben wir am Wochenende den Neuen LLk Angepasst ..... seht selber
    Passt wie ein Legostein


    Bild158.jpg
    Bild158.jpg
    Bild157.jpg
    Bild157.jpg
    Bild156.jpg
    Bild156.jpg
    Bild155.jpg
    Bild155.jpg
    Bild154.jpg
    Bild154.jpg
    Bild152.jpg
    Bild152.jpg
    Bild145.jpg
    Bild145.jpg

    aus welchen BMW ist der


    Ich würd jetzt auf Mercedes tippen, Kumpel von mir hat auch so einen zuhause liegen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist einer vom mercedes


    Hi,

    ne Alternative zum Ölwannenanschluss ist ein Rücklauf zu nem Blindstopfen am Motorblock. Es gibt passende Stopfen mit Anschluss, die da eingesetzt werden können. Musst nur acht geben das es ein Stopfen am Ölkreislauf ist!

    Bei uns hats jedenfalls bestens funktioniert

    gruß,
    Marcus


    Zitat:

    ne Alternative zum Ölwannenanschluss ist ein Rücklauf zu nem Blindstopfen am Motorblock


    Nein das geht beim Turbo nicht bzw. ist absolut nicht zu empfehlen. Der Turbo brauch beim Rücklauf nen größeren Querschnitt, da darf kein Druck entstehen. Hat schon seinen Grund warum man das in die Ölwanne legt.


    ich hab mein rücklauf direkt in die ölwanne gelegt hab ein rörchen angeschweisst und gut


    @Elsadre

    was meinst du mit größerem Querschnitt? der ist doch gegeben durch den Anschluss am Lader.

    klar, den sollte man nicht unterschreiten...ist ja auch nicht der fall


    mfg

    Marcus


    Der Rücklauf vom g ist einfach zu dünn. Ich mache mal ein Bild morgen von einem PY-T mit dem Rücklauf.


    Dem meint er aber nicht sonder einen der Froststopfen in der nähe des Ölfilters.


    Der Blindstopfen neben dem Ölfilter reicht vom Durchmesser DICKE aus für den Ölrücklauf! So wurde es am Audi 100/200 Turbo auch immer gemacht...


    Sorry aber ich dachte wer nimmt den Ölrücklauf vom G. Ich werd das bei mir trotzdem in die Ölwanne legen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab den rücklauf jetzt ja auch in die wanne gelegt.........sollte schon funktionieren


    fahr ein 1.6er turbo mit G40 kopf und hab den Rücklauf auch in die wanne! ist nur wichtig WIE ihn da rein bekommst! hatte erst einen flansch angeschweißt aber die schweißnaht hat nicht richtig gehoben! jetzt hab ich mir den flansch einfach von nem heizungsbauer anlöten lassen und jetzt ist alles dicht und hält


    und schon was neues?`


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein leider noch nicht , aber wenn es was gibt dann werde ich natürlich gleich davon berichten

    Jetzt ist er erstmal eingemottet und wartet auf seine Teile......


    rücklauf immer in die wanne!

    und am besten den originalen schlauch nehmen.. der ist nicht umsonst so groß dimensioniert..


    der vom g ist viel zu klein im durchmesser.. das öl muss laufen
    und nicht stauen.


    die sache mit dem froststopfen ist eine viel schönere und elegantere lösung als das röhrchen an die ölwanne zu braten... ausserdem ist man dann schön über dem ölspiegel.


    na das würde auch gehen aber was kommt dann da für einanschluss rann?


    der z.b. beim L&S cartec set dabei. ich glaub das war so ein anschluss vom VR6. hab ich aber auch nur gehört


    naja wenn man das von anfang an plant ist es wohl eine gute lösung.
    also mit meinem rücklauf in die wanne bin ich aber vollkommen zufrieden!

    ist dicht und läuft über den ölstand wieder rein. also alles bestens.


    Halte auch eher was vom Rücklauf in die Wanne, knapp unterm Flansch nen Röhrchen dran und gut.


    nenn mir einen vorteil


    Da muss dann aber die Wanne ab

    Froststopfen kann man so tauschen

    Froststopfen mit Anschluss gibts vom Audi 200.

    Finde ich ebenfalls eleganter, die Lösung!

    Deswegen hab ichs auch so gemacht


    gut ich denke über so ein kleinkram brauchen wir uns jetzt nicht streiten oder?
    denke beide lösungen sind gut und fertig!


    Wirkliche Vor- und Nachteile haben beide Varianten ja nicht. Bsp. bei den alten Audi 5 Zyl. Turbos gab es Motoren mit Rücklauf im Block und Wanne, allerdings bedingt durch Klima und dementsprechend veränderte Platzverhältnisse. Also beides geht Problemlos.

    Wichtig ist der Querschnitt vom Rücklauf und das er überm Ölspiegel ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So leute demnächst kann es weitergehen da ich heute den K04-15 Lader Bestellt habe

    Und eine Komplett neue Ladeluftführung kommt auch gleich hinzu.


    welchen lader hast jetzt bestellt den chinalader oder nen orginalen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da ich mir mit den china sachen nicht so schlüssig bin hab ich mir den Originalen von Ls Cartec geholt. Ich hoff mal der hält auch was er verspricht.


    Tut er


    hab den ja auch dort gekauft sieht schon mal gut aus und glaub schon das der was taugt bin zwar neut viel gefahren bei dem wetter nur mal paar meter ^^ aber drückt schon um einiges besser wie der ko3 wo ich vorher hatte


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was sagst du vom ansprechverhalten gegenüber dem k03?

    Ich werde das ja nie bei mir testen können da ich sofort den k04-15 fahren werde.

    Bin sowieso gespannt wann der Ladedruck voll anliegen wird das ich vom g60 in der Hinsicht sicherlich verwöhnt bin.


    hoffendlich bekommst keine probleme beim eintragen mit dem k04-015.

    der k04 soll ca 300 umdrehungen früher kommen. und obenrum länger drücken.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das mit dem eintragen ist immer so eine sache.


    kann ich dir jetzt noch nicht sagen wegen dem ansprechverhalten bin neut viel gefahren leider


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann bin ich ja mal gespannt was du uns erzählst.


    Heute kan das erste Päckchen....

    Voller hoffnungen habe ich es geöffnet und ....................... es waren nur die rohrschellen die ich bestellt hatte.........


    Also meiner kommt minimal früher als mit K03.
    Aber obenrum ewigst mehr Luft


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit wieviel Ladedruck fährst du? Was denkst du hast du Leistung?
    Schon mal auf dem Prüfstand gewesen?


    Hi

    da hir einige g40turbo fahrer sind hab ich mal ne frage

    hab mir vor kurzen auch einen gekaut mit defekter kopfdichtung dich ich schon getaucht habe nun weis ich nicht mehr wo die ganzen unterdruck leitungen hin kommen und wo bekomm ich ein chip für den turbo her. danke


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dazu bräuchten wir bilder


    hab nur das hir was bracht ihr den noch an bilder


    Bild032.jpg
    Bild032.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so und jetzt sag mal welche leitungen du nicht weist wo sie hin kommen?


    drosselklape ,benziendruckregler und das vom blow off


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also da wo der rote pfeil hingeht ist der Anschluss für den Benzindruckregler. die leitung müsste dan theoretisch bei dir mit einem t stück ausgestattet sein weil man an der leitung auch das blow off einsteckt, genauso wie eine Ladedruckanzeige wenn du eine hast .


    anzeige.jpg
    anzeige.jpg

    hab eine anzeige. danke das bringt mich schon ein stück weiter. und welche leitung kommt an die drosselklape?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die wo dann noch übrig ist

    Ist schwer zu erklären ich muss nach bildern suchen


    Zitat:

    Mit wieviel Ladedruck fährst du? Was denkst du hast du Leistung?
    Schon mal auf dem Prüfstand gewesen?


    Hallo.
    War vorletztes Jahr...da waren es 204PS
    Allerdings mit ausgelutschtem K03 und 1,4bar was. einen Monat danach war der Lader hinüber.
    Letztes Jahr mit intaktem K04/015 und 1,3 bar (?) 20 PS mehr.
    Denke ist vertretbar bei 1,5ltr


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das hört sich doch mal sauber an


    welche leitung kommt dahin?


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Mit einem Blindstopfen dicht machen. Da kommt keine hin.
    Außer du fährst nochn Aktivkohlekram^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das ist auf dem bild von mir der graue schlauch der hinter meinem benzindruckregler vor kommt . Woher der nochmal ist weis ich aber leider grad nicht auiswendig. wenn ich morgen aber mal zeit habe dann schaue ich in meiner garage nach und schreibe es dir


    Ich sag ja....Aktivkohlebehälter


    danke für die hilfe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Keine ursache dazu ist ja so ein forum da


    @Master9583

    Ich geb dir nen Tipp mach da ein 60er Hosenrohr rein, das kleine Ding das du da drin hast kostet dich bestimmt einiges an Leistung.

    @Polo1.5T
    Wo warst du denn aufm Prüfstand? Ist dein Neuer Motor schon fertig?


    Zitat:

    @Master9583

    Ich geb dir nen Tipp mach da ein 60er Hosenrohr rein, das kleine Ding das du da drin hast kostet dich bestimmt einiges an Leistung.

    @Polo1.5T
    Wo warst du denn aufm Prüfstand? Ist dein Neuer Motor schon fertig?


    Ich hab ja geschrieben letztes Jahr....meine damit letzte Saison.
    Fahre ja schon seit 2 Jahren Mit Turboumbau.
    @Master9583

    Dein Hosenrohr ist ja mal putzig


    Ja und wo warst da? Hattest du letzte Saison schon nen 1,5er Block? Aber dieses jahr kommt dann der 1,7er oder? Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus


    hab denn so gekauft


    Ja hatte ich bereits


    sind die unterdruckleitungen so richtig angeschlossen? und ihr seit der meinung das das hosenrohr zu klein ist!


    Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    Bild009.jpg
    Bild009.jpg

    nicht schlecht


    Unterdruckschläuche:

    Falls das ganze Aktivkohlezeug draußen ist---> den an der Drossel zumachen, blind schliessen.

    Mach mal die ganzen T-Stücken da raus

    Benzindruckregler----> Unterdruckanschluss unter der Ansaugbrücke, am Schlauch zum Zusatzluftschieber.

    Blow-Off----> in den Schlauch zum bremskraftverstärker.
    Steuergerät-----> auch in Schlauch zum Bremskraftverstärker.
    ggf. Ladedruckanzeige-----> T-Stück am Pop-Off-Unterdruckschlauch einsetzen.

    Habe nur gemeint weil das Hosenrohr so klein aussieht im Durchmesser.
    Welches ist es denn?


    keine ahnung hab den polo so gekauf wollt eigendlich ein polo mit dem 3f motor haben. hab den dann aber im internet gesehn und gekauf


    hosenrohr ist echt mal putzig find ich sieht aus wie nen 45er rörchen oder so


    ich hab noch ein problem, meine zündkerzen sind immer verölt. laut vorbesitzer sind die ventilschaftdichungen neu. was kann das sein?


    denk doch mal nach, woher kann öl in den brennraum kommen? turbo im arsch oder kopfdichtung. schau dir mal die ladeluftschläuche an ob da öl drin ist.

    wieviel ladedruck macht der lader?


    kopfdichtung ist neu die habe ich vor drei wochen eingebaut. turbo läuft noch bei 1bar und ist noch i.O.


    Könnten eigentlich nur noch die kolbenringe sein?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann sein das du Öl durch die Kurbelwellenentlüftung hochdrückst, diese dann ansaugst und dann verbrennst, fahr mal mit weniger Ladedruck und schau ob es immer noch ist .


    im der ansaugseite ist kein öl hab ich schon nachgeschaut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    dann wird abgasseitig vielleicht öl verbrannt ihne das du es merkst. Über prüfe mal das wellenspiel am Lader
    Ausserdem könnte so auch noch öl in den Trakt gelangen, wenn die Dichtzungen im Turbi hin sind,,,


    das wellenspiel ist i.o. ich schau morgen noch mal nach


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Hier mal ein Bild von dem Guten stück

    Das neue Druckrohr ist auch schon Gekommen


    Foto0167.jpg
    Foto0167.jpg
    Foto0168.jpg
    Foto0168.jpg
    Foto0165.jpg
    Foto0165.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    warte gerade noch auf die samco schläuche dann kann ich das Ladeluftsystem mal weitermachen


    schickes teil mach ordentlich leistung bestimmt =)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hoffe es doch war ja auch nicht gerade billig

    Dazu werde ich noch ein G Reddy Profec B verbauen bin mal gespannt weil das habe ich aus JAPAN bestellt, laut verkäufer ein gebrauchtes originalteil........wir werden ja sehen


    14449038rh5.jpg
    14449038rh5.jpg

    hey, also ich fahr den orginal llk vom polo g40 und der hält bis dato seit über ne jahr 1,2 bar haltedruck und bei 1,3 bar overboost ohne probleme...

    hab für den rücklauf des turbos nen 15 mm querschnitt genommen und den rücklauf in die ölwanne oberhalb des ölspiegels eingeführt, um einen ölrückstau zu vermeiden, damit

    1. das öl schneller durch den turbo läuft und somit diesen besser kühlt bzw das öl sich nicht unnötg aufheizt...(mögl viel frisches öl)

    2. der turbo bei zuviel ölrücklstau das öl evtl iwo rausdrücken könnte... lager etc...

    in den orginal g lader rücklauf hab ich einfach nen alten öldruckgeber eingeschraubt, gewinde passt 1 zu 1 -)


    lg Jackl


    Der Vitamin rüstet auf
    Sieht alles sehr gut aus...!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke ich hoffe das es auch das bringt was ich mir erwarte....


    Nur warum das Druckrohr aus Alu? hätte das ganze aus Edelstahl nicht im Motorraum ne bessere Kühlung mit sich gebracht?


    Ne kühlende Wirkung hat das Material der Rohre eh nicht. Die werden eh warm bzw. entsprechend der Umgebungstemperatur. Wir bauen die Ladeluftsysteme immer aus Alu. Edelstahl gehört für mich an die Abgasseite...was nicht heißen soll das es schlechter ist. Jeder hat da seine Meinung. Viele verbauen einfach V2A weil es einfacher zu verarbeiten ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja wenn es mir bei diesem Rihr nicht um die optik gehen würde dann würde ich das original rohr mit hitzeschutzband umwickeln, aber mann kanns auch übertreiben


    Zitat:

    So Hier mal ein Bild von dem Guten stück


    Wieso sehe ich hier keine Bilder?


    Bilder gehen komischerweise bei mir auch zur zeit nicht....also ich mein wenn ich selber welche hochlade^^
    Nur so nebenbei


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Als ich letztes mal in meinem Thread hier reingeschaut habe waren die Bilder noch da........

    Komisch , vielleicht müssen wir nur abwarten und dann kommen sie wieder .
    Hoffe ich zumindest ,


    Zitat:

    Komisch , vielleicht müssen wir nur abwarten und dann kommen sie wieder .
    Hoffe ich zumindest ,


    WIR AUCH!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Muss noch neue Bilder machen vom stand der dinge, bis dahin wird es schon wieder gehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jetzt wird es aber zeit das der Bilderupload wieder geht


    Zur Not kannste die Bilder auch auf Seiten wie www.abload.de hochladen und da bekommst du nen "Forumscode", den du hier einfügen kannst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    J amüsste doch mit imageshack auch gehen oder ?


    Klar, ist ja im Prinzip das selbe


    bilderupload geht wieder!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und was ist mit den Bildern die ich schon hochgeladen habe?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    Warte jetzt schon 3 wochen auf meine Schläuche und die kommen einfach nicht , kan mein Ladeluftsystem einfach nicht fertig machen


    des aber schlecht wo hast die denn bestellt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Über ebay bei Schlüter motorsport (auto-cross)


    ok kenn ich gar net


    Würde ich denen mal Wind machen. Hättest auch bei Bear-Speed-Parts bestellen können. Da ist es innerhalb von 2 Tagen da...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hättest auch bei Bear-Speed-Parts bestellen können. Da ist es innerhalb von 2 Tagen da...


    Hätte ich das nur vorher gewusst ......... :( :'(


    wie weit bist du denn inzwichen mit deinen umbau?
    was fehlt dir denn alles noch?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mir fehlen nur noch die schläuche und die verbindungsstücke dann kann ich endlich alles fertig machen


    Hättest was gesagt.....Samcos Hab ich noch genug rumliegen gehabt
    Übrigens---> mein Paket vom Schlüter ist heut gekomm


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hättest was gesagt.....Samcos Hab ich noch genug rumliegen gehabt
    Übrigens---> mein Paket vom Schlüter ist heut gekomm


    was hattest du bestellt ? wie lange hatte es gedauert ?

    ich brauch 3 90° bögen und 1 verbindungsstüch jeweils 54mm durchmessen


    wennst noch was brauchst, meld dich ja

    Hab bloß für einen 76er Verbinder undn 135Grad Bogen gehabt von dem diesmal.

    Hat ca eine Woche gedauert nach Überweisung


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hast du die normalen oder die aramid bögen gekauft?#

    Ich muss jetzt erstmal schauen das ich mein geld zurück bekomme, weis gar nicht wie man das bei ebay macht , weil ich warte jetzt nicht mehr auf die SCH****


    hast du normal blau bestellt? oder andere farbe? sonderfarben dauer immer lange. ich hab 10 wochen auf meine schläuche in schwarz gewartet.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ganz normal blau , nur halt die aramid bögen , hast du auch beim Schlüter bestellt?


    Aramid sind auch so sonderdinger die er nicht auf lager hat glaub ich, bin ich mir aber nicht sicher.
    ISA Racing hat bisher die Samcos am schnellsten geliefert....waren 2 tage nach zahlung da


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja aber der kann se doch nicht verkaufen wenn er die nicht auf lager hat ? Find das ist ne frechheit


    Doch kann er, das ist bei den meisten Rennsportshops üblich. Da auch mal seltene Teile bestellt werden kann er ja nicht alles auf Lager haben und muss diese dann direkt beim Hersteller ordern unter Umständen werden die dann extra gemacht.


    kleiner tip. schweizer racin parts. hat die schläuche in braun und blau auf lager. anrufen und geht am selbern tag per nachnahme raus.

    @VitaminG60
    wieso nimmst du bei einem hellblauen auto, dunkelblaue samcos? das beißt sich bisschen oder nicht? ich würd da eher schwarze verbauen. sieht eh besser aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hatte eigentlich rote schläuche im kopf aber blau gefällt mir dann doch besser,

    Also meint ihr das dauert immer so lange ?


    @ HomeBoy.

    Hatte vorher auch "Samcos" von Schweizer. Auch top Ware, bloß passt da die Farbe mal null zu den Original Samcos. Die Farbe ist dort eher Hellblau. Sieht bescheiden aus, wenn man beiderlei verbaut.

    Würde aber wiederum zu VitaminG60ers Polo passen, find ich auch


    ich habe auch die von schweizer. lieferung sehr sehr sehr schnell (sogar inkl der sonderanfertigung). und das schwarz sieht aus wie bei dem samcos

    obwohl ich sagen muss das mir die von shweizer nochbesser gefallen. allein aus dem grund das sie innen auch schwarz sind (schnittstellen) und nicht so extrem hell wie die samcos. und sie kosten viel weniger.


    Zitat:

    und sie kosten viel weniger.


    Jepp da haste wohl recht. Würd ich schwarze nehmen, dann wohl auch Schweizer


    also ich habe ja nun nicht gerade die meißten samcos verbaut da ich nur ein paar verbindungen brauchte.
    ich habe schwarze bei sandler bestellt und die sind nach ca. 10 tagen da gewesen..

    ist auch eine ansichtssache aber ich finde auf einem "samco" sollte auch samco draufstehen..
    und die paar euro unterschied machen den bock dann auch nicht mehr fett..

    weil man dann wenigstens sagen kann ich habe samcos in (z.b) blau verbaut und nicht ich habe blaue silikonschläuche verbaut..

    gruß rene


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    Mittlerweile gubt es ja viele Samco nachbauten von anderen herstellern , aber ich bin auch eher für das original .


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Da gibts die guten Samco
    MFG


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Da gibts die guten Samco
    MFG

    Da hab ich sie ja bestellt und warte schon 4 wochen daruf


  • Ich hab auch samco drin und eh joa die sind gut ....bei mir warn se aber auch innerhalb von einer woche da


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So gestern hat sich wieder ein bischen was getan , habe den neuen K04-15 Lader eingebaut










    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Musste den Kühler noch ein wenig versetzten aber jetzt passt alles .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab dann den ersten teststart gemacht und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen , hat zwar kurz noch geraucht aber ich glaube das war noch restöl vom anderen Turbo .


    ja geil


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jetzt bin ich erstmal erleichtert das er läuft ohne eine Nebelmachine zu sein ,


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ber die ernüchterung kam auch wieder weil sich meine Öltemperaturanzeige verabschiedet hat , die zeigt nur noch 150 Grad an .


    ärgerlich.. aber wenigstens nur so eine kleinigkeit ^^ kann man doch noch mit leben paar euro ne neue geholt besser als wenn was am motor dran wäre.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja da hast auch wieder recht , hab schon ne Neue bestellt
    Ist ja eine von den wichtigsten anzeigen die man unbedingt immer im auge haben sollte


    ja ^^ wenn die in der mitte steht dann gehts los


    Den Fehler mit der Öltemperatur hab ich auch manchmal, ist ein Wackelkontakt am Stecker bei mir. Muss ich bei Gelegenheit mal neu machen, ist aber nur ab und zu mal bei mir.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weis jemand ob man an den originalen ölrücklauf so einen temperaturgeber ein bauen kann? Weil da jezt ja eigentlich gar kein öl mehr fließt da der ölrücklauf ja nicht mehr existiert oder kommt da trotzdem noch öl vorbei ?


    Kannst bei dem Schlüter nicht mal anrufen? Vielleicht ist ja was schief gelaufen - kann ja sein... Hab mein Spal glaub au damals von dem gekauft - war schnell da...

    Nicht schlecht! Aber draussen bist noch net gefahren? Nur mal so Testläufe im Stand - oder hast dem schon die sporen gegeben Hast jetzt momentan die alten Ladeluftschluche dran gemacht zum testen?

    Denke mit dem alten Ölrücklauf und Geber wird net hinhauen, weil der Geber soll ja "voll" im Öl stehen nehm ich mal an, und ist ja an der Stelle nicht gegeben?

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nicht schlecht! Aber draussen bist noch net gefahren? Nur mal so Testläufe im Stand - oder hast dem schon die sporen gegeben Hast jetzt momentan die alten Ladeluftschluche dran gemacht zum testen?


    Das geht ja leider nicht , da ich jetzt den anderen Ladeliftkühler verbaut hab , ich müsste alles wieder umbauen .......
    Hab ihn nur mal im stand laufen lassen und er läuft sauber und ruhig .

    Als du damals da warst haben wir doch bei dir die welle festgehalten um das wellenspiel zu testen wärend der motor läuft . Hab das bei mir auch versucht aber irgendwie schaff ich es nicht die welle anzuhalten , keine ahnung an was das liegt ...... (angst )

    Das mit dem geber war nur mal so eine idee da ich auch nicht weis ob an der stelle öl anliegt da ich ja den originalen rücklauf jetzt nicht mehr habe .


    Zitat:

    Als du damals da warst haben wir doch bei dir die welle festgehalten um das wellenspiel zu testen wärend der motor läuft . Hab das bei mir auch versucht aber irgendwie schaff ich es nicht die welle anzuhalten , keine ahnung an was das liegt ...... (angst )




    Also den würd ich sofort zurückschicken mit der Begründung die Welle lässt sich nicht anhalten ...


    Wie ihr versucht die Welle festzuhalten während der Motor läuft?


    Natürlich nur im Standgas! Weil die Welle hat ja so etwas Spiel... da der Motor ja da kein öldruck bringt ( gut, meiner ist eh etwas ausgenoddelt )... Und wollten halt mal schauen, ob es sich groß ändert, wenn etwas Öldruck anliegt, sprich der Motor läuft, ob sich die Welle da etwas stabilisiert...

    Also Kinder gebt fein acht, die Finger sind schnell in den Turbo hineinbebracht Also natürlich bei höherer Drehzahl NICHT zu empfehlen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie ihr versucht die Welle festzuhalten während der Motor läuft?


    Mein aler turbolader hatte doch endloses wellenspiel und da wollten wir bei onyx schauen ob es im eingebauten zustand weniger wird da der lader ja dann im öl läuft , so war das

    @ onyx

    Hab ich mir in dem moment auch gedacht als ich da mit den händen hin bin , hackfleisch ..... ganz frisch


    ahhhhhhh.. man seid ihr durch!
    auf solch eine idee komm ich noch nicht mal!


    aber ihr könnt einfach einen schraubenzieher nehmen und den dann bei 7200u/min in den turbo rammen!
    dann wistt ihr zu 100% das das wellenspiel zu groß ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber ihr könnt einfach einen schraubenzieher nehmen und den dann bei 7200u/min in den turbo rammen!
    dann wistt ihr zu 100% das das wellenspiel zu groß ist


    Naja wellenspiel könnte in ordnung sein aber dein Verdichterad nicht


    und ich idiot frage mich immer warum der bock bei ladedruck aufbaut


    Zitat:

    aber ihr könnt einfach einen schraubenzieher nehmen und den dann bei 7200u/min in den turbo rammen!




    OK, wir machens nimmer


    Aber habt recht, hört sich gefährlich an, aber man fasst ja nicht in das Verdichterrad, sprich an die Schaufeln, sondern an die Welle davor, wo die kleine Mutter drauf ist - also alles easy...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    SO !

    hab meine Schläuche jetzt woanders bestellt , diese sollten innerhalb der Nächsten woche auftauchen , bin mal gespannt wenn ich alles eingebaut hab wann der Lader Druckaufbau hat , wie ist das bei euch ?
    Ab wann habt ihr vollen druck?

    Schreibt aber bitte mit welchem lader


    bei mir baut er so ab 3200 U/min vollen druck auf..

    halt das was ich ihm vorgebe was er fahren darf

    hab nen K03R lader drin.... welchen lader hast du nochmal drin?

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    halt das was ich ihm vorgebe was er fahren darf



    Wie ist das gemeint ?


    Habe den K04-15 Lader , das müsste der gleiche sein den du verbaut hast


    Er meint was er am Dampfrad einstellt

    MfG Flo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ach so ich dachte er kann die Ansprechzeit des Laders einstellen


    nene^^ ich mein das dampfrad^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mit wieviel bar fährst du ?


    so im alltag mit 1 bar...dann brauchste dir keine sorgen um den motor machen und wenn dir dann mal einer aufe nerven geht drehste mal kurz hoch auch 1,6

    ist schon ganz lecker

    was willst du für nen dampfrad fahren?

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werde das Greddy profec b fahren .

    Im Lowbetrieb mit ca 0,7-0,8 bar und zum spass haben mit 1,5 bar .

    Du fährst mit 1,6 Bar ?
    Was für nrn kpa sensor hast du ?


    n 250er ist drin.

    aber richjtig laufen tut das alles noch nicht so ganz ...muss mal zum einem hin der mir das alles gescheit einstellt...motor und so .

    bei 5000-5500 U/min ist so nen leichtes ruckeln da..erste vermutung...liegt am sensor aber das glaub ich mitlerweile nicht mehr...

    denke wird am chip liegen oder?


    das profec b2 hab ich auch...machste nichts mit verkehert


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hoffe es , soll ja einfach zum einstellen sein .


    find ich eig nicht so....ziemlcih kacke....will damit unbedingt auf den prüfstand damit das perfekt läuft


    fährt hier sonst noch einer nen dampfrad wo er von berichten kann?


    LG


    naja.. 25 euro von ebay... man kann drehen und es macht das was es soll!

    wennich es voll offen habe geht er bis 1,6 aber fällt dann natürlich wieder ab weil der lader das nicht schafft..

    werde mir vom airwulf noch ein chip fertig machen lassen und dann wird er bei 1,3 bar deine fix einstellung bekommen und gut..


    @Bunse@Turbo

    sag mal hast du den polo so gekauft oder selber aufgebaut?
    kommt mir irgendwie bekannt vor der kleene, auch so von den motordaten.


    Also ich bin auch noch im Aufbau werde mir das
    APEXi AVC-D Boost Controller, Elektronisches Dampfrad oder HKS EVC EZ Dampfrad weil manuelles kommt mir nicht ins Auto.


    Nen elektronisches Dampfrad is schon ne tolle Sache... Habe zwar "nur" das alte HKS EVC1 drin aber funzt auch gut. Kann zwei Werte (Drücke) nach Wunsch speichern + noch ein Knopf wo man manuell noch regeln kann... (vitamin kennts ja)


    ne feinere sache ist n Taktventil das Kennfeldgesteuert den bypass öffnet bzw. teilweise öffnet


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    (vitamin kennts ja)


    Also ich finde dein HKS gut , es erfüllt seinen zweck und macht ordentlich dampf


    Hat jemand von euch schon einer die Drosselklappe bearbeitet will ich jetzt machen aber weiß nicht wie ich den Stift rausholen kann wo die Scheibe drinne ist.

    Achso und habt ihr die Scheibe entfernt die zum blowoffventil geht?


    IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG

    Die Bypassklappe muss beim Turbo raus wenn du das Popoff da hinten dran machen willst.


    Die muss nicht unbedingt raus, die kann auch drinbleiben.


    Anders gesagt ich würde sie rausmachen, aber ich würde das Popoff auch nciht da hinten dran hängen


    So find ich das schon optimal dort.
    Bypass weg und gut.


    11.08.08 020.jpg
    11.08.08 020.jpg

    Na wo soll es dann sonst hin?
    Polo1.5T =Hast anfertigen lassen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe die klappe auch drinne gelassen


    Hängt ja auch immer stark von der Rohrführung ab wo so ein Ventil am meisten Sinn macht. Wenn man die originale Brücke drauf hat mit der G40 DK ist es das simpelste.


    bypass? wozu? es geht auch so..


    fotoshoot vw speed 0
    fotoshoot vw speed 0

    Du fährst ganz ohne ventil oder wie?


    ne ich habe das pop off ca 15cm vor der DK und ist unter dem rohr verbaut..
    man soll es ja nicht sehen..

    ein wirkliches bild habe ich jetzt auch nicht da man es so schon schwer findet.
    aber es ist eins da..

    das soll ja auch nicht masse haben und gut aussehen sondern sein zweck erfüllen.


    Zitat:

    das soll ja auch nicht masse haben und gut aussehen sondern sein zweck erfüllen.


    Richtig. Wie gesagt ich würde es auch wo anders hinsetzen.

    Aber ganz ohne wäre schon fahrlässig da Geschnetzeltes zu riskieren erst recht bei deinem Motor


    Zitat:

    Aber ganz ohne wäre schon fahrlässig da Geschnetzeltes zu riskieren erst recht bei deinem Motor


    naja... man soll sein eigenes nicht schlecht reden aber motor technisch
    gibt es tausend andere die auch sehr weit vorne liegen!
    von daher sehe ich mein motor jetzt nicht als überflieger an..
    man würde mir mehr weh tun wenn mir jemand in die karosse fährt!



    mal ne dumme frage auf den ersten paar seiten wurde von kwe und das da öl rausdrückt geredet was ist das KWE?


    Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung


    Zitat:

    naja... man soll sein eigenes nicht schlecht reden aber motor technisch
    gibt es tausend andere die auch sehr weit vorne liegen!
    von daher sehe ich mein motor jetzt nicht als überflieger an..
    man würde mir mehr weh tun wenn mir jemand in die karosse fährt!



    Das war auf die Optik bezogen....


    Kann mir nun einer Helfen wie ich den Stift nun rausbekomme.
    Muß ich wo der Bowtenzug drinne hängt abbauen?


    ist das jetzt hier ein sammelbeitrag geworden....

    über schlecht bleibt mal bei der sache
    geht um vitas umbau


    Zitat:

    ist das jetzt hier ein sammelbeitrag geworden....

    über schlecht bleibt mal bei der sache
    geht um vitas umbau


    ja und dann heißt es wieder suche benutzen lasse doch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja ich hoffe ja das es bald mit meinem Umbau weitergehen kann , liegt nur noch an DHL wanns weitergeht


    Das stimmt auch wegen beim Thema bleiben aber bischen Abweichen kann man ja.
    Ich finde das wenn man hier im Forum was Fragt (Neues Thema eröffnet) kommt meistens keine Antwort :(

    VitaminG60 hoffe das Paket kommt bald


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das hoffe ich auch mal , hab jetzt extra 2 Tage frei genommen um das ganze zu machen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So es hat sich wieder was getan , hab am stoßfänger ein bischen was rausgenommen damit der Ladeluftkühler auch luft zu atmen hat .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da der ventildeckel den ich bekommen habe innen voller ölschlacke war , hab ich ihn sandstrahlen lassen , hab auch gleich das spritzschutzblech rausgemacht , :mrgreen:


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab dann den deckel mit ein paar anderen sachen aufpoliert .




    das heißt normal doch bloß kurbelgehäuseentlüftung und nicht kurbellwellengehäuseentlüftung dachte mir schon das ihr das meint aber die abkürzung fand ich eben kommisch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Egal wie es heist , solange jeder versteht was damit gemeint ist


    schön poliert


    Was hat man wenn man das Blech weg läst?
    Haste den Weber Benzindruckregler?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was hat man wenn man das Blech weg läst?
    Haste den Weber Benzindruckregler?


    Ja hab den weber .

    Der ventildeckel ist nicht so hoch wie der g40 deckel und deswegen musste das blech raus , da sonst die nockenwelle da streift .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So :

    Der Aktuelle stand der dinge , warte noch auf meine Ventildeckelschrauben , und auf meine Dichtpaste........

    Und wie schon die ganze Zeit auf meine SCHLÄUCHE!




    Ist das da Hitzeschutzband am Hosenrohr?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja aber das muss ich auch nochmal meu machen .


    Hi
    Welche dichtung verwendest du bei dem 6n deckel?musstest du noch was ändern außer das blech?
    mfg


    Entlüftung nicht vergessen am Ventildeckel, sonst wird der nie dicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich benutze jetzt mal de 69n dichtung und dichtmasse.



    @ the orange

    Welche entlüftung ?


    er meint die ventildeckel-entlüftung aber bei nem g40 deckel haste die ja auch nicht und hast recht mit dem verstehen hauptsache jeder versteht was gemeint ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also an dem Deckel sehe ich keine entlüftung


    Da ist ja auch keine am Deckel sondern an der mittleren Schraube !
    Der Py hat da auch keine Entlüftung also brauchst die auch nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So heute sind meine schrauben gekommen .

    Hab dann mal den Ventildeckel montiert , meine schläuche kommen morgen , dann kann ich ihn endlich mal (kurz) testen .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So sieht das ganze dann aus .
    Aber ich muss die mittlere Schraube noch ein wenig kürzen , warum auch immer .



    Ich war anfangs von dem Gold nicht so angetan aber jetzt muss ich sagen das es mir doch Gefällt. Wird warscheinlich noch mehr kommen


    was ich gar nicht wusste und es jetzt aber bei dir sehe kann man beim polo 2f vorne den ganzen aufprallträger zusammen mit dem ganzen verstrebungen wo den kühler halten also den schlossträger ausbauen also abschrauben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein das geht nicht


    Da muss man die Schweißnähte lösen und das ist ne scheissarbeit . :(

    Aber wenn er mal draussen ist kan man ihn schraubbar machen .
    Ist viel einfacher so daran zu arbeiten


    Schön schön. so ein Motor hätte ich auch gern.
    Nur ich würde den "marmor"effekt rausmachen das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus lieber chrom und gold

    MfG Flo


    geschmackssache. wird nicht jedem gefallen. mir zum beispiel gefällts eigentlich gut. vorallem im innenraum.


    hab ich ja gesagt. Ist ja auch sein Auto .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nur ich würde den "marmor"effekt rausmachen das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus lieber chrom und gold


    das habe ich mir auch schon überlegt , bur ich weis nicht wie ich es machen soll , bzw welche farbe oder so .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    Meine schläuche sind heute gekommen







    ja geiiil testfahrt gemacht? oder probelauf? sieht geil aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nur ganz kurz


    der ist aber laut ^^ mach weiter damit der fertig wird bin auf n neues video gespannt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der ton von meinem Handy ist auch nicht gerade der beste :(


    Das hat sich Live schon ganz anders angehört


    Richtig lecker geworden bis jetzt =)

    aber vermisste nicht den G-Sound?^^

    Hast du nen Salzmann rahmen drunter?


    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein ich hab keinen rahmen drunter, den G sound vermisse ich schon ..... :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So , jetzt ist er fast wieder zusammen , hier sieht man den ausschnitt am Stossfänger wie er ausgeschnitten ist , wegen des Ladeluftkühlers.


    sehr sehr geil


    dachte schon das geht doch normalerweise nicht aber klar das lässt es sich viel besser dran arbeiten kenne es doch so von den neueren wagen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das problem bei der sache ist halt das man beim ein und ausbau immer wieder kratzer bekommt die man nicht vermeiten kann . vor allem wenn man wie ich jedes wochendende alles auseinander gebaut hat

    @ MaikGT

    DANKE


    Bin echt neidisch
    Tolle Arbeit, RESPEKT

    Hätte auch liebend gern nen Turbo, nur leider fehlt mir dafür das Technische Knowhow

    Weiter so


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hätte auch liebend gern nen Turbo, nur leider fehlt mir dafür das Technische Knowhow


    Sowas kann man sich aneignen , ich war am anfang auch so , wenn man es nicht versucht dann wird es auch nie was , das wichtigste ist das man alle bauteile zusammen hat , dann kanns losgehen und dann geht es wie von selber


    Ok, mal schaun.
    irgendwann vielleicht, brauch ja dann auch erstmal ein 2. Auto und ne vll ne kleine Werkstatt oder ne größere Garage.
    Wird sich ja wenn ein wenig hinziehen ^^
    Wielange hast du denn gebraucht? Wenn man die lange warte Zeit für deine Teile abzieht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alo der umbau von G60 auf turbo war an 1 Tag fertig. Nur leider war der Lader ja für den AR*** . Wie gesagt wenn man alle bauteile hat dann geht das ruck zuck.

    Und die restliche zeit mit LLK einbauen usw kannst ja hier im thread ablesen wann ich den ersten beitrag geschrieben hab.


    Ist echtt ein schöner Motor! Wieviel KM hat der runter wen man fragen darf? oder spricht man nicht über solche intime geheimnisse ?

    MfG Flo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hat jetzt ca 5000 km


    Über sowas spricht man doch nicht^^

    @VitaminG60: Willst du den orginalen luftfilterkasten drin lassen oder nen K&N Sportluffi fahren? willste noch nen salzmann rahmen einbauen oder lieber was marke eigenbau?^^

    hab noch ne frage an alle..gehört zwar nicht so recht hier her aber wo find eich die seriennummer auf dem salzmann rahmen? der von dem ich den gekauft habe hat den komplett lackiert und ich hab leider inchts gefunden.

    danke schonmal

    LG

    Bunse


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter





    So hab heute nochmal ne kurze testfahrt gemacht , Nur kurz mal beschleunigen , beim ersten testlauf hatte ich nur 0,4 Bar ladedruck........darauf habe ich das wastegate auf vollen druck gestellt ( Beim K04-15 lader laut Hersteller 1,6 bar) und ich hatte nur wieder nur 0,4 Bar, Mit abgezogenem Schlauch kkomme ich auch nur auf ca 1,4 Bar . Ich muss dazu sagen das ich nur kurz im ersten gang gefahren bin , kann es daran liegen ? Ladedrucksystem ist neu und dicht , an was kann das liegen ?


    Kannst du etwas schneller fahren?
    Du müsstest den Motor mal auslasten, das heist drehzahl + Drehmoment.
    Denn sonst kommt kein volumenstrom zusammen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein leider nicht , mein auto ist erst im April angemeldet ..... ich stelle nachher mal ein bideo vom testlauf heute rein .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hier mal der testlauf.


    geht doch aber scho recht gut.
    Aber auf der kurzen strecke siehts glaub ich n bisl mau aus. Der lader muss auch erstmal hochdrehen um bis zu 1bar drücken zu können. Und da nicht mal ausreichend Abgas da ist und außerdem noch nix warmgefahren ist wird da wohl net mehr passieren.

    Gibts bei euch keinen verkehrsübungsplatz oder ähnliches?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Öltemeratur hatte er seine 90 grad , aber ein übungsplatz haben wir nicht in der gegend , also meinst du die strecke ist zu kurz?


    Zitat:

    hab noch ne frage an alle..gehört zwar nicht so recht hier her aber wo find eich die seriennummer auf dem salzmann rahmen?


    Die ist auf der vorderen Strebe im der mitte eingeschlagen.


    Wenn der Motor und der Krümmer warm/heis sind, dürfte eigentlich sogar die Strecke ausreichen..

    Der Turbo ist neu? Und wie is der Bypass bei dir angesteuert?


    Hast gut gemacht... sieht top aus... Und mit dem Ladedruck würd ich jetzt mal schauen, wenn Du mal gescheit draussen fahren kannst unter Vollast. Weil So im ersten Gang ist der ja nur am Durchderhen und da kannst das glaub gar net so sagen. Jetzt wartst mal ab... Glaub der geht schon gut


    das sieht alles so sauber aus das kann eigentlich garnicht nicht funktionieren ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie gesagt ich glaube halt das mir der G60 noch in den Knochen hängt . Onyx kann das gefühl bestätigen wenn du mit dem Aufs gas getreten bist ,

    Dann werd ich wohl noch nen monat warten müssen auf die richtige testfahrt


    oder gelbe nummern besorgen ^^ für 3 tage kosten die wenn du das mit der versicherung verrechnet krigst nur 25 euro.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gelbe nummern wären auch noch eine idee, aber ganz ehrlich ? wegen einem monat brauch ich das glaub nicht , auch wenn es mich in den fingern juckt . Da tanke ich doch lieber für 25 €


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gestern haben wir auch ggleich mal die neuen Schweller (profisorisch) befestigt ...








    sehr sehr geil

    ich könnts an deiner stelle garnicht abwarten ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich warte eigentlich schon sehnsüchtig darauf mal eine rchtige fahrt zu machen , ich werd schon irre, aber wenn ich jetzt mal 3 tage fahren könnte wäre der rest des monats noch länger wie jetzt


    was schätzt du eigentlich wird der jetzt an leistung haben? wirst auf die rolle gehn damit? und weiß nicht obs schon gefragt wurde aber wie ist das mit dem eintragen eigentlich?

    ^^


    Auf de Rolle muss er doch eh wegen dem Motorumbau?!

    Ach ja..die Schweller hatte ich mir auch bei Ebay gekauft..aber dieser ***** **** ******* ****** hat nach bezahlung nicht geschickt.
    Und Ebay hat auch nix weiter gemacht.. -_-


    hey vitamin.... also geschmack hin oder her aber was hat dich zu diesem heck geritten mit diesen "dezenten" endrohren... oh oh..


    da müssen ein mal 60mm rausgaffen! mehr nicht..


    Zitat:

    da müssen ein mal 60mm rausgaffen! mehr nicht..




    Hab auch nur ein 60er S-Rohr, sieht schön seriennah aus, hat keinen zu übertriebenen Klang und gefällt mir bisher am besten


    Naja, wenn die Auspuffanlage so groß wäre,würde ich auch nix sagen.
    Aber protzen muss man nich glei :P

    Denn merke: Nach dem Turbo kann der Auspuff eigentlich aufhören...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    hey vitamin.... also geschmack hin oder her aber was hat dich zu diesem heck geritten mit diesen "dezenten" endrohren... oh oh..


    Ist mal was besonderes , i finde diese (Röhrchen an den meisten polos schrecklich , ausserdem gab es damals keine Duplex anlagen für den Polo und deshalb ist die hier vom Golf 3



    Mit dem eintragen weis ich selber noch nicht wie das ablaufen wird :( aber mal schuen , und wenn alles eingetragen ist bekommt er seine Prüfstandsabstimmung

    Leistungstechnisch hab ich gar keine Vorstellung was da jetzt dabei rauskommt .


    Am Fahrwerk selber hast nix gemacht?

    Wenn nicht, wird dich die Zulassung wohl um die 400€ kosten.
    Lautstärkemessung
    Prüfstand
    AU
    Check vom Prüfer

    und dann hoffen das der nix findet worüber er sich beschwert..
    ich würd vorher schon mal da anrufen und fragen was er sich genau anschaut und was knackpunkte sind.


    was soll da 400 euro kosten? die turboeintragung?


    Wie ist das eigentlich genau mit dem Turboeintragungen?

    Ist das mit Gutachten wenn man sich die Kits kauft?

    Was ist wenn man sich teile einzeln holt, kommt ja billiger.


    Soweit ich weiß hat nru das Rotheset ne ABE mitgeliefert.
    Bei allen anderen muss man ne Gesamtabnahme machen.

    Und das wird ein paar hunderter kosten..
    Dekramann meinte bei mir ca 800-900€ das das Fahrwerk umgebaut wurde, und noch n paar andere Besonderheiten verbaut sind und die den ganzen Tag mitfahren und den auf der Autobahn mal richtig prügeln, etc.


    Ach das Rothe set hat ne ABE, also wird nix geprüft und eingetragen?


    wenn man es genau nimmt hat rothe, sls etc kein gutachten. all diese tuner benutzen das Muggianu gutachten. DAS ist aber nur mit dem kit von Muggianu gültig. und nicht mit dem sls kit oder mit dem rothe kit. und dann kost die eintragung vom turbo (wenn nur ein turbo umbau gemacht wurde) ca 35 euro. und dat wars. alles andere sind andere sachen. dafür gibt es das gutachten.


    Oh, ich dachte das Rotheset hat ne ABE inkl.
    Ich lass mich gern korrigieren


    dann müsste er ja nichtmal zum tüv. sondern nur einbauen und fahren


    Ne. in den ABE´s stehen gerne so sätze wie: Nach einbau durch einen fachman abzunehmen.


    google mal was eine ABE ist. ABE heißt Allgemeinte Betriebs Erlaubnis. das heißt dranbauen, zettel ins auto und fahren. was du meinst ist ein Teilegutachten. damit musst du zum tüv


    was ABE heißt weiß ich auch.. die meisten sagen aber ABE und meinen nen gutachten oder sonstwas.. naja kann mir aber auch nicht vorstellen das n turbo mit abe geliefert wird ^^ da muss ne abnahme gemacht werden.


    richtig. das wär so als wenn man ein gewindefahrwerk mit abe ausliefern würde. geht auch nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was hat den ne turboeintragung mit nem Fahrwerk zu tun ?

    Hab den G60 umbau eingetragen mit 150 ps und nix am Fahrwerk geändert , und im turbogutachten steht sogar NUR 130 Ps ,


    Hehe, schon heftig was du da zusammenbaust. Sieht echt gut aus, bis auf das Heck aber das ist ja Geschmackssache


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke , ich muss sagen das es den meisten "nicht" gefällt , aber das macht mein auto umso mehr zu einem Einzelstück


    Hajo, ich meine du fährst damit und dir muss es gefallen...

    ...ziehst dir ja auch keine Rosa Unterhose übern Kopf nur weils ein paar Leuten gefällt


    Naja, wenn man was am Fahrwerk (z.b. Dreieckslenker etc.) macht, wirds noch ne ganze ecke teuerer als "nur" den motor zu ändern.

    Aber die Dekra meinte auch, ich sollte bitte nen Serienmotor nehmen und nich auf 1.8T oder VR6 umsatteln...


    ja weil dir der von der dekra auch nur serienmotoren eintragen darf. z.b. 1.8T umbauten darf hier nur der tüv


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja dann ist ja klar das wenn man alles mögliche umbaut , das da die Abnahme so teuer wird.


    Hat eigentlich irgendjemand ne Briefkopie oder Gutachten von ner Turboeintragung ? Wäre geil wenn mir jemand was schicken könnte .


    hier...ich^^

    aber leider keinen scanner :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kannst du es nicht bei nem bekannten oder so einscannen?


    das ist ne idee
    ich rufe den gleich mal an wann der feierabend hat und dann fahre ich da vorbei. oder ich kopiers morgen und pack es auf arbeit einfach inne post


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das wäre toll, hast du es eingetragen ?


    ja turboumbau ist eingetragen.

    aber da steht eig nur drin: Leistungssteigerung durch Turbolader.

    ich gucke mal das ich es gleich gescannt bekomme und wenn es nicht klappt schreibe ich dir kurz ne pn und dann schickste mir eben deine adresse ok?
    dann schicke ichs morgen los

    LG


    Vitamin, was bei mir drinsteht weisst Du ja... Denke viel anderes wird sonst auch net drinstehn bei anderen. Aber lieber mehr einholen kann net schaden Aber denke hast keine Probleme - hast das Gutachten und den Rohte Krümmer... Was soll da scho schief gehn

    So denn


    was steht denn bei dir drin? ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vitamin, was bei mir drinsteht weisst Du ja... Denke viel anderes wird sonst auch net drinstehn bei anderen. Aber lieber mehr einholen kann net schaden Aber denke hast keine Probleme - hast das Gutachten und den Rohte Krümmer... Was soll da scho schief gehn



    Ja das weis ich
    Aber um so mehr ich habe umso besser


    Willst den TÜV mit Papieren bewerfen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist besser wie wenn man ohne kommt


    was dir nix bringen wird. da eine eintragung bei einem anderen auto absolut keine grundlage dafür ist das er es dir einträgt. ausser du bringtst ihm ne eintragung von einem auto wo er das schon gemacht hat. und zwar genau das gleiche. dann bringt es dir was sonst nicht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aber er kann wenigstens schauen ob es überhaupt irgendjemand mal eingetragen hat ,


    das war mal ist aber egal. er muss auf der sicheren seite sein. und das ist er nicht mit ner kopie von einen FGZ wo es drin steht. er brauch ein dokument. gutachten oder sonst was. und selbst mit dem turbo gutachten ist es nciht so einfach, da im gutachten was von TS G40 Turbo lader steht und auch die auspuffanlage ist beschrieben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Gutachten ist ja sowieso der Witz, da weis kein Tüver was des für bauteile sein sollen , bis auf den Rothe krümmer


    nein ist es nicht. kauf das kit bei dem der das gutachten ersetellen lassen hat und dann ist alles gut. um genau das zu vermeiden was viel zu oft passiert hat er das so gemacht. wie schon gesagt rothe, sls etc dürften das set eigentlich gar nicht verkaufen. ich hatte über das thema schon eine etwas längere diskusion mit dem "netten" herren...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das genau meine ich ja auch mit witz... kauf ich für 1600 euro ein turbo kit mei sls oder so , weis der Tüv eh nicht ob es stimmt , und ein selber gebasteltes TSG40 schild klann jeder drauf machen , das find ich ein witz


    sicher das da nur ein TS G40 schild dran ist? hab leider noch kein originales kit gesehen. ich weiß nur was es bei nils (cassius) für ein aufwand war, den turbo eingetragen zu bekommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ich weis ....


    kann ich mich da schon glücklich schätzen das die hier so tollerant sind und es halt "nur" n "bisl" teuer wird? :P


    Zitat:

    was steht denn bei dir drin? ^^


    Also da steht drinne :
    G40 Motor Motorkennbuchstabe PY I.V.B. mit Leistungssteigerung MTM PM-G40-130 bestehend aus Abgasturbolader TS-G40 und Abgaskrümmer Rohte 6N


    Aber Vitamin würd sagen, Du machst dich locker und probierst es einfach mal... Und nicht schon vorher einreden, dass es wohl schwer wird usw.... optimistisch sein Ärgern kannst dich später noch genug, falls es Probleme gibt


    ihr beide wohnt ja fast beieinander. vll sollte er zum gleichen prüfer gehen wie du. wär von vortei.


    Das was bei jedem vernünftigen Prüfer hilft:

    Vorher hingehen, nen Termin abmachen und mit dem in aller Ruhe alles besprechen. Aber bodenständig bleiben.. Die sehen ungern 19" 290er reifen auf nem polo der auch noch 2cm überm Teer klebt... :P

    aber gegen nen gut gemachten wertigen Motor haben die in der Regel rein gar nix.

    Fotos machen, Liste machen was verbaut wurde, und auf zur Dekra :P
    (Nich TÜV..DEKRA nimmt den rotz nämlich ab )


    @onyx04: da war dein tüver aber peniebel bei mir stehts nicht so ausführlich.

    aber das ist alles nicht mehr so einfach das eintragen zu lassen...jetzt nicht turbo bezogen sonder einfach alles...wegen jedem scheiß stellen die sich heut zutage an....dekra trägt bei uns kaum noch irgendwas ein....tüv haben wir hier nicht mehr ....

    @vitamin: kommt noch nen verstärkungsrrahmen?

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne ein Verstärkungsrahmen kommt nicht mehr , ich werde selber noch was basteln


    aber ich hoffe das mal ne richtig bremse kommt....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und an was für eine denkst du da?


    Zitat:

    Du machst dich locker und probierst es einfach mal... Und nicht schon vorher einreden, dass es wohl schwer wird usw.... optimistisch sein Ärgern kannst dich später noch genug, falls es Probleme gibt


    bei mir ist es so das ich ihn nicht eingetragen bekomme
    die pissen sich soooo an.. und noch besser kann man ihn nicht verbauen.
    die hören nur polo 2 g40 und turbo? nein machen wir nicht.. super echt!


    scirocco 16V =)


    Zitat:

    bei mir ist es so das ich ihn nicht eingetragen bekomme



    wie du bekommst ihn nicht eingetragen? wo fährst du denn immer hin?


    LG


    ich würd da schon eher die g60 bremse in betracht ziehen. ich mein die G40 ist bei der serienleistung schon am ende. und die 16V ist jetzt nicht soo viel größer. also wenn dann richtig.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und für die G60 Bremse brauche ich schonmal andere felgen , nein danke......


    du willst 1,5 bar fahren womit du bei fast 200ps mit guter abtimmung bist und dann keine richtig bremse haben? sehr mutig...


    Zitat:

    aber das ist alles nicht mehr so einfach das eintragen zu lassen...jetzt nicht turbo bezogen sonder einfach alles...wegen jedem scheiß stellen die sich heut zutage an....dekra trägt bei uns kaum noch irgendwas ein....tüv haben wir hier nicht mehr ....


    Wie wir haben hier keinen Tüv mehr?

    Ich glaub doch das der noch im VW Haus wohnt.

    Wann meldest du eigentlich an?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    du willst 1,5 bar fahren womit du bei fast 200ps mit guter abtimmung bist und dann keine richtig bremse haben? sehr mutig...



    J A


    Es stimmt das die bremsen nicht gerade die besten sind , aber vorerst muss es reichen , original ist die bremse ja nicht mehr , aber kommt zeit kommt geld


    mal davon ab das du mit dem mikrigen felgen die leistung eh nicht auf die straße bekommst. selbst 15/16er felgen drehen in den ersten 2 gängen noch durch, wie soll das erst mit 14er felgen sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau das ist deer grund warum ich 14'' Fahre ich möchte mein getriebe und meine antriebswellen noch eine weile behalten , und wenn ide Reifen in den ersten gängen drehen wie verrückt , ist das wie ne drehmomentsperre, in den höheren gängen kann man ja immer noch seinen spass haben , und untenrum hat man dann das dampfrad it dem man varriieren kann


    Genau so isses
    Das Getriebe macht 150NM mit...bei 170-200NM kanns gut sein das es dir nach n paar mal das Differenzial zerwaffelt...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hatte mit g60 lader (unabgestimmt) schon 192 NM, das wird bestimmt jetzt noch mehr sein , lieber drehen die räder durch bevor das getriebe durchdreht,,,,,,


    Naja, aber ich denke nicht das im 1. und 2. gang mehr als 100NM über 14° auf die Straße gehen


    Zitat:

    Wie wir haben hier keinen Tüv mehr?

    Ich glaub doch das der noch im VW Haus wohnt.


    Ehm der gute Herr macht keine Abnahmen mehr der ist jetzt Fahrschulprüfer und die Vollprofis die da jetzt rumlaufen meinte das ist verstärkte Radlager bräuchte sonst könnten sie mir keine Tiefbettfelgen eintragen, naja das sagt ja so ziehmlich alles...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Naja, aber ich denke nicht das im 1. und 2. gang mehr als 100NM über 14° auf die Straße gehen


    Genau deswegen bleib ich bei 14"


    Zitat:

    bei mir ist es so das ich ihn nicht eingetragen bekomme
    die pissen sich soooo an.. und noch besser kann man ihn nicht verbauen.
    die hören nur polo 2 g40 und turbo? nein machen wir nicht.. super echt!



    Das ist scheisse! Weil besser kann man ja es net verbauen... Aber Du musst doch jemand kennen, der das einträgt. Und damit meine ich keinen illegalen Hinterhof - Tüv, sondern einen legalen Prüfer mit dem man reden kann und der "Verständnis" für Tuning hat und sich ernsthaft solchen Sachen annehmen möchte...

    Sicher, muss er mit den Kopf hinhalten, wenn er nen Stuß einträgt, und es ist nicht rechtens, aber da muss doch was zu machen sein! Würds mir wünschen für Dich

    OFFTOPIC: Homeboy, kannst Du mal nen Bild von deinem Polo und von Dir in dein Profil machen, mir kommt es immer so vor, als ob man mit einem Phantom schreibt . Dass man weiss, mit wem man es zu tun hat
    Ich hasse leere Profile


    bist du denn nicht jetzt schon weit an limit mit deiner bremsanlage?

    mindest 15" girling 54 sollten als sicherheit schon sein oder nicht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    OFFTOPIC: Homeboy, kannst Du mal nen Bild von deinem Polo und von Dir in dein Profil machen, mir kommt es immer so vor, als ob man mit einem Phantom schreibt . Dass man weiss, mit wem man es zu tun hat
    Ich hasse leere Profile





    @ Yerz

    Mann sollte es einfach nicht übertreiben mit dem fahren , wer gemütlicher fährt der brauch auch nicht die übelsten bremsen , natürlich geb ich auch mal gerne gas , aber ob das jetzt G40 Bremsen mit Nordmann scheiben sind oder andere , wenn ich zu stark auf die bremse trete blockieren beide und ich rutsche auf der straße . Es gibt ja kein abs oder sonstige sachen im polo die das steuern.


    Ich lese hier immer was von g60 bremse und und und....jeder weis was ein Polo wiegt oder?

    Beim Turbo würde ich zur 16V bremse greifen. Vernünftige Scheiben und Beläge drauf + Stahlflexleitungen, reicht alle mal für Straßenbetrieb.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    der polo wiegt voll ausgestattet mit allem extras meist nicht mehr als 950kg..
    meiner wiegt 750


    und das ist das was ich meine. ob ich jetzt nen polo habe, mit allen möglichen anbauten, käfig, anlage, schweller, edelstahlauspuffanlage etc oder nen serienmässigen golf 2 G60. vom gewicht her nehmen die sich nichts.

    aber das soll jeder für sich entscheiden.


    Zitat:

    schweller


    naja.. diese 4 kg ikl. kleber tragen nun auch richtig dazu bei..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    es geht ja auch nicht nur um die 4 kg. sondern einfach um alles. und selbst ein serienmässiger G40 ist schon als 2F bei 850kg. und da es beim tuning mal um andere teile geht, kommt jedes KG zum anderen. ob da jetzt nun ein polo mit 900kg steht oder ein golf ist egal. aber alle sagen der golf muss die große bremse haben aber der kleine polo nicht... sorry finde ich aber ein wenig wiedersprüchlich


    Eigentlich sollte die Bremse lieber ne ecke überdimensioniert sein, als n tacken zu klein...

    Ich hab aber leider auch nur ne aufbereitete G40 Bremse vorn und die vom 16V hinten :/


    wer bremst verliert und es kommt in meinen augen auch immer auf die fahrweise an fährt man immer viel autobahn wie ein affe und muss von 200 auf 70 abbremsen wenn en lkw oder so rausfährt oder von 100 oder 140 auf 70 ist auch nen unterschied wobei homeboy mit dem gewicht recht hat


    Wenns auf die Fahrweise ankommt, würden bei mir ja V-Bremsen vom Fahrrad reichen ^^
    Von Gera nach Weida muss ich maximal 2 mal bremsen ^^ (16km)


    aber zum glück hast du 180ps (vll...) und nen komplett verstärktes auto


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    genau #

    Wie gesagt kommt zeit kommt Geld , man kann nicht immer alles auf einmal machen , ausser man hat nen richtigen hauffen geld auf der seite , mich würde mal dein Polo interessieren , hast keine bilder oder sonstiges?


    Zitat:

    mich würde mal dein Polo interessieren , hast keine bilder oder sonstiges?


    du bist wohl nicht der einzige der mal gerne was sehen möchte..
    aber zur zeit kann er wohl bilder vom c-coupe hochladen..

    --könnte-- evtl...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab jetz mal mit dem Tüv gereded , der meint auch das ab jetzt ohne abgasgutachten gar nichts mehr geht


    Bis zu E2 bleibt die schlüsselnummer für das Abgaszeug die 14, dafür braucht man nur ne AU.
    Euro2 ist aber schon nicht mehr ohne Gutachten möglich

    PS. ein weiterer Grund mir nen 2er und kein 6n gekauft zu haben
    Denn der 6n hat scho EURO2 und somit kann man nicht mehr wirklich große Motorumbauten machen ohne viel Kohle reinzustecken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    man hat glück bei autos bis BJ 88 , ,da brauch man gar nichts zum eintragen lassen


    [QUOTE

  • der meint auch das ab jetzt ohne abgasgutachten gar nichts mehr geht [/QUOTE


  • --- ? Aber das Gutachten ist doch darauf auch geprüft worden, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert... Wieso soll das Gutachten plötzlich nicht mehr gültig kein? Mhhh.

    [QUOTE
  • mich würde mal dein Polo interessieren , hast keine bilder oder sonstiges? [QUOTE


  • ---Der Homboy - zu allem `ne Antwort auf Lager, aber wenn man ihn darum bittet doch mal bitte nicht nur ein Phantom-Profil zu führen, wird darauf gar nicht eingegnagen Oder zumindest da ein Statement dazu, warum er es nicht will...


    [QUOTE
  • du bist wohl nicht der einzige der mal gerne was sehen möchte..
    aber zur zeit kann er wohl bilder vom c-coupe hochladen..

    könnte-- evtl...[/QUOTE


  • ---


  • hey, ich habs durch
    nur 2 stunden gelesen
    hört sich alles sehr interessant an, aber grad die letzten seiten geben mir zu denken
    in nem anderen thread werde ich angeschnauzt, weil ich ne normale 2f bremse fürn 83er 55 ps polo ausreichend finde, aber hier wird drüber geredet das ne g40 bremse bei über 200 ps reicht
    und dann auch noch ohne verstärkungsrahmen fahren
    weiss nicht, erst hab ich´s fürn peniblen aufbau gehalten, aber NUR motor machen bei der leistung

    nur ich und meine meinung


    Ich hätte auch anders angefangen ^^
    Das erste was ich mir besorgt hab : Neue Achsen, Rahmen, Bremsen
    Dann gehts mit der Karosse weiter, und dann kommt erst das Motörchen :P


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1. Wir sprechen hier schon lange nicht mehr von einer "Originalbremse"

    2. Und warum zur hölle soll ich so nen verstärkungsrahmen einbauen ?

    Die Paar Stahlstangen kann ich mir sparen . Wie gesagt werde ich mir selber noch was bauen , aber bevor mir der rahmen auseinander fliegt , kommen andere bauteile die das nicht aushalten .


    n 2F is vom vorderbau her so mit das übelste was mir bisher unter die fittige geraten ist..

    Und n rechteckigen Rahmen aus 37mm Rohr zu schweißen dürfte wohl jeder der so nen Umbau hinbekommt, auch schaffen
    Noch ne Domstrebe und gut :P


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mir ist bewusst das der rahmenm des 2f Nicht gerade der Stabilste ist , aber ich werde da schon noch etwas bauen Aber nicht den dummen salzmann rahmen der aus schrottteilen zusammengebastelt ist


    das hat keiner erwähnt

    selbst ne querlenkerstrebe mit domstrebe würde einiges bringen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    domstrebe ist schon lange drinne , und es kommt noch eine zusäzliche Stabistrebe rein .


    Aber keine Querlenkerstrebe oder? Passt ja nicht unter bei ner gruppe A Anlage...


    Wieso sollte die bei einer Gruppe A nicht passen? Die geht ja unterm Kat durch


    gelöschtes Mitglied

      Bau doch nen Verstärkungsrahmen ein mit dreieckslenker...frag mich doch einfach mal
      Also zu den Bremsanlage kann ich nur sagen es kommt ja nicht auf die PS zahl an sondern auf das Gewicht was ich bei Höchstgeschwindigkeit runter bremsen muß,klar reicht der 16V umbau aber ich würde schon die 280er Scheibe reinbauen und hinten Scheibe..(mußte eh)
      Mehr Bremsleistung ist nie Verkehrt




      gelöschtes Mitglied


        War auch schon mal am überlegen die nächst größere4 Kolbenanlage zu nehmen 322 330mm fragt sich aber dann,wieviel hält das Polofederbein aus?denn der Tüv wird schon mit der jetzigen nur mir murren Eintragen...
        hingegen muß man einfach logisch Realisieren,meine Bremsanlage wurde auf nem Porsche Boxster verbaut. der ca 1500kg wiegt mit einer 299er Scheibe....
        Mein Polo wiegt ca 500kg weniger und hat ne 312er Scheibe....irgendwann überschlägt man sich auch mal......
        Bin mir net sicher ob ne größere überhaupt mehr bringt? alles mehr Masse am rad...


        Du mit deinem rahmen :P
        Er denkt er reist sich n bein mit ner Querlenkerstrebe raus und du willst ihm den Rahmen zum bauen auftragen?


        gelöschtes Mitglied

          Ich halte den rahmen halt für sinnig ...sorry werds net mehr erwähnen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich bin ja noch in der planung was das angeht , aber mal schuen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hat es eigentlich irgendjemand schonmal den rahmen rausgerissen weil ihr alle so auf die rahmen abgeht ?


          gelöschtes Mitglied

            was heist rausgerissen?....beim fahren?...Fakt ist das sich nur durch die Stabi ache das Rad je nach Fahrweise 2-3 cm wandert das macht das fahren nicht einfacher,der Rahmen stabilisiert nicht nur den vorderbau sondert hält die Spur auch entscheident ! Ein direkter vergleich überzeugt erst...mit dem richtigen fahrwerk und Bereifung kannst du erheblich schneller in Kurven fahren und hast den polo besser unter Kontrolle....der eine schwört drauf....der andere halt nicht...


            rausgerissene getriebehalter aus dem holm hab ich schon gesehen - hat mich sooo von der leistung überzeugt das ich den wagen gekauft hab
            und das war ein leicht getunter g40
            traktion is eh beim polo kacke, selbst mein gt mit unglaublichen 100 nm hampelt mir zu sehr rum hab aber nur 13" mit serien 175er drauf


            gelöschtes Mitglied

              Deshalb rede ich immer vom verstärken und wenn ich dann seh das auf 13 und 14 zoll gefahren wird krieg ich eh die krise...was will man da von traktion erwarten...zudem kommen dann oft ebay Fahrwerke für 300 euro rein...top...da darf ich mich net wundern das der kacke auf der straße liegt und oft zu hart ist und etliche Teile reisßen...wenn der rundum komplett vernünftig gemacht ist liegt der Polo wie ein Brett auf der straße...


              vitaminG60 gibts schon was neues?

              Mein polo läuft jetzt enlich.

              werde nächste woche zum tüv fahren und dann meinen anmelden


              MGF Peter


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hi.....

              leider gibts noch keine neuigkeiten , die werden erst im april kommen , wenn er wieder angemeldet ist . vorher wird wohl niochts laufen :'( Naja da hat das wetter wenigstens noch 2 einhalb wochen zeit besser zu werden , ich hoffe wenigstens das es jetzt langsam mal schöner wird , das geht mir tierisch auf die nerven , bei dem wetter kann man nichts machen ........

              ABER..... wenn es neuigkeiten gibt dann seit ihr die ersten die es erfahren


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              So nach der heuteigen testfahrt sabbert es erstmal kräftig aus der Kurbelwellenentlüftung raus , trotz catchtank.


              Das kenn ich


              a) Druckregelventil defekt
              b) Kolbenringe schlecht und zuviel LD

              Wieviel Öldruck haste denn?
              Welches Öl?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              DRuckregelventil ? Ist das das komische teil hinten an der KWE drann ? Öldruck hab ich noch nie gemessen , und Kolbenringe glaub ich nicht , Motor hat grad mal 5000 Km , werd aber mal Kopression Messen , Öl ist das Castrol 10W60, hatte noch nie ölprobleme auch mit G60 Und 1,3 Bar Ladedruck nicht , bin gestern mit auch 1,2 bar mal gefahren und es hat auf einmal öl rausgedrückt.

              Wie hast du das Problem bei dir behoben ?


              Hab bei mirn neues Ventil(das auf den KGE) und nen neuen Halbmond rein und nen größeren Catchtank mit Rücklauf und kleinem K&N verbaut. halber Liter bis ein Liter Tank sollte dick reichen.
              Hat bei mir auch nur oberhalb 1 bar gedrückt.
              runtergedreht und er war trocken.

              Kumpel von mir hatte das auch letztens.
              Bei dem war es so, das zuviel Öl im Motor war.
              Da warn Liter öl zuviel aufgefüllt und dann hatses rausgedrückt hinten.


              Zu viel Oel ist schlecht... Nur dreiviertel voll machen und wenns aus dem Catchtank drückt ist der scheiße !


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ich muss mal den ölstand kontrollieren , ich mache auch immer ein bischen mehr rein , aber jetzt werde ich mal etwas ablassen und dann schauen ob immer noch was kommt , wo habt ihr eure tanks gekauft oder welche habt ihr ?


              Eigenbau...


              Hatte erst einen gekauften aus VA und da kam es immer aus dem Filter raus und jetzt einen von Porsche ! Und der bleibt trocken !


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              und wie entlüftet der dann ? ohne so einen filter ?


              Brauch man einen Catchtank wenn man einen Turbo fährt unbedingt?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das kommt glaub ich ganz darauf an was für einen druck du fahren willst , wenn ich im Low boosst betrieb mit 0,8-0,9 Bar fahre dann kommt auch kein öl .


              Na ich will fahren 1,5-2bar


              Mit was für nem lader denn das bitte?


              Zitat:

              Na ich will fahren 1,5-2bar




              ..und was für´n Motor


              Naja wenn man den block vernünftig und vor allem haltbar aufbaut wird es bestimmt für eine gewisse zeit auch mit nem PY gut gehen...


              @Thomas21
              Was für einen ladedruck fährst du den momentan und was fürn lader?
              Leistung?
              schon ma dran gedacht das ladedruck nicht alles ist?

              mfg


              Hab da auch einen Filter drauf aber der Aufbau des Behälters ict anders...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hast du eventuell ein bild von dem tank?


              Im Moment nicht, Polo ist weg zum abstimmen...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              schade hätt ich gerne gesehen .


              Stell ich rein wenn er wieder da ist...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ok danke dir , ich werde heut mal das öl auf minimum ablassen und dann nochmal eine testfahrt machen ..


              @ampel bin noch beim Aufbau mein Kumpel ist auch 2bar gefahren mit einem k03 mir ist schon klar das der Ladedruck nicht alles ist dazu gehören dann auch noch andere Dinge dazu.
              Er hat schon Erfahrung damit gemacht und hat mich gut Beraten.Ich wollte ja 1,5bar Fahren aber 2bar gehen auch ist aber oberstes Limit.
              Und ich Fahre pro Jahr höchstens 2000km


              das würde ich echt zu gerne sehen das du aus einem k03 lader 2bar rausbekommst vielleicht 1,7 aber dann schon over over overboost

              mfg


              Er hatte vorherr ein Chinanachbau drinn da ist er eine runde um die Kirche gefahren danach war er im Arsch bei 2bar danach hat er doch einen Originalen K03 genommen.
              Ich werde es dann sehen was geht


              Also im ernst ich brachte aus einem originalK03 Lader nie mehr als 1,4 bar raus.


              Hängt von der LD-Anzeige ab


              1,5Bar geht schon mit K03 aber der wird das nicht lange mitmachen.


              Naja stimmt. Hängt von der LD-Anzeige ab^^
              Denk auch das 1,5 bar gehen.
              Bei nem Neulader okay.
              Meines warn ausgelutschtes 200000km Ding


              Aber muss echt sagen, hatte auch schon mal 1,8Bar oder so drauf ausversehen, wo ich mal unqualifiziert auf nen Knopf an meinem Dampfrad gekommen bin :( Aber bin dann natürlich gleich weg vom Gas, als ich das gesehen hab. Ob er so hohe Drücke dauerhaft halten kann? Also 2 Bar hört sich schon echt viel an... Aber bau es mal ein, und belehr uns eines Besseren...

              So denn...


              über 1,3bar würd ich auf dauer nich gehen ^^
              Nicht mit nem Serienlader

              Aber hey, wenn du sagst es geht, dann zeig mal her! ^^


              Ihr dürft euch da alle mal nicht so anstellen ey
              ich fahre mienen kkk03 auf 1,5 bar. machbar sit alles aber ich hab angst das mir das ding um die ohren fliegt. also fahre ich lieber auf 1 bar. reicht auch


              Werde ich sehen weil habe auch zu ihm gesagt 1.6bar mehr geht nicht.
              Werde ihn nochmal Fragen wie lange er gehalten hat


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              komisch ich komm sogar mit uprgadelader nicht über 1,5 Bar , sogar mit dampfrad nicht , versteh ich nicht ganz ..........


              verstell die gewindestange am wastegate/druckdose


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hab ich schon , die ist ganz vorgespannt , kann das sein das das Greddy profec b nicht mehr durchlässt wie 1,5 bar ?


              woher soll das Greddy wissen wieviel ladedruck du hast?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              durch den anschluss von BDR die elekktronik muss die daten ja verwerten , sonst wäre der ja umsonst da


              also das steuergerät vom greddy misst auch den ladedruck?


              Zitat:

              also das steuergerät vom greddy misst auch den ladedruck?


              Mein EVC1 misst das auch, wird auch an den "Unterdruck" angeschlossen und auch visuell per Balkenanzeige angezeigt...

              Vitamin, denke es lässt net mehr zu Wie gesagt den Schlauch mal komplett abziehen von der Wastegatedose... Dann siehste es gleich, ob er höher geht - aber dann ist halt Vorsicht geboten, darfst halt net voll drauf bleiben, wenn er gegen 2 Bar oder so geht


              mal davon ab der das Steuergerät doch eh nur bis 1,5 bar verarbeitet oder?

              des wegen sollte das ganze doch ausrechen oder nicht?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ja ausreichend isst das allemale , gell onyx
              Ich möchte nur wissen was der lader eigentlich bringt da ich sehen will wo die grenze ist , das komische ist das ich nicht immer auf 1,5 Bar komme , je nach einstellung vom dampfrad. Ich erde jetzt mal eine kurze fahrt mit abgezogenem schlauch machen ind mal schauen ....


              Der Lader arbeitet einfach an seiner Grenze! Weder Lader noch Wastegate sind dafür ausgelegt solche drücke dauerhaft zu bringen! Und wenn dein Motor nicht richtig auf den Druck abgestimmt ist kann dieses hoch und runter gedrehe ein teurer Spaß werden...


              Ich weiß noch wie ich dir die mail zum Greddy geschrieben hab...
              selber schuld
              Lass das Teil weg und fahr mit T-Stück, sag ich immer und immer wieder aber nein^^


              Zitat:

              verstell die gewindestange am wastegate/druckdose


              Das hat er auch gemacht und da KAMM ER AUF 2BAR IST ABER NICHT LANGE SO GEFAHREN WEIL PAAR lADER SCHON DRAUF GINGEN.
              ALSO 1.6BAR REICHT


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Der k04-15 Lader hat laut hersteller ein internes Wastegate bis 1,6 Bar , also glaub ich kaum das er bei 1,5 Bar schon an seiner grenze ist ,

              @Polo 1,5 T

              Ich habs nicht vergessen , ich mach mal eine Probefahrt und klemm das Greddy ab Dann seh ich weiter


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hab mal das Dampfrad abgeklemmt und bin nochmal so gefahren , kein unterschied, bin auch kurz mal mit abgezogenem schlauch gefahren , da komm ich nur auf 1,3 Bar , Da hab ich ja mit dampfrad sogar noch mehr .............


              T-Stück^^


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Mit t-stück ist es ja noch weniger


              wieviel bar willst den mit dem lader fahren? nur viel luft rein blassen bring da auf dauer auch nichts...

              das gemisch mus auch stimmen....

              ich denke das die 1,3 bar reichen für den motor....

              mfg


              Manch einer merkt das erst wenn es knallt im Motorraum...


              Zitat:

              ja ausreichend isst das allemale , gell onyx


              Is auch so ausreichend...

              Aber seltsam ist es schon, dass Du ohne Schlauch "nur" 1,3 erreichst, weil da macht ja die Wastegateklappe "gar nicht" auf, und müsste somit alles bringen, was der Lader hergibt...

              Zitat:
              das gemisch mus auch stimmen....

              Das ist wohl war... Ansonsten gehst mal zum henni, und der soll ihn mal hinhängen... Bis dahin reichen ja die 1,3 ja auch


              Schon mal die Diagramme von den ladern gelesen?
              Bei 1,3l Hubraum is n bisl wenig Abgas am Start um so nen Druck bei dem Volumenstrom aufzubauen

              Und, setzt lieber die verdichtung rauf und den ladedruck runter...


              Zitat:

              Schon mal die Diagramme von den ladern gelesen?
              Bei 1,3l Hubraum is n bisl wenig Abgas am Start um so nen Druck bei dem Volumenstrom aufzubauen

              Und, setzt lieber die verdichtung rauf und den ladedruck runter...


              das mein ich aber auch... ich fahre ein 1,7l block mit 1 bar und das langt voll hin......


              Leistung wird dadurch erzeugt das viel Gemisch verbrannt wird. Das stimmt aber nur halb. Denn der Wirkungsgrad mit dem das geschieht ist auch entscheident. Und der wird hauptsächlich vom "Mitteldruck" bestimmt. (Den gibts real nicht, wird aber als Hilfsgröße herangezogen und Symbolisiert den Mittleren Druck im Zylinder wären des Motorlaufs)
              Ziel ist es also möglichst viel Gemisch in den Motor zu bekommen und einen hohen Mitteldruck zu erreichen.
              Da aufgeladene Motoren meist ne niedrige Mechanische Verdichtung haben verbrauchen sie in der Teillast erheblich mehr, da der Mitteldruck dank nicht anstehenden Ladedrucks sinkt.

              Und hier müsste es klick machen.
              Wenn man die mech. Verdichtung hochschraubt kann der Mitteldruck auch "unten rum" höher gehalten werden, was zu einem Drehmomentanstieg im niederen Drehzahlbereich führt und zur gleichen Leistung bei weniger Ladedruck.

              Nur, warum machen das nich alle? 10:1 und 1Bar drauf un ab dafür?!
              Klopfen...

              Wenn man n freiprogrammierbares TriJet Steuergerät hätte könnte man die Klopfregelung "etwas" erweitern (Was ich mache)
              Aber wenn man nur hochwertigen Sprit (Super/Super Plus) fährt, und die Bude gut abstimmt, kommt man auch mit 0,8-0,9bar und 8,5:1 weit.
              Oder halt mit standartdruck und 9:1 (obwohls da langsam kritisch wird)


              Auf Serienblock sind locker 1,4 bar mit Originallader zu fahren und auch zu erreichen.
              Bin ich vor 3 Jahren auch gefahren.
              Verstehe das Problem nicht ganz.

              Mit dem Mischlader kam ich bei max. verst. Kolbenstange beim abstimmen auch auf 1,8 bar und mehr. (versehentlich )
              Sollte also keine Probleme geben, 1,3 bar und mehr mit K03standard zu erreichen.
              Dies funktioniert natürlich mit abgezogenem U-schlauch nicht.
              Eben nur mit T-Stück.
              Die Unterdruckschläuche einfach so kurz wie möglich wählen und schon gehts. (SIEHE BILD)
              Einfach bisschen rumbasteln halt bis passt.
              Ansonsten stimmt bei dir einfach was anderes nicht.
              Habe bei mir auch das elektr. Dampfrad wieder rausgeworfen, weils einfach für meine Zwecke SCHROTT war. Viel zu langsames Ansprechverhalten und max. Druck nicht über 1,1 bar geschafft, warum auch immer. Zudem musst ich die Schläuche am Ventil elendst lang machen, weil das Ding so klobig groß war.

              Sonst alles überprüft?
              Dichtigkeiten der Ladeluftschläuche?Unterdruckschläuche alle ok?
              Dichtigkeit am CO-Poti? Ladeluftkühler zu groß? Richtig im 4ten bei 160 mal gefahren, sodass er richtig Druck macht?richtiges PopOff?Chip, keine ahnung was noch^^



              Motorraum 003.jpg
              Motorraum 003.jpg

              Zitat:

              Sollte also keine Probleme geben, 1,3 bar und mehr mit K03standard zu erreichen.
              Dies funktioniert natürlich mit abgezogenem U-schlauch nicht.
              Eben nur mit T-Stück.


              Mit Komplett abgezogenem Schlauch meinte ich den Schlauch zwischen Verdichtergehäuse und Wastegatedruckdose... Vielleicht hast Du es anders verstanden Also geht das somit sehr wohl, die Maximalleistung des Laders zu testen, weil die Wastegateklappe somit GAR NICHT aufmacht ( Klar, ist ja auch kein Schlauch dran ) Aber solche Spielereien sind mit Vorsicht zu geniesen... Nicht, dass was hopps geht


              Ja hab ich schon verstanden.
              zum fahren ist das nicht grad geeignet meint ich ja
              Verstehst schon wie ich mein^^


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das ist ja genau das was mir sorgen macht , wenn der lader mit abgezogenem schlauch nur 1,3 Bar bringt und mit Dampfrad 1,5 dann wird er doch völlig überdreht ?

              Außerdem muss da ja was nicht stimmen , Ladeluftsystem ist neu , so wie alle möglichen dichtungen, Ich glaub ich muss mal bei LS Cartec anrufen und fragen ob das normal ist das ein Upgradelader weniger druck wie ein Standartlader bringt ,

              Ich hab ja auch schonmal von Ladedruckmindernden Teilen gehört, Was genau gehört dazu ? Nocke ? Ansaugbrücke ? Erweiterte Kanäle? Hab ich mir auch schon überlegt , weil mein Motor einfach Mehr Luft verschlingen kann wie ein originaler motor .


              Hi,

              Hab da mal ne frage:
              Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?

              danke


              warum schauen immer alle nur auf den ladedruck? glaub mir, es wird polos geben die mit 1 bar ladedruck besser gehen als deiner mit 1,5 bar. gerade nocke, ansaugbrücke, nocke und kopfbearbeitung "mindern" den ladedruck. was aber nicht heißt das weniger leistung anliegt. auch die größe des ladeluftkühlers spielt eine große rolle.


              hi
              ich wolte jetzt mal nicht alles deuchlesen aba mein ersten turbo hatte ich deuch einer zu kleine ölleitung auf den friedhof geschickt.

              gruß andi


              Wichtig ist außerdem die Luftmasse die angesaugt wird, nich der Druck der ansteht..
              Wenn die Ladeluft 100°C heiß ist, oder 40°C ist das n gewaltiger Unterschied in Sachen Leistungsausbeute!


              Ich fahr auch auf 1,3 und ladedruck läuft super!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also hab mal jetzt in erwägung gezogen das geweitete kanäle und eigentlich alles was größer ist ladedruck wegnimmt und beim turbo nicht so von vorteil ist , in der spitzenleistung ja aber untenrum nicht


              ja die scharfe nocke kommt ja auch erst bei Drehzahl... aber der Motor hört sich dann auch besser an... mehr nach leistung


              Zitat:

              Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?


              könnte mir da einer mal bitte ne antwort drauf geben.
              wäre dringend.

              danke

              Mfg


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Zitat:

                Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?



                könnte mir da einer mal bitte ne antwort drauf geben.
                wäre dringend.


                kanst die Orginale Fahren das hebt schon


                Die originale macht ja auch den G Lader mit, und deshalb wird die scho passen
                Werde aber ne Metalldichtung nehmen weil ich ne höhere verdichtung will :P


                Die Originale hab ich auch drin...


                bei mir hat sich die orginal verabschiedet.....sparen an der falschen ecke...

                lieber nen paar € inverstieren und du hast ruhe und es hält auf jeden fall!


                Die Metalldichtung is aber dünner und die verdichtung steigt somit von 8:1 auf 9,5:1 !


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hab auch die metall drinne , die ist so ca 1,5 mm dünner


                Und du fährst mit der höheren Verdichtung ohne weitere anpassungen?!


                Oh weh was man hier liest.........auf der einen Seite ich brauch LD bis zur Kotzgrenze und dann noch ne dünne Dichtugn fahren.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                AHGRRRR! Wird noch alles auf der rolle abgestimmt


                Bei 1,4 Bar ja ne ist klar...


                Ich will auch ne dünne Dichtung nehmen, um den trotz geringen Ladedrucks nen hohen Mitteldruck im Brennraum zu erreichen.
                Aber über 0,8bar werde ich wohl nicht gehen können bei 9,5:1 trotz sehr großem Ladeluftkühler und Wassereinspritzung um den Brennraum zu kühlen...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Die verdichtung liegt ca bei 8,7:1 mit der dichtung die ich drinn hab ,


                Der Motor hat nen Hubraum von 1272 ccm.
                Das sind pro Zylinder : 318ccm
                Bei ner Verdichtung von 8 =(Vh+Vk)/Vk is der Brennraum Vk=45,42ccm
                Also rund 45ccm

                die dichtung ist 1,25mm dünner als die Originale,bei nem Kolbendurchmesser von 75mm.
                Also 37,5²mm*3,14*1,25mm = 5519mm³ = 5,519ccm
                45ccm - 5ccm = 40ccm
                das ist n Verdichtungsverhältnis von:

                (318ccm+40ccm)/40ccm = 8,95
                Wenn man Super bzw. Super Plus fährt also unbedenklich.


                Ihr macht euch über Sachen Gedanken....

                Originaldichtung passt und hält und gut ist....
                Selbst bei 1,6 bar


                Naja, ich will ja ne höhere Verdichtung da ich nich 1,6bar fahren will
                Sondern mit nem Rootsgebläse vorverdichtet, dann n kleiner LLK dann zum Turbolader, der bringts auf bis 1-1,2bar dann noch n LLK un ab zum Motor
                Ich machs 2 stufig damit er auch im teillastbereich nicht zum wirkungsgradlosen spritfresser wird und auch schlagartig leistung da ist, undich kann so die Ladeluft viel effizenter Kühlen was mir nochmal einen großen Leistungsgewinn verschafft ^^


                Und wie willst du das ganze Zeug im Motorraum unterkriegen?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Kolbendurchmesser von 75mm


                Rechne mal mit 75,48, die hab ich nämlich drinne


                Zitat:

                Und wie willst du das ganze Zeug im Motorraum unterkriegen?


                passen tut alles irgendwie

                sag nur glader+turbo.. hatts auch schon gegeben.


                Zitat:

                sag nur glader+turbo.. hatts auch schon gegeben.


                Ja im Golf vielleicht, im Polo hab ich sowas noch nie gesehn, vor alle wie man nen Kompressor, nen Turbo und dann noch 2 LLK im 2F unterbringen will das will ich sehn



                Das nennt man intelligentes Motorpacking :P

                Es wird ja nich der G Lader sondern n Minirootsgebläse verwendet
                als Turbo sollte aber n halbwegs großer genommen werden, damit der Abgasgegendruck nicht allzuhoch wird und der Gesamtwirkungsgrad steigt.
                Und wegen den LLK.
                Die sollen beide über einen seperaten Kühlwasserkreislauf gekühlt werden.
                Also der normale KWK und dann noch einer extra zur Ladeluftkühlung


                Zitat:

                Ja im Golf vielleicht, im Polo hab ich sowas noch nie gesehn, vor alle wie man nen Kompressor, nen Turbo und dann noch 2 LLK im 2F unterbringen will das will ich sehn


                ich hab leider nichtmehr den link zu der seite von dem projekt.. aber der polo der ein glader und ein turbo drin hat der ist hier im forum angemeldet.


                das ist leider das einzigste bild das ich davon habe


                dsc01102.jpg
                dsc01102.jpg

                Naja aber ob der schon läuft, und ob er überhaupt läuft und wie er dann läuft, weil das muss ja auch alles zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein, und das ist nicht ohne.


                Zitat:

                Naja, ich will ja ne höhere Verdichtung da ich nich 1,6bar fahren will
                Sondern mit nem Rootsgebläse vorverdichtet, dann n kleiner LLK dann zum Turbolader, der bringts auf bis 1-1,2bar dann noch n LLK un ab zum Motor
                Ich machs 2 stufig damit er auch im teillastbereich nicht zum wirkungsgradlosen spritfresser wird und auch schlagartig leistung da ist, undich kann so die Ladeluft viel effizenter Kühlen was mir nochmal einen großen Leistungsgewinn verschafft ^^



                Die Spielerei wird Dir nichts bringen. Ein sehr gut gemachter Turbo wird da nicht wirklich das nachsehen haben....

                ..........schon allein die 2 LLK sind ein spürbarer Nachteil.


                warum spürbarer nachteil?

                Man fährt mehr als 2/3 im teillastbereich, wenn man da "drucklos" umherfährt is der wirkungsgrad vom motor mies un das ding fängt an zu schlucken.
                "Turbo läuft, Turbo säuft" kommt daher.

                N Rootsgebläse wird gewählt, da bei zu hohen Druck einfach n Bypass geöffnet wird un das ding im Kreis fördert, da es keine interne Verdichtung hat, ist das Energetisch gesehen nicht wirklich schlimm. Da son Rootsgebläse aber nich mehr als 0,5-0,6 bar auf dauer bringt und im volllastbereich schon etwas mehr kommen sollte, wird der Turbo nachgeschaltet. So kann ich von Standgas bis Volllast meinen Ladedruck fast frei wählen.
                Und wegen den 2 LLK. Es sind 2 Luft/Wasserwärmetauscher und ein Kühler


                Theorie ist die eine Sache, aber Praxis oft ne ganz andere! Kenne genug Leute die Turbolader fahren die theoretisch garnicht zum Motor passen laut Herstellerangaben, real ist dem nicht so.

                Ob nun Wasserladeluftkühler oder nicht, bei verschiedenen Kühlern ergeben sich teilweise enorme Differenzen an LD hinter der Drosselklappe, wir haben da schon sehr viel probiert.

                Zum Beispiel der Sprinter LLK, bauen haufen Leute ein aber ist die letzte Gurke!


                ein wassergekühlter llk ist schon ne geile sache. kurze ladedruck wege, kühle luft schon ab stand. aber das ein turbo im teillastbereich einen spritschlucker ist, ist mir neu... vernüftig abgestimmter turbo nimmt sich im durcklosen zustand, wie du es genannt hast (also beim "dahingleiten") 8-9l (bei 140-145 kmh). erst wenn man spass hat wirds mehr. also wozu zum teufel da ein Rootsgebläse?


                das is nich ganz richtig.
                Wenn du im Teillastbereich fährst, und der turbo keinen Druck aufbaut, fällt der Mitteldruck im Brennraum stark ab, und somit auch der Wirkungsgrad des Motors. Das wäre ja so als wenn man n Saugermotor mit 8:1 laufen hat. Nicht grade effizent..


                Druck hin Druck her, im Endeffekt hängt der Verbrauch davon ab was oben durch die Spritze geht. Würde mich da nicht so auf die Theorie versteifen.

                Was den Verbrauch angeht gebe ich Homeboy recht, nen Bekannter von mir hatte in seinem Golf 2 Alltagswagen nen 16Vt mit 320PS und der ist im Alltag mit 9L Super+ gefahren....


                Ich will die 700kg Karre aber nich mit 9l fahren

                Und wenns so Rille ist, dann frag ich mich warum z.b. die neuen tfsi motoren bei 0,8bar Ladedruck dennoch mit ner Verdichtung von 9,8:1 fahren, die noch nen Kompressor neben dem Turbo haben und so aus 1,4Liter 161PS rausbekommen bei weniger als 5,5l/100km verbrauch ^^

                Außerdem ists doch doll wenn man ausm Standgas schon über 100NM zaubern kann und bei 1800U/min ohne Turboloch die Post abgeht ^^


                wenn du meinst ich krach mich weg

                ich liebe menschen die der meinung sind das man ohne benzin leistung haben kann. sorry aber fahr fahrrad......


                ich bau auch gerade ein auto das hat 1000000ps und verbaucht nur 1l spirt. voll gut ich kann nicht mehr...

                sorry aber das du bei dem 1.4er von vw 5,5l verbrauchst liegt bei einer messung von 80km/h im 6gang OHNE GASGEBEN bei gerade strecke auf der bahn. und nicht im normalen stadtverkehr oder ähnlichem. du wirst keinen finden der 5,5l in dem auto im mix verbraucht.


                würd ich mich nicht drauf festlegen das du keinen findest... siehe neue Mercedes. Kenn nicht die genaue modellbezeichnung aber hab ein test davon gesehn.. 5 Liter verbrauch mit 170ps und 410nM und 2L hub. sind doch daten oder?


                Aber die Motoren haben diese Verbrauchswerte wie schon erwähnt OHNE GROßE LAST. Bei Stadt- oder Vollgasfahrten etc. saufen die auch ohne Ende...


                ist aber kein vw

                aber auch wie du schon sagst NEUER. die haben keine digifant drauf. durch die einspritztechnik der alten autos ist ein so geringerverbrauch, bei hoher leistung nicht drin. allein der aspekt, das bei jedem takt alle einspritzventile angesteuert werde, spricht schon für höheren verbrauch. sowas kann man natürlich bei älteren autos machen. wird aber sehr teuer und nicht einfach. absolut inrentabel


                Ich finds aber geil das ihr den Wirkungsgrad mal eiskalt ignoriert.. ^^
                N trabbi hat mit 500kg Lebendgewicht und 26PS auch mehr als 10l/100km verbleit geschluckt..
                Komisch das heute autos mit 1500kg, 260PS auf weniger kommen ^^

                Man kann viel aus den Motoren rausholen. Und warum sagst du da is n Digifant drauf..bei dir vielleicht ^^
                TriJet bzw. ne Megasquirt tut bei mir ihr übriges...
                Deshalb auch Start/Stop Automatik und Wassereispritzung, zumindest Motormanagementmäsig ohne wirkliche Probleme realisierbar.


                Ich würd sagen, jetzt baust Dir da mal was zusammen, und dann siehste ja, bevor Du hier so endlose Theorien und Berechnungen aufstellst... Und ehrlich... wenn ich voll drauf latsche, dann denke ich einfach immer nur " Geil", und sicher nicht, ob da jetzt 5,5 Lieter oder 10 Liter durchlaufen auf Vollast... Ohne Sprit geht auch nix... Und wenn ich nur so dahingondel, ist mein Turbo kein Spritschlucker, verbraucht dann auch nicht mehr als mein alter 3F gebraucht hat...

                So denn...


                Kraft kommt von Kraftstoff

                welchen kraftstoff brauch ein auto?...


                wer dit nicht weißt sollte wirklich fahrrad fahren

                Zitat:

                Kraft-leistung


                reicht jetzt auch mit der posterei
                dieser thread gehört wem der hier was berichten will


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hab grad das problem das es mir aus der Mittleren Ventildeckelschraube öl rausdrückt , warum auch immer, ich hab sogar schon dichtpaste versucht aber das kommt trotzdem raus.


                Die Ventildeckelschrauben haben so kegelförmige Dichtungen, wenn die net mehr i.O. ist, süppts da gern mal raus. Also neue kaufen


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So hab das jetzt glaub mal in griff bekommen , musste dann gestern zum Tüv , ich weis zwar das mein Eprom noch nicht angepasst ist aber das es so fatal ist hätte ich nicht gedacht , zumal er mit g60 lader noch top werte hatte , naja seht selber , was noch komisch ist das er auf einmal anfängt im stand zu rauchen ..............öl.........


                Foto0335.jpg
                Foto0335.jpg
                Foto0334.jpg
                Foto0334.jpg

                Das sieht schon mal gar nich gut aus..


                meinst du denn es liegt nur am Eprom`?


                Naja, wenn er öl verbrennt liegts nich nur am Eprom.
                Aber das du z.b. n Lambdawert von 1,5 hast...autsch ^^

                Erst einstellen lassen,dann auf die Rolle.
                Und wenn es wirklich Öl ist was er verbrennt und die Wolken nich durch die viel viel viel zu Fette einspritzung kommen, würd ich erst das beheben.
                Nur so viele Orte gibts nicht wo er Öl schlucken kann.
                Über die Kopfdichtung, über die Ventilschaftdichtungen, und über den Lader.
                Mehr fallen mir grade nicht ein.


                gelöschtes Mitglied

                  über die kolben....
                  aber wenn ich das richtig verstehe, "zu fett" ist es ja nichts schlimmes, kaputt machste dadurch ja nichts...
                  besser zu fett als zu mager.....


                  schlimm nicht..
                  wenn er z.b. bei 1,05 oder 1,1 wäre.
                  aber der hat n Lambdawert von 1,5 !
                  Da kommt die hälfte hinten wieder raus.. ^^


                  gelöschtes Mitglied

                    lamda keine ahnung, wenn du mir sagst das 100 normal wäre, würde ich das glauben, keine ahnung davon!
                    aber im normalfall geht nichts kaputt, außer vill der kat, das weiß ich nicht...
                    mein moped muss ich mal einstellen lassen, die qualmt hinten raus wie nen TDI und schluckt min. 10 liter.... aber kaputt ist bis jetzt noch nichts....
                    außer mein portmornaie...


                    Man sollte auch zw. Ölrauch und Spritrauch unterscheiden...

                    ...das sind 2 verschiedene Paar Schuhe...


                    naja, bei zu fett kannst dir genausoviel kaputt machen wie bei zu mager. wenn er soviel zu fett läuft, kann er auch den ölfilm im brennraum wegwischen/brennen. somit kann der kolben brennen. also solange der wert so hoch ist würd ich nicht auf die rolle und fahrten vermeiden...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    bin ich jetzt grad neben mir ? 1,5 ist doch mager ? Oder besser gesagt viel zu mager?

                    Genau aus dem grund will ich ja auf die rolle um das alles einstellen zu lassen , sprich zündung benzindruck bla bla bla ,

                    Man riecht es das er öl verbrennt , aber den lader will ich mal ausschliesen der ist nagelneu


                    ja sicheer ist das schlimm wenn er viel zu fett läuft ...die ganzen ventile verrusen und dichten nach ner zeit nicht mehr richtig...also ich würds mal schnell einstellen lassen bevor du viel rum fährst....sonst kannst bald den kopf wieder runter holen und alles wieder rreinigen ....
                    keine schöne arbeit


                    richtig 1,5 ist zu mager. du solltest im teillastbereich so bei 1 liegen und im vollast 0,88-0,86. ich würd mir an deiner stelle erstmal nen turbochip "von der stange" kaufen und den reinsetzen. damit du erstmal ein grundsetup drin hast. dann nochmal die messung machen und wenn die werden dann ok sind zum abstimmen fahren. sollten sie dann immernoch so sein, würd ich mir gedanken machen und auf fehler suche gehen.

                    und lass dir mal die fehler auslesen. damit du weißt das die sensoren schonmal in ordnung sind.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So ! Hab jetzt erstmal nen Übeltäter Gefunden , der schlauch vom Zusatzluftschieber zum Ladedruckrohr war ganz abgerissen , und zwar so das man es gar nicht sieht , aber egal , meine Frage ist : Kann es sein das er solche Werte hat weil der schlauch kaputt ist ? Ich meine wegen Falschluft?


                    ja. ich hatte den schlauch am zusatzluftschieber mal durch da lief der total beschissen..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    bin dann mal ne runde gefahren naja sobald jetzt Ladedruck anliegt , packt es die kupplung nicht mehr


                    Sprich Du hast den Schlauch wieder geflickt, und er läuft noch besser - richtig verstanden?

                    @ JackLee
                    Glaub Du verwechselst das was... Über eins geht es ins Magere und unter 1 eher ins Fette!


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Sprich Du hast den Schlauch wieder geflickt, und er läuft noch besser - richtig verstanden?


                    Noch besser ist gar kein ausdruck , Ladedruck liegt jetzt fast 1000 umdrehungen früher an , und dann bricht die hölle los. Du weist ja wie er mit kaputtem schlauch schon ging.

                    Aber das ist echt kein vergleich , problem ist ich weis nicht wirklich genau wie er richtig geht das es die kupplung wegschmilzt, Dampfrad musste ich ne dreiviertel umdrehung zurückdrehen damit ich auf 1,4 Bar komme, Jetzt muss ich erstmal ne Kupplung besorgen die das aushält, Ich weis halt das drehmoment noch nicht was er jetzt hat , ich hatte damals mit g60 Lader nachdem ich die 60er Düsen eingebaut hab schon weit über 200 NM, Die geschichte mit den VR6 Düsen kennst du ja bestimmt noch ......Nur 146 Ps und 193 NM wegen den beschissenen düsen . Aber Jetzt .......


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter


                    ist aber absoulut logisch.. da ging dann der druck verlohren.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Nicht nur verloren , der ganze aufbau dauert ja auch länger.

                    Naja sobalt jemand nen Thread eröffnet bei dem es um wenig druck oder so geht schreib ich immer gleich das man den schlauch kontrollieren sollte , weil ich das schon an 3 Polos hatte aber selber komm ich nicht auf die idee das mal genauer anzuschauen


                    ja bei mir war der auch hinüber ^^ scheint ne krankheit zu sein.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ja das ist es glaub ich auch ,


                    Ja das hört sich gut an! Na dann bis demnächst mal zu ner Probefahrt Das mit der Kupplung ist scheisse... Meine alte war auch nur am rutschen... Hab ja damals ja wieder `ne normale NEUE von LUC eingebaut... Die ist ganz OK... Ab und zu mal rutschts bissle durch... Aber wenn schon ne neue, kuckst mal gleich eine mit `ner verstärkten Druckplatte...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Hab da ne Verstärkte druckplatte mit ner Starren scheibe und organischen belägen im sinn, weil mir die Gefederte einfach zu teuer ist, mein Kumpel fährt die kombination auch in seinen Rennautos und er sagt das es sich echt gut fahren lässt


                    Ich kann mir aber vorstellen das die ziemlich aufs Getriebe geht, ich hab in den sauren Apfel gebissen und hab mir ne gefederte gekauft.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich weis auch nicht , das sind 200 euro unterschied , klar hast du mit ner starren nen anderen schleifpnnkt , aber ich weis auch nicht


                    moinsen, ich fahr die kupplung mit organischem belag und verstärkter druckplatte. läuft einwandfrei........ich kann die nur empfehlen........mfg


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Starre scheibe oder torsionsgefedert?


                    starre scheibe..........angeblich sollte es rasseln im getriebe verursachen. Laut Hersteller, tut es aber nicht.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Wie gesagt mein Kumpel hat mir auch gesagt das es sich gut fahren lässt


                    jepp, wer ein bischen leistung fährt.......der braucht so was feines.
                    wie gesagt, kann man nur empfehlen............


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich glaub echt ich werde mir die am montag bestellen


                    jo, besser is das. ich hab mir die bei s-tec bestellt...........lief alles bestens dort.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    wie läuft das bei denen mit der bezahlung ? im netzt steht da gar nix? Wollen die auch vorkasse?


                    ich hab dennen ne e-mail geschrieben..........dann bekommst du alles, kannst per vorkasse machen. Ist günstiger.........


                    Favorit-------> LUK Scheibe, verstärkte Sachs-Druckplatte
                    einwandfrei zu fahren.

                    Ansonsten stimm ich Polo1,3T zu.
                    Die beste die ich je gefahren bin, leider rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht im geringsten den Preis.
                    Dann doch lieber die oben genannte Variante und alle 2 Jahre tauschen


                    @ polo1polo

                    Dein Motor hört sich interessant an! Was haste denn da für nen Unterbau also der 1,3l Block? Und nen Kopf vom Lupo/Polo 16V?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Favorit-------> LUK Scheibe, verstärkte Sachs-Druckplatte
                    einwandfrei zu fahren.


                    Hebt das bei dir? Hab ich jetzt schon öfters gehört das manche die originale scheibe nehmen


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So , Kupplung ist bestellt


                    Ist echt gut zu fahren die LUK.
                    Gestern erst ne runde gedreht


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter





                    Ich werd dann auch mal berichten wenn meine Kupplung drinne ist wie sie sich fahren lässt


                    Ist die Sachs Scheibe so scheiße woran merkt ihr das?


                    Scheiße Teuer würd ich eher sagen


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Die sachs scheibe ist gut aber wirklich zu teuer


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So , die kupplung ist gekommen , ich wede mal bei gelegenheit ein Paar bilder davon machen ,


                    ich wünsch dir viel erfolg beim einbau

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    viel erfolg beim einbau


                    Sowas ist ja mittlerweile Routine


                    Na dann habe sie nähmlich drinne


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So hier mal ein Bild von dem Guten stück



                    schon drin?


                    schöne sache, kommt sehr bekannt vor die kupplung

                    viel spass damit


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    so kupplung ist drinn Ich muss mal ein video machen

                    Kupplung muss ich sagen fährt sich sehr gut aber man braucht jetzt einne starken linken fuss. Ruckelt nicht und auch bein schalten ist es nicht so wie ich gedacht habe , schaltet sich echt gut . Aber sie ist echt viel direkter als die originale, da gehts gleich vorwärts


                    Ui ungefedert.......wird das Getriebe freuen...


                    Das glaub ich auch


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    das wundert mich ja , hab gedacht es ruckelt dann richtig beim schalten aber dem is nicht so


                    Schön, schön... Na dann viel Spass damit
                    Wenn Du so schnell voranschreitest - in meiner Garage ist eine riesen Baustelle, das einem Schrottplatz gleicht nach der Schlachtung Fehlt grad die Zeit und Motivation... Aber gut Ding braucht Weile

                    MFG


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Das Wird schon klappen , Motivation entsteht dann wenn du anfängst dich aufs ergebnis zu Freuen , ich hab auch schon wieder nen Rückschlag , mein ÖL stinkt nach Benzin ...................warum auch immer , ist von heut auf morgen so gewesen ..........


                    zylinderkopfdichtung?


                    hatten wir das nicht,das du ne normale drinhattest weil du sagtest die hält?


                    jaha irgendwas war da nämlich


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Waren nur die vielen kaltstarts in letzter Zeit , jetzt ist alles wieder in ordnung , ich bin mal ne größere runde gefahren und da Hats alles verdampft .


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    hatten wir das nicht,das du ne normale drinhattest weil du sagtest die hält?


                    Ja bis ich nen Kaputten schlauch gefunden habe und dann hat die nicht mehr gehalten. Was will man machen


                    und läuft er jetzt richtig?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ne er ist noch inner garage, wenns klappt dann kommt er nächsten monat auf die rolle


                    Hallo,
                    warst schon auf der rolle?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    sollte bald soweit sein , ich warte noch aif meine neue Batterie und dann gehts ab .


                    Gute Wahl mit der Kupplung! Alles Andere macht auch echt keinen Sinn, auch nicht vielleicht oder ich kenn da einen.... Alles Blödsinn!
                    Ich habs extra mal getestet (Ohne scheiß, genau 1000km hält die Normale. Unzwar genau so lange, bis du dem Motor das erste Mal richtig die Sporen gibst.
                    Ungefedert ist schon herb! Was fährst denn du für ein Getriebe?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Also ich fahr das atv getriebe , bin auch mal gespannt wie lange es das aushält. Die starre scheibe ist nich mal so schlimm zu fahren wie man denkt , es ruckelt auch nicht so . Ist ne gewöhnungssache und nach 5 minuten fahren fährt sie sich wie eine originale. Natürlich hat die einen viel geringeren schleifpunkt aber das bekommt man raus


                    Ich wollte nem Polo Getriebe nicht zumuten, dass es ständig nen Tritt von einer starren Scheibe bekommt. Ich kann die torsionsgefederte Sinterscheibe auch sehr empfehlen!


                    Ich hab bei mir auch die Verstärkte Druckplatte mit gefederter Scheibe drin, schont zwar nicht den Geldbeutel, aber dafür das Getriebe


                    =) Hi Leute !
                    Ich hab mal wieder bissel am Polo gebastelt!
                    Nach etwas sparen ist meine Sachs Rennsport-Kupplung verbaut!
                    Man ist das jetzt ein fahrspass!

                    Und da ich auch das problem mit der Kühlung hatte, hab ich mir gedacht:
                    Mehr Kühlwasser bessere Kühlung!
                    Der Wischwasserbehlter musste weichen und den größten Kühlwasserbehälter, den ich aufen Schrotti gefunden hatte kamm rein!

                    Und wola! opimal 90 - 95 Grad bei 30 Grad aussentemperatur!


                    Zitat:

                    Der Wischwasserbehlter musste weichen


                    Wer brauch das schon, wenns dem motor zu gute kommt....!


                    der tüv.... den ohne scheibenreinigung kein tüv....


                    ich weiß, das thema hatten wir hier schonmal - außerdem hatte ich einen smiley hinter^^


                    ok


                    Zitat:

                    nd da ich auch das problem mit der Kühlung hatte, hab ich mir gedacht:
                    Mehr Kühlwasser bessere Kühlung!
                    Der Wischwasserbehlter musste weichen und den größten Kühlwasserbehälter, den ich aufen Schrotti gefunden hatte kamm rein!



                    Mit ner Zusatzwasserpumpe ist Dir da mehr geholfen. Im T4 sind original welche verbaut.


                    wie funktionieren die denn? hab bei meinem G auch ein bisschen thermische probleme..


                    hat der vr6 ja auch ist damit wenn der motor aus ist und die wasserpumpe die ja mechanisch angetrieben wird die wasserzirkulation noch paar minuten nachläuft damit er nicht ganz so heiss abgestellt wird


                    richtig hat der vr6 auch:

                    Die ist da um stauhitze zu vermeiden und die kopfdichtung zu schonen.

                    sie wird im normal fall über das lüfter steuergerät gesteuert.

                    läuft glaube ich ca 10 min nach.


                    ich glaub net ganz so lange ist aber egal geht ja ums prinzip ist damit der block und kopf früher abkühlen


                    bin der meinug 7-10min


                    man kann sich aber auch strg selber bauen die bis zu ner gewissen temp nachlaufen.

                    habe ich noch eine liegen falls meine orgi im vr mal im sack ist.


                    und die ist nur für den nachlauf? bei Tim Schrick hab ich gesehen, dass die eine größere wapu verbaut haben, um die thermischen probleme zu reduzieren. Sprich wenn die mehr fördert, wird auch mehr gekühlt. Könnt ich also eine parallel zur originalen in den Kühlkreislauf einbinden, die elektrisch fördert? Würde der dann kälter sein?
                    Das mit dem nachkühlen ist aber schonmal eine sehr geile angelegenheit


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So Leute meine Abstimmung wird dieses jahr nicht mehr gemacht , weil es sich wegen einem Monat nicht lohnt jetzt damit anzufangen denn das Auto macht ab Oktober nen Winterschlaf . Kam zu viel dazwischen das das geld der Abstimmung gefressen hat .

                    ne Leistunsmessung hab ich gestern trotzdem mal gemacht weil ich die Lambdawerte wissen Wollte ob da alles im grünen Bereich ist und ich keine Fahrende zeitbombe habe.

                    Zündzeitpunkt und Benzindruck ist noch nicht Richtig eingestellt und der chip ist auch noch vom Damaligen G60 Umbau.

                    Deswegen hab ich ne sicherheitsmessung machen Lassen die dann Gleichzeitig zeigen Soll was sich im Nächsten Jahr bei der abstimmung so getan hat .


                    Bin mal gespannt was man bei so einer Komletten abstimmung noch rausholen kann.

                    Hier das ergebnis






                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich hab noch ein Diagramm bekommen wo die leistung damals beim G60 umbau und die jetzige übereinander liegen , muss es nur mal Fotografieren da ich keinen Scanner habe .


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Warum wird der Thread eigentlich nicht bei den Aktuellen threads angezeigt ? Komisch


                    weil du evtl nicht genau die spalte angekreuzt hast in dem du dein umbau drin hast!


                    meine liste z.b zeigt mir kein car hifi und 9n ecke an weil das nciht mein aufgabenbereich ist!
                    (und auch keine ahnung von habe)

                    also schaue bei dir mal nach was du alles in blau makiert hast an einzelnen unterforen..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Wo finde ich das ?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter


                    Hi wieviel ladedruck hattest du bei der messung?

                    mfg.



                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Hi wieviel ladedruck hattest du bei der messung?


                    Bei der ersten messung 1,3 bar , waren dann 180, 2 ps und bei der letzten 1,52 Bar , dann die 185,7 Ps . ziemlich wenig steigerung für 0,2 bar


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    @ onyx :
                    du weist ja abstimmung kommt noch da muss noch was gehen .


                    polotreff.de
                    #687 - 25.09.2009aee k03 turboumbau "kwe turboumbau" kwe turbo bmw aee k03
                    Antworten erstellen